Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Vergleich die Preis im netz! Ich hab dann meinen Anhänger in Regensburg beim Stadler gekauft. Da sie mir ein Super Angebot gemacht hatten das sogar günstiger war. Das Fahrradset ist ab den 2014 Modellen immer Standartmäßig dabei laut thule. Wir haben mit den schwänkräder zum spazieren gehen 1080€ gezahlt.
Nur mal so als Anhaltspunkt
Gruß
Dany
 
Vielen Dank erstmal!

Also wenn ich das recht verstehe, ist es schon eher ratsam sich einen zweisitzigen zu kaufen, wenn die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist. Der Vorteil ist ausserdem, dass man mehr Stauraum hat.
Ich habe etwas Bedenken, wegen der Wendigkeit und auch der Breite des Zweisitzigen. Wie sind da die Erfahrungen? Supermarkt, Waldweg etc.?
Hat auch schon jemand erst den Einsitzigen und dann den Zweisitzigen gehabt? Wieviele der Anbauteile kann man weiterverwenden und wie hoch ist unterm Strich der Verlust?
Ich würde auch einen Zweisitzer nehmen, gerade die cougar/cx Modelle sind ja als Zweisitzer trotzdem noch so schmal, dass sie durch die meisten Türen und sogar Supermarkt-Kassen durchpassen.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich persönlich vermutlich ein Corsair nehmen, da passen auch größere Kinder noch gut rein (der cougar/cx sind schon beengt).
Wir haben einen burley cub da er vornehmlich als ganzjähriges Alltagsgerät gedacht ist und dass Angebot einfach gut war. Die Freizeit-Nutzung ist aber bereits auf Schotterwegen limitiert was Geräuschkulisse und Komfort angeht (ist das alte Modell mit 16“ und Gummipuffern ), da sehe ich im Corsair den besten Kompromiss aus Platz und Sportlichkeit wenn der Hänger nicht ausschließlich als Freizeit-Gerät gedacht ist.
 
Uns großer ( 4) und unser Tochter (1,5) sind auch mal im CX 1 Probegesessen. Dabei gefiel es meiner Tochter überhaupt nicht ....sie sah da schon sehr rein gequetscht aus und wollte auch gar nicht erst sitzen bleiben.

Und der Große?
Wir hatten den CX1 samt Radel- und Jogger-Set und waren damit rundum zufrieden. Umgeschmissen haben wir ihn nie in all den Jahren, obwohl ich mich gelegentlich sogar auf Trails damit rumgetrieben habe. Meist gings jedoch gesittet über Feld- und Waldwege. Richtig eingestellt funktioniert die Federung gut und hält den Wagen auf Schotter in der Schwebe (keine Lagerreibung, Losbrechkräfte o.ä. da Blattfederung), ohne ihn aufzuschaukeln. Unser Kind ist übrigens ein ziemlicher Lulatsch, der seine Klassenkameraden um Haupteslänge überragt und der bereits mit 5 Jahren auf einem 24"-MTB gesessen hat. Von beengten Platzverhältnissen kann im CX1 m.E. keine Rede sein. Wichtig ist natürlich, daß man das Kind zunächst mal langsam dran gewöhnt, den Wagen erst mal offen als Kinderwagen zum Joggen und Inline-Skaten verwendet, fürs Kind attraktive Ziel ansteuert etc., bevor man ihn hinters Fahrrad hängt.
Was neben Gewicht und der Wendigkeit (Drängelgitter, Schranken, Bahntransport etc.) noch für den Einsitzer spricht, ist v.a. auch der Windwiderstand. Ich würde den Anhänger deswegen immer so groß wie nötig, aber so klein wie möglich kaufen.

Gruß,

Clemens
 
Wenn Kind, Kindergarten-Taschen und Einkäufe reinpassen sollen, oder das Teil ganzjährig verwendet werden soll und das Kind Tag für Tag im Winter mit voller Montur rein muss, dann wird's m.E. im Cougar/CX schon ziemlich eng, insbesondere als Einsitzer.
Aber klar, für die Freizeit und als reines Sportgerät absolut erste Wahl, für den Pendler-Alltag oder für beides eher nicht so optimal.
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Anhänger für meine 7 Monate alte Tochter. Mir scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Croozer Kid Plus aber deutlich besser als bei den Thule Chariot Anhängern.
Wir würden gerne gleich einen Zweisitzer kaufen, aber wie hier schon geschrieben wurde, ist der Croozer als Zweisitzer schon richtig breit...
Schade, dass man online so wenig über die Kid Plus Modelle von Croozer lesen kann. Hab gerade mal ein paar Tests von bloggern gefunden:
http://papiredetmit.de/2014/07/croozer-kid-plus-for-2-im-alltag/
http://punkelmunkel.blogspot.de/2014/06/croozer-kid-plus-testbericht-teil-1.html
http://blog.mimi-erdbeer.de/beach-croozer/
http://zeigwasduhast.blogspot.de/2014/05/croozer-kid-plus-babysitz.html


Zu den Chariot CX gibts allerdings auch viele negative kommentare. Wenn man sich allein mal die Kommentare bei Amazon durchliesst, sehr durchwachsen:
http://www.amazon.de/Thule-Chariot-Fahrradset-blau-2015/dp/B00I9YO55A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zur Wintertauglichkeit. Wir sind am überlegen das Skiset dazu zu kaufen. Wir wollen damit nicht Langlaufen, es geht darum verschneite Wege im Skigebiet zu begehen. Lohnt es sich bzw ist es notwendig für diesen Zweck die Skier zu kaufen oder geht es "genauso gut" mit den großen Rädern und dem Joggerset?
 
