DER Cube Sting Thread

• Ersteller Ersteller tutterchen
  • Erstellt am Erstellt am
danke euch für die schnellen antworten,
habe gerade versucht meine 700ml flasche mit halter zwischen den rohren
'einzupassen'. allerdings hab ich da keine chance, da dann kein platz mehr
zum rausziehen der flasche ist :( ... habe 16" rahmen

werde den flaschenhalter wohl oben auf dem oberrohr mit klebeband/kabelbinder
befestigen, da mir sonst nix anderes einfällt :(

hier mal noch ein bild vom 'sting auf der rolle' :p

Anhänge

• IMG_2308_klein.jpg
    IMG_2308_klein.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 124
So, nun isser heute gekommen: Der Cube-Sting-Rahmen... ich muss sagen, wirklich ein heisses Teil, da ich ihn in Teamline noch nie real gesehen hatte. Aber sieht verdammt gut aus. Nicht ganz leicht, aber das wusste ich ja vorher.

Jetzt noch eine Frage an die Sting-Fahrer, da mir die Fox-Anleitung leider nicht wirklich weiterhilft. In welcher Stellung ist der Dämpfer denn offen (und in welcher ist Propedal)? Links oben oder rechts oben?
Das gleiche mit der Zugstufe: Mehr Zugstufe im oder gegen den Uhrzeigersinn? (immer in Fahrtrichtung betrachtet).
Ich verstehe nicht, wieso die das nicht auf dem Dämpfer kennzeichnen...

danke...die Anleitung habe ich auch.
Dabei zeigt der Hebel aber nach unten....beim Sting zeigt er aber nach oben...von daher bin ich etwas unsicher....bitte um Aufklärung, liebe Sting-Fahrer.

wenn du drauf sitzt ist links offen, rechts zu. wenn du mit viel druck fährst, kannst du ihn auf lassen.

hir mal mein 08er teamline:

Hallo,
überleg mir momentan einen 2006er Sting Rahmen zu kaufen...kann mir jemand sagen, was sich da zum 2007er bzw 2008er geändert hat?

Wieviel wiegt der Rahmen (in 20") eigentlich?

Hallo,
überleg mir momentan einen 2006er Sting Rahmen zu kaufen...kann mir jemand sagen, was sich da zum 2007er bzw 2008er geändert hat?

Wieviel wiegt der Rahmen (in 20") eigentlich?

der 2007 ist der gleiche wie 2008. nur das design hat sich geändert. der 2006 ist um 2 cm kürzer, was ich persönlich aber besser finde, da man sowieso ziemlich gestreckt auf dem sting sitzt. die verstärkungsbleche sind beim 2006 angeschweisst und beim 2007 zum teil aus dem rahmen gezogen und dann angeschweisst, jedoch mit nur einer schweissnaht. die 2006 gab es noch zum teil eloxiert, dadurch leichter und wiederstandsfähiger gegenüber steinschlägen.

So, nachdem ich den Samstag damit verbracht habe, meinen neuen Sting-Rahmen aufzubauen, habe ich gestern bei strahlendem Sonnenschein die erste Runde gedreht. Ich bin ja wirklich erstaunt, wie viel der Hinterbau im Gegensatz zu meinem alten 80mm-Eingelenker geschmeidig wegschluckt. An dieses softe Gefühl muss ich mich erstmal gewöhnen. Aber der Dämpfer braucht noch etwas Feinabstimmung. Ich werde berichten.

Was mir beim Aufbauen aufgefallen ist: Um den Dämpfer herum kommt ganz schön viel Technik zusammen. Allein dem Umwerferzug zu befestigen, ist ziemlich frickelig. Zum Saubermachen nicht ganz einfach (da lob ich mir mein Hardtail ;)

Jetzt muss ich das gute Stück noch etwas abspecken. Bis Ende des Jahres will ich Sub 11kg auf der Waage sehen. Ach jeh, was das wieder kosten wird... :heul:

In den nächsten Tagen folgen auch noch Fotos. :daumen:

tip zum saubermachen. kauf dir im baumarkt so ne rückenspritze wie kammerjäger und gärtner die verwenden. da kommt wasser rein dann pumpst du luft dazu. kommen auf nen max druck von 4 bar. d a machste nix kaputt und kommst überall dran. die dinger kosten 12 - 20 €

der 2007 ist der gleiche wie 2008. nur das design hat sich geändert.

Ich dachte mal es hiess der 2008er bekommt 15mm mehr Federweg?? Ich habe auch auf der Cube Page gesehen dass es dort immer noch heisst er habe 100mm aber ich dachte die Beschreibung sei viell veraltet und noch nicht upgedated? Ist es tatsächlich bei 100mm geblieben, kann das jemand bestätigen?

hallo leute,

anbei eine mail , die ich vom cube-support bekommen habe :

Kein Grund zur Unruhe! Am der Geometrie haben wir nichts geändert. Das Geheimnis besteht darin, dass wir den Rahmen nach allen technischen Zeichnungen ursprünglich auf 130mm geplant hatten. Nach diesem Plan wurden Prototypen und anschließend die Serienrahmen gebaut. Nach der halben Saison haben wir aber festgestellt, dass die Rahmen deutlich mehr Federweg zur Verfügung stellen. Woran das genau liegt ist nicht ganz klar. So haben wir uns nun entschieden 140mm anzugeben, was aber an der Eigenschaft des Stereos nichts ändert. Auch beim Sting haben wir fast 120mm Federweg.
Teilwiese liegen solche Unterscheide auch in der MEssart. Wir messen immer ANFANGSPUNKT und ENDPUNKT geradlinig verbunden. Das eine oder andere Magazin misst die Wegkurve des Hinterrades.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen!

tip zum saubermachen. kauf dir im baumarkt so ne rückenspritze wie kammerjäger und gärtner die verwenden. da kommt wasser rein dann pumpst du luft dazu. kommen auf nen max druck von 4 bar. d a machste nix kaputt und kommst überall dran. die dinger kosten 12 - 20 €

Wie viele Liter passen in so ein Ding rein? Machst Du da direkt Reinigungsmittel rein?
Bin umgezogen und habe nun keinen Wasserschlauch mehr vorm Haus zur Verfügung. :(

danke euch für die schnellen antworten,
habe gerade versucht meine 700ml flasche mit halter zwischen den rohren
'einzupassen'. allerdings hab ich da keine chance, da dann kein platz mehr
zum rausziehen der flasche ist :( ... habe 16" rahmen

werde den flaschenhalter wohl oben auf dem oberrohr mit klebeband/kabelbinder
befestigen, da mir sonst nix anderes einfällt :(

hier mal noch ein bild vom 'sting auf der rolle' :p

ist nicht unterhalb des unterrohres noch eine befestigung ? beim bild von "cube sting 2008" kann man den doch etwas sehen. natürlich nur wenn die außergewöhnliche lage im nahkampf dies zulässt.

japp, dort ist eine befestigung.
allerdings stößt dort der flaschenhalter bereits an den umlenker
und zum zweiten kann ich die flasche dann auch nicht mehr rausziehen,
weil das oberrohr im weg ist :(
da ich einen ergo-rahmen habe muss ich wohl damit leben!
dafür passt der rest des bike's sehr gut. habe übrigens einen 17" rahmen
und nicht wie weiter oben geschrieben einen 16", den gibt's nämlich für ergo nicht.

c u

warum fahrt ihr alle mit flaschen. selbst auf der kleinsten runde habe ich mein kamel mit. da is alles drin und zu trinken hab ich dann auch genug.
und jetzt komm mir keiner mit " aber der ist doch sooooooo schwer".

Zurück