DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
ich habe keinen blassen schimmer, was drin ist :)
wie gesagt: letzte woche montag kam die gabel an, habe sie ja aus dem bikemarkt. verletzungsbedingt kam ich erst gestern zum fahren..und hatte davor auch nur die federseite mal auf.
 
sacht mal, würdet ihr behaupten, das Stereo klettert gut?
war gerade unterwegs und ich sah gegen einen kumpel auf happigen trails bergauf ziemlich alt aus. gut, er ist mit sicherheit auch 30kg leichter oder so und auch fitter, aber ich hatte immer wieder das problem, dass ich trotz hintern->sattelspitze bei entsprechend druck auf den pedalen vorne abgehoben habe...pike auf 95mm runtergeschraubt, er mit einem bergamont enduro und einer lyrik auf 115mm hatte diese probleme nicht.
"nur" fahrtechnik oder power oder???

thema pike:
habe die pike coil heute das erste mal auf nem trail getestet und ich hatte zwar nicht das gefühl, dass sie durchschlägt (wobei ich auch nicht weiß, wie deutlich man das spüren würde..), aber der federweg wurde doch vollständig ausgelastet: der kabelbinder war bis auf 3-4mm an der krone dran, also mehr als kabelbinderbreite war da quasi nicht mehr an reserve. jetzt bin ich etwas verunsichert, da die heutige strecke schon ok, aber bestimmt nicht mein maximum war...schwarze feder ist schon drin, vermutlich sind meine 110kg zu viel.
sollte ich doch eher zu etwas mit luft greifen?


alle Achtung, unter den Bedingungen würd mir viel eher die Puste ausgehen bevor irgendwas steigt.
Ggf könnteste den verm. schon recht hohen Druck hinten noch etwas erhöhen, da würd den Winkel auch begünstigen.

Federt die Gabel den komplett aus, keine Geräusche etc? Ggf ist ja was defekt.
 
Moin,

hab letztens ne 2009er FOX Vanilla mit 140mm in das Stereo gebaut. Soweit so gut.

Mir kommts allerdings sehr straff vor. Mehr als 110mm Federweg kann ich einfach nicht "rauskitzeln" (Stufen, Bordsteinkanten, Bodenwellen, etc).

Als Stahlfeder ist die blaue verbaut (für 68-82Kg), ne andere gabs bei dem Angebot nicht dazu. Die nächst weichere wäre für 52-68Kg. Schon die blaue Feder ist laut FOX für so Brocken wie mich zu schwach (88Kg).

Bevor ich nun sinnfrei ne weiche Feder bestelle:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sind die Fox Federn eher zu straff ausgelegt? Serienschwankungen?

/Pedale

Habs Gestern denn mal geschafft die Gabel bis kurz vor den Anschlag zu bekommen. Großes Schlagloch bei Vollgas und gleichzeitig auf dem Lenker aufstützen hats gebracht. Vom eingestreuten 1m "dropp" war die Gabel recht unbeeindruckt.
Hab am Dämfer hinten den Druck noch passend zur Gabel erhöht, sodass es harmonisch ist, aber eben recht straff für meinen Geschmack. Das war nicht mein "vanilla" Plan.
Werde mal die weichere Feder bestellen.
 
Malzeit.
wollte mich mal kurz vorstellen.
da ich auch cube stereo fahrer bin, wollte ich mich artgenossen anschließen.

bin immer offen für news, tricks und coole events.

fährt eigentlich einer von euch nach willingen dieses jahr?!
 
Ich hab sie bei mir entfernt (Reifen und Felge) und würde es wieder tun, sieht so einfach besser aus. Falls es dir hilft nochmal ein Bild:


Ciao

@NaitsirhC: was für eine Gabel ist das denn? Eine Revelation?
Ich habe bei meinem Radl mittlerweile nicht nur die untere Strebe vor Kettenschlägen geschützt, sondern auch die obere...wenn etwas etwas härter zur Sache ging, hat die nämlich auch einstecken müssen..
 
Hab ich bei mir auch geschützt. bei wurzelpässen schlägt die kette ganz ordentlich.
hab aber bisher nur einen dickeren und größeren schutzaufkleber drauf gemacht.

bei mir wurds wohl doch recht ruppig..daher haab ich im Herbst das hier




festgestellt..Sieht nichtmal so schlimm aus wies is..naja ich hab mal mit ner dicken farbe drüber lackiert und anschliesend mit nem alten schlauch und campa lenker/klebeband zeugs geschützt..funzt:daumen:
 
hmhmhm, ich muss nochmal mit dem Thema Gabel nerven:
gibt hier ja einige, die das Stereo mit 160mm fahren, größtenteils Lyrik, oder?

Komme grad für mich auf keinen grünen Zweig, was ich anstatt der Pike wollen könnte. Die Pike ist noch nicht 100% aus dem Rennen, aber ich wollte mich eben nach Alternativen umsehen.
Jetzt liebäugel ich mit einer 2010 Suntour Durolux mit 160mm, im Gegensatz zu den 2009er Modellen ist die aber nicht absenkbar..sollte ich dann die Finger davon lassen? Hatte ja bereits schon "Kletterprobleme", wobei die jetzt nicht wirklich dramatisch waren...so häufig kommt/kam es nicht vor.
 
Malzeit.
wollte mich mal kurz vorstellen.
da ich auch cube stereo fahrer bin, wollte ich mich artgenossen anschließen.

bin immer offen für news, tricks und coole events.

fährt eigentlich einer von euch nach willingen dieses jahr?!


Hi,

Jo, fahre mit nem Kumpel nach Willingen.
Wir wollen (das 1. mal) den Marathon fahren. (Angemeldet sind wir schon)

...bin mal gespannt...
 
Servus Andi - Bremse hat sich hoffentlich erledigt, hab mir eben die Elixir CR Carbon geordert - so, back to topic ;)

ah oke..ich hoffe es lag nicht nur an mir. sorry, aber ich hab zur zeit ganz schön viel stress..den beitrag da oben hab ich in meiner einzigen halben stunde pause bis jetzt geschrieben..

@Gabel: Fox 36 gibts auch noch, ist aber die teure variante!
 
hmhmhm, ich muss nochmal mit dem Thema Gabel nerven:
gibt hier ja einige, die das Stereo mit 160mm fahren, größtenteils Lyrik, oder?

Komme grad für mich auf keinen grünen Zweig, was ich anstatt der Pike wollen könnte. Die Pike ist noch nicht 100% aus dem Rennen, aber ich wollte mich eben nach Alternativen umsehen.
Jetzt liebäugel ich mit einer 2010 Suntour Durolux mit 160mm, im Gegensatz zu den 2009er Modellen ist die aber nicht absenkbar..sollte ich dann die Finger davon lassen? Hatte ja bereits schon "Kletterprobleme", wobei die jetzt nicht wirklich dramatisch waren...so häufig kommt/kam es nicht vor.

Die SF9 TAD ist absenkbar. Eine nicht absenkbare 160 mm im Stereo halte ich für unsinnig. Die Durolux ist halt schwer aber mit ein bisschen Tuning scheint es eine richtig gute Gabel zu sein und um Vergleich zu ner 36 Fox quasi umsonst mit 360 tacken.
 
mein stereo in 22" macht auch immer plus und minus...
wo ich gewicht spare: felgen, bremse, kassette, kette, schläuche
wo gewicht draufgeht: bremsscheiben, reifen, vario sattelstütze....

Ich versuche nicht dran zu denken was das rad derzeit wiegt... spielt eh kaum eine rolle.. obs nu nen kilo mehr oder weniger wiegt ist total egal. Bevor ich versuche mein rad auf Leichtbau zu trimmen nehme ich selber 5kilo ab. Ist günstiger ;) Und wenn ich nen Leichtbau Fahrrad will würde ich kein stereo fahren. Es reicht um in meiner umgebnung jeden hügel zu bezwingen ;) wenn man auch nicht der schnellste ist. (wär mit einem CC renner auch ned anders)

Ne lyrik im stereo... hat wer nen paar bilder von nem 09/10er rahmen mit einer 160er gabel? :) Die 2010er haben eh 150mm die 10mm machens da wohl auch nimmer!
 
wie bereits oft erwähnt gehts nicht wirklich um die 1, 2 cm...klaro, sind ne schöne reserve, aber vorallem die STEFIGKEIT nimmt enorm zu! und das mekrst du! aber richtig!
ne 160ger hab ich bisher nur im "ur-Stereo" gesehn ;)
 
Zurück