DER Cube Sting Thread

• Ersteller Ersteller tutterchen
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! Ich frage mich abe rnoch, wo der Unterschied (optisch) im neuen Hydroform Rahmen besteht. Was soeht schöner aus? Gibts Fotobeispiele, wo man den Unterschied erkennen kann?

der unterschied liegt daran dass das verstärkungsblech zwischen steuerrohr und unterrohr bei den 2006er zweimal geschweisst wurde und bei dem 07/08 nur einmal, da der obere teile direkt auf dem rahmen kommt. das 2007 ist um ca. 1 cm länger, was man aber meiner meinung nach nicht merkt, da man die stütze entweder nach vorn oder hinten montieren kann und die vorbau länge auch selbst bestimmen kann. schöner oder nicht kann man so nicht sagen, da es sich nur um eine schweissnaht handelt.

Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! Ich frage mich aber noch, wo der Unterschied (optisch) im neuen Hydroform Rahmen besteht. Was sieht schöner aus? Gibts Fotobeispiele, wo man den Unterschied erkennen kann?

Fotobeispiele hab ich nicht, ich könnte höchstens mal die entsprechenden Stellen meines 06er Sting fotographieren und einstellen. Ich habe allerdings inzwischen noch einen weiteren Unterschied festgestellt (hab am Samstag einen 07er Rahmen aufgebaut), der 06er hat ein deutlich Querovalisiertes Oberrohr, beim 07er ist das deutlich runder.

Ich hab für mich wegen der geringeren Länge den 06er genommen, optisch gefällt mir der 07er oder der eloxierte 06er deutlich besser.

Und zum Umverfer: ich habe beide Rahmen mit einem FD-M750-E Down Pull aufgebaut, der ist leicht und funktioniert sowohl mit den alten Octalink als auch mit den neuen Hollowtech II Kurbeln einwandfrei. Das hab ich inzwischen getestet.
Bei ebay findet man den noch neu in einem Shop.

hast du dir gleich 2 gegönnt? nicht schlecht. der 07 team ist schon der schönste, aber die lackierten haben um einiges mehr gewicht als die 06 er eloxierten. das sind denk ich schon noch mal 150 mehr oder? du kannst ja mal beide wiegen. wäre ne super sache um mal die tatsächlichen gewichte zu haben im direkten vergleich.

he buddy, was für liebeleien hattest du denn im gallery - thread?:D

war interessant zu lesen. was für ein paar spacken

he buddy, was für liebeleien hattest du denn im gallery - thread?:D

war interessant zu lesen. was für ein paar spacken

naja, ich habs mal versucht, aber musste leider feststellen, dass eben zu viele kinder in diesem forum stöbern und versuchen alles schlecht zu machen. bin dann etwas sauer gewesen und fands auch ganz nett, dass ein 19 jähriger das ganze dann geschlossen hat. aber das ist eben die jugend von heute. im übrigen wollte ich hier auch mal ein paar bilder sehen, da sich ja so einige ein neues bike aufgebaut haben.

fand die idee in der galerie nicht so schlecht. hier wird halt auch viel geschrieben. so hätte es einen reinen fotothread gegeben. naja egal.
setze meins hier nochmals rein ist ja auch neu.
will mir evtl. nen weissen syncros vorbau und nen weissen syncros lenker kaufen.
nun die frage: zu viel oder würde das passen?

Man könnte auch über die Fotoalben der Benutzer eine Sting Galerie aufmachen.
Jeder läd sein Sting Foto in sein eigenes Fotoalbum (hier im Forum oben "Fotoalbum") und schickt jemandem, vielleicht per PM oder email, einen Link der dann eine eigene Galerie mit nur Sting erstellt und einfach nur den Link auf diesses Sting-Fotoalbum postet.
Theoretisch sollte das funktionieren. Entweder alle Fotos nochmal in ein eigenes Fotoalbum laden oder eine art Favoriten-Fotoalbum erstellen.
Ich würd mich auch bereit erklären dass zu tun.. nach vorheriger Prüfung obs denn überhaupt geht natürlich. :)

@trumpf
also das mit den fotos ist ja klasse, ich hab bloss keine ahnung wie das mit dem album erstellen genau funktioniert. würdest du das machen? mich würde nämlich brennend interessieren wie die bikes der neuen sting bestitzer zusammengestellt wurden.

