DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Ok dann hat sich meine frage ja schon erledigt^^ Bei mir verwurschtelt sichs auch ab und zu. Shimano is was schaltung einstellen geht eh bissl mies. Sram is vom einsellen her leichter find ich.
 
@ Nexus

die Pedalarme kannst du nach der Anleitung abnehmen.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager_vielzahn.htm
Falls du kein Werzeug für die Kunststoffmutter auf der Bremsseite (Links) hast musst es z.B. mit einer Spitzzange oder so versuchen, sollte halt nicht total versaut werden...
Wenn die Mutter dann ab ist kannst die anderer Kurbelseite mit den Kettenblättern rausziehen.

Dann solltest auch an die Schwinge ran kommen.

Die Drehmomente zum Zusammenbau findest du HIER.

Grüße
 
...Ich bin gerade dabei mein Stereo (2010) mal komplett auseinander zu bauen und zu reinigen. ...

Ehm und wozu zerlegst du dafür den Hinterbau ???
Da gibt's nichts großartig reinigen! Entweder er funzt oder funzt nicht. ;)
So lange er funzt, solltest du den Hinterbau so lassen wie er ist.
Das Einzige was du evtl. machen könntest, ist das Hauptlager öffnen und dort ein wenig - bei Bedarf - nachschmieren. Wirklich nötig - falls du keine Probleme hast - ist das aber auch nicht.

Beim Tretlager verhält's sich ähnlich! Wenn kaputt raus ansonsten in Ruhe lassen.

"Never change a running system!" :daumen:
 
Hi Leute

Hab am WE mein 2008er Stereo mal wieder komplett zerlegt und gereinigt. Bei der Montage hab ich dann gesehen, das mein Schaltwerk schief steht... =-o
Das Schaltauge kanns nicht sein, das hat ich nach meinem letzten Sturz ersetzt. Dass das Schaltwerk ansich auch einen weg bekommen hat, ist mir wohl entgangen.
Jetzt meine Frage, was für nen Schaltwerk ist am 08er Stereo verbaut? Langer Käfig, kurzer Käfig, mittlerer Käfig?
Ich hab keine Ahnung! :-(
Danke für eure aufschlussreichen Antworten!

Freaky
 
Das hängt ein wenig von deinen verbauten Komponenten ab. Du kannst die Kapazität eines Schaltwerks mit folgender Formel berechnen:

Kapazität = ( größtes Ritzel - kleinstes Ritzel ) + (größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt )

Beispiel: Kurbel 22-32-44
Kasette: 11-32

Kapazität = (32-11) + (44-22) = 21 + 22 = 43

...man bräuchte bei diesem Beispiel also ein Schaltwerk, das die Kapazität von 43 Zähnen erreicht = langer Käfig.

Die Kapazität des Schaltwerks steht in der Regel in einem Onlineshop bei den Details dabei. z.B. http://www.actionsports.de/de/Kompo...ano-XT-Schaltwerk-RD-M773-10-fach::28770.html
 
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächste ein neues Bike....ein Stereo ist auch noch im Rennen! Daher meine Fragen:

1. Mit Schrittlänge 86cm und 180cm Körpergröße, ist da ein 18" ok?

2. Wiege im Moment 88kg, geht da ein HPC-Rahmen oder bin ich dafür zu schwer?

3. Der Fox Float RP 23 BV hat 190mm....is das auch der komplett nutzbare Federweg am Hinterbau? Wär ja echt viel!!! ???

4. Hätte ein Angebot für ein Stereo HPC RX Mod.2010 in 18" für 1900,-€ mit:
- Komplett XT
- Rock Shox Revelation Race U-Turn 120-150mm
- Fox Float RP23 BV 190mm
- Formula RX (180/180mm)
- Fat Alber 2,4
- Sunringle Ryde XMBLaufradsatz
- 12,5 kg
==> Ist das Bike gut für den Preis und für meine Größe/Beinlänge/Gewicht passend?
Laufradsatz und Gabel würd ich nachträglich wohl noch ändern.....

Neben dem Stereo würde mich auch ein Cannondale Jekyll 3 und das neue Ghost AMR + interessieren...aber die werden wohl teurer sein, dafür wesentlich neuer als das Stereo dass es ja schon ein paar Jährchen gibt.
Mir wäre es einfach wichtig, ein bisi entspanter auf dem Bike zu sitzen als jetzt auf meinem AMS 125 und vorallem im Downhill ein sichereres Gefühl zu haben...
Wann kommt denn ein neues Stereo?

Danke schon mal!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das kannst du eigentlich nur durch eine Probefahrt selber heraus finden. Ich fahre mit mit gleicher Schrittlänge und 185cm ein 20" und bin glücklich. Es gibt hier jedoch auch viele die mit den Maßen 18" fahren und glücklich sind. Da hilft wirklich nur ausprobieren.

2. das sollte ok sein

3. Nein. Der nutzbare Federweg beträgt laut Cube 140mm. In Wirklichkeit sind es aber wohl ca. 150mm.
 
Bei Schaltung, Bremse und Antrieb sollte es keine Probleme geben. Beachten musst du, dass hinten eine X12 Steckachse verbaut ist und du eine Nabe mit 12x142mm benötigst. Achja und der Umwerfer muss ein Top Swing sein. Die Einbauläbbge des Dämpfers am Stereo ist 190mm.
 
Hmm ok, wegen der Achse mach ich mir weniger Sorgen. Hab eh vor mir Hope Naben zu besorgen und die sind ja mit dem jeweiligen Umrüstkit kombinierbar. Dann könnt ich an der Gabel solang se funzt (passt) Schnellspanner und hintern x12 verwenden.

Ok dann Gabel und Dämpfer. Dämpfer is ein Fox Float RP23 BV 200mm
Gabel is ne Fox 32 Talas 100/120/140 ob Tapered müsst ich schauen, ansonsten neue Gabel/Dämpfer?

Danke für eure Hilfe schonmal :daumen:
 
Ok dann Gabel und Dämpfer. Dämpfer is ein Fox Float RP23 BV 200mm
Gabel is ne Fox 32 Talas 100/120/140 ob Tapered müsst ich schauen, ansonsten neue Gabel/Dämpfer?

Bei der Gabel musst du halt mal die Einbaulängen vergleichen ob das einigermaßen hinhaut. Ob tapered oder nicht ist wurst, Hauptsache du hast den richtigen Steuersatz.
Ja und einen neuen Dämpfer bräuchtest du, da deiner zu lang ist.
 
Danke für die Antworten, ich dacht schon ich muss mehr tauschen :). Da die Gabel jetzt in nem 20" Rahmen verbaut ist wird die hoffentlich schon in ein 18" Rahmen passen.

Edit: Laut Zeichnung hat das AMS 20" ein 150mm und das Stereo 18" ein 130mm Steuerrohr, sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Zeichnung hat das AMS 20" ein 150mm und das Stereo 18" ein 130mm Steuerrohr, sollte also passen.

das muss sowieso passen, aber die laenge untendran (gemeinhin als
einbauhoehe bekannt) muss auch passen. sonst hast entweder einen chopper
oder in deinem fall eher was mit permanentem ueberschlagsgefuehl
 
Markus, auch wenn die Gabel mit dem richtigen Steuersatz passt würde ich mich langfristig nach ner 150er oder gar nach ner 160er umschauen, steht dem Stereo ganz gut :daumen:

Ich möchte die 150er nicht mehr missen :love:

...auch wenn uns Elisa am Lago mit nem 120mm Stumpjumper das Leben schon ganz schön schwergemacht hat :eek:
 
Na das auf jeden fall :D Mal guggen was die Eurobike an Schnäppchen zu bieten hat ;) vielleicht findet sich ja was. Ich hab mir schon gedacht das die größten einbußen Gabel und Dämpfer sein werden. Jedenfalls bin ich beruhigt das zumindest die meisten Sachen passen :)
 
Bin heute das Cannondale Jekyll probegefahren, was soll ich sagen: ♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥!!!

Hab ein HAMMER-Angebot stehen, wofür ich nur noch das Geld bräuchte. Das Jekyll Hi-Mod 2 für 3200,-!!! Kostet normal 4399,-

Da ich aber keine 3200,- rumliegen habe als armer Student, muss ich wohl auf ein Jekyll 3 "downgraden".... :-(

Wenn mich am Samstag das Ghost AMR+ auf der EURObike nicht flasht, dann wird es wohl ein Jekyll werden!
 
Cube Stereo 2012

Stereo HPC SL


Stereo HPC Race


Stereo HPC Pro



Stereo SL


Stereo Race


Stereo Pro



Preise:
Stereo HPC SL 3999€
Stereo HPC Race 2999€
Stereo HPC Pro 2599€
Stero SL 2999€
Stereo Race 2499€
Stereo Pro 1999€
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, wie viel das 2012er Stereo Pro kostet??
Mein Händler meinte es ist um 100 Euro billiger geworden , stimmt das??
Und wie viel kostet das 2012er Stereo HPC Pro??

Wäre echt dankbar über Antworten
 
die Stereos enttäuschen mich etwas in der neuen Saison. Selbst das HPC SL kommt ohne XTR Ausstattung. Man merkt ganz klar das Cube die AMS Serie mehr Zuneigung widmet. Da bekommt das AMS 150 Super HPC slt sogar eine MT8 verpasst.
An der Rahmengeometrie wurde beim Stereo HPC Race 2012 im vergleich zu mein 2011er auch nichts geändert. Aber cool das zumindest das SL eine Reverb bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, wie viel das 2012er Stereo Pro kostet??
Mein Händler meinte es ist um 100 Euro billiger geworden , stimmt das??
Und wie viel kostet das 2012er Stereo HPC Pro??

Wäre echt dankbar über Antworten

Genau kann ich dir das auch noch nicht verraten, aber laut der Seite von Cube wird das Stereo Super HPC Pro zwischen 2500-3000€ kosten und das Stereo Pro zwischen 1500-2000€
 
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächste ein neues Bike....ein Stereo ist auch noch im Rennen! Daher meine Fragen:

1. Mit Schrittlänge 86cm und 180cm Körpergröße, ist da ein 18" ok?

18 oder 20 musst du selbst herausfinden. Mit fast identischen Maßen habe ich mich für 18 '' mit längerem Vorbau entschieden, weil ich eine sportlichere Sitzweise bevorzuge.
 
Zurück
Oben Unten