DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
"...nix besseres..." :rolleyes:

Aber was die Formulas betrifft stimme ich dir zu. Mein Händler nannte sie eine "Ein-Saison-Wegwerfbremse"! :lol:

Einspruch!
Ich war ja nie ein sonderlich großer Quitschula Fan, aber die RX is für meine Ansprüche eine nahezu perfekte Bremse.
Kein Dosierweltmeister, aber knackiger & kurzer Druckpunkt, auch im Nassen hervorragende Bremsleistung, kein Fading und nach 2 Jahren noch kein Entlüften nötig.
Daumen nach oben!

Warum sollte das bei dem Stereo nicht möglich sein? :confused:
Fahren doch schon Einige damit rum. ;)

Genau, ich z.B.

Pro:
-Funktionalität
-Sicherheit auf dem Trail
-Zugverlegung unter dem Unterrohr und zumindest dort dann "unsichtbar"

Contra:
-Seitenspiel
-Knacken beim Sitzen (Ursache noch nicht gefunden, wenn ich auf dem Sattel vor und zurück rutsche knackt es ziemlich laut)

Zuletzt bearbeitet:
"...nix besseres..." :rolleyes:

Aber was die Formulas betrifft stimme ich dir zu. Mein Händler nannte sie eine "Ein-Saison-Wegwerfbremse"! :lol:

Was fällt dir denn spontan besseres ein?
Avid ist nicht haltbar, Formula ja sowieso nicht, die neue Magura hat sich noch nicht bewährt und ist nur in hömöopatischen Dosen verfügbar...

@Chrisle: Das mit dem Knacken hab ich leider auch, vermute es kommt von der Sattelklemmung oder dem Shim. Werd ich mir am Wochenende mal genauer ansehen.

Was soll'n denn immer diese Bremsendiskusionen. Jeder hat da andere Vorlieben und Bremsgewohnheiten. Ein Kumpel von mir z.B. fährt seit ner weile schon eine Hayes und die reicht ihm locker. Nicht jeder wohnt im Gebirge, wo man ständig Bremsen muß und wenn man 2x im Jahr in die Berge fährt muß es auch nicht gleich eine Hammer Bremse sein. Wenn Ihr meint ihr braucht die beste Bremse zum Wald- und Wiesenweg fahren dann bitte, aber versucht nicht immer jedem so einen (meiner Meinung nach) Blödsinn einzureden. Wenn die Bremse am Bike für jemanden zu schwach auf der Bust ist, dann wird er das schon merken, da muß ich nicht schon von vorn herein sagen "tausch bloß die Bremse" usw....

so ein schmarrn! meine juicy7 hab ich 5 jahre lang gepruegelt und jetzt faehrt sie mein
kumpel, dem ich das rad verkauft hab. hat nie auch nur gemuckt. hin und wieder putzen
und justieren. das war's. einzig die originalbelaege sind mist. die elixir cr an meinem 301
tut auch was sie soll und sonst nix. genauso die diversen avids, die mein kollege an seinen
beiden litevilles kaputtzumachen versucht.
ach ja bevor die frage kommt: ich hab die alpen vor der haustuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Gummischwain
Das gleiche habe oder hatte ich auch. Da ich seit 4Wochen nicht mehr gefahren bin
und es vorerst auch nicht können werde, weiß ich nich obs schon weg ist, weil ich in
der Zeit viel geschraubt habe.

so ein schmarrn! meine juicy7 hab ich 5 jahre lang gepruegelt und jetzt faehrt sie mein
kumpel, dem ich das rad verkauft hab.

Hast du wohl Glück. Kenn genug Aid Fahrer die zufrieden sind, aber andere haben ständig Ärger (undicht, quietschen, Kolbenhänger usw.) daher würd ich auch erstmal davon abraten.

@Unze: Hier wurde nach Bremsen gefragt, hab eine empfohlen und andere haben darauf geantwortet. Ging doch überhaupt nicht darum jemand was aufzuschwatzen, also ist dein Beitrag doch eher am Thema vorbei.

Yes. Endlich wieder ne Bremsendiskussion ;-)
Kann bei Avid nicht mitreden, da ich nur mal kurz die Code 5 gefahren bin und demzufolge gibts keine Langzeitwertung.
Is eh ein einziger Glaubenskrieg. Ich teste an der Wild$au seit 4 Monaten ne Tektro Auriga Pro und finde die übrigens keinen Deut schlechter als die Elixir R.

Wenn jetzt noch jemand den Fatal Bert schlecht redet sind wir soweit wie alle anderen Threads ;)

Avid und den Dicken Bert schlechtreden? Bin ich sofort dabei :) Beides getauscht gegen "Made in Germany" und glücklich damit...
Ein Kollege fährt aber genau diese Unglückskombination und wenn ich sehe, was der alles mit seiner Juicy anstellt, dann kann die doch nicht nur so schrottig sein wie meine damals...

@Gummischwain + Kuschi

bitte mal melden wenn Ihr eine Lösung gefunden habt! Ich werde mal die Sattelschiene mit Montagepaste einreiben.
Ich habe an der Stütze selbst Montagepaste sowie Fett probiert. Beides brachte keine Besserung. Kann wirklich gut vom Sattel kommen. Habe einen Specialized Phenom Gel.

Hast du wohl Glück. Kenn genug Aid Fahrer die zufrieden sind, aber andere haben ständig Ärger (undicht, quietschen, Kolbenhänger usw.) daher würd ich auch erstmal davon abraten.
ich kenn keinen der aerger damit hat, aber wie gesagt einige die damit zufriegen sind.
vor allem ist da kein materialschoner dabei.

@Gummischwain + Kuschi

bitte mal melden wenn Ihr eine Lösung gefunden habt! Ich werde mal die Sattelschiene mit Montagepaste einreiben.
Ich habe an der Stütze selbst Montagepaste sowie Fett probiert. Beides brachte keine Besserung. Kann wirklich gut vom Sattel kommen. Habe einen Specialized Phenom Gel.

Auch bei mir melden!

Avid elixir cr am Sratch air katapultiert einen sofort bei jeder Zuckung
über den Lenker. Sowas mag ich nicht.
Hayes ist nach 300Km perfekt. Am Anfang dachte ich, die wäre kacke :D

Joo, joo, wieder Bremsen Diskussion!!! :p

Also ich kann über meine F1 nicht meckern, nach rund 4600km!
Is auch ne bissel Einstellungs Sache. Zweimal entlüftet, kein großes dingen und ca. alle 1200- 1500 km neue Beläge druff, fertig.....
Und das sie manchmal wie ne alte Straßenbahn klingen, iss mir auch Latte.
Hauptsache bremst, und dass tun sie ordentlich! :daumen:
Mit Magura hatte ich früher mehr Ärger.

Kappla Worf:mad:

Mit den neuen Scheiben bin ich jetzt mit der Frormula RX voll zufrieden. Bremst wie sau und gibt kein mux mehr von sich :lol: nur schleifen tut se nochn bissl aber das bekomm ich auch noch weg :daumen:

Anderes Thema ;)

Einen neuen Konus zu finden ist anscheinend unmöglich, es sei denn jemand hat spontan ein XMB Ryde VR über zum Ausschlachten?

Werd mich nach einem neuen LRS umschauen, VR einzeln macht anscheinend wenig Sinn, da die Einzelpreise ziemlich hoch sind.

Gibt es spontan irgendwelche Empfehlungen für: 200€,X12, VR 9mm mit Umrüstoption auf Steckachse, Stabilität?

Grüße NaitsirhC

Danke soweit für die Tips, hab mir nur ein neues VR geholt, dafür ZTR Flow auf Hope Pro 2 Evo, sollte wohl auch fürs nächste Bike halten. Das Hinterrad war heute zum zentrieren und ist wohl auch bald fällig...

Grüße NaitsirhC

Weil sie nicht haltbar ist, keine vernünftigen Dichtungen usw.!
Die Forumssuche verweist z.B. hier drauf http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456405&highlight=joplin&page=2

Beim lokalen Händler gibt es auch öfter Reklamationen der Stütze, dann wegen Spiel, Absacken und Undichtigkeiten.

Trek als großer OEM Abnehmer wechselt denk ich auch nicht umsonst den Zulieferer, verbauen jetzt auch nur noch die RS Reverb anstatt Joplin.

Weil sie nicht haltbar ist, keine vernünftigen Dichtungen usw.!
Die Forumssuche verweist z.B. hier drauf http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456405&highlight=joplin&page=2

Beim lokalen Händler gibt es auch öfter Reklamationen der Stütze, dann wegen Spiel, Absacken und Undichtigkeiten.

Trek als großer OEM Abnehmer wechselt denk ich auch nicht umsonst den Zulieferer, verbauen jetzt auch nur noch die RS Reverb anstatt Joplin.

Dann sag ich mal vielen Dank für die Info! :daumen:

Hey Stresszwiebel! Cool down! :dope:
Wenn die Leute über Bremsen reden wollen, dann lass sie doch! Das ist ein Forum, vergessen?
Und wenn ich die Formulas und Hayes Stroker Schei$$e finde, dann ist das so! Darf man hier noch seine Meinung vertreten oder muss ich dich vorher um Erlaubnis fragen? :rolleyes:
Und natürlich kann einem die HS reichen, wenn ich im Jahr 100 km flache Forstautobahn fahre und mein bike sonst nur zum Brötchen holen nutze! :lol: (ist jetzt überspitzt - nur Spaß ;))
Aber dafür sind die meisten bikes hier "eigentlich" nicht gedacht.

Was nun das Knarzen betrifft.
Wie schon gesagt, bei mir war es der Sattel. Also genauer gesagt, die Verbindung der Schiene mit der Sitzfläche. Probier mal während der Fahrt, das kanrzen zu erzeugen, wenn du im Wiegetritt fährst. Wenn es da auftritt, ist es weder der Sattel noch die Stütze. Dann würde ich die Lager der Schwinge kontrollieren. Besonders das "Hauptlager" (das Lager direkt am Trettlager) wird sehr gerne von CUBE furztrocken verbaut. Da kann das Geräuch also auch herkommen.
Viel Erfolg beim Suchen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal eine frage an die bastler:

ich möchte gerne an mein stereo eine 203 scheibe vorne anbringen

ich habe ne formula oro bremse am rad. hier gibt es nur einen 200 mm adapter

also der unterschied ist 3 mm

wenn ich unterlegscheiben mit 1,5 mm unter die bremszange lege habe ich das dann ausgeglichen?

hat das mal einer gemacht?

oder passt auch die avid 200 scheibe? klick

vieleicht hat ja einer einen tipp für mich :daumen:

Zurück