@cube sting 2008
also ich finde dass der vorbau die gleiche farbe wie die sattelstütze haben muss. wenn du weiß mit einbringen willst, dann würde ich mir evtl. die neuen nokon züge in weiss oder irgendwann mal ne gabel in weiss besorgen. aber den vorbau mit lenker finde ich in schwarz besser. musst du selbst wissen, war nur meine meinung, denn:

katzen mögen mäuse, ich mag sie nicht

Hallo,

kurze Frage: Welche Kurbelgehäusebreite hat das 07er Sting? 68 oder 73mm?
(Nein, ich kann nicht selbst nachmessen, da ich den Rahmen noch nícht habe). Kurze Antwort wäre nett. :)

Gruß
Sam

hast du dir gleich 2 gegönnt? nicht schlecht. der 07 team ist schon der schönste, aber die lackierten haben um einiges mehr gewicht als die 06 er eloxierten. das sind denk ich schon noch mal 150 mehr oder? du kannst ja mal beide wiegen. wäre ne super sache um mal die tatsächlichen gewichte zu haben im direkten vergleich.
Ich hab nur 'nen 06er Sting, den 07er hab ich für einen Bekannten aufgebaut.

Hier mal ein Bild:

Ist auf die schnelle geschossen, Ich schau, das ich noch ein besseres einstell.

Für Shimano XT und Deore Octalinkkurbeln gibt es auch ein passendes Innenlager.

Also bei mir am Stereo siehts genauso aus. Ich habe nur längere Schrauben genommen und zwischen Flaschenhalter und Kabelhalter sind bei mir auch noch die Halter der Pumpe.

Mich würde aber mal interessieren, ob die Flasche unten gegen den Rahmen stößt. Bei meinem Flaschenhalter ist dies leider der Fall, dass der Flaschenboden anstößt und da ich Aluflaschen habe, ist das etwas doof.

Grüße
Holger

ich glaube dass euer problem an der rahmengröße liegt. ihr habt bestimmt 16 oder 18 zoll. ich fahre ein 20" und da ist genug luft und nichts stösst an. hier mal zum vergleich:

Um die Umwerfer-Problematik nochmal aufzugreifen und letzte Unklarheiten (die bei mir noch vorhanden waren) auszuräumen: Ich habe heute eine Mail von Cube bekommen. Die 2008er DTC-Modelle werden auch mit alten Umwerfern ausgeliefert, da die neuen (770er und 970er) nicht passen. Die Änderung der Zugbefestigung sei ihnen von Shimano zu spät mitgeteilt worden.
Ich war darüber gestolpert, dass die 2008er Modelle im Katalog mit den aktuellen Umwerfern abgebildet sind - und sich 2007er und 2008er-Sting-Rahmen ja nicht unterscheiden. Aber Katalog und Auslieferungsausstattung sind halt zwei Paar Schuhe.

Da kann man nur hoffen, dass Shimano das künftig mal wieder ändert, sonst bekommt man an die 2006er- bis 2008er-Sting nie neuere Umwerfer dran. :heul:

Mag sein, dass ich pingelig bin, aber ich habe immer gerne den Umwerfer, der zum Rest passt.

Ich hab nur 'nen 06er Sting, den 07er hab ich für einen Bekannten aufgebaut.

Hier mal ein Bild:

Ist auf die schnelle geschossen, Ich schau, das ich noch ein besseres einstell.

Für Shimano XT und Deore Octalinkkurbeln gibt es auch ein passendes Innenlager.

Heidewitzka: Was ist das denn für eine riesige Satteltasche?! Bremsfallschirm? Oder fürs Pausenbaguette? *nicht bös gemeint* :love:

Zum Flaschenhalter: ich hab den Zefal Carbon (von Rose), der Halter ist gut für Aluflaschen und der Flaschenboden kommt nicht ans Sattelrohr (18"). Ich habe den Halter mit den Orginalschrauben am Rahmen festgeschraubt, allerdings ohne die Kabelhalter. Der vordere Kabelhalter hält nur an den Kabeln und ist unter den Flaschenhalter geschoben und statt des unteren habe ich einen Kabelbinder unter dem Flaschenhalter durchgezogen und Zug und Bremsleitung damit am unteren Ende des Flaschenhalters seitlich fixiert.
Und der Pumpenhalter ist auch mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht.

Ich liebe meine Monster-Satteltasche:love: , das ist die Größte von Ortlieb, absolut wasserdicht und es passt alles 'rein, was ich auf normalen Touren dabei hab - Regenjacke und -hose, Ersatzschläuche, Flickzeug, Werkzeug, Kettenglied und Bremsklötze. Ich brauch damit also keinen Rucksack.

Zurück