DER Cube Stereo Thread - Teil 1

An Somnus:
Die Buchsen würde ich an deiner Stelle ausbauen, Rabe wird sicher nur den nackten Dämpfer liefern.

Hier mal ein Bild von meinem 07`er Stereo
http://www5.pic-upload.de/20.09.10/ekt2xf1ttgq9.jpg
ekt2xf1ttgq9.jpg

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Ok, die unteren kleinen Buchsen habe ich rausgehebelt.

Was ist mit dem Stift oben am Dämper?
Muss der auch raus?
Das Ding sitzt nämlich bombenfest!

Leichter gesagt als getan!
Der Stahlstift oben sitzt bomben fest!

Wie bekommt man den denn raus???

In deiner Darstellung fehlt die Stahlachse oben ja.

Danke.

Na bei dir oben ist am Dämpfer eine offene Öse.
Bei mir steckt da eine Stahlachse drin.
Auf dieser Achse sind dann zu beiden Seiten hin die Alu-Distanzbuchsen aufgeschoben.
Die habe ich auch unten und oben entfernt, aber der Stahlstift geht nicht raus.
Schau mal auf den Bildern der vorigen Seite.
Oben in der Öse des Dämpfers ist eine Stahl-Hohlachse drinne.

Bei deinem nicht?

Die muß aber raus ;)
Geht ein wenig streng, weil die eingepresst wird. Hast einen Kunststoffhammer? Oder wenn nicht ein Stück Holz darauflegen und mit nem normalen Hammer austreiben.

Musste sie zum Glück nicht! ;)

Rabe hat mir einen Dämpfer mit Achse und Buchsen geliefert.
Direkt fertig zum Einbau.
Einschrauben fertig! :)

Stehen eigentlich auf der FOX-Seite irgendwo die Drehmomente mit denen die Schrauben angezogen werden müssen?
Zu fest darf's ja auch nicht sitzen denke ich mal.

Aber trotzdem danke @ Unze77 für die Anleitungen.
Jetzt weiß ich wenigstens wie der Krempel auseinandergeht - für's nächste Mal! :lol:

Gruß
Somnus

Respekt, der Rabe kann scheinbar was. Würd ich meinem Händler hier nicht zutrauen :cool:
Die Jungs vom Rabe sind Klasse, da gibts gar nichts :daumen:

Und jetz rauf auf den Hobel und mal die außermittigen Laufräder einfahren :-D
Genau Somnus, heut Abend wollen wir nichts mehr von schiefen LRS hören, das einzige was noch schief sein darf ist Dein Mundwinkel vom Grinsen :D

Dremomente kuckst Du hier:
http://www.cube.eu/service/bedienungsanleitungen/

Sting, Stereo, Fritzz, ab 2009

Dämpferbefestigung unten 12 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Dämpferbefestigung Umlenkhebel 10 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Hauptlager 15-18 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Horstlink Dual 8 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Umlenkhebel Sitzstrebe 8 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Umlenkhebel Klemmschrauben 6 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest

Grüße
Guido

Ach noch was heut Abend wollen wir Fotos sehen unter: Zeigt her eure Cubes!!!

Moin,

brauch mal euren Rat bezüglich meinem Stereo 2007...

Meine Talas X bereitet mir in letzter Zeit mal wieder arge Sorgen. Einmal sinkt das Ding nach wenigen Kilometern auf die Hälfe des Federweges ein (vermutlich Luftverlust...), die Steifigkeit beim Bremsen lässt zu wünschen übrig, und bei den kommenden tiefen Temperaturen wird das Ding wohl wieder sehr bockig werden...

Hab das ganze gestern mit meinem Händler bequatscht. Der würde mir als Ersatz ne Talas RLC 2010er Modell mit 15mm Steckachse vorschlagen - für 750€. Ne neue Nabe vorne und umspeichen würde natürlich nochmal dazukommen.

