Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Ob die Laura einen Serienrahmen fährt? Ich denke nicht:
Eigens für das Cube Action Team ließ Cube Sondermodelle des Stereo 160 Super HPC produzieren. Die Custom-Rahmen weisen oberhalb der unteren Dämpferaufnahme eine nach innen gewandte Wölbung im Unterrohr auf, was es möglich macht, an den Team-Bikes einen Fox Float X Dämpfer mit Ausgleichsbehälter zu fahren. Am Serien-Rahmen ist das nicht möglich.
Laut dem Artikel hat das Bike von Nico Lau hat 351mm Tretlagerhöhe, aber er fährt auch ne 180mm Gabel.
http://www.mtb-news.de/forum/t/ride-the-pros-bikes-das-leichte-cube-stereo-von-nico-lau.731876/
 
Dann ist die Sache klar. Fragt sich nur, ob nur die Fox36 in Nico Laus Stereo das Tretlager so hoch schraubt oder ob was an der Kinematik des Hinterbaus verändert wurde.

Oder aber sie haben es sich einfach gemacht und einen FloatX genommen, der schon von sich aus etwas länger baut... :rolleyes:
 
Nach 1400km und 45.000 Höhenmeter trat folgendes am SLT auf.



Nach nur zwei Wochen einen komplett neuen Hinterbau von Cube erhalten und vom lokalen Bikehändler auch noch eingebaut und Lager gewartet.

Danke an Cube und den Händler.


Da habe ich leider schlechtere Erfahrungen gemacht:

Habe meines wegen einer schiefen und zu weit von der Bremsscheibe entfernten Postmountaufnahme am Hinterbau über meinen Händler bei Cube eingeschickt. Nach 4 Wochen immer noch keine Rückmeldung.

Grrrrr....
Masch
 
Es geht um das Cube Stereo 160 Super HPC SL 27,5 von meiner Schwester.

Sie stößt bergauf bei jeder kleinsten Wurzel mit den Pedalen an.

Die Tretlagerhöhe wurde im Laden gemessen. Bei einem 20" ist das Tretlager 34cm hoch, bei Ihrem 16" nur 31cm.

Abgesehen davon, dass eine Tretlagerhöhe von 31cm bei einem Bike mit 160mm viel zu wenig ist, kann es doch auch nicht sein, dass die Rahmen unterschiedliche Tretlagerhöhen haben.


Der Laden versucht, das mit Cube zu klären. Wollte jetzt erst nur mal wissen, wie hoch das Tretlager bei anderen 16" Rahmen ist, eventl. hat sie ja einen fehlerhaften Rahmen erwischt.

Sicher dass der SAG richtig eingestellt wurde ? Schonmal mit weniger SAG versucht ?
 
Sicher dass der SAG richtig eingestellt wurde ? Schonmal mit weniger SAG versucht ?
Sag ist 25%, sie hat auch schon weniger versucht. Sicher könnten man den Dämpfer noch härter aufpumpen, aber was ist das für ein Kompromiss bei einem über 4000,- EUR Bike...

Bei Conway hat man das Problem erkannt:
Im Enduro-Bereich galt einige Zeit die niedrigste Tretlagerhöhe kombiniert mit dem flachsten Lenkwinkel als das Nonplusultra. Erst dann kam die Erleuchtung, Enduros sind kein Downhiller, bei getravelten Forken sind nämlich selbst Regenrinnen bergauf ernstzunehmende Hindernisse. Unserer Meinung nach ist ein ausgewogenes Verhältnis aus flachem Lenkwinkel, mittlerer Tretlagerhöhe, ausreichend Bodenfreiheit, niedriger Front und niedriger Überstandshöhe das Optimum für unsere Vorstellung von WE MAKE ENDURO.
http://wemakeenduro.de/#step8
 
Ich gehe mal davon aus, du hast die Tretlager Höhe im unbelasteten Zuszand gemessen.
Die Tretlager Höhe kann man durch absenken des Vorder- oder des Hinterrades erhöhen. Vorne ist durch die Gabel fix kannst aber nachmessen. Hinten solltest du mal die Schwinge, die Wippe, die Dänpfereinbaulänge und den Abstand Tretlager zur Wippenbefestigung exakt mit einem zweiten Rad vergleichen, dann siehst du sicher woran es liegt.
Du kannst auch mal den Dämpfer ausbauen oder einseitig lösen dann kannst du das Tretlager in eine andere Position bringen.
Nach Geo Daten für des Stereo 27,5 ist die hintere Kettenstrebe bei allen Rahmengrößen gleich 441,5 mm der Dämpfer ist 216mm lang mit 64 mm Hub. Ich tippe auf falschen Dämpfer.
Die Unterrohr Theorie ist ein Schmarren, durch das Unterrohr in Verbindung mit dem Oberrohr ändert sich nur der Radstand, siehe auch hierzu die Geometriedaten von Cube.
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-super-hpc-sl-275-greennorange-2015/

