Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Nachdem ich mich auch lange mit der Croozer-Kupplung rumgeärgert hatte, die sich - egal wie gut man sie montiert - eigentlich IMMER verdreht und zudem an vielen Ausfallende nicht sauber aufliegt, habe ich mir jetzt ein eigenes Kupplungsstück gebaut. Das wird direkt auf der Schnellspannachse montiert, verdreht sich deshalb nicht, ist aufgrund der Alu/Edelstahl-Kombination 100% rostfrei und nebenbei noch 85g leichter :) Anbei ein Foto.

Habe auch noch 1 oder 2 von den Teilen übrig falls jemand Interesse hat und sich den Eigenbau nicht zutraut (oder gerade keine Drehbank in Reichweite hat...)

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Croozer_1.JPG
    Croozer_1.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 31
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Chariot Cougars, den ich gerne mit der Standard Kupplung am Hardtail fahren will. Kann mir jemand empfehlen welchen Ständer ich hier nutzen kann?
 
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Chariot Cougars, den ich gerne mit der Standard Kupplung am Hardtail fahren will. Kann mir jemand empfehlen welchen Ständer ich hier nutzen kann?
Lässt sich wirklich kaum allgemeingültig beantworten.
Allermeistens passt sowas wie der Hebie Fox L , hängt aber stark vom Fahrrad/Scheibenbremsen ja-nein /Scheibendurchmesser und Hinterbaugeometrie ab.
Mach halt mal ein Bild.:)

Wenn du Scheibenbremsen hast, dann ist es manchmal (auch als eingefleischter Bastler) das Einfachste, falls du einen brauchbaren Radladen in der Nähe hast, mit dem Rad dahin zu gehen und “Anprobe“ zu machen.
Sonst läuft es mitunter darauf raus, an einem neuen Ständer rum zu sägen oder feilen und selbst Schellen zu basteln um das gute Teil zwischen Hinterbaustreben, Bremsscheiben und Anhängerkupplung halbwegs rein zu pfriemeln.
 
das Rad ist ein altes Hardtail mit Scheibenbremse und Schnellspanner. Hier sieht man den Hinterbau einigermaßen.

 
Hatte nie'n Ständer :eek::oops::mad:, is in meinem Alter auch nimmer so wichdich. :mexican:
Ernst beiseite: Hab in der Zivilisation immer was gefunden um das Fahrrad anzulehnen und es abseits der Zivilisation eben hingelegt, was mit der Chariot-Kupplung schmerzfrei zu machen ist. Ganz nützlich beim Anlehnen ist ein kurzes Spannband am Lenker, mit dem man die Hinterradbremse zuspannen kann. Dann bleibt das Rad auch bei Gefälle stehen oder beim Ein- und Ausladen des Kindes. Ein Ständer ist doch letztlich nur ein Umfaller, der auf seine Stunde wartet. Dann lieber gleich hinlegen.
 
Ich hab gedacht mit zunehmenden Alter wird das immer wichtiger ;) :D

Also ich reiße mich nun wirklich nicht darum, dachte mir aber es ist wesentlich komfortabler mit einem Ständer. Dass ich es angekuppelt auch ablegen kann ist mir neu. :confused:
 
Brauchst nur das Fahrrad mit dem abgekröpften Vorderteil der Deichsel auszurichten, dann bleibt alles im Kugelgelenk, ohne dem Elastomer-Teil irgendwelche Torsion oder Biegung abzuverlangen.
 
Guten Abend , ich bin hier neu und wollte hallo sagen . Ich fand den Abschied hinsichtlich der Federung ( croozer) sehr interessant.
Wollte fragen ob jemand diese Federung so verkauft ?
 
Ja ich habe den Qeridoo Sportrex2 modell 2012, mit Joggereinheit.

Bezahlt habe ich 105€(listenpreis glaube 220€) verarbeitung ist wie ich finde sehr gut wird bei uns aber nur für Sonntagfahrten genutzt.

Habe ein paar veränderungen durchgeführt:

Schwalbe BigBen reifen aufgezogen.

Selbstgebaute Sitzkissen und Rückenlehne für mehr sitzkompfort meiner Tochter.

Lüftungslöcher eingeschnitten und mit Netzstoff zugenäht.

2Jahre und ca. 600km hat er hinter sich und hat keine verschleiss erscheinungen, würde ihn jeder zeit wieder kaufen.


Ich habe den Sportrex 1 2014 und den Speedkid 2 2016!
Nachdem ich mit dem ersten Kind maximal begeistert den Qeridoo genutzt habe, war mir klar, dass ich für Nummer 2 wieder einen Qeridoo als Zweisitzer nehme. Preis-Leistung ist m. E. unschlagbar. Vor Allem hat mich die Sicherheit überzeugt. Super gefedert / Stoßdämpfer & ausgeklügeltes Lüftungssystem. Mit der Weberschale habe ich unseren Neugeborenen ab dem 2. Lebensmonat bei ruhigen Fahrten schon mitgenommen. Ich fahre mit dem Anhänger täglich in die Kita und habe meine Marathonvorbereitungen (dann mit dem zusätzlichen Joggerrad) gemacht. Pro Woche nutze ich ihn für ca. 80 bis 100 km. Trotzdem keine Verschleißerscheinungen - bis auf verschlammte Reifen etc. :) mich hat Qeridoo noch nie im Stich gelassen. Für die normalen Spaziergänge gibt es ein luftgefülltes 360° Burryrad, was den Qeridoo extrem wändig macht.

Mein Fazit lautet: günstiger Preis (ca. 400 Euro) bei höchster Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Singletrailer der sich bekanntlich nicht besonders klein machen lässt. In den Sommerurlaub sollen zwei Bikes und der Singletrailer mit und ich habe ein logistisches Problem. Mit dem vielen anderen Zeugs vom Junior ist im Kofferraum nicht genug Platz für den Anhänger.

Ich habe einen 2er Fahrradträger für die AHK auf dem ich entweder zwei Räder oder den Trailer montieren kann. Alles drei Passt nicht...

Wie löst ihr das Problem? Mit einem 4er Fahrradträger (bei welchem klappt das) für die AHK oder packt ihr die Räder aufs Dach?
 
Wir packen unseren Thule CX in die Dachbox und unsere Bikes auf die AHK. Allerdings wird dein Anhänger vermutlich nicht in eine Box passen. Aus Kostengründen würde ich vermutlich beide bikes auf Das Dach packen. Nen guter Heckträger kostet ne Menge mehr und die 4te Schiene hat i.d.R auf einen engeren schienenabstand.
 
Der Singletrailer ist zu groß für eine Dachbox, weil der Stahlkäfig nicht faltbar ist... Außerdem habe ich keine Dachbox. ;)
Genauso wenig habe ich Dachträger, aber die kann man ja ändern...

Persönlich wäre mir ein neuer Kupplungsträger am Liebsten, weil ich mit dem aktuellen für zwei Bikes über kurz oder lang eh nicht mehr auskomme... Die Frage ist nur bei welchem Modell ausreichend Platz für zwei Bikes und den Singletrailer ist.

Erfahrungsberichte wären super!!! ;)
 
Ach komm wir tauschen die Anhänger dann biste dein Problem los.
Ganz ehrlich, ich glaube 2 Bikes plus ST wird selbst auf einen 4er Trager nur ganz eng passen. Das Teil ist doch sicher 50cm breit. Wenn der schienenabstand immer nur 18 cm sind dann müssten die Räder auf Schiene 1 und 2 stehen, der ST auf der 4ten. