Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
hier die Geometriedaten:

Geo_Cube_Stereo_SHPC_160.jpg
 

Anhänge

  • Geo_Cube_Stereo_SHPC_160.jpg
    Geo_Cube_Stereo_SHPC_160.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.082
Nach langem warten habe ich endlich eine neue Sitzstrebe von Cube erhalten, mit der Anmerkung die alte muss sofort zurück gesendet werden sonst werden 380€ fällig.

Nun habe ich mitbekommen, dass das öffnen der Lager bei manchen Probleme macht.
Ich konnte allerdings keine genauen Infos bekommen wie ich diese sicher demontiere.
Also wollte ich bevor ich mich am Wochenende an die Arbeit mache hier mal um Tipps und Tricks bitten, wie ein Wechsel der Stitzstrebe am einfachsten zu machen ist.

Vielen Dank vorab!

Sitz- und Kettenstrebe sind einfach zu wechseln (sind anscheinend ja leider Verschleissteile, wenn man das Forum hier verfolgt...). Einfach aufschrauben, wechseln und mit dem richtigen Drehmoment wieder montieren. Einzig die div. Distanzscheiben sind fummelig zu montieren.

Das "schwierige" Lager ist das Hauptlager der Wippe. Das musst Du aber für Sitz- und Kettenstrebe nicht wechseln.
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 2015 Stereo folgenden Dämpfer verbaut nur kann ich nicht alle Angabe deuten:
2015, FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV, Cube, Stereo 650b, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, VTL, RTL, 175, 16

FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV????
VTL, RTL, 175, 16 ???


Kann mir einer von euch dieses entschlüsseln?? Danke
 
Hier mal ein vielleicht hilfreiches Bild von einer 125 mm Reverb. Diese ca. 18cm solltest voll ausgefahren über dem Sattelrohr haben, dann kannst immer voll ausfahren.
Anhang anzeigen 418764

PS: Gab immer wieder mal Aktionen im Netz wo sie für 200 € im Angebot waren.

Also, dazu hätte ich auch mal eine Frage - vielleicht bin ich auch zu dumm und hab's nicht verstanden :-D

Ich habe das Cube SHPC 29 mit 18" Rahmen.... da ist ja original eine 400mm Sattelstütze verbaut.
Heißt das, ich könnte auch eine 150mm Reverb einbauen? Die gibts es ja nur mit 430mm Länge. Wenn ich die soweit
reinschiebe, steht die nicht irgendwo an? Bin übrigens 175cm groß und bin mir nicht sicher ob 125 oder 150mm

bedanke mich jetzt schon für die Info, da ich kurz vorm bestellen bin :)
 
Also, dazu hätte ich auch mal eine Frage - vielleicht bin ich auch zu dumm und hab's nicht verstanden :-D

Ich habe das Cube SHPC 29 mit 18" Rahmen.... da ist ja original eine 400mm Sattelstütze verbaut.
Heißt das, ich könnte auch eine 150mm Reverb einbauen? Die gibts es ja nur mit 430mm Länge. Wenn ich die soweit
reinschiebe, steht die nicht irgendwo an? Bin übrigens 175cm groß und bin mir nicht sicher ob 125 oder 150mm

bedanke mich jetzt schon für die Info, da ich kurz vorm bestellen bin :)

Meterstab und außen bis zum Knick am Sattelrohr messen. Wenn sicher gehen willst, 430-ca. 205mm, Sattelstütze raus und Metterstab reinschieben. Wenn ihn 225 mm ohne anecken rein bekommst, geht es.

Ich würde jedoch messen wie weit Deine Sattelstütze ausgezogen ist, deswegen das Bild. Wenn Du nur 19cm ausgezogen hast, macht eine 150 keinen Sinn, den dann kannst sie nicht voll ausfahren lassen, sondern musst sie immer mit dem Arsch bremsen.
Hat auch den Vorteil, dass Du dein Bike nicht versehentlich irgendwo am Sattel einhängst,z.B. Lift, wenn die Reverb nicht komplett draußen ist. Das mag die Reverb nicht :D
 
Meterstab und außen bis zum Knick am Sattelrohr messen. Wenn sicher gehen willst, 430-ca. 205mm, Sattelstütze raus und Metterstab reinschieben. Wenn ihn 225 mm ohne anecken rein bekommst, geht es.

Ich würde jedoch messen wie weit Deine Sattelstütze ausgezogen ist, deswegen das Bild. Wenn Du nur 19cm ausgezogen hast, macht eine 150 keinen Sinn, den dann kannst sie nicht voll ausfahren lassen, sondern musst sie immer mit dem Arsch bremsen.
Hat auch den Vorteil, dass Du dein Bike nicht versehentlich irgendwo am Sattel einhängst,z.B. Lift, wenn die Reverb nicht komplett draußen ist. Das mag die Reverb nicht :D

Hallo Orby,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - meine Säule ist 20cm ausgefahren, würde sich also ausgehen. Voll ausgefahren hat die Reverb ja entweder 380 oder 420mm, das passen die 125mm genau richtig und 150mm wäre doch ein wenig zuviel.
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 2015 Stereo folgenden Dämpfer verbaut nur kann ich nicht alle Angabe deuten:
2015, FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV, Cube, Stereo 650b, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, VTL, RTL, 175, 16

FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV????
VTL, RTL, 175, 16 ???


Kann mir einer von euch dieses entschlüsseln?? Danke

Gratuliere. Hast den gleichen Cube Standard-tune, wie ich und vermutlich jedes Stereo.

VTL = velocity tune = Druckstufe
RTL= rebound tune = Zugstufe

L= low = "weich"
M = middle = Mittel
F= firm = "hart"

Das L/L tune ist für Fahrer ab einem bestimmten Gewicht einfach nur Mist und macht das Stereo zur Schaukel

Ich habe auf M/M gewechselt
F/M wäre noch besser ...
 
Gratuliere. Hast den gleichen Cube Standard-tune, wie ich und vermutlich jedes Stereo.

VTL = velocity tune = Druckstufe
RTL= rebound tune = Zugstufe

L= low = "weich"
M = middle = Mittel
F= firm = "hart"

Das L/L tune ist für Fahrer ab einem bestimmten Gewicht einfach nur Mist und macht das Stereo zur Schaukel

Ich habe auf M/M gewechselt
F/M wäre noch besser ...

Danke für die Info.
Wiege komplett ca. 86 kg und habe genau das gleiche Gefühl.
Wo hast du die Änderung auf M/M Tune machen lassen oder selbst gemacht?
 
Hallo, komme günstig an ein 2013er Stereo 160 shpc slt ran. Gibt es irgend etwas zu beachten? Würdet ihr sowas überhaupt noch kaufen?

Die Reynolds Felgen sind recht defektanfällig. Bei einigen Tune Naben gab es auch Probleme.
Unbedingt alle Lager am Bike überprüfen, ebenso die Verschleissteile (Ritzel, KB, Kette usw).
Am besten es vor Ort ansehen, sonst könnte aus einem vermeintlichen Schnäppchen leicht ein Fass ohne Boden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... interessant was man hier so liest ;)

Schönen Dank an "ernstschmidt" das er hier meine Verkaufsanzeige postet. Bessere Werbung kann man sich ja nicht wünschen.

Also wegen den Tune Naben. Tatsächlich hatte ich dieses Jahr im Sommer einen Ausfall. Ein Lager war gebrochen.
Mein Händler hatte aber zufällig passende Lager da und hat sie mir für nen kleinen Euro vorsichtshalber gleich alle gewechselt.
Das ganze hat keine 15 Minuten und 10 Euro gekostet ;) Also die neuen Lager sollten jetzt auch wieder 3-4 Jahre laufen ohne Probleme.

Die Sache mit den "defektanfälligen" Reynolds Felgen hab ich schon mal gehört. Allerdings gebe ich da nicht viel drauf.

Meine Laufen fantastisch und ich hatte keinerlei Probleme (bisher). Glaub auch nicht das da noch was kommt. Die Räder fühlen sich einfach nur GEIL an und sehen TOP aus. Wahrscheinlich kommt das Gerücht das die Räder Probleme machen von ein paar einzelnen die halt einfach noch nicht kapiert haben das CARBON kein gefährliches Teufelszeug ist - mittlerweile sind die meisten TOP Downhiller aus Carbon und Carbon-LRS sind auch immer mehr im kommen.... scheinen also wohl doch zu halten ;)

Vll. ist es einfach nur NEID von einzelnen die sich einen solchen LRS nicht leisten können oder wollen... ich geb ja zu. Es ist ein HAUFEN Kohle !!! Die Reynolds LRS mit den TUNE-Naben kosten angeblich einzeln über 2000 Euro. Klar... wie gesagt, das ist echt viel GELD ;(

Das STEREO steht übrigens immer noch zum Verkauf. Ich will mir das 2016er holen und da ich noch Knete brauche muss das "alte" weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass du als Verkäufer die Schwachpunkte nicht gerne zugeben möchtest, schließlich willst es ja loswerden.
Nur weil etwas sehr teuer ist, muß es nicht auch gut sein. Vieles ist da recht überteuert.;)
Carbon ist ein super Werkstoff, im Umgang aber auch recht empfindlich! Das sollte man trotz vieler Vorteile, niemals außer Acht lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 2015 Stereo folgenden Dämpfer verbaut nur kann ich nicht alle Angabe deuten:
2015, FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV, Cube, Stereo 650b, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, VTL, RTL, 175, 16

FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV????
VTL, RTL, 175, 16 ???


Kann mir einer von euch dieses entschlüsseln?? Danke

Wo hast du diese Angaben zu deinem Dämpfer gefunden? Danke
 
Hallo zusammen ;)

Ich habe meine STEREO inzwischen auf ein komplettes Rock Shox Fahrwerk umgestellt (PIKE, Monarch).

Hier mal vorher/nachher Bilder.

Die erste Probefahrt war überzeugend. Der Monarch gefällt mir deutlich besser als der FLOAT.
FOX war ein SOFA. Rock Shox ist deutlich straffer und das trifft genau meinen Geschmack.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht... ???
20151024_160926.jpg


20151106_163846.jpg
 

Anhänge

  • 20151106_163846.jpg
    20151106_163846.jpg
    138 KB · Aufrufe: 223
  • 20151024_160926.jpg
    20151024_160926.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 211
... und von nah ;)

20151024_161228.jpg


20151106_164040.jpg




PS: Falls jemand einen FOX FLOAT Kashima 216x63 für sein Stereo sucht. Meiner steht im Bikemarkt ;)
 

Anhänge

  • 20151106_164040.jpg
    20151106_164040.jpg
    91 KB · Aufrufe: 225
  • 20151024_161228.jpg
    20151024_161228.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben Unten