Was würdet ihr machen? "Lohnt" sich der Umstieg - würde 2cm mehr Federweg bedeuten (etwas höhere Front, hab ich nichts dagegen), mehr Steifigkeit durch Steckachse (merkt man das deutlich?) und kein X-System mehr (im Sommer top, im Winter flop...).

Das gemeine ist ja eigentlich, dass ich für 1750€ bereits nen Canyon Nerve AM 7.0 mit der gleichen Gabel bekomme... Also im Vergleich nen Tausender drauflegen ;)

Moin,

brauch mal euren Rat bezüglich meinem Stereo 2007...

Meine Talas X bereitet mir in letzter Zeit mal wieder arge Sorgen. Einmal sinkt das Ding nach wenigen Kilometern auf die Hälfe des Federweges ein (vermutlich Luftverlust...), die Steifigkeit beim Bremsen lässt zu wünschen übrig, und bei den kommenden tiefen Temperaturen wird das Ding wohl wieder sehr bockig werden...

Hab das ganze gestern mit meinem Händler bequatscht. Der würde mir als Ersatz ne Talas RLC 2010er Modell mit 15mm Steckachse vorschlagen - für 750€. Ne neue Nabe vorne und umspeichen würde natürlich nochmal dazukommen.

Was würdet ihr machen? "Lohnt" sich der Umstieg - würde 2cm mehr Federweg bedeuten (etwas höhere Front, hab ich nichts dagegen), mehr Steifigkeit durch Steckachse (merkt man das deutlich?) und kein X-System mehr (im Sommer top, im Winter flop...).

Das gemeine ist ja eigentlich, dass ich für 1750€ bereits nen Canyon Nerve AM 7.0 mit der gleichen Gabel bekomme... Also im Vergleich nen Tausender drauflegen ;)

Du merkst ne steckachse. aber sag doch erstmal was du mit dem rad anstellst?! (und ob das mit dem umspeichen sinn macht...wenns nicht grad ein guter lrs is, is auch fraglich.

@Muehi
1. wenn du ned 10 linke daumen hast brauchst du keinen hanedler um eine neue gabel einzubauen.
2. fox waer mir zu teuer. und neu muss das ding auch nicht zwingend sein. ich hab meine gebrauchte
lyrik samt neues vorderrad (umspeichen lohnt meist nicht) bei meinem haendler, wenn ich's richtig im
kopf hab, 350 bezahlt. die gabel war aus seinem zweitrad, das vorderrad war neu in vernuenftiger quali.
der typ schraub halt eine ganze menge um und hat immer ein paar teile rumliegen.

aber wie der andi schon schreibt, was faehrst du so?

@Muehi
1. wenn du ned 10 linke daumen hast brauchst du keinen hanedler um eine neue gabel einzubauen.
Kam das so rüber? Solltes nicht, ne Gabel wechseln ist nun wirklich das kleinste Problem - und wär auch nicht das erste Mal... Den Händler brauch ich nur zum Erwerb der Gabel ;)

aber wie der andi schon schreibt, was faehrst du so?

S1 bis leichtes S2 so ausm Bauch raus. Also nix wildes, dafür mit nem Kampfgewicht um die 100kg.

Zum Umspeichen: LRS ist immer noch der originale XRC180. Macht aber überhaupt keine Probleme, und ist nicht zum kaputtkriegen. Ob umspeichen oder komplett neues Laufrad kann ich immer noch entscheiden, wenn die Gabelsache geklärt ist...

So, leider etwas verspätet, aber hier nun die erste Dienstfahrt meines Stereo.

Ist alles noch in der Serienausstattung.
Ein paar Teile werde ich in Kürze verändern.

Und du hattest Recht Cortina: das Grinsen war nicht weg zubekommen.
Da wo ich auf meiner Lieblingsstrecke bei meinem alten Reaction in Panik zur Bremse gegriffen habe, kann ich nun locker durchrollen. Und die Bremsen verrichten auch absolut klaglos ihren Dienst.
Einfach geil!!!

Morgen steht die nächste Tour an....

Zurück