Die Winkel wurden nicht betrachtet, wenn die nicht stimmen würde das heißen, dass ein komplett falscher Rahmen verbaut wurde
 
Hallo liebe Foristen,

nachdem ich jetzt drei Jahre ein 2010er HPA Race gefahren bin (und wenig im Forum unterwegs war), dürstet mich nach einem 29er. Der örtliche und vor allem freundliche Händler würde mir eins für einen annehmbaren Preis überlassen (2013er Race HPC 140).

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Gab es bei den 2013er HPC welche mit Aluschwinge? Mittlerweile gibt es ja anscheinend eine Unterscheidung in HPC (Alusschwinge) und Super HPC (Carbon-Schwinge). Das gabs 2013 aber noch nicht, oder?

2.Gibt`s auch Positives von der Talas Evolution zu berichten? Irgendwie liest man gefühlt nur Negatives - vor allem, dass das CTD schnell den Geist aufgeben soll. Hintergrund der Frage: von meiner Revelation im aktuellen Stereo las man auch, dass sie schnell hinüber sein soll. Was dann bei mir ja auch ziemlich gut geklappt hat. Allerdings war nach dem Austausch diverser Innereien dann auch Ruhe.

3. Warum ist das aktuelle Race HPC 140 (3.000.-) gut 300 Euro günstiger als das 2013er (3.300.-)? So billig kommen mir die verbauten 2014er Teile jetzt auch nicht vor, als dass dies den Preisunterschied rechtfertigen würde (Pike vs. Talas, SRAM-Teile). Oder liegt das evtl. an der Alu-Schwinge im Hinterbau bei der HPC-Version?

Ich bin nach vielem Stöbern im Netz eher verwirrt als erleuchtet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

PS: Irgendwie finde ich die CUBE-Stereo-Palette mittlerweile ziemlich unübersichtlich. 650B, 29er, HPC, Super HPC, HPA...
PPS: immer noch die Cheap-Tricks bei Cubes um die 3.000 Euro - eine Deore Kassette! SLX-Shifter! Nicht zu fassen.

Viele Grüße

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die HPC Version gibt es erst ab Modelljahr 2014. Um die 29er besser im Markt zu positionieren, hat man da preiswertere Alternativen ergänzt.
2. Nein, allenfalls der relativ günstige Marktpreis.
3. Es ist beim 2014er Modell ein HPC, mit Hinterbau aus Alu. Mit besserer Ausstattung, dafür aber etwas schwerer (Rahmenset ca 500g mehr).

Super HPC = Hauptrahmen und Hinterbau aus Vollcarbon
HPC = Hauptrahmen aus Vollcarbon, kpl Hinterbau aus Alu
HPA = Hauptrahmen und Hinterbau aus Alu
 
Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Gab es bei den 2013er HPC welche mit Aluschwinge? Das gabs 2013 aber noch nicht, oder?

2.Gibt`s auch Positives von der Talas Evolution zu berichten?

3. Warum ist das aktuelle Race HPC 140 (3.000.-) gut 300 Euro günstiger als das 2013er (3.300.-)? So billig kommen mir die verbauten 2014er Teile jetzt auch nicht vor, als dass dies den Preisunterschied rechtfertigen würde (Pike vs. Talas, SRAM-Teile). Oder liegt das evtl. an der Alu-Schwinge im Hinterbau bei der HPC-Version?

PS: Irgendwie finde ich die CUBE-Stereo-Palette mittlerweile ziemlich unübersichtlich. 650B, 29er, HPC, Super HPC, HPA...
PPS: immer noch die Cheap-Tricks bei Cubes um die 3.000 Euro - eine Deore Kassette! SLX-Shifter! Nicht zu fassen.
Ich probiere es mal, dich zu erleuchten, obwohl ich nur nachplapper.
Allerdings fahre ich ein 2014 HPC 140...

Zu 1. Das 2013er ist komplett Carbon

Zu 2. Die 2013er Fox waren glaub durch die Bank Murks.
Wenn du das 2013er nimmst, lass dir von deinem Händler auf jeden Fall ne Pike oder ne 2015er Fox einbauen!

Zu 3. Jo, liegt am Alu Hinterbau und Teile sind nahezu Wurscht. Nur die angesprochene Kassette solltest du wirklich tauschen!
Aufs Fahrwerk kommt es an und das is nun schon ne ganze Weile gleich, aber ausgereift.
 
@ Vincy und LanceDD:

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Jetzt bin ich schon schlauer! Mh. Das mit der Talas gibt mir echt zu denken. Aber mit dem Händler verhandeln ist nicht mehr drin. Ich denke, der ist an der Schmerzgrenze. 20% off von der Liste, dazu Umbau auf Tubeless, andere Reifen, XT-Kassette und XT-Shifter. Damit wäre ich an sich sehr zufrieden. Aber wenn die Talas ein Totalausfall ist, dann komme ich echt ins Grübeln. So richtige Tests über die Gabel habe ich auch nirgends gefunden - außer ein paar Threads zu technischen Problemen. Habt Ihr noch nen Tipp, wo ich noch ein bisschen stöbern könnte?

VG

Verdeboreale
 
@ Vincy und LanceDD:

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Jetzt bin ich schon schlauer! Mh. Das mit der Talas gibt mir echt zu denken. Aber mit dem Händler verhandeln ist nicht mehr drin. Ich denke, der ist an der Schmerzgrenze. 20% off von der Liste, dazu Umbau auf Tubeless, andere Reifen, XT-Kassette und XT-Shifter. Damit wäre ich an sich sehr zufrieden. Aber wenn die Talas ein Totalausfall ist, dann komme ich echt ins Grübeln. So richtige Tests über die Gabel habe ich auch nirgends gefunden - außer ein paar Threads zu technischen Problemen. Habt Ihr noch nen Tipp, wo ich noch ein bisschen stöbern könnte?

VG

Verdeboreale
Bin bislang mit meiner 2013 Talas zufrieden, ist aber Factory und nicht Evolution.
 
Ich würde mal probieren, die Gabel gleich nach dem Kauf zu Fox zu schicken und um ein neues Innenleben bitten (2014 oder gar schon 2015). Kostet halt bissl was, aber immer noch besser als gleich ne ganz neue, andere Gabel...
Aber evtl. triffst du auch auf große Kulanz und bekommst das neue Innenleben für lau. Solltest halt bissl über Wegsacken an Steilstufen, schlechtes Ansprechen usw. meckern. Das hat bei einigen im Forum und auch hier im Thread geholfen...
Weiß zwar nicht wie sie sich bei Fox verhalten, wenn du ne nagelneue Gabel schickst, aber versuchen könntest du das...

Und 20% Rabatt finde ich auch nicht sonderlich viel für ein 2 (!) Jahre altes Bike. Is das nicht Standard? Z. B. beim größten Cube Händler bikediscount?!
 
Ich würde mal probieren, die Gabel gleich nach dem Kauf zu Fox zu schicken und um ein neues Innenleben bitten (2014 oder gar schon 2015). Kostet halt bissl was, aber immer noch besser als gleich ne ganz neue, andere Gabel...
Aber evtl. triffst du auch auf große Kulanz und bekommst das neue Innenleben für lau. Solltest halt bissl über Wegsacken an Steilstufen, schlechtes Ansprechen usw. meckern. Das hat bei einigen im Forum und auch hier im Thread geholfen...
Weiß zwar nicht wie sie sich bei Fox verhalten, wenn du ne nagelneue Gabel schickst, aber versuchen könntest du das...

Und 20% Rabatt finde ich auch nicht sonderlich viel für ein 2 (!) Jahre altes Bike. Is das nicht Standard? Z. B. beim größten Cube Händler bikediscount?!

Mh. Ich denke, erst mal fahren und dann die Tipps beherzigen! Es ist halt oft auch so, dass sich nur die Unzufriedenen im Forum melden, auch wenn sie in der absoluten Minderheit sind. Deshalb würden mich ja auch noch ein paar andere Stimmen/Threads interessieren ;-)
Ja, die 20% sind Standard, aber nicht die includierten Änderungen. Und es ist halt so, dass mein Händler nicht für jeden Shice ein Vermögen nimmt, sondern vieles für nen Appel und ein Ei und manchmal auch für lau macht und ich noch nie schlecht bei ihm gefahren bin. Außerdem ist er grad mal zwei Mnuten zu Fuß um die Ecke und das ist oft viel Wert. Mir zumindest. Deshalb ist das billigste Angebot nicht auch zwangsläufig das beste. Support your local dealer! :)

VG

Verdeboreale
 
Setz nen schreiben auf wo du was von ruckelndem schlechten ansprechverhalten schreibst. Gib des deinem Händler damit der das zu der gabel beilegt. Des geht super.

Sags immer lieber etwas mehr Geld ausgeben und den Service haben als 100 Euro gespart und dumm dazustehen wenn was hin ist
 
...nach allem, was ich weiß, hat die auch ein komplett anderes Innenleben.

Nur bei der Dämpfung ist da ein Unterschied. Das Talas bzw Float System ist immer identisch. Unterschiede ergeben sich auch durch das jeweilige Modelljahr!
Sprich mit deinem Händler, er soll sich da mit Fox/Toxoholics in Verbindung setzen und die Gabel auf aktuellem Stand bringen. Evtl mit kleinem Aufpreis für eine FIT CTD Dämpferkartusche. Erstrecht bei dem 2013er Evolution Modell.
Und wenn du nicht unbedingt eine Absenkung (Talas) brauchst, dann nimm gleich das Float System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei der Dämpfung ist da ein Unterschied. Das Talas bzw Float System ist immer identisch. Unterschiede ergeben sich auch durch das jeweilige Modelljahr!
Sprich mit deinem Händler, er soll sich da mit Fox/Toxoholics in Verbindung setzen und die Gabel auf aktuellem Stand bringen. Evtl mit kleinem Aufpreis für eine FIT CTD Dämpferkartusche. Erstrecht bei dem 2013er Evolution Modell.
Und wenn du nicht unbedingt eine Absenkung (Talas) brauchst, dann nimm gleich das Float System.

Gibt`s da Anhaltspunkte bezüglich der zu erwartenden Kosten?

Ich habe noch einen interessanten Artikel zur Problematik gefunden: http://enduro-mtb.com/testbericht-fox-talas-2014-float-x-2014/

Demnach wäre das 2013er Setting für komfortorientierte Nicht-Rennfahrer (=ich) besser geeignet, da mehr linear. Zum Fahrprofil: 40% Feldwege, 40% Waldautobahnen mit eingestreuten, eher kürzeren Trails (wohne nicht im Gebirge) und 20% verblockte, wurzelige Trails. Drops, Bikepark-Geschichten und knieschützerbewehrte Trails fahre ich nicht. Schon gar nicht auf meinen Rocket Rons.
Mir ist bewusst, dass das Bike sehr viel Potenzial hat. Aber das werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausnutzen (können). Bevor jetzt wieder die "Anfeindungen" ;-) kommen, dass man dann ja gar kein Stereo braucht - vor der gleichen Entscheidung stand ich vor knapp vier Jahren schon einmal und habe mich für`s Stereo entschieden, weil es mit softer Abstimmung einfach tierisch bequem zum Tourenfahren ist.


VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt`s da Anhaltspunkte bezüglich der zu erwartenden Kosten?

Ich habe noch einen interessanten Artikel zur Problematik gefunden: http://enduro-mtb.com/testbericht-fox-talas-2014-float-x-2014/

Demnach wäre das 2013er Setting für komfortorientierte Nicht-Rennfahrer (=ich) besser geeignet, da mehr linear. Zum Fahrprofil: 40% Feldwege, 40% Waldautobahnen mit eingestreuten, eher kürzeren Trails (wohne nicht im Gebirge) und 20% verblockte, wurzelige Trails. Drops, Bikepark-Geschichten und knieschützerbewehrte Trails fahre ich nicht. Schon gar nicht auf meinen Rocket Rons.
Mir ist bewusst, dass das Bike sehr viel Potenzial hat. Aber das werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausnutzen (können). Bevor jetzt wieder die "Anfeindungen" ;-) kommen, dass man dann ja gar kein Stereo braucht - vor der gleichen Entscheidung stand ich vor knapp vier Jahren schon einmal und habe mich für`s Stereo entschieden, weil es mit softer Abstimmung einfach tierisch bequem zum Tourenfahren ist.

VG

Verdeboreale

Bevor Du an Tuning eines Bikes denkst welches Du noch nicht hast würde ich
-entweder das Bike (oder eines mit ner ähnlichen Gabel) mal Probefahren (und im Zweifelsfall die Finger davon lassen)
-oder gleich ein aktuelles Sorglospaket kaufen.
Ich gehe davon aus, dass Du mit der 2013er Fox mehr Freude als an Deinem aktuellen Bike hast!
Die Fox-Gabel ist eine der wenigen Komponenten über die ich mir noch keine Gedanken über den Tausch gemacht habe. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mal mit irgendwas um 45mm Federweg angefangen habe.
An Deinem aktuellen Stereo hast Du auch Formulabremsen welche z.B. ich ersetzt habe.

Gruß Soldi
 
Zurück
Oben Unten