DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Die 34,9er soll ~200g mehr wiegen, als die 31,6er. Das Mehrgewicht wär es mir nicht wert, selbst mit Hülse sind es immernoch locker über 100g mehr. Ansich nicht viel, aber da kommt schnell was zusammen :D

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Ich fahre meine mit Hülse und muss sagen, dass gerade bei so einem empfindlichen scheißteil wie der reverb, häufig knarzen und knacken entstecht. Außerdem muss man dann genauer darauf achten wie fest man den Schnellspanner anzieht und wie lang die Hülse ist, damit man keine Risse im Sitzrohr riskiert. Und das alles nicht zu haben, DAS wäre mir die 100g mehrgewicht wert! Aber jedem das seine ;-)

Hallo zusammen, ich hätte nochmal eine Frage an euch, da ich grade ein paar Teile für mein 2008er Stereo einkaufe. Als lenker kommt ein Kodex Strutbar mit 700mm, wie lang fahrt ihr eure Vorbauten? Ich hätte jetzt spontan einen mit 60mm gekauft.

Der 60er ist im moment echt in Mode xD damit macht man eigentlich nichts Falsch, wenn man weiß was man wie fahren will! Also agieler wirds auf jeden fall... und Klettern nur minimal eingeschränkt, wenn man die Gabel absenken kann!

Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzen einen Stereo CM Rahmen (vermutlich Baujahr 2007) gekauft und wollte ihn jetzt gemütlich in aller Ruhe mal Aufbauen und updaten.
Kann mir evtl jemand sagen welche Lager ich benötige?
Bisher weiß ich das ich
2* 698RS (8x19x6 (Innendurchmesser x Außemdurchmesser x Breite))
4* 688RS (8x16x5)
sowie vermutlich
4* 6800 ??? 10x19x(5???) für die Hauptlagerung der Wippe benötige.
Und vermutlich noch ein Nadellager für die Hauptachse am Tretlager benötige.

Zudem würde es mich interessieren welcher Schraubensatz passt oder ob man sich die Schrauben/Achsen selber drehen lassen sollte.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Und hat durch Zufall noch einer einen Schraubensatz rum zuliegen?

VG

@ gsg9man: hast du den strutbar schon gekauft?
ich fahre den lenker an 2 rädern und kürzer als 720mm würde ich nicht empfehlen, weil du sonst nicht mehr alles unterbringst. die 720mm gingen bei mir auch nur mit matchmakern gut, ansonsten habe ich ihn bei den ursprünglichen 750mm gelassen.

gruß

hi,

ja ich bin zufrieden. wenn ich daran denke, dass ich meinen syntace vector mal auf 680mm gekürzt hatte und jetzt nur manchmal auf engen trails an den 750mm zweifle, ansonsten nie wieder weniger, mehr muss aber auch nicht sein. ich habe das ganze mit einem 60mm vorbau kombiniert und fühle mich damit richtig wohl, gerade bergab. aber auch bei langen bergauffahrten finde ich den breiten lenker hilfreich, weil ich das gefühl habe mehr luft zu bekommen.
also viel spass damit.

gruß

Danke dir. Bin mal gespannt, bin bis jetzt immer nur 640mm an meinem Hardtail gefahren. Habe grade soweit alles restliche für das Stereo bestellt, bin mal gespannt, bin vorher nur mal das 2012er Stereo in Winterberg gefahren.

Hi Leute,

ich bin gestern das erste mal weiter wie 40km mit meinem noch jungem Stereo gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das ich so nach ca. 12km Rückenschmerzen bekommen habe aber die sind dann mit der Zeit wieder verschwunden. Kann das an meiner Sitzposition liegen oder einfach weil ich jetzt 1,5 Monate nichtmehr gefahren bin?

Die Sitzposition empfinde ich eigentlich als angenehm. Gibts da irgendwelche Tipps die mir verraten ob meine Sitzposition in Ordnung ist oder ob vielleicht mein Vorbau länger oder kürzer werden muss?

Und mir hat am Ende schon gut der Allerwerteste weh getan, der Rest in der unteren Region war von einem Taubheitsgefühl betroffen :D Aber da muss ich demnächst mal in den Radladen meines Vertrauens und mir einen Sattel kaufen der für mich passt. Der originale von Cube ist nicht so der Kracher, Kumpel hat den gleichen auf seinem AMS 150 und hat auch Probleme.

Gruß

Sattel kann ich dir den Selle Italia SLR ans Herz legen, glaube da kommen sehr viel gut mit klar. Allerdings sind die von Cue verbauten Sättel ja glaube ich sogar Selle Italia Sättel !?

Sättel sind ein ganz spezielles Thema, da braucht jeder was eigenes, ich bin ja mit dem Verbauten
absolut zufrieden.
Wenn dir der Rücken wehtut dann liegt das eher an der generellen Sitzhaltung. Wenn der
Schmerz aber nach einer Zeit wieder weg war, dann solltest du das weiter beobachten,
der Körper braucht halt seine Zeit sich einzugewöhnen.

Ja die Rückenschmerzen haben sich im Laufe der Zeit wieder verflüchtigt :D Aber ich werds auf jedenfall beobachten. Mit einem Sattel muss ich mich mal beraten lassen.

Bei mir ist ein RFR Trail Shape 0.1 M verbaut. Denke so hochwertig wird das nicht sein :D

Was würdet ihr denn für Bremsscheiben für eine Formula RX emfpehlen? Das gequietsche und gerubbel geht mir auf die Nüsse :(
@Rosso: danke für dein Angebot aber soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben ;)

Letzte Ausfahrt des Jahres ;)

large_IMAG0120_1.jpg

Habe keine Digitalwage, nur ne Federrwage, also nicht so ganz genau, aber da dran sind knapp über 12 mit Pedalen.
Aber habe alle nicht XT-Parts gegen XT getauscht, also Casette, Kette und Schifter.

Die Carbonversion für 7 Riesen ;) soll auf 9,9 Kilo kommen

Und nein das ist kein Enduro, das hat 3-fach vorne, keine versenkbare Sattelstütze und dank Fox 34 keine 20mm Steckachse vorne.

Edith: Der Piggy am Dämpfer fehlt auch...

Zurück