Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hallo,
ich werde mir demnächst auch ein Hornet 2014 aufbauen, für die HR Bremse muss ich auf PM umrüsten. Würde da gerne eine 180 Scheibe und die XT Bremsanlage verbauen. Kann mir einer sagen welcher Adapter sich da gut eignet?

Dann noch Frage zum Steuersatz und Innenlager:
Kann man das Innenlager von Shimano guten Gewissens verbauen, oder wo legt der Vortei bei nem 80€ Hope Innenlager o_Ohttp://www.bike-mailorder.de/Bike-T...ech-II-Innenlager-LX-XT-SLX-Hone-SM-BB70.html

Beim Steuersatz bin ich nen bisschen überfordert. Sollte man am besten den original von Dartmor nehmen oder einen von CaneCreek bspw.?

danke:daumen:
 
:daumen:dank dir, bei den ganzen Versionen durchzusehen ist ab und an nicht ganz leicht:confused:

So langsam nähert sich der Zeitpunkt der Bestellung :D
Freu mich schon wenn der Rahmen da ist, dann gehts erstmal zum Lackierer :)
 
Wo ich grad nochmal reinschaue. Die Shimano Lager kannst du problemlos nehmen. Kann da jetzt nichts zu den Hope Lagern sagen, werden aber wohl hochwertiger/besser gedichtet sein etc. Mir wären die 80 Euro dafür aber zu teuer, da tausch ich das Innenlager lieber viermal.

Erwähnenswert wäre jedoch: Bei den Shimpanso Innenlager lieber das von dir verlinkte SLX/XT, oder auch XTR nehmen. Die unterscheiden sich nicht sonderlich. Lediglich das Deore Innenlager soll schlechter sein, hat zumindest bei mir nicht sonderlich lang gehalten.
 
xtr innenlager würde ich nicht nehmen. dafür brauchts einen speziellen aufsatz für den schlüssel. vollkommener quark.
setz auf jeden fall direkt eine bohrung im tretlagerbereich, damit das wasser ablaufen kann. dann hält auch ein deore lager.
 
xtr innenlager würde ich nicht nehmen. dafür brauchts einen speziellen aufsatz für den schlüssel. vollkommener quark.
setz auf jeden fall direkt eine bohrung im tretlagerbereich, damit das wasser ablaufen kann. dann hält auch ein deore lager.

?

Sofen in dem Rahmen kein Pressfit-Innenlager verbaut werden muß, braucht man für alle anderen geschraubten Innenlager, ob nun Deore, SLX, XT, XTR ein entsprechendes Werkzeug.
 

Was willst du uns damit sagen??? Einen speziellen Tretlager brauchst du bei jedem Lager, Ende!

Das Shimano Lager ist günstig und gut. Bevor ich mir für 80€ ein Innenlager ins Bike schraube, das nichts besser macht als ein intaktes Shimano, kaufe ich mir lieber 5stk. davon (für den gleichen Kurs) und tausche die Dinger einfach bei Bedarf... Meine Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns damit sagen??? Einen speziellen Tretlager brauchst du bei jedem Lager, Ende!

Das Shimano Lager ist günstig und gut. Bevor ich mir für 80€ ein Innenlager ins Bike schraube, das nichts besser macht als ein intaktes Shimano, kaufe ich mir lieber 5stk. davon (für den gleichen Kurs) und tausche die Dinger einfach bei Bedarf... Meine Meinung. ;)
wo ist das problem? hab doch selber eben das deore lager empfohlen.
falls du das mit aufsatz für den lagerschlüssel nicht raffst, guck dir die lager nochmal im vergleich an. das xtr hat einen kleineren durchmesser um gewicht zu sparen und braucht halt nen adapter, hält aber genau so lange und kostet das doppelte.
inwiefern unterscheidet sich deine aussage jetzt von meiner?
 
wo ist das problem? ...falls du das nicht raffst...

Zunächst mal, ruhig Blut!!! Kein Grund "persönlich" zu werden...:ka:

Ob ich mir einen Hollowtech II Schlüssel oder einen Hollowtech II Schlüssel und einen Adapter kaufe ist doch völlig wurscht. Die 3€ machen den Kohl doch nicht fett und einen speziellen Schlüssel nur fürs XTR Innenlager habe ich noch nicht gefunden...
 
ok, erstmal sorry für die wortwahl, war gar nicht so gemeint, wie es sich vielleicht liest.
mit dem adapter geb ich dir recht, es geht auch weniger um den preis (soweit ich weiß liegt der eh dem innenlager bei).
für mich siehts halt so aus, als ob man mit dem teil relativ schnell mal abrutscht. ein sinnloses zusätzliches werkzeug, wie so oft bei xtr.
ist halt so ein teil, dass man, wenn man's braucht, eh nicht findet und wenn dir unterwegs das lager verreckt, hat der nächste laden es bestimmt nicht da.

einen speziellen Schlüssel nur fürs XTR Innenlager habe ich noch nicht gefunden...
ich vermute, dass das alu der xtr lagerschalen noch mal weicher ist, als das der anderen. deshalb gibts nur den kunststoffaufsatz.
 
