DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Bin seit neustem auch vom 2014er HT auf ein Stereo 120 TM umgestiegen. Geiles Teil! Soviel Fahrrad hatte ich noch nie :D Am Saisonschluss das 2019er Modell für 1700 abgegriffen, ich glaub da hab ich nen guten Schapper gemacht.

Heute gehts zur als 2. Runde zum Tegernsee und es wird Richtung Schliersee geradelt, 31km mit 1060hm warten auf meine Haxen. :D
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hat denn mal einer den Daempfer getauscht, also zu einem neueren modell und kann empfehlungen geben welcher passt und auch noch besser ist?

Soweit mir bekannt gab es da nie wirklich adäquaten Ersatz. Wenn umgebaut wurde, dann meist auf einen RS Monarch so von 2013/14/15. Da ist es dann eine Frage des Setups ob und wie gut das passt. Heute wird es wohl schon schwierig die passende Einbaulänge zu bekommen.
Mir war das zu wenig konkret, daher habe ich mir a) einen gebrauchten besorgt und b) meinen defekten Dämpfer reparieren und tunen lassen. Wenns nur die Dichtungen sind und Du sonst zufrieden bist schick ihn doch einfach zum Großen Service.
(ja tut weh 50% des Neupreises für ne Wartung zu bezahlen)
Falls Du einen anderen Weg wählst und zufrieden bist, lass es uns wissen. ?
 
ich glaube es war kharne dessen stereo mal bike der woche war, er hatte nem monarch drin in nem nicht normalen setting und zudem wohl dann auch helmchen tuned. wenn du auf nummer sicher gehen willst jetz im winter dämpfer ausbauen und einschicken zu tftuned oder push und service zzgl tuning. hab mal bei tftuned geschaut und da gibts n tuning inklu service für so ca 165€.

Meine dämpfer ist zwar nicht undicht aber das pro pedal funzt schon seit jahren nicht. aber 1. fahre ich eh nur offen und 2. wird der dämpfer erst geserviced wenn er wirklich durch ist. bisher nur bissl putzen und hin und wieder mal auf den kopf stellen das die abstreifringe wieder bissl öl sehen :D Bike ist zum fahren da und nicht zum ewig basteln wobei grad ich da gut reden habe, original sind nur noch rahmen und dämpfer


...ich fahre berufsbedingt aber auch sehr selten mit dem stereo. innerhalb der letzen 6 jahre könntens so 1500km sein aber denke viel mehr wirds nicht sein. (wer grad rechnet, ja habe das bike feb 2013 als 2011er direkt neu ausm laden mit sattem abschlag gekauft)
 
IMG_20191004_162318.jpg


Partslist:
Rahmen 2011er stereo pro team
ex471 auf Funn naben LRS , Magic Mary trailstar vorn Hansdampf hinten beide Tubeless
Pike rct3 150mm
Cane creek forty steuersatz
Race Face affect 65mm Vorbau
780mm Syntace vector high 10
Shimano xt 4kolben auf 200er ice tec scheibe vorn, 180er formula hinten
Kindshock LEV DX
XT Kurbel mit 32er RF Narrow wide
xt Schaltwerk 12-36 shadow plus
Dartmoor keeper Kefü
die alten Saint Pedale mit langen pins


...hatte auch schon öfter mit dem gedanken gespielt n neues bike bzw neuer rahmen aber bisher fährt es, ist zwar mit nem M rahmen etwas zu klein aber da gibts nicht viele alternativen die mir spontan einfallen würden außer speci enduro oder Banshee Spitfire.

Auch wenns überall heisst 26er ist tot, dem 650b ergehts ja grad nicht viel anders und 29er sind mir widerrum zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch endlich das erste Mal richtig mit dem neuen Stereo unterwegs. Härter als ich erwartet habe, aber hat richtig richtig Spaß gemacht. Leider hat noch zu Komoot so 500m über ein S4 Trail geschickt über den zudem noch Baumstämme gefallen waren. Tragen ist echt nicht schön....
 

