11kg sind problemlos möglich.
fahre momentan mit 11,1 inkl. pedale, barends, 2.25er
reifen und
flaschenhalter.
ach und zu sting 2008: mach bitte das ersatzrad an deiner hinteren nabe weg und mach dir eine 160er oder wenn du unbedingt meinst eine 180er scheibe drauf. ich habe auch 80 kg und ne 160er am heck reicht locker.
11 Kg problemlos? Wie macht Ihr das?
Ich habe ein Sting in 18" (bei 183 cm und 89cm Schrittlänge passt mir das perfekt) mit:
- XTR Kurbel und Schaltwerk (2007)
- XT 2007 Scheibenbremse
- Manitou R7 Super 100 TPC (mit sicherheit längst nicht die schwerste Gabel mit gewogenen 1535 Gramm)
- Ritchey Carbon Flatbar
- Ritchey Vorbau (OK, bei 130 Gramm gehen vielleicht noch 20 weniger)
- Laufräder mit XT 2007 Naben, DT Comp Speichen und DT X 455
Felgen (zusammen 1900 Gramm, OK, da geht auch was zu lasten von Steifigkeit und Haltbarkeit)
- NobbyNic 2.1 faltbar
-
Syntace P6 Stütze (ist ja mit dabei)
- Selle SLR 135
Das Ganze steht mit 12,6 Kg inkl. Pedalen da, wobei die Pedalen (
Shimano 540) mit gewiss 500 Gramm zu Buche schlagen. Dann also 12,1 ohne Pedalen, warum auch immer Räder ohne diese zum Vorwärtskommen völlig irrelevanten Teile gewogen wedren.
Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo ich jetzt noch mal eben 'problemlos' ein Kilo einsparen könnte, ohne einen Koffer voll TeuroDollars in die Hand nehmen zu müssen.
Augenfälligste Teile:
Leichtere Gabel: Geht kaum, wenn man die Teile auf die Waage legt und die Hestellerangaben nachwiegt.
Leicherer LRS, der zugleich was aushält (32 speichen sollten sein): Tune Naben oder vergleichbares, DT Revolution oder vergleichbar: >= 600 Teuro.
SystemLRS a la
Mavic Crossmax SLR: >= 600 Teuro
Gewichtsersparnis vielleicht 300 Gramm.
Sattel:: SLR 135 wiegt so um die 165 Gramm, aber da geht was. AX Lightness von meinem Renner 84 Gramm, Kosten um 250 Euro.
Gewichtsersparnis 81 Gramm. Aber AX auf Mountainbike...?
Zusammen sind wir da jetzt bei eine Einsparung von 381 Gramm und somit bei einen Gesamtgewicht von ca. 11,7 Kg.
Bei Kosten von ca. 850 Euro.
Ansonsten fallen mir jetzt keine Teile ein, mit denen man mal eben 700 Gramm verliert, um auf 11 Kg (oder gar darunter) zu kommen, ohne noch viel mehr Teuros in die Hand zu nehmen oder den Rahmen zu tauschen.
Problemlos sieht für mich irgendwie anders aus und für Tips bin ich dankbar.
Grüssle