DER Cube Sting Thread

• Ersteller Ersteller tutterchen
  • Erstellt am Erstellt am
ich bin ja auch nun nicht unbedingt ein leichtgewicht. 90kg (und manchmal mehr ;) ) sind eigentlich immer drin. fahre an meinem 2007er die cube standard oro k24. von mangelnder bremswirkung kann ich selbst bei abfahrten mit über 1000 hm nicht sprechen, von fading keine spur.

ich wollte ja auch nicht alle hpc threads zusammenlegen. fritzz, stereo und sting sollten schon eigene behalten, aber eben nicht jahreszahlenbezogen.

@adler
schau dir mal die pics von den stings an, ich denke du mußt dir um deine familiäre planung eigentlich keine sorgen machen :daumen:

Aaaaaaaah, hab ich ja noch gar nicht gesehen, daß es für das 2008er einen eigenen Fred gibt. Dann will ich auch mal:

:love:

Einige kennen es ja schon......
So wie´s da steht ist es in der Standardkonfiguration wie´s Cube ausliefert.:daumen: :daumen:

Hey Cube Sting, ich würde an deiner Stelle noch einen Schutz an die Kettenstrebe und an die "Sitzstrebe" machen, hab ich an meinen auch gemacht. Ich hatte ja schon ein 2006er Sting und da hab ich die Kettenstrebe mit einem Neoprenschutz geschützt und die Sitzstrebe mit Folie. Trotzdem hats mir ein paar Beschädigungen an den Streben beschert.
Beim neuen habe ich nun an beiden Streben Neoprenschützer dran. Du musst nur an der Sitzstebe den Zug aushängen, ein kleines Loch in den Neoschützer schneiden, für den Zuganschlag, Neoschützer anbringen und dann wieder den Zug einhängen.
Ich hoffe, daß die Steben nun besser geschützt sind......

@adler
schau dir mal die pics von den stings an, ich denke du mußt dir um deine familiäre planung eigentlich keine sorgen machen :daumen:
ist nicht für mich, hab ja das Stereo (bestellt) :cool:
aber für mein Mädl ist das Stereo 16" zu hoch. Die Probefahrt war sehr kurz :rolleyes:
Wir haben jetzt ein 17" Sting WLS bestellt ohne es ausprobieren zu können, da Händler keins da hat :rolleyes: nachdem sie nur das AMS WLS PRO 15" testen konnte. Falls sich rausstellt, das 17" für sie zu gross ist, können wir noch auf 15" schwenken, wenn, ja wenn keine Bestellung bis Auslieferung drauf kommt. 5 Stck. (darin sind 15" und 17" dabei) bekommt der Händler (Rabe Bike in München, also nicht gerade der kleinste :rolleyes:) im März für's ganze Jahr. Wenn die 15" bis Auslieferung verkauft sind, machen wir Nase wenn das 17" sich als zu gross rausstellen würde. So-in-etwa-Mase haben wir auch, aber eben keine definitive 100%ige Aussage wir hoch nun das Oberrohr vom Boden weg ist bei den beiden Sting WLS Modellen :ka:

@airmatic. hab den strebenschutz von cube auch dran, sieht man auf dem pic nur nicht.
@tutter die k24 ist geil, ich habe für die nine aber "nur" 130 ocken gezahlt, von daher war mir das in dem falle wurst wie groß die scheiben sind. bin aber eigentlich froh dass ich die habe. lieber mehr als zu wenig.

Hallo, was haltet ihr von spießigen Teilelisten, so hat man die möglichkeit sein bike gewichtsmässig zu pimpen:-). ich fang einfach mal an:

Teile Gewicht in gr.
Sting 18" in schwarz + RP23 3.000gr.
Federgabel Rock Shox Reba U-Turn 2007 1.680gr.
Griffe Prolock 29 gr.
Schalthebel Deore XT 2008 250gr.
Schaltwerk Deore XT 2008 230gr.
Umwerfer Shimano XT 2007 180gr.
Kassette Shimano Deore XT 2008 260gr.
Bremsen-/hebel Magura Louise FR 210/ 180 2006 1.000gr.
Kurbeln Shimano XT 2008
Innenlager Shimano XT 840gr.
Naben Hügi 240s + Felgen DT-Swiss 4.1 1.700gr.
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25 1.140gr.
Schläuche: Schwalbe Standard 400gr.
Sattelstütze: Syntace P6 283gr.
Sattel no name 300gr.
Kette HG93 250gr.
Schutzblech Sting org. 50gr.
Züge 80gr.
Lenker Syntace 2014 214gr.
schnellspanner VR/HR XT 160gr.
Poplockhebel 80gr.
Pedale Candy´s C 308gr.
HAC 4 250gr.
Flaschenhalter 40gr.
Vorbau XR 100 3d 150gr.
Sonstiges: Kabelbinder, Montagefett, Luft etc. 20gr. :D

Das sind dann fürchterliche
12.894gr. so in etwa. kommt mit meiner hängewaage die 12,90 anzeigt gut hin. Vielleicht hat ja jemand auch lust, mich würde es mal interessieren

Hi

mit 2.1 erreifen und Leichtbauschläuchen (die gehen meist nur bis 2.1) + einem anderen Sattel könntest nochmal 300-400g sparen, mach aber auch keinen großen Unterschied mehr.

lg

Sieht bei mir so aus:
Teil Bezeichnung Gewicht(gr)
Rahmen Cube Sting 2006 2618,0
Dämpfer Fox Float RP23 236,0
Gabel Reba Race U-Turn 2005 ohne Poplock 1695,0
Steuersatz FSA 98,0
Vorbau Syntace F99 105+Ti 102,0
Lenker Syntace Duraflite 7075 148,0
Griffe Corratec Kork 20,0
Sattelklemme Syntace 48,0
Sattelstütze Syntace P6 288,0
Sattel Specialized Toupe 143 Gel 210,0
Schnellspanner Hope 125,0
VR-Nabe AMClassic 130 126,0
HR-Nabe AMClassic 225 231,0
Speichen Sapim Race 384,0
Nippel Sapim Messing 64,0
Felgen AMClassic 700,0
Felgenband Eclipse 20,0
Schläuche Schwalbe light 300,0
Vorderreifen IRC Mibro 2.25 590,0
Hinterreifen IRC Mibro 2.25 590,0
Innenlager LX 580 100,0
Kurbeln Atik 489,0
Kettenblätter Extralite + Mt Goat 110,0
Kettenblattschrauben 8 Pcs Alu 4 Stahl 20,0
Pedale XTR (970) 325,0
Kassette XT (750) 287,0
Ritzelabschlussmutter XTR 4,0
Kette Campagnolo C9 290,0
Schaltgriffe XT (750) 254,0
Schaltwerk XTR (952) 236,0
Umwerfer XT (750) 135,0
Schaltzughüllen Shimano 90,0
Schaltzüge XTR 30,0
Vorderbremse Louise 180mm 445,0
Hinterbremse Louise 160mm 430,0
Flaschenhalter Zefal Carbon 45,0
Zubehör, Kleinteile, Sonstiges 200,0
Summe: 12093,0

ist nicht für mich, hab ja das Stereo (bestellt) :cool:
aber für mein Mädl ist das Stereo 16" zu hoch. Die Probefahrt war sehr kurz :rolleyes:
Wir haben jetzt ein 17" Sting WLS bestellt ohne es ausprobieren zu können, da Händler keins da hat :rolleyes: nachdem sie nur das AMS WLS PRO 15" testen konnte. Falls sich rausstellt, das 17" für sie zu gross ist, können wir noch auf 15" schwenken, wenn, ja wenn keine Bestellung bis Auslieferung drauf kommt. 5 Stck. (darin sind 15" und 17" dabei) bekommt der Händler (Rabe Bike in München, also nicht gerade der kleinste :rolleyes:) im März für's ganze Jahr. Wenn die 15" bis Auslieferung verkauft sind, machen wir Nase wenn das 17" sich als zu gross rausstellen würde. So-in-etwa-Mase haben wir auch, aber eben keine definitive 100%ige Aussage wir hoch nun das Oberrohr vom Boden weg ist bei den beiden Sting WLS Modellen :ka:

Hi Adler,
schau doch mal hier vorbei, das ist mein Händler und der kriegt jetzt auch wieder einen Haufen Bikes rein und hat auch noch, glaube ich, STING WLS. Sag nen schönen Gruß vom Boots, dann klappt das auch, grins.:daumen:

ach ne, lass mal. das ist mir zuviel auwand. da fahr ich lieber mit nem halben kilo zuviel herum. :aetsch:

Geht mir ähnlich.. Extra ne Waage kaufen und alles wiegen wär mir auch zu anstrengend.
Und Gewicht ist definitiv nicht alles.
Ich z.B. versuche seitdem ich das Sting habe einen Rekord zu brechen auf einer Strecke die ich immer fahre. Es geht eigentlich nur bergauf. Das sind 455 Hm 12.8 Km und 46min30sek. Mit dem Sting brauch ich immer noch 15 Sekunden länger als ich mit dem Fritzz dafür gebraucht habe. Kein Witz. :(
Im Moment schieb ichs noch auf die Winterklamotten, aber viel schneller wird das auch nicht mehr. Der Vorteil am geringen Gewicht ist wohl wirklich nur dass ich zwar nicht schneller werde aber dafür länger schnell fahren kann.

komisch, dass ständig stings mit großen scheiben rumgurken und daß mein dealer der cube vertreibt die teile montiert hat. wir reden hier nicht von nem carbon rad oder ner race feile sondern von nem bike das ein rahmen/dämpfergewicht von fast 3 kilo hat.

Geht mir ähnlich.. Extra ne Waage kaufen und alles wiegen wär mir auch zu anstrengend.
Und Gewicht ist definitiv nicht alles.
Ich z.B. versuche seitdem ich das Sting habe einen Rekord zu brechen auf einer Strecke die ich immer fahre. Es geht eigentlich nur bergauf. Das sind 455 Hm 12.8 Km und 46min30sek. Mit dem Sting brauch ich immer noch 15 Sekunden länger als ich mit dem Fritzz dafür gebraucht habe. Kein Witz. :(
Im Moment schieb ichs noch auf die Winterklamotten, aber viel schneller wird das auch nicht mehr. Der Vorteil am geringen Gewicht ist wohl wirklich nur dass ich zwar nicht schneller werde aber dafür länger schnell fahren kann.

ne digitale küchenwaage hätte ich ja, aber warum soll ich jedes teil wiegen und mich an 50 gramm hin oder her ergötzen. klar, ein leichtes bike ist sehr agil, das habe ich gemerkt als ich mit dem reaction meines kumpels gefahren bin - schönes teil. letzten endes ist mir der komfort meines sting wichtiger und in der summe machen meine leistungsschwankungen deutlich mehr aus als ein halbes kilo am rad.

das sieht gut aus! Für meinen Geschmack sollte der Lenkwinkel am Sting aber etwas angepasst werde seitens CUBE.

Das Vorderrad sieht aus als wäre man irgndwo dagegen gefahren. Der Winkel sollte doch etwas offener sein - rein optisch zumindest (gerade auf deinem ersten Bild schön zu sehen...)

nee... Freigabe für hintere Bremsscheibe ist bis 180mm. Aber auch mit 203er-Scheibe würde ich mir bei dem soliden Rahmen keine Sorgen machen. Aber das Rahmengewicht ist beim Bremsen per se erstmal nebensächlich. Man kann das Sting ja so oder so aufbauen. Entscheidend ist ja, was die Fuhre mit Fahrer komplett wiegt - und wie viel man wo bremst. Das muss sicher jeder selbst wissen, wobei 203 vorne und 180 hinten sicher für alles ausreichen sollten, was man guten Gewissens mit dem Sting machen kann. Aber es tut natürlich auch nicht weh...

jo hier mal meines nochmal mit 203er scheiben. so wie ihr es jetzt seht bin ich heute erstmalig gefahren. es war einfach geil hatte vorher julies mit 180/160 scheibe, das war nen unterschied wie tag und nacht.

da die lieben Sting-Fahrer anscheinend nicht besonders schreibfreudig sind, möchte ich doch mal wieder was zum Besten geben:

Ich habe seit Samstag den Race Face Next SL Carbon Riser am Sting und bin schwer begeistert. Nachdem ich zunächst meine Syntace VRO-Vorbau-Lenker-Kombi (zu hoch) und einen gerade Duraflite-Lenker (zu niedrig und meinem Bandscheibenvorfall nicht gerade zuträglich) dran hatte, habe ich jetzt offenbar die "Goldene Mitte" gefunden. Ich finde, ein Lowriser-Lenker passt ausgezeichnet zum Sting. Das ist natürlich immer subjektiv, aber ich kann jedem Sting-Fahrer nur raten, es mal auszuprobieren. Hinzu kommt, dass der RF Next SL mit 145g sehr leicht ist (gab's gerade bei Stadler für 88 Euro) und mit 610mm eine für mich angenehme Breite hat. Nachteil: Es dürfen keine Hörnchen montiert werden. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.
Als Alternative würde sich da der Syntace Vector Carbon anbieten. Der ist etwas schwerer, darf aber mit Hörnchen gefahren werden. Allerdings hat er nur 13mm Erhöhung (RF 25mm).

So, war nur ein kleiner Erfahrungsbericht. Jetzt muss das Ding natürlich noch halten. Ich werde berichten. ;)

da die lieben Sting-Fahrer anscheinend nicht besonders schreibfreudig sind, möchte ich doch mal wieder was zum Besten geben:

ich würd ja liebend gern was schreiben, aber nach dem aufbau des sting , ist es leider nicht mehr bewegt worden , da ich seit 3 wochen erst mit bronchitis und jetzt mit lungenentzündung flach liege :(.

Dann gute Besserung! Erstmal auskurieren, die Saison geht ja erst richtig los (naja, bei mir ist sie eigentlich nie zu Ende)...
Aber irgendwer wird sich schon melden... und wenn es einer ist, der sagt, Lowriser sind Mist ;)

hi sam,
bin am sting vor umbau auf syncros nen vro vorbau mit vector lowriser gefahren, davor hatte ich die teile 4 jahre an meinem stevens. ist einfach genial gewesen, super stabil keine probleme und auch noch leicht. ausserdem hatte ich ne menge verstellmöglichkeiten dran.
habe auch nur auf syncros umgestellt, da ich da lenker u vorbau in weiss bekommen habe und die alten teile schon ein paar jährchen auf dem buckel hatten.
@hoerman auch von mir gute besserung. scheint in der luft zu liegen. ein kumpel hat sich ne "halbe " lungenentzündung verschleppt. lag jetzt 4 wochen flach.

So sehr ich den VRO auch schätze - abgesehen davon, dass er superstabil ist - am Sting war er mir viel zu hoch, fand das Fahrverhalten etwas unangenehm. Das Ganze dann auch noch mit Vector... da bist Du aber sehr aufrecht. Aber wie gesagt, Sitzposition ist ja etwas ganz individuelles. Ich wollte ja auch nur anregen, mal ein bisschen herumzuprobieren. Gerade durch den Lenker/Vorbau kann sich der Charakter des Bikes stark verändern.

Im Leichtbau-Thread habe ich vorhin ein Titan-Bike mit 130mm-Vorbau gesehen. Da hat mir schon beim Anschauen der Lendenwirbelbereich geschmerzt. Der Besitzer fand es aber nach eigenem Bekunden bequem, er habe auch schon 150mm-Vorbauten gefahren. :lol:

Mein Sting ist jetzt zwei Wochen im Betrieb und ich bin mit dem Setup noch nicht zufrieden. Bergauf im Wiegetritt benötige ich das ProPedal (Stufe 1), bergab muß es deaktiviert sein, da sonst die hintere Bremse deutlich schneller zum blockieren neigt. An die Fahrer eines Sting mit Fox RP23 Dämpfer: Mit wieviel Sag (mm) fahrt ihr den Dämpfer und wie funzt das bei euch.

Zum Lenker: Mir wäre das Sting mit einem Riser, egal mit wieviel Rise, immer zu hoch. Ich habe einen 105mm Vorbau mit 6° nach unten montiert und keinen Spacer unter dem Vorbau, das finde ich von der Höhe gerade richtig. Allerdings dürfte die Grifflänge noch kürzer sein und ich überlege noch den Vorbau gegen einen 90mm zu tauschen. Aber ich denke, dass muß jeder für sich feststellen, da es von Schritt-, Oberkörper und Armlänge und von der gewählten Rahmenhöhe abhängt.

Zurück