@HinxundKunx
Dein Name ist Programm.....

@FraGe steller
Nimm das XTR. Es kostet 22€. Hält auch länger als andere. Deore war bei mir nach 3000km durch. Das XTR hat 5500km gehalten. Ich fahre bei jeden Wetter. Einfach gut Fetten beim einschrauben und einsetzen der Welle. Nach jeder Regenfahrt das Radl ohne Stütze auf Kopf Stellen damit Wasser abläuft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@HinxundKunx
Dein Name ist Programm.....

@FraGe steller
Nimm das XTR. Es kostet 22€. Hält auch länger als andere. Deore war bei mir nach 3000km durch. Das XTR hat 5500km gehalten. Ich fahre bei jeden Wetter. Einfach gut Fetten beim einschrauben und einsetzen der Welle. Nach jeder Regenfahrt das Radl ohne Stütze auf Kopf Stellen damit Wasser abläuft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


:daumen:, kann ich nur bestätigen.

HT II Innenlager habe ich bisher immer mit einem stinknormalen Innenlagerwerkzeug, das auch für Sram, Race Face, Hope... paßt, verbaut.
@HinxundKunx: wo ist Dein Problem?

https://www.bike-components.de/de/C...r-Werkzeug-fuer-Shimano-Hollowtech-II-p28642/

Mit so etwas habe ich XTR (970) Innenlager verbaut sowie Truvativ, Sram...
 
du bist wirklich schwer von begriff, oder? lies dir die beiträge durch, dann weißt du, wovon die rede ist.

Dein Ton ist ziemlich daneben, aber egal.

Bestellt man ein XTR Innenlager namens BB93 wird der Adapter für den Innenlagerschlüssel, den man zur Montage sowieso benötigt, mitgeliefert.

Auf weiteres bli, bla, blub Deinerseits wird gern verzichtet...
 
Da der Adapter aber sowieso mit dem XTR Innenlager mitgeliefert wird, ist es ja gerade deswegen schnuppe, welches Innenlager der Fragesteller schlußendlich verbaut. XTR-Lagerschale+Adapter+Innenlagerschlüssel oder Deore/XT-Lagerschale+Innenlagerschlüssel
:rolleyes::wut:

Fällt Dir was auf?
 
Da der Adapter aber sowieso mit dem XTR Innenlager mitgeliefert wird, ist es ja gerade deswegen schnuppe, welches Innenlager der Fragesteller schlußendlich verbaut. XTR-Lagerschale+Adapter+Innenlagerschlüssel oder Deore/XT-Lagerschale+Innenlagerschlüssel
:rolleyes::wut:

Fällt Dir was auf?

fällt dir was auf? darauf habe ich doch selbst oben hingewiesen?

soweit ich weiß liegt der eh dem innenlager bei

ändert nichts an der tatsache, dass xtr lager nicht länger halten als die anderen für die hälfte vom preis. wer gerne xtr lager fährt kann das ja tun (weil sie schwarz sind, weil sie leichter sind..). aber dass die dinger länger halten, ist einfach quatsch. die oben von jaimewolf360 angegebenen 5500 km hat bei mir bisher jedes deore lager überboten. man setzt halt ne tretlagerbohrung, wenn nicht schon vorhanden und gut ist.
 
Ich denke, es wird ausschließlich einen 29er Hornissenrahmen mit Tretlager +15 geben, damit man wahlweise 20", 24", 26", 27,5", 29" LR (hab sicher noch LR-Größen vergessen) reinhängen kann.
Ich könnte..., suche mir ein neues Hobby.
Hatte meinen 2012er in 14" verkauft und wollte mir dann doch wieder einen zulegen.
Bei 168cm Körperkleine und nicht zu unterdrückendem Spieltrieb ist mir der jetzige 16er einfach zu groß (Sitzrohrlänge, bzw. Überstandshöhe)
Sch...?? Bikeindustrie. Vielen Danke!!!
Hast du schon mal bei Commecal geschaut meta AM HT meine schwester fährt das s mit 160cm http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12501748


edit du willst ja 26" da gäbs ach was http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12712848
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
hab jetzt mal meine Konfiguration zusammengestellt. Könnt Ihr da mal rüber schauen und mögliche Verbesserungen ausmachen. Erstmal wird der Aufbau mit 1x10 gemacht. vorne entweder das 36 KB von der Zee draufgelassen oder durch nen Hope 30 KB ersetzt. Hab aber erstmal keine Lust am Ritzel so rumzumachen ;) Gut fürs Training ist es auch :bier:

  • Rahmen: Dartmoor Hornet Größe L/18 Zoll
  • Gabel: Pike RCT3 Solo Air 27,5 Zoll 650B Federgabel - schwarz
  • Steuersatz oben: CANE CREEK 40-Series Steuersatz integr. IS42 1 1/8 - oben
  • Steuersatz unten: CANE CREEK 40-Series Steuersatz unten integ. IS52 1.5 zu 1 1/8 schwarz
  • Vorbau: Spank Spike Race Stem Vorbau - Bearclaw Signature Edition - 35mm
  • Lenker: Spank Spike 777 FR Handlebar Lenker - Bearclaw Signature Edition - 30mm Rise
  • Spacer Gabel: ?
  • LRS: HOPE Hoops Laufradsatz ZTR Flow EX Pro 2 Evo 40T 27,5 Zoll | 10 x 135 mm QR | schwarz | Straight Pull | Freilauf Shimano
  • Hope Umrüstkit: für Pro 2 / Pro 2 EVO Naben "Typ 10:- Kompatibilität: Pro 2 EVO- Rüstet um auf: Hinterrad Steckachse 12mm (12x135mm)- Ausgangsausführung: Hinterrad Schnellspanner (10x135mm) "
  • Schlauch x 2: SCHWALBE Nr. 21F Schlauch 27,5 Zoll Sclaverand
  • Reifen x 2: ?
  • Tretlager: SHIMANO SM-BB70 Hollowtech II Innenlager LX/XT/SLX/Hone
  • Kurbel: SHIMANO ZEE Kurbelgarnitur FC-M640 - 68/73 mm
  • Pedale: NUKEPROOF Proton Flat Pedale schwarz
  • Kettenblatt: HOPE Retainer Ring / Narrow Wide Kettenblatt
  • Spacer Kurbel: ?
  • Kette: SHIMANO Deore XT 10-fach Kette CN-HG9
  • Kassette: SHIMANO Kassette 10-fach - Deore XT - CS-M771-10 11 - 36 Zähne
  • Schaltwerk Trigger: SHIMANO Deore XT I-Spec Schalthebel SL-M780 - I-Spec B - 2/3x10 10 rechts
  • Schaltwerk: SHIMANO Deore XT Schaltwerk Shadow RD-M781 - schwarz
  • Schaltzüge: Schaltzugset PTFE SP41 linear schwarz - Y60098019
  • Bashguard: HOPE Bash Ring / Bashguard 32-34 Zähne | schwarz
  • Scheibenbreme VR: Shimano Bremsscheibe SM-RT86 6-Loch für XT
  • Scheibenbremse HR: Shimano Bremsscheibe SM-RT86 6-Loch für XT
  • Bremsanlage: Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M785
  • Adapter IS -> Postmount: Trickstuff Scheibenbremsadapter IS Gabel auf PM Bremse +40mm
  • Sattelklemme: Reverse - Long Live Sattelklemme - 34,9mm schwarz |
  • Sattelstütze: SIXPACK Menace Sattelstütze - 34,9 mm schwarz | eloxiert
Derzeit mir noch nicht ganz schlüssig sind die möglichen Spacer an der Gabel und Trettlager. Hat da einer vielleicht Tipps? Beim Schaltwerk bin ich mir auch nicht ganz sicher welche Ausfürhung da sinnvoll wäre.
Für alle anderen Tipps bin ich sehr dankbar.:bier::daumen:
 
Also afaik ist beim shifter n kabel und hülle dabei (war zumindest bei meinen 13er shimanos so) schaltwerk midcage und shadow+.
Spacer fuer kurbel/tretlager sind dabei, oder meinst du die fuers kettenblatt um die kettenlinie anzupassen? Ansonsten klingts doch echt vernuenftig :daumen: was kommen fuer reifen, oder hab ichs ueberlesen? :)
Edith: spacer fuer gabel wuerde ich einfach mal mitbestellen und rumprobieren
UND Sattelstuetze brauchst du in 31.6 nicht 34,9
 
Zurück
Oben Unten