DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Hallo,
danke für euer feedback. Ich hab mich mal mit das thema heute länger befasst und bin zum entschluss gekommen das Midseason model nicht zu nehmen. Nach ein wenig Verhandlungen und preisvergleiche im internet habe ich mir ein Stereo The One 2009 bestellt (http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11018/stereo-the-one-2009.html?mfid=41
Preis: 2.199. Mein Händler konnte mir kein entsprechendes Angebot machen, auch nicht für 2.400. Hinzu kommt das er meinte das ich für ein 16 Zoll model noch 5-6 Wochen warten müsste. Ich hab zwar 300 Euro mehr ausgegeben aber ich hab eine Fox vorne, Formula The One, komplett XT und DTSwiss. Vielleicht hätte ich mich noch ein wenig umschauen sollen, aber ich konnte es nicht mehr erwarten. Die Black & White version finde ich auch ok. Ich hoffe dass es das richtige ist. Zum glück gibt es dieses forum: danke....vielleicht hätte ich heute, ohne eure hinweise, das midseason model geholt. Frage: kann mir jemand erklären welche unterschiede die zwei FOX 2009 gegenüber den 2010 Modelle haben. Vorne ist aktuel ein FIT System dabei, hinten ist im 2010 Model eine größere kammer eingebaut.
Welche unterschiede / nachteile werde ich wahrnehmen?
Vielen Dank

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Du wirst wahrscheinlich kaum Nachteile wahrnehmen.

- die Farbgestaltung ist geringfügig geändert
- Im 2010'er Modell ist eine 150mm Fox verbaut, während im 2009'er die 140mm Gabel ist.
- Im 2010'er ist hinten ein neuerer Foxdämpfer mit Overboostfunktion (progressiv gegen Durchschlagen eingestellt oder einstellbar), während der Dämpfer im 2009'er eben diese Funktion noch nicht hat.
- Im 2010'er ist hinten ne X9 Schaltung, während im 2009'er durchweg Shimano XT verbaut ist. Die Triggerhebel von SRAM sind dann noch anders, gegenüber den ShimanoTriggern des 2009'er Modells. Ist eher ne Geschmackfrage, was man mehr mag. (Am Ende kann ich dies ohne Zuzahlung auch Umbauen lassen auf XT bei meinem Händler, wenn ich das will und bekomm auch ne 200mm Bremsscheibe für vorne eingebaut.)
- Die Bremshebel der Formula sind beim 2010'er ohne diese lästige Einstellschraube.

Das alles ist aber eigentlich nur ein leichtes Facelifting.

Ich bin baff, dass man überhaupt noch 2009'er Stereo's zu kaufen bekommt. Bestimmt nur in bestimmten Rahmengrößen oder Restbestände. Momentan wird das Angebot auch bereits als 'ausverkauft' angegeben. Also hast vielleicht das letzte seiner Art bei diesem Discounter erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Midseasson: Oke, gut. Tut mir leid, ist wohl an mir vorbei gegangen, und gesehen habe ich auch noch keins...:lol: Naja, man lernt ;)

Warum die 2009er Stereo jetzt noch da sind? Ganz einfach: Viele wollten 2009 dieses Rad. Aber Cube kam nicht nach mit ihrer produktion (ich glaub mal offiziell wegen lackproblemen) und deshalb haben sich die meisten kunden bei anderen herstellern umgeschaut. als dann die stereos kamen (mai-AUGUST!!) standen viele noch rum, die jetzt aber vorerst mal keiner wollte, weil sich jeder anderweilig ne alterrnative gesucht hat. Nachm sommer kamen dann die schnäppchenjäger, die noch versuchen ein günstiges rad zu erwischen, und seit dem gehen sie wieder weg :daumen:

Die Unterschiede hat Oli ja schon ganz gut aufgelistet. In der Praxis wirst du nicht viel von den veränderungen spüren. Die Dämpfer vor 2009 waren progressiver (so zumindest mein eindruck) als die in 09. und jetzt kommt eben die große kammer...aber naja, s.o.
Das FIT system btrifft die Dämpfung. die ist ehemals nur in den Downhillgabeln (Fox 40 und in manchen 36er modellen) verbaut gewesen. jetzt gibts das für alle....nen unterschied wirst du da aber selbst bei genauem drauf achten eher weniger finden ;):daumen:

Ich war heute auch beim Händler, der hatte noch ein 16" K18 dastehen (hat noch realtiv viele '09er-Modelle da). Beim Preis wollte er aber nicht mal annähernd dorthin, wo ich hinwollte, mit der Begründung, Cube habe schon ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss, da könne er nicht weiter runter gehen. :(

Mfg
Fabian

Die begründung stimmt zwar, ändert aber nix daran, dass er runter gehen kann wenn er will. Stimmt schon, die gewinnspanne ist nicht ganz so hoch wie bei anderen marken, aber es reicht um etwas spielraum zu haben!
Von wieviel auf wieviel wollteste denn?
Und fahrs doch einfach mal, und lass es dann zwecks preis stehen. wenns noch ne weile steht wird er einsehen mitm preis runte rgehen zu müssen.

Es steht für reguläre 2199 im Laden, er wollte auf 1990 gehen und ich hatte 1800, vielleicht sogar 1700 (bei dem was hier sonst so liest) im Kopf.
Ich bin genau dieses Rad vor etwa 2 Monaten schon einmal Probegefahren, damals wollte er auch nicht unter 2k gehen, jetzt steht es immer noch da.

Oke, da muss ich dir schon irgendwo sagen dass es nicht weit unter die 1900 gehen wird! Die Preise die hier stehen gelten meist fürs Netz! (und die, die solche preise beim händler bekommen, haben einen mit ner anderen strategie oder größe). Jeder händler handhabt das anders was die Preisnachlässe angeht. Der eine verkauft das rad dann lieber spott billig zum EK, nur ums nicht da stehen zu haben (auch aus platzgründen), der andere geht runter, will aber noch seinen teil verdienen, was ich auch durchaus verstehen kann!
Ich finde den preis gut. auch wenns ja "nur" ein 2009er ist...versuch doch auf 1950 oder was zukommen und noch nen helm zu ergattern, oder sowas in der richtung. ist meist erfolgreicher, als 100 euro weniger zu zahlen.

Nur ich finde etwas mehr als 10% sollten auch drin sein. Vor allem, nachdem das Bike ja nicht wegzugehen scheint. Wirklich ernsthaft hatte ich auch nicht drüber nachgedacht, hab' mich jetzt aber irgendwie sehr verliebt. :lol:

:lol: kann dich voll und ganz verstehen :daumen:
Aber du darfst bei Rädern nicht vom selben Rabatt ausgehen wie bei autos, etc.. 10% sind schon nicht schlecht!.. und "nichht wegzugehen scheint" ist auch relativ. spätestens wenn jetzt frühjahr wird unds ein paar tage mal über 10 grad hat, die ersten sonnenstrahlen rauskommen und zu all dem noch ostern ist, dann gehen da erfahrungsgemäß die meisten räder im ganzen jahr. die saisson ist schon so gut wie da :lol:

Jetzt nehm mir doch nicht alle Hoffnung :D

Mal sehen, eventuell warte ich auch noch bis zum Ende diesen Jahres und nehm dann ein 2010er mit Rabatt. Ewig wird mein Acid nur nicht halten, da es in der Zwischenzeit 'etwas' außerhalb seines eigentlichen Einsatzgebietes bewegt wird.

Wie siehst du die Chancen mit 1990+neuer LRS und Reifen (hatte 'nur' 2.25er drauf)?

Reifen sind denke ich ehher nicht das problem. LRS? Da darrfsr aber nicht viel ansprüche haben! Welcher solls sein?
bzw. warum willst du nen neuen? Der Sun ringle mag nicht der beste sein (voallem nabenbedingt!) aber ich denke am anfang zum runtereiten (1,2 jahre) lanngts alle mal!?!

Ps.: Wollte dir nicht die hoffnung nehmen :lol:

Nee, keine hohen Ansprüche. Nur nachdem hier manche nach 100 oder 200km über Defekte klagen, kann man ja auch direkt mit was neuem Anfangen. Mal sehen, ich lass mir die ganze Geschichte mal in Ruhe durch den Kopf gehen, zur Zeit kann ich ehh nicht fahren :mad:

Aber danke für die Hilfe und Auskunft! :daumen:

Hallo,
danke für euer feedback. Ich hab mich mal mit das thema heute länger befasst und bin zum entschluss gekommen das Midseason model nicht zu nehmen. Nach ein wenig Verhandlungen und preisvergleiche im internet habe ich mir ein Stereo The One 2009 bestellt (http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11018/stereo-the-one-2009.html?mfid=41
Preis: 2.199.

Na dann hat es ja Früchte getragen. Ist doch auch gut mal sowas zu hören. Das The One ist jeden Pfennig wert. Ich bin sicher, dass Du es lieben wirst. Bei 2200 hast Du immerhin 600,-€ gespart. Das muss man sich man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen. Klar fehlt Dir jetzt "der willige" Ansprechpartner vor Ort bei Mängeln und Schäden aber da muss man sich einfach Fragen ob das 600,-€ Wert ist. Garantie etc besteht ja trotzdem. Lediglich der logistische Aufwand ist höher. Ich bin auch ein großer Freund der local Dealer und hab meins auch bei einem gekauft aber bei aller Liebe manchmal spricht dann halt doch manchmal die Geldbörse ein Machtwort. Kannst ja die 600 Schleifen bei Deinem local Dealer für mehr oder weniger Sinnvolle Parts und Accesoires raus hauen :D

In jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Trailsurfbrett.

Zu dem K18 ....hab für meins vor nem halben Jahr für den Preis bekommen....
1900 müssten mindestens drin sein.
mfg

Wollte mich im Sommer von meinen Sunringle Laufrädern trennen und auf ne Hope Pro 2 Nabe und ne Spank Subrosa Felge umsteigen.
Was sagt ihr dazu?
mfg

dann bleib lieber bei sun, statt spank.
1900 sollten tatsächlich drin sein. aber das könnte für den händler wirklich die schmerz grenze sein denn:
... Stimmt schon, die gewinnspanne ist nicht ganz so hoch wie bei anderen marken, aber es reicht um etwas spielraum zu haben!...
das stimmt so nicht. wie bei allen anderen dingen auch bestimmt die masse den preis. d.h. gibt ein händler bei der eurobike bsw. eine entsprechend große vororder ab, ist die gewinnspanne bei cube mit sicherheit größer sein, als mit einer marke, bei der er geringe stückzahlen geordert hat. ;)
Umkehrschluss: wenig bikes vorgeordert= geringer gewinn= schmerzgrenze erreicht.

nö! Ich meinte jetzt, dass bei gleicher menge nicht gleichviel rausspringt.. bsp. Händler bekommt 20 scotts, 20 cubes. die gewinnspanne pro rad ist beim scott höher. (klar kommt auf modell,.... an, aber ich meinte unterm strich und im direkten vergleich)

ok, da muss ich dir recht geben. aber bei cube kannst du als händler auch direkt ne große vororder mache, denn die räder sind bis zum season ende noch nicht alle bei dir eingetroffen. :lol: und das geht ja schon seit jahren so. eigentlich eher zum :heul:

naja spank hat nicht gerade den ruf haltbarste felgen zu bauen:
subrosafrnpo.jpg

optisch gefallen sie mir auch nicht unbedingt, aber geschmack, usw...
dann lieber ne alex supra d: wiegt nur 20g mehr, ist stabiler und kostet das gleiche. oder mavic en521: ist 20g leichter, und ich glaube sogar billiger.
hier noch der thread zum bild:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5018500

Zuletzt bearbeitet:
Also Nabe ok?

Mir wurde die Spank empfohlen, aber wie gesagt... Händler wollen eben auch nur ihr Zeugs loswerden...
Hat jemand ne Alternative zur spank, sollte was weißes sein. Optik soll ja auch stimmen ;)
Danke im voraus

Zurück