Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Hallo Leute,
ich bin neu im Biker-Milieu und habe daher eine Frage an euch:
Nachdem ich bei einem Kumpel Fatbike gefahren bin, war mir gleich klar, dass wenn ich mir ein Bike kaufe, es ein Fatbike werden muss.
Nach etwas Recherche bin ich auf die Dudes von Canyon aufmerksam geworden und ich muss sagen, dass ich allein vom Design her total begeistert bin. Auch alle Testberichte lesen sich sehr gut und nun möchte ich mir eins davon gönnen.
Meine Frage lautet nun, ob das Dude CF 9.0 EX eurer Meinung nach seinen Aufpreis gegenüber dem 9.0 SL gerechtfertigt ist. Ein Mitarbeiter im Service-Chat konnte mir da nicht viele plausible Gründe nennen.
Wie gesagt ist das alles Neuland für mich, daher wäre ich über ein paar Ansichten sehr dankbar!
 
Eins vorneweg. Ich fahre Fatbike, aber keinen Dude. Natürlich sind einige Komponenten vom Ex hochwertiger.
Entscheidender wäre für mich der Antrieb. Das Ex hat einen 1-fach Antrieb, das SL einen 2-fach Antrieb.
Berghoch sehe ich jetzt beim Ex kein Problem (Übersetzung 28/46), aber wenn es mal schnell gehen muss, ist bei 28/11 Schluss. Sattelstütze wäre für mich auch wichtig, kann man aber nachrüsten.
Das SL ist für mich eher ein Universal-Fatbike, während das Ex mehr Richtung Klettern geht.

Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben und Verwendung an.
 
So, der Umbau auf 1x11 ist vollbracht.

2149127-7jkh364sw2wi-img_2928-large.jpg


2149128-zy3zhv61m4l5-img_2929-large.jpg


Ich hatte ja große Bedenken die Kurbel abzubekommen. Mit dem Original Kurbelabzieher von e-Thirteen war das aber wirklich ein Kinderspiel. Da braucht man wirklich keine Angst zu haben, dass da irgend etwas am Gewinde ausbricht.
Auch die Lager waren nach nun fast 2 Jahren noch wirklich gut in Schuss. Was mich aber etwas schockiert hat war, wieviele Spacer auf der Antriebsseite montiert sind, damit die Kurbel in den Rahmen passt.
Jetzt ist mir klar, wieso ich am Anfang ständig Probleme mit zu großem Kurbelspiel hatte und die Kurbelschraube neu anziehen musste.
Bei der Anzahl von dünnen Spacern dauert das einige hundert Km, bis die sich komplett gesetzt haben.

2149130-6dkro6932vgo-img_2915-large.jpg
 
1x11 Umwandlung, verwendete das E-Thirteen directmount fatbike Kettenblatt. Entfernt die Oneloc-Fernbedienung und fixiert die Bluto in der offenen Position, könnte ich die RCT3 Dämpfer passen. Gehe ich 27+ oder 29+ für einen zweiten Satz Räder? Ist Easton Arc 35 ein anständiger Rand, vielleicht für einen 3.0 Reifen zu verkleinern? Auch montiert Easton Haven Carbon Bars und Raceface Chester Pedale
34620666351_84dd43cf5d_o_d.jpg

33943477683_c9050e5e68_o_d.jpg
 
1x11 sieht einfach chic aus !!!
Die Modellpalette bringt mich noch zum verzweifeln.
Olive/orange sieht besser aus als das rein schwarze CF 9 > eindeutig Pluspunkt für CF 8 !
1x11 auf deutlich aufgeräumter und ausreichend > wieder Pluspunkt CF 8 !

Wie sieht es aktuell mit der Bluto aus ? Einige bemängeln die Performance...Defekte ?
Habe etwas Angst mit ohne die Buto dauernd das Steuerlager zu zerstören (von Handgelenken Gang zu schweigen).
Bringen die 4.8 soooo viel am Limited das man die Federgabel verzichten könnte/sollte ?
 
1x11 sieht einfach chic aus !!!
Die Modellpalette bringt mich noch zum verzweifeln.
Olive/orange sieht besser aus als das rein schwarze CF 9 > eindeutig Pluspunkt für CF 8 !
1x11 auf deutlich aufgeräumter und ausreichend > wieder Pluspunkt CF 8 !

Wie sieht es aktuell mit der Bluto aus ? Einige bemängeln die Performance...Defekte ?
Habe etwas Angst mit ohne die Buto dauernd das Steuerlager zu zerstören (von Handgelenken Gang zu schweigen).
Bringen die 4.8 soooo viel am Limited das man die Federgabel verzichten könnte/sollte ?

Mosche,
Meinen erste Bluto ist jetzt 3500k Alt und alles gut.
Steuersatz. Ist auch noch okay.
Sie ist nicht die beste, für einfach Gebrauch völlig ausreichend. 1800gr Rest bis auf die Lauf ist schwerer.
Ob 4,8 und stargabel oder 4.p und Bluto. Musst du selbst testen was die lieber ist.
Ich fahr 4,8 und Bluto :)
 
1x11 sieht einfach chic aus !!!
Die Modellpalette bringt mich noch zum verzweifeln.
Olive/orange sieht besser aus als das rein schwarze CF 9 > eindeutig Pluspunkt für CF 8 !
1x11 auf deutlich aufgeräumter und ausreichend > wieder Pluspunkt CF 8 !

Wie sieht es aktuell mit der Bluto aus ? Einige bemängeln die Performance...Defekte ?
Habe etwas Angst mit ohne die Buto dauernd das Steuerlager zu zerstören (von Handgelenken Gang zu schweigen).
Bringen die 4.8 soooo viel am Limited das man die Federgabel verzichten könnte/sollte ?

Das Olive/orange Dude ist wirklich eine Augenweide, kannst ja erstmal mit der Starrgabel fahren und ggf. umrüsten auf 4.8 Zoll Reifen, die Bluto oder eine ähnliche Gabel, kannst ja bei bedarf nachrüsten. Ob das Steuerlager leidet wenn du mit der Starrgabel fährst, dass kann dir sicher einiger sagen, der schon lange mit der Starrgabel fährt und das Bike stark beansprucht.

1x11 mehr braucht es am fatty nicht :D
 
Wie sieht es aktuell mit der Bluto aus ? Einige bemängeln die Performance...Defekte ?
Habe etwas Angst mit ohne die Buto dauernd das Steuerlager zu zerstören (von Handgelenken Gang zu schweigen).
Bringen die 4.8 soooo viel am Limited das man die Federgabel verzichten könnte/sollte ?

Meine Bluto war gerade bei Rock Shox. Bei mir knarzte die Krone. Im Zuge dieses Kronentausches haben sie mir scheinbar auch gleich eine neue Dämpfung verpasst. Ich habe jetzt auch einen Flood-Gate-Versteller. ;-)

Die Bluto ist sicher keine Wundergabel, aber bei 100mm Federweg ist das eher zweitrangig. Auf die Federgabel möchte ich jedenfalls nicht verzichten. Am Schnee oder Sand mag es auch ohne gehen, wenn man aber auch Trails fahren will, würde ich mich ganz klar für eine Federgabel entscheiden!

Canyon hat es übrigens in 17 Tagen nicht zu Wege gebracht einen Retourauftrag für meine Gabel zu erfassen. Die Gabel habe ich dann über meinen Händler vor Ort eingeschickt. Dort hat die ganze Prozedur 8 Tage gedauert. Canyon ist beim Service nach wie vor eine Katastrophe!!!
 
Hallo

Eine kurze Frage in die Runde: Wenn ich hinten von einer 160er Scheibe auf eine 180er umrüsten möchte, benötige ich dann einen neuen IS-PM Adapter oder reicht es aus den vorhanden Adapter in die hinteren Löcher zu platzieren?

Danke und Gruß,
Frank
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Also nur für den Wechsel auch die Steckachse versetzen? Hätte ich nie dran gedacht *g*

Original ist ja ein Canyon-Adapter verbaut (siehe Bild). Kann ich für diese Aktion auch den Shimano-Adapter (siehe ebenfalls Bild) verwenden?

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • IMG_3773.JPG
    IMG_3773.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3775.JPG
    IMG_3775.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 27
Warum die Achse versetzen? - dafür sind doch die versetzten Löcher doch da, ich dacht der Abstand Achse-Bremse ist dann jeweils gleich.
 
Zurück
Oben Unten