Anhänge

  • IMG_20191030_064022.jpg
    IMG_20191030_064022.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 137
  • MVIMG_20191026_120754.jpg
    MVIMG_20191026_120754.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 171
Soweit mir bekannt gab es da nie wirklich adäquaten Ersatz. Wenn umgebaut wurde, dann meist auf einen RS Monarch so von 2013/14/15. Da ist es dann eine Frage des Setups ob und wie gut das passt. Heute wird es wohl schon schwierig die passende Einbaulänge zu bekommen.
Mir war das zu wenig konkret, daher habe ich mir a) einen gebrauchten besorgt und b) meinen defekten Dämpfer reparieren und tunen lassen. Wenns nur die Dichtungen sind und Du sonst zufrieden bist schick ihn doch einfach zum Großen Service.
(ja tut weh 50% des Neupreises für ne Wartung zu bezahlen)
Falls Du einen anderen Weg wählst und zufrieden bist, lass es uns wissen. ?
Ok danke fuer die infos.
Neee da wird sicher nix bezahlt fuer den service an dem radl. Ich werd den selber servicen, mal sehen was danach wieder geht.
 
Update: Sieht so aus als waere was undicht, das komplette deampfer oil ist raus.
Gut das winter ist, ist ja eh service zeit. (bei mir auf jeden fall)
Hat schonmal einer ein ventil auf der IFP seite verbaut und kann mir sagen welches passt?
 
Es gibt diverse Gabel und Dämpfer Threads, frag besser dort mal nach. Dort tummeln sich echte Spezialisten für sowas, hier ist es einfach zu ruhig dafür. Viel Erfolg
 
Hi zusammen...

denke ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Meine Frau hat sich schon vor Jahren nen gebrauchtes Stereo (Bj 2010/11 oder 12) gekauft... In den vergangenen Jahren hat sie immer mehr Freude am Biken entwickelt. Inzwischen fährt sie recht häufig da wir regelmäßig mit den Kindern in den Bikepark gehen.

Nun überlege ich wie ich ihr Rad etwas moderner bekommen könnte. Als alter Liteville 301 fahrer kommt da bei mir natürlich der Gedanke auf ihr Stereo "Scaled Sized" sprich mit 27,5er Gabel und 26er Hinterrad aufzubauen.

ohne den Thread jetzt groß durchstöbert zu haben frage ich einfach mal frech ob das schon jemand gemacht hat

gruß
 
Ich hab mein stereo zwar schon seit ner weile nicht mehr hatte aber zuletzt auf tapered mithilfe externem steuersatz umgebaut. Alleine dadurch kommt die Front schon gut 2cm höher. 27,5 würde in dem Sinne noch flacher werden wenn du nicht grad nur 120mm Gabel verwendest. Das Rad wurde zwar in meinem Falle deutlich besser was Abfahrt angeht aber eben auch ziemlich kürzer was für Touren nicht mehr so toll war gerade im up hill.
 
Hallo, mir ist gerade aufgefallen das beim Cube Stereo meiner Frau die Kettenstrebe gerissen ist… Jemand eine Idee wie man das fixen kann, oder vll sogar ne kettenstrebe zur Hand?

Wie finde ich das Baujahr denn raus
 

Anhänge

  • D76A5387-9D1C-4AD8-BB92-BD6C25A5C88C.jpeg
    D76A5387-9D1C-4AD8-BB92-BD6C25A5C88C.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 97
  • B7F3A1F0-07A1-45CB-A419-20564FF8DF5E.jpeg
    B7F3A1F0-07A1-45CB-A419-20564FF8DF5E.jpeg
    295,1 KB · Aufrufe: 92
  • 34C93997-27B2-48C0-909E-79B168C3D219.jpeg
    34C93997-27B2-48C0-909E-79B168C3D219.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 93
.... Cube Stereo ... die Kettenstrebe gerissen ist… Jemand eine Idee wie man das fixen kann, oder vll sogar ne kettenstrebe zur Hand?

Wie finde ich das Baujahr denn raus

meine Kettenstrebe sieht genauso aus :oops:
Meins ist allerdings ein 2009er Modell, Deins scheint da vielleicht 2 bis 3 Jährchen jünger zu sein :ka:
Genaueres kann wohl nur Cube selbst anhand der Rahmennummer sagen.

Jedenfalls wirds da mit Ersatzteilen schlecht aussehen. Von Cube ist nichts zu erwarten. Da müsste man schon einen gebrauchten Rahmen finden, an dem die Strebe noch i. O. , das dürfte aber bei den meisten genauso gerissen sein weil die Stelle einfach sehr dünn ist.

Wie Hmmwv schon schrieb am besten mal bei einem großen Cube Händler anfragen, ob der noch was rumliegen hat.
Auf anhieb fällt mir da noch das Schlierseer Radhaus ein ... heisst jetzt wohl anders :confused:

Oder gleich den Rahmen komplett tauschen....
 
Jedenfalls wirds da mit Ersatzteilen schlecht aussehen. Von Cube ist nichts zu erwarten. Da müsste man schon einen gebrauchten Rahmen finden, an dem die Strebe noch i. O. , das dürfte aber bei den meisten genauso gerissen sein weil die Stelle einfach sehr dünn ist.
Schade das war’s wohl mit dem Stereo. Nachdem ich jetzt sieben Tage auf eine Antwort von Cube wartete, habe ich mich nun gegen eine Austausch der Kettenstrebe entschieden. Inzwischen ist auch schon ein neues Pferd im Stall....

Sollte jemand Interesse an einem Stereo von 2009 zum ausschlachten haben kann er mir gerne Angebot unterbreiten.

Rahmen mit RISS in Kettenstrebe
26" Equalizer Laufräder mit 22 mm in Weite. (20mm Achsaufnahme VR/ 12mm Achsaufnahme HR)
26" Rock Shox Revelation 150 Singleair mit 20mm Steckachse
Formular Oro bremsen.
XT Dreifachschaltung (Kassette, Kurbel, Kette, Schalthebel) (Zustand ~75%)

Kann alles einzeln oder im Kombipaket erworben werden

Hier sieht man nochmal das Rad in ganzer Pracht 😭

image1 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das war’s wohl mit dem Stereo. Nachdem ich jetzt sieben Tage auf eine Antwort von Cube wartete, habe ich mich nun gegen eine Austausch der Kettenstrebe entschieden. Inzwischen ist auch schon ein neues Pferd im Stall....

Sollte jemand Interesse an einem Stereo von 2009 zum ausschlachten haben kann er mir gerne Angebot unterbreiten.

Rahmen mit RISS in Kettenstrebe
26" Equalizer Laufräder mit 22 mm in Weite. (20mm Achsaufnahme VR/ 12mm Achsaufnahme HR)
26" Rock Shox Revelation 150 Singleair mit 20mm Steckachse
Formular Oro bremsen.
XT Dreifachschaltung (Kassette, Kurbel, Kette, Schalthebel) (Zustand ~75%)

Kann alles einzeln oder im Kombipaket erworben werden

Hier sieht man nochmal das Rad in ganzer Pracht 😭

Anhang anzeigen 1452561
Hi,

Vll kann jemand folgendes für nen Neuaufbau gebrauchen

Rockshox Revelation Solo Air 26"/ 140mm
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1577611-rockshox-revelation-solo-air-140mm-1-1-8-qr20
Syntace Lenker/Vorbau
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1577605-syntace-vector-lowrider25-4-12-superforce-60mm
Sun Equalizer LRS 26 Zoll
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...y-flea-naben-equalizer-26-zoll-vr20mm-hr-12mm
Syntace P6 Sattelstütze
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1577607-syntace-p6-alu-und-oder-carbon
Formula Or0
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1577602-formula-oro-k-18
Sollte jemand interesse an nem gebrochenen Stereo Rahmen zu haben... er wird für nen 50inkl Versand verkauft
 
Hallo, ich könnte ein Stereo Bj. 2010 geschenkt bekommen. Leider ist der Rahmen für meine 1.83 zu klein.
Sind die Hinterbauten bei den unterschiedlichen Größen baugleich?
Ich würde gerne den Hauptrahmen tauschen.
In welchen Größen gab es die Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten