Die
SRAM Kassetten (XG-1099 und XG-1080) sind halt vom Gewicht fast unschlagbar, wobei sich meiner Meinung nach der saftige Aufpreis noch einmal zur XG-1099 von XG-1080 nahezu nicht lohnt. Ist eher was für Leistungssport orientierte Biker. Von der Schaltperformance her merkt man zu den PG (Pro-Glide) Modellen schon einen Unterschied, er ist jedoch nicht gewaltig. Gewichtsunterschied zwischen PG-1070 (X9) und XG-1080 (X0) sind gute 100g, evtl. sogar eher etwas mehr noch. Von XG-1080 zur XG-1099 sind es nur noch vielleicht 20-30g; aber ist ja bekanntlich immer so, dass es teurer wird, je mehr man an die Grenze zum Leichtbau kommt.
Meiner Meinung nach gibt es ein ganz großes Problem bei den XG Kassetten von
SRAM und das ist der Befestigungsbereich. Die Kassetten besitzen lediglich einen einzigen Fixpunkt zum Freilaufkörper und der befindet sich ganz innen an der Kassette und ist relativ dünn. Folglich kann es bei großer Belastung auf Dauer dazu kommen, dass sich die Kassette in den Freilaufkörper frisst und das nochmals mehr, als es ohnehin schon passieren kann, wenn die Kassette aus mehreren einzelnen Ritzeln besteht. Das könnte ein riesiger Spaß werden, wenn man die Kassette dann wieder wechseln möchte.
Bei den
Shimano Modellen hat die XT ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gewicht sollte etwas unter der PG-1070 von
SRAM liegen, Schaltperformance ähnlich bis sogar etwas besser (Geschmackssache) und Preis tendentiell niedriger. Demnach sollte meiner Meinung nach die PG-1070 schon einmal wegfallen. Die XTR kostet deutlich mehr, ist dafür auch leichter. Soweit ich weiß auf ähnlichem Niveau wie die XG-1080, eher sogar etwas schwerer, aber nur minimal. Vorteil könnte aber der breite Befestigungsbereich der Kassette darstellen, der sich höchstwahrscheinlich deutlich langsamer in den Freilaufkörper frisst (habe ich selbst noch nicht versucht/erfahren).
Folgende Modelle würde ich je nach Bedarf empfehlen:
- Bestes Preis-Leistungsverhältnis mit Abstrichen in Sachen Gewicht:
Shimano XT Kassette
- Bestes Preis-Leistungsverhältnis mit Fokus auf Gewichtreduktion:
SRAM XG-1080
- Niedrigstes Gewicht um jeden Preis:
SRAM XG-1099
- Guter Kompromiss aus gutem Gewicht und schonend zum Freilaufkörper:
Shimano XTR
Viel Spaß bei der Auswahl
