Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Ahhhh ok..... Und das hält wenn ich jetzt die Bremse mit Adapter am Rahmen fest Schraube auch wenn die Schrauben am Rahmen Luft haben also Spiel?
 
20160918_162653.jpg
 

Anhänge

  • 20160918_162653.jpg
    20160918_162653.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 75
Rutschen dir die Schraubenköpfe in die Aufnahme? Auf dem Foto vom Rahmen sieht die IS-Aufnahme auch irgendwie so aus, als ob da ungewöhnlich wenig "Fleisch" wäre, kann aber natürlich auch durchs Foto täuschen.
 
Ja mein tablet macht net so jute pics mhhh versteh die Frage nicht alles passt.... (bremse und Adapter) aber am Rahmen irgendwie nicht...... Adapter wird ja vor die Halterung geschraubt
 
Wie denn sonst? :confused::hüpf:
Aber dann scheint ja alles zu passen. (Wenn du dir noch unsicher bist, einfach mal die google-bildersuche bemühen. Spätestens wenn du auch die Bremsscheibe montiert hast, dürfte aber klar werden, dass du den Adapter sowieso nirgendwo anders platzieren kannst.)
 
Bin der Meinung gewesen das der Adapter beim alten bike vor die Aufnahme geschraubt war aber wie man bestimmt merkt Bau ich zum ersten mal ein bike zusammen mit Scheibenbremsen......... ich Dank dir für deine Bemühungen......... Und ja Spä...... Wenn die Scheibe ran kommt sehe ich ob alles korrekt ist........
 
@RadelRambo: Bitte nicht übel nehmen, was ich jetzt schreibe. Wenn das oben Dein Werkzeug ist, mit dem Du Dein Hornet zusammen klöppelst, dann lass es zum Abschluss bitte noch einmal von einem Fachmann überprüfen. Gerade Bremsen, aber auch viele andere Teile sollte man mit dem korrekten Drehmoment und Schraubensicherung montieren. Gerade, wenn Du vorhandene/gebrauchte Schrauben nutzt, besorg Dir bitte mittelfeste Schraubensicherung und wenigstens einen vernünftigen Satz Inbus und Torx Schlüssel. Und wenn wir schonmal dabei sind: Die Kassette benötigt sehr viel Drehmoment. Ohne Drehmomentschlüssel vertut man sich da leicht, was den Verschleiß stark erhöht. Also leih Dir wenigstens dafür und, falls Du eine SRAM-Kurbel (GXP) hast, dann auch dafür einen oder lass das auch prüfen.
Und noch ein Tipp, den Du auch bei Deinem Bremsen-Problem hättest anwenden können: Steck die Teile erstmal locker zusammen, aber komplett. Bei der Bremse hätte es genügt, die Bremsscheibe einzubauen. Dann hättest Du sofort erkannt, wo Du die Bremszange platzieren musst und daher auch, wie der IS-Adapter zu montieren ist. Es gibt sicher noch einige andere Stellen, wo es ähnlich ist. Dennoch sind Fragen natürlich willkommen. Dafür ist das Forum ja da, aber es dauert dann halt länger.
 
So Jungs so schauts aus aktuell, Samstag wird eingespeicht und dann schau mer mal, brauch noch so nen Adapter Centerlock auf 6 Loch oder so, bin stolz auf mich wenns denn soweit is mal schauen.
Evtl geh ich dieses Jahr mal nach Osternohe war noch nie im bikepark auweh :)
 

Anhänge

  • IMG_20160920_180653.jpg
    IMG_20160920_180653.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20160920_180711.jpg
    IMG_20160920_180711.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20160920_180720.jpg
    IMG_20160920_180720.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20160920_181941.jpg
    IMG_20160920_181941.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 16
Womit schützt ihr denn den Lack eures Hornets? Der hält bei mir leider gar nicht viel aus, dabei ist die Farbe so geil - da muss was her, damit die erhalten bleibt.

Ich fahre das Hornet im Moment mit einer alten 150mm Revelation vorne. Die hat auch in meinem Fully vorher wunderbar funktioniert, aber irgendwie werde ich mit der im Hornet nicht so richtig warm. Ich hätte gerne etwas satteres mit höherer Steifigkeit. Wenn ich zB auf der Straße bremse federt die Gabel oft richtig tief ein und vibriert so komisch. Ich bin auch nicht der Kleinste/Leichteste, das kommt auch noch dazu.

Was wäre denn ein empfehlenswerter Ersatz? Ich benutze das Fahrrad sowohl für Touren bzw einfach um abends ein bisschen Ausdauer-Training zu machen, fahre aber auch gerne härteren Downhill (im Park dann eher mit meinem Big Bike, aber wenn es ein paar schicke Steilstücke oder Sprünge auf einer Tour gibt lasse ich die natürlich ungerne liegen). Deswegen fand ich eine absenkbare Gabel wie die Revelation schon ganz. Ich denke da im Moment an eine Pike in 160/130, die komplett schwarze Gabel kommt garantiert geil mit meinem rot-schwarzen Rad (ist in der Hornet-Gallerie). Vielleicht wäre aber eine Lyrik sogar sinnvoller? Ich habe da leider keinerlei Erfahrungswerte, insofern wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Naja..ich hab ne Fox 34 Coil mit 160mm. Dazu sagen kann ich noch nicht viel, da ich bisher lediglich eine Runde ums Haus gefahren (bike immer noch nicht fertig:mad:). Dazu kommt, dass das nach über 10 Jahren mein erstes HT wieder ist. Aber ich bin zuversichtlich am Woe endlich fertig zu werden (Lieferverzüge sind eine absolut nervige Sache). Dann kann ich dir mal berichten.

Denke aber mit der Pike machst du nichts verkehrt. Evtl. ne Mattoc oder DVO. Die sind aber leider richtig teuer.

Die Sache mit dem Lack wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Da gibs doch (auch hier im Bikemarkt) diese Rahmen-Schutz-Folien zum kleben. Denke mal damit fährt man ganz gut.
 
Von hinten nach vorn: Die (neue) Lyrik brauchst Du nicht, da nur länger als die Pike.

Brauchst Du die Pike? Keine Ahnung. Das Wegtauchen wirst Du damit jedenfalls nicht weg bekommen. Die neue Pike ist viel plüschiger, als die alte oder die alte Lyrik. Außerdem gibt sie schnell viel Federweg frei. Das kann man mit weniger Tokens korrigieren, dann spricht sie aber schlecht an. Die Revelation ist eigentlich gar keine schlechte Wahl für das Hornet. Welche Dämpfung hat sie denn?

Meine Erfahrung: Am HT braucht man vorn eine Gabel, die nicht zu plüschig ist und eine vernünftige Dämpfung hat. Vielleicht wäre da die Mattoc die bessere Wahl. Ich fahre die Pike am Last FFWD, wo sie erst mit AWK einigermaßen passt. Die Dämpfung ist noch immer nicht da, wo ich sie gern hätte. Meine Lyrik RC2DH mit Midvalve-Tune ist besser.

Zum Vibrieren: Das muss ja irgendwo herkommen. Ich vermute die Bremsen. Welche fährst Du denn? Centerlock oder IS-Aufnahme? Die SRAM Guide (Avid Trail) in Verbindung mit den Centerline Scheiben rubbelt ziemlich, was man dann auch gut spürt.

Auch noch interessant: Wie schwer bist Du? Irgendwann sind 32er Gabeln einfach zu dünn, vor allem mit 150 mm Federweg.

Folien zum Bekleben gibt es bei Amazon (Steinschlagschutzfolie von 3M).
 
Super, danke euch! So ne Folie wird direkt mal bestellt.

Montiert ist eine Shimano SLX mit 203mm Magura Storm Scheibe, mit 6-Loch Aufnahme (ist das dann SL?). Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass ich einfach zu schwer für die Gabel bin (wiege knapp 100kg). Am Fully war es wie gesagt kein Problem und selbst jetzt schlägt sie sich noch echt gut, aber ich vermute das geht auch besser. Zumal die Gabel keinen Kompressionsregler hat und ich sie mir von daher nicht so richtig nach meinem Geschmack einstellen kann.

Die neue Lyrik gibts doch aber auch in der gleichen Länge wie die Pike? Ich hätte jetzt vermutet, dass die zumindest dickere Tauchrohre hat, habe mir das aber nicht genauer angeguckt.
 
@Emperor
Vermute auch das es einfach von deinem "Systemgewicht" kommt ;) wiege nur ein bisschen weniger und hatte mit meiner FOX32 und gleicher Bremse das gleiche Problem!
Fahre jetzt eine Pike, find ich straff abgestimmt sehr passend zu dem steifen Hinterbau vom Hornet, aber das hängt stark vom Fahrstil ab!

Erst mal die Frage(n) aller Fragen...
was darf die neue denn Kosten!?
Eher plüschig oder hoch im Federweg?
Neu oder auch gebraucht?
26" oder soll/darf sie auch 27,5" sein?

Und zur Lyrik... ein Kollege ist im gleichen Bike Lyrik und Pike gefahren und fand sie (bei gleichem Federweg) um einiges Straffer!!
 
Die Fox 32 funktioniert für mich gar nicht, das fühlt sich beim Fahren nicht mehr gut an. Auch nicht in einem Fully, ist mir mal beim Testfahren aufgefallen.

Mir fehlen leider wirklich Erfahrungswerte um das gut zu beurteilen zu können. Ich möchte ausschließlich gebraucht kaufen und am liebsten so 300-350€ ausgeben. Ich habe jetzt gesehen, dass man eine Pike in gutem Zustand fü so um die 400€ kriegen könnte, das wäre es mir auf jeden Fall wert. Sie darf gerne auch 27,5" sein, da sehe ich keinen Nachteil außer der minimal höheren Einbaulänge, aber das dürfte für mich klar gehen. Ob plüschig oder hoch im Federweg weiß ich nicht so recht. Im Hornet könnte ich mir eine recht spritzige Gabel gut vorstellen, die schön schnell anspricht. Ich denke mal zu plüschig darf sie nicht sein, sonst schluckt sie zu viel Energie auf Touren, versinkt beim Bremsen zu tief, usw. Auf nem Downhillbike und der damit einhergehenden Belastung fände ich das Attribut plüschig durchaus ansprechend, aber an einem Hardtail passt das denke ich weder zum Hinterbau noch zu dem... ich sag mal spritzigeren Fahrstil der damit einhergeht. Danke für deine Hilfe, @Richi86 !
 
Die Lyrik ist für lange Federwege von 160 bis 180 mm. Die Pike ist quasi das Pendant für Federwege von 140 bis 160 mm. Die Yari hat die größte Spreizung von 130 bis 180 mm, aber nur eine MoCo-Dämpfung (wie Revelation). Die Castings sind bei allen Gabeln gleich. Die Standrohre der Yari und Lyrik sind tapered, um wohl etwas Gewicht zu sparen, die der Pike nicht (daher aktuell nur AWK für die Pike). Die Standrohre haben alle 35 mm. Ich gehe davon aus, dass alle Gabeln gleich steif sind. Meine 29" Pike in 150 mm ist allerdings gefühlt weniger steif (in Fahrtrichtung), als meine alte 170 mm Lyrik RC2 DH.
Die noch nicht existierende AWK für die Lyrik & Yari würde mich davon abhalten, sie zu kaufen. Ich würde dann eher zur Pike greifen. Wenn die AWK verfügbar sein wird, wäre die Yari meine Wahl, inkl. Aufrüstung durch FAST- oder MST-Kartusche (kostet dann soviel wie eine Lyrik, kann aber mehr).
Wenn Du mal einen Preisrahmen nennst, können wir Dir evtl. ein paar Empfehlungen geben. Für 27,5'' wären die hier beispielsweise eine richtig gute Gabel fürs Hornet:

Fox 36
Fox 34
Ein preislicher Schnapper ist die hier.

Nachtrag: Preisrahmen hast Du jetzt definiert. 26" ist jedoch kaum noch neu verfügbar. Travelbare Gabeln muss man auch nicht unbedingt haben. Das würde die Auswahl auch noch stärker eingrenzen, zumal man für die Pike DPA keine AWK bekommt (zu aufwändig in der Konstruktion). Aber wie schon erkannt, kannst Du auch 27,5" Gabeln nutzen.
 
Zurück
Oben Unten