DER Cube Stereo Thread - Teil 1

siehste, genau daher habe ich normalerweise EINEN. nur der is grad nicht hier, sondern noch im elternhaus ;)
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
..der 26er Schlüssel für die FOX ist ähnlich vielseitig ;-)
(funzt aber ganz gut mit nem gängigen 27er Ringschlüssel plus Lappen dazwischen)

klar, bin mit Kabelbinder die Hausrunde gedüst, hab an bekannten Stellen absichtlich draufgehalten, und hätte anschließend nicht erwartet soviel Federweg "verschwendet" zu haben (3cm).

===> Zu defensive Fahrweise :heul:
 
@andi:
:D
mittlerweile bin ich aus dem alter raus. jetzt ist das andesrum. er wuerde gern, aber er
wohnt zu weit weg um mal schnell....
 
nene, da wird nichts geklaut. Aber wenn halt Hilfe angefordert wird, unterstütz ich bei Bedarf...und da war nach der letzten Aktion der Schlüssel halt noch von Nöten, als ich weg musste.
 
siehs mal so: dann is der eine 24er schlüssel nicht mehr so alleine und hat vll. eine 24er schlüsseline :D

ich wohn doofer weiße luftlinie 2 m "weg", von daher klau ich mir noch werkzeug. dadurch, dass ich aber zugang zum werkzeug des ganzen landens hab, hält sich mein "klaubedarf" an werkzeug seit nem jahr aber schwer in grenzen :)
 
Hab mir vorhin nun einen einfachen 24er Schlüssel geholt und aufgemacht: In meiner Pike ist eine dunkle/schwarze Feder verbaut...d.h. härter bekomme ich es wohl nicht.

Heute nachmittag gibt es die erste größere Runde mit der Gabel, mal schauen, wie sie sich dort verhält...bin grad eher skeptisch
 
hey hey.. stefan raab hat das strikt nach Vorschrift gemacht.

Kennen sicher eh alle ;)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WUfUshe6B_o"]YouTube- Fahrwerkseinstellung - Mountainbike Technik Tipps[/nomedia]
Aus dem Augenwinkel den SAG abzulesen....
 
sacht mal, würdet ihr behaupten, das Stereo klettert gut?
war gerade unterwegs und ich sah gegen einen kumpel auf happigen trails bergauf ziemlich alt aus. gut, er ist mit sicherheit auch 30kg leichter oder so und auch fitter, aber ich hatte immer wieder das problem, dass ich trotz hintern->sattelspitze bei entsprechend druck auf den pedalen vorne abgehoben habe...pike auf 95mm runtergeschraubt, er mit einem bergamont enduro und einer lyrik auf 115mm hatte diese probleme nicht.
"nur" fahrtechnik oder power oder???

thema pike:
habe die pike coil heute das erste mal auf nem trail getestet und ich hatte zwar nicht das gefühl, dass sie durchschlägt (wobei ich auch nicht weiß, wie deutlich man das spüren würde..), aber der federweg wurde doch vollständig ausgelastet: der kabelbinder war bis auf 3-4mm an der krone dran, also mehr als kabelbinderbreite war da quasi nicht mehr an reserve. jetzt bin ich etwas verunsichert, da die heutige strecke schon ok, aber bestimmt nicht mein maximum war...schwarze feder ist schon drin, vermutlich sind meine 110kg zu viel.
sollte ich doch eher zu etwas mit luft greifen?
 
also mein stereo klettert sogar mit der lyrik noch ganz passabel. liegt evtl. an deiner rahmengroesse.
wenn du einen kleinen rahmen und damit grossen sattelauszug hast ist der schwerpunkt relativ weit
hinten, da der winkel des sattelrohrs recht flach ist. da du auch nicht grad leicht bist (tschuligung...)

wengs der gabel: hat das ding eine einstellbare highspeed-daempfung der druckstufe? meine lyrik
hat. wenn die ganz offen ist, rauscht sie mir auch gut rein. hab ich meist 2 klicks zu, damit sie an
hohen stufen nicht ganz so abtaucht.

zu deiner frage mit der luft: werd lieber n bissl leichter
 
hab einen 20" rahmen bei 190 und 89 schrittlänge..zu klein is der sicher nicht; hatte mir sogar anfangs überlegt einen 18" zu nehmen. keine angst/rücksicht, ich stehe zu meinem gewicht ;)
(ok, ein bisschen runter fänd ich selbst auch gut, aber mehr als 10kg wären ohnehin nicht gewollt; mittelfristig sind 5kg angepeilt)

die pike hat leider keine mission control, sondern nur eine motion control einheit. mit der kann ich meinem wissen/verständnis nach nicht die druckstufe einstellen, weder high- noch lowspeed.
 
nochwas: passt ein 2,35" muddy mary hinten rein?
Edith sagt ja
 
Zuletzt bearbeitet:
hm! rahmen sollt passen. ist aehnlich wie bei mir 187/89. vielleicht liegt's dran,das ich 30kg leichter bin. :confused:

wenn du die druckstufendaempfung nicht einstellen kannst, seh ich da wenig land mit der
gabel. kannst hoechstens versuchen ob du eine andere, haertere feder reinkriegst.
aber das ist n riesenaufstand, weil die herrschaften hersteller ja keine federhaerten
angeben.
oder du machst dich mal schlau, ob man an der druckstufendaempfung nicht doch was
basteln kann. muss ja nicht von aussen einstellbar sein. eine rockshox kannst mit n bissl
geschick selber zerlegen. da sind nicht 40 o-ringe drin wie bei einer fox
 
wenn die pike durchschlägt,versinken die standrohre komplett bis zur krone. und ich meine komplett. 3-4mm+ kabelbinder sind ja je nach breite des binders 6-8mm, was du noch übrig hast. find das jetz nicht so wenig. das motion control kann man auch als druckstufendämpfung nutzen, einfach nicht ganz zu drehen oder über das gate regulieren funzt bei mir einwandfrei.
 
also durchgeschlagen ist sie mir noch nicht. samt kabelbinder sind es 6-7mm, gerade nachgemessen. angesichts dessen, dass es heute aber noch nich maximalbelastung war (schwierig da eine zahl zu nennen; ich stell mal 90% in den raum...), würde ich mich halt mit etwas reserven wohler fühlen.
ich teste mal motion control leicht geschlossen & offenes floodgate, mal sehen wie sie sich dann benimmt. merci fürs feedback :)
 
naja, wenn ich bsw. meinen hometrail mit dem cube fahre, ist es zu 95% ausgelastet. mein ghost aber auch zu 80 prozent. was ich damit sagen will: fw ist zur nutzung da. was bringen mir 140mm fw, wenn ich sie nur an 2-3 stellen auf nem trail nutze?
 
klar will ich ihn nutzen, sonst bräuchte ich ihn ja nicht. nur habe ich halt vor dem durchschlagen angst...ich werde es jetzt noch ein bisschen beobachten, mit motion control und ggf. öl rumspielen und dann entscheiden.
ich habe mit meinem gewicht und der feder einfach sorgen, dass es nicht so harmonisch arbeitet bzw. ich die gabel kaputt mache; schwarze feder > 82kg...da bin ich halt doch ein stück weit von entfernt :)
 
naja ne pike kann schon ordentlich was ab. hatte meine schon in diversen bikes, durschläge inklusive. habe noch nie nen service gemacht und sie läuft immer noch spitze.
 
Ne gabel darf schonmal durchschlagen - macht ihr nix..sollte nur nicht zur gewohnheit werden! ;)

Das Stereo an und für sich ist kein Klettermonster.. stimmt schon, dass die front eher leicht hoch kommt. versuch doch mal den sattel vorzuschieben, oder dich beim hochfahren auf die spitze (ja das muss weh tun :D) zu setzen..das ist so die technik dies dazu gibt ;)
 
Zurück