Hallo,

ich denke das Skiset lohnt sich für Langläufer. Zum schieben bzw. ziehen geht auch das Joggerset. Ich würde aber breitere Reifen aufziehen. Ich hab ohnehin die BigApple drauf, die sind ein ganzes Stückchen breiter als die Originalreifen.
 
Ich kann da nur zustimmen..... joggerset im Winter reicht völlig. Das Skiset ist mit Sicherheit ein überteuerter Ladenhüter

Gruß
Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Breite Reifen lohnen sich auch für andere Störeinflüsse. Ich freue mich jedes mal beim überfahren von Straßenbahnschienen, das der Hänger nicht mehr hängen bleibt
Was für Reifen hast du denn drauf? Bei uns passen die Big Apple auf press in die Straßenbahnschienen, was echt nervig ist. Vor allem ist die Spurweite der Straßenbahn bei uns in Erfurt etwas breiter als dievom Anhänger.
 
Wie reinigt ihr euren Anhänger? Imprägnieren? Ich habe meienen gebraucht übernommen, leider etwas eingesaut vom Waldwegen :(
Habt ihr tips? Erfahrungen?
 
Elemental: Bist Du schon weiter mit Deiner Entscheidung? Da unser alter Chariot wohl ausgemustert wird, schaue ich gerae nach einem alternative für 2 Kinder (2,5 Jahre und 1,5 Monate).
 
Hallo,
wir möchten demnächst einen Hundeanhänger für unsere betagte Labradorhündin (32kg) kaufen.
Er sollte auch die Möglichkeit zum Joggen bieten und nicht mehr als 300 Euro kosten.
Ich mache mir Sorgen um mein 29er Cannondale Flash Carbon. Gibt es für solche Rahmen eine spezielle Anhängekupplung?
Danke und Grüße
 
Hallo,
wir möchten demnächst einen Hundeanhänger für unsere betagte Labradorhündin (32kg) kaufen.
Er sollte auch die Möglichkeit zum Joggen bieten und nicht mehr als 300 Euro kosten.
Ich mache mir Sorgen um mein 29er Cannondale Flash Carbon. Gibt es für solche Rahmen eine spezielle Anhängekupplung?
Danke und Grüße

Wenn du ne x12 Achse haben solltest ..könntest du diese Achse nehmen, wo die Kupplung drauf geschraubt wird
https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...kachse-fuer-syntace-x-12-axle-adapter/a-2758/
 
Ja klar,
Habe als HT ein Flash Carbon und als AM das Trigger.
Da ich mit dem Anhänger wohl nur Hauptwege u. Asphalt fahren werde, ist das Flash für diesen Einsatz erste Wahl.
Das Flash hat aber einen Schnellspanner und deshalb habe ich Bedenken, das der Rahmen Schaden nehmen könnte.
Danke für deinen Beitrag,
Grüße
 
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber wenn ich deine Frage richtig verstanden hab und dein Rahmen offene Ausfallenden für Standard Schnellspanner hat , dann passt auch jede Standard-Kupplung. Ob du das deinem carbon Rahmen zumuten willst, das wirst du vermutlich am Ende selbst entscheiden müssen, von Cannondale wird es da kaum eine “offizielle“ Freigabe geben.
Spezielle Kupplungen (wie auch immer die aussehen könnten) für Carbon- oder leichtbau - Rahmen gibt es m.W. nicht.
 
Elemental: Bist Du schon weiter mit Deiner Entscheidung? Da unser alter Chariot wohl ausgemustert wird, schaue ich gerae nach einem alternative für 2 Kinder (2,5 Jahre und 1,5 Monate).
Ich denke, es wird der Croozer Kid Plus for 2 werden. Mit der Breite kann ich mich, glaube ich, arrangieren und so kann man auch noch zusätzlich Gepäck auf den zweiten Sitzplatz packen, solang wir nur 1 Kind haben.
Bei uns gibt's den für 650,- neu. Werde wohl im Frühling zuschlagen.
 
Die Auflagefläche am Ausfallende muss aber auch groß genug sein, z.B. beim Chariotsystem.
Das stimmt , muss beachtet werden, hab ich nicht drangedacht.
Wobei ich aber auch keine Alternativen kennen würde die dieses Problem umgehen würden (außer so Weber Kupplungen mit Hinterbauständermontage, was für den genannten Rahmen aber wohl auch kaum infrage kommen dürfte...)
 
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit dem bei ebay angebotenen Federunssystem näher auskennt.

Ich habe einen Croozer Kid for 1

Laut Beschreibung müsste ich das gesamte Bremssystem demontieren, damit könnte ich leben, da der Hänger eh fast nur am Bike hängt.
Aber wo werden dann diese Gummigurte (Expander) befestigt? Bei den anderen Systemen sieht es so aus, als ob da das Bremssystem erhalten bleibt und die Gummis dort irgendwie befestigt werden.

Wäre toll, wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte, danke!
 
Zurück
Oben Unten