der Faden für schlicht häßliche Bikes

Ich bin immer wieder verwundert darüber, das das Corratec Bow so oft in den Suchanzeigen als Hinweis auftaucht…
Anhang anzeigen 1756305
für mich eines der hässlichsten Fahrräder die jemals gebaut wurden.

Interessanter Beitrag, und auch wenn ich selber das klassische Bow Design noch als ganz nett empfinde, kann so ne Kiste doch auch ne gehörige Reizüberflutung sein.

Andere Hersteller hatten sich aber zum Teil noch unglücklicher an geschwungenen Rahmenformen, oder schlechten Kopien von Corratec versucht.
Schauf Wild Jungle von so 94/95 als Bsp. Leider habe ich mal wieder kein besseres Bild.
Aber wollen wir das überhaupt in scharf und groß sehen?
Schauff Wild Djungle shox IMG096_s.jpg
 
Das Pininfarina-Bike, welches man bei ESSO Tankstellen für viel tanken günstig bestellen konnte. Gerechte Strafe für alle die viel tanken anstatt Rad zu fahren. Das wird sich durch das Rad aber auch nicht geändert haben... Unglaublich, wie oft man das Ding trotzdem sieht. Hatte überlegt so eins mal mit richtig edlen Teilen aufzubauen. :D
Anhang anzeigen 1756287

Im Forum RR News sind sie mir dem RR Pendant sogar eine große Staffelrunde gefahren ...

1692698510741.png

https://www.rennrad-news.de/forum/t...unde-auf-der-sagenhaften-zeitmaschine.169390/
 
Die Hawk Fat Bone Rahmen waren auch recht eigen. Ich fand sie interessant, habe aber auch schon üblere Urteile gehört zur Ästhetik. Von daher:
 
Interessanter Beitrag, und auch wenn ich selber das klassische Bow Design noch als ganz nett empfinde, kann so ne Kiste doch auch ne gehörige Reizüberflutung sein.

Andere Hersteller hatten sich aber zum Teil noch unglücklicher an geschwungenen Rahmenformen, oder schlechten Kopien von Corratec versucht.
Schauf Wild Jungle von so 94/95 als Bsp. Leider habe ich mal wieder kein besseres Bild.
Aber wollen wir das überhaupt in scharf und groß sehen?
Anhang anzeigen 1756391
Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber ich persönlich mag diese gebogenen Rahmen einfach nicht.

Bin halt Fan des klassischen Diamant Rahmens, wird auch immer so bleiben.

Wo ich aber persönlich Abitte leisten muss, ist das San Andreas. Das habe ich früher einfach nicht verstanden, aber eigentlich ist das eines der coolsten Räder aus der damaligen Zeit, da seiner Zeit voraus.

IMG_0670.jpeg


Macht auch heute noch nen schlanken Fuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr hier bloß? Die meisten der Karren hier fand ich damals unglaublich geil. Kirk! Hawk!
Dachte schon, ich bin der einzige 🫣

Insbesondere das Monolith fand ich damals total scharf.😍


Die Gabel hatten wir ja sogar mal "kurzfristig"
Also bis wir festgestellt haben, das sie selbst nach der aufwändigen Dichtringsuche noch undicht war.😵


Das San Andreas kam mir schon damals wie ein Motorrad vor.🧐
Aber das war schon mega cool mit der Bullseye Nabe für die Pro Stop Scheibenbremse und der Suspenders Upsidedown Federgabel😍

Ich finde das bei solchen Bikes auch echt schwierig von "hässlich" zu sprechen.

Bei Autos kann ich das ganz klar sagen.🤔

Der erste Fiat Multipla ist für mich an Hässlichkeit nicht zu überbieten.:lol:
Da hilft auch nicht "tieferlegen und Felgen drauf".🫣

Lieben Gruß
Andre

Ps. Da ich mir eben nochmal die Auswahl angesehen habe.
Als @manuelschafer das Merlin Newsboy gepostet hat, dachte ich schon "Er wird gleich gesteinigt" :lol:
Insbesondere, weil genau dieser Aufbau auch noch in meinen Augen echt gut aussieht.😵‍💫
Da gibt es ja auch unpassendere Aufbauten im Netz🫣
Und dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die Räder, die mir auch nicht so gefallen, meist nur scheisse aufgebaut sind. Also aus dem Rahmen/Rahmenset kann man meist was machen.

Aber beim Multipla geht das nicht.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur häßlich sondern auch schlecht: 1990er Giant Coldrock
IMG_20220811_123902_497___optimized-bike-ad-images_1200_897.jpeg

Diese bunten Dreiecke haben es echt versaut. Der Lack platzte so ab. Der Flaschenhalter (im Lieferumfang) hielt keine volle Flasche, Hinterrad mit Muttern aber dafür diesen unsäglichen Schaltschutzbügel. Das Rad war gruselig. Als ich es mir kaufte war es mit 400lx die höchste Ausstattung für 1000 Mark. Aber als ich es vom Händler (Zweirad Ehrig Volksdorf) abholte und in den Keller stellte fragte ich mich wirklich ob ich das Richtige getan hatte. War aber auch froh als ich es nach einem halben Jahr verkauft hatte. Ach ja, schlecht fuhr die Toilette auch noch. Kammste keinen Berg hoch....
 
Manches davon ist ja einfach nur ein gescheitertes Design-Experiment, das leider technisch null Sinn ergibt und die Materialbelastung erhöht. Aber einige Konstruktionen sind durchaus belstungsgerecht gestaltet. Zum Beispiel die Kurbel an dem Mercedes-Rad. Zug-Druck statt Biegung. Das ist den modernen Rennrad-Kurbeln mit ihrem enorm hohen Profil nicht unähnlich.
Die Rebound-Fork am Monolith verfolgt das gleiche Prinzip. Zug-Druck statt Biegung. Genau, wie es auch beim Pedersen-Rad umgesetzt ist.
 
Das Pininfarina-Bike, welches man bei ESSO Tankstellen für viel tanken günstig bestellen konnte. Gerechte Strafe für alle die viel tanken anstatt Rad zu fahren. Das wird sich durch das Rad aber auch nicht geändert haben... Unglaublich, wie oft man das Ding trotzdem sieht. Hatte überlegt so eins mal mit richtig edlen Teilen aufzubauen. :D
Anhang anzeigen 1756287
Das kam mir auch gleich in den Sinn als ich den Thread gelesen hatte 😂
 
So stellen sich halt Automobilisten das Rad der Zukunft vor, wenigsten passen die Laufräder zum ersten mal zu`nem Rad-Sind doch Inferno`s oder?
 
Zurück
Oben Unten