der "Eure Werkstatt" Thread

Nein, wenn man den Hebel zieht, wenn das Rad auf dem Kopf steht, drückt man meines Erachtens Luft vom Ausgleichsbehälter ins System.
 
Nein, wenn man den Hebel zieht, wenn das Rad auf dem Kopf steht, drückt man meines Erachtens Luft vom Ausgleichsbehälter ins System.

Ja, und wenn man den Hebel nicht zieht gelangt diese Luft von selbst dorthin. Die Verbindung AGB-Leitung-Sattel ist offen und Luft steigt von selbst nach oben.

Besser wäre es den/die Hebel zu ziehen und zu fixieren wenn das Bike noch am Boden steht. Und erst dann aufhängen.
 
Theoretisch kann Luft aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitungen gelangen.

Also Jungs... ihr werdet doch wohl vernünftig entlüftete Bremsen haben!!!

Und es stimmt voll und ganz, dass ein System bei gezogenem Hebel geschlossen ist. Wenn also das Rad normal steht einfach mit einem Gummiband den Hebel gezogen halten und dann das Rad aufhängen, dann sollte nix passieren. Außer natürlich du hast so viel Luft im Ausgleichsbehälter, dass selbst im Stand schon Luft ins System kommt.

Wo es eher mal suppen kann, sind meiner Meinung nach Gabeln. Ich habe sogar ein Rad im Keller kopfüber an der Wand hängen und da ist die Gabelkrone eine glänzende Speckschwarte (aber ausgelaufen ist sie nicht, schwitzt nur etwas).
 
Solange die bremsen vernünftig entlüftet sind habe ich da keine Bedenken und wenn die Gabel sift wird sie auch beim fahren Öl verlieren und ne neue Dichtung ist fällig.
Wenn wir schon beim aufhängen sind, könnt ihr gute haken für die wand empfehlen? Meine jetzigen sind doch arg wackelig.

»von unterwegs mit tapatalk«
 
Mal nebenbei: Wie ist denn das mit Rädern die senkrecht an der Wand hängen? Gibts da nicht Probleme mit den Bremsen?

Meine 4 Räder hängen in der Garage an der Wand, VR oben, Shimano Saint und Avid Code Bremsen, ich ziehe nie an irgendwelchen Hebeln vor dem Aufhängen und habe nie Probleme mit Luft in den Bremsen.
Allerdings sind meine Bremsen auch alle ordentlich entlüftet und wo keine Luft drin ist, kann auch keine aufsteigen.
 
Wenn wir schon beim aufhängen sind, könnt ihr gute haken für die wand empfehlen? Meine jetzigen sind doch arg wackelig.

Ich hatte irgendwelche Haken aus dem Baumarkt (allerdings an die Decke geschraubt). Keine Ahnung, wofür die eigentlich sind, vermutlich Schläuche oder so. Haben auch nicht viel gekostet. Ein bisschen Polsterung ran und fertig.

ich ziehe nie an irgendwelchen Hebeln vor dem Aufhängen und habe nie Probleme mit Luft in den Bremsen.
Allerdings sind meine Bremsen auch alle ordentlich entlüftet und wo keine Luft drin ist, kann auch keine aufsteigen.

Dito.

Und es stimmt voll und ganz, dass ein System bei gezogenem Hebel geschlossen ist.

Mein "nein" resultierte daraus, dass ich die Aussage von jammerlappen anscheinend falsch verstanden hatte (hört sich für mich so an, als könne man den Hebel kopfüber ohne Bedenken ziehen, weil das System beim Bremsen ja geschlossen ist). Wann das System offen und wann geschlossen ist, davon habe ich keine Ahnung.
 
hallo,
ja die vertäfelung mit den osb-platten an den wänden habe ich selbst gemacht.
auch die schränke habe ich selbst gebaut.
dies ist meine hobby garage.
da mein auto leider nicht nicht in diese garage passt.
so habe ich sie kurzer hand als hobby garage umgebaut.
mein auto steht in einem carport.
was noch geändert wird ist eine deckenbeleuchtung, und das tor werde ich auch noch ausbauen und gegen eine tür mit einem fenster element austauschen.
weitere bilder folgen.


... sieht super aus, für eine Garage echt gemütlich. :daumen:
Hast Du die Vertäfelung mit den MDF-Platten selbst gemacht?
Wo steht jetzt Dein Auto? :D
 
Heftig,
komplett vertäfelt und Teppich auch noch.
Sieht ja richtig Wohnlich aus :daumen:

Für jedes Lichtverhältnis 2 Brillen wa :D
bei mir sind z.Z. "nur" die Gläser.

Meine Werkstatt is leider noch nicht so weit :(
 
na dann sende doch mal ein paar bilder deiner werkstatt.:D

die deckenbeleuchtung habe ich heute fertig gestellt. aber es werden nur die bikes angestrahlt.
bilder muss ich jedoch noch machen.




Heftig,
komplett vertäfelt und Teppich auch noch.
Sieht ja richtig Wohnlich aus :daumen:

Für jedes Lichtverhältnis 2 Brillen wa :D
bei mir sind z.Z. "nur" die Gläser.

Meine Werkstatt is leider noch nicht so weit :(
 
Na das sieht doch mal sehr nach einer "Multifunktionsgarage" aus.
Vielleicht findet sich unter dem Kram neben dem Rennrad ja auch noch ein Auto - oder stand da noch nie eins drin?

Gruß
Rosinensammler
 
meine neue Errungenschaft
Neu aus Ebay für knappe 130€
 

Anhänge

  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, das nenne ich mal ne Luxuswerkstatt...sieht fast aus wie ein Speci-Premiumstore.

Hier mal meine bescheidene Schrauberkammer im IKEA-Style, die Kiste Bier ist auch vorhanden, jedoch nicht auf dem Foto sichtbar :)

 
Zuletzt bearbeitet:
...sieht auch gut aus. ;)

Werkeln tue ich ein Raum weiter (dort muss ich noch aufräumen...), von daher sieht es hier etwas steril aus.

Nette Schraubkammer. :daumen:
 
endlich staubfreier Boden :)


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • keller1.jpg
    keller1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.195
  • keller2.jpg
    keller2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.193
  • keller3.jpg
    keller3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.188
  • keller4.jpg
    keller4.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.194
Ja ist Kellerabteil, sind 9m²

Da mir die Wohnung aber gehört ist das Kellerabteil als Teil der Wohnung mitversichert, was einen doch ruhiger schlafen lässt, weil ist ja nicht nur ein Bike drin :D
 
Zurück
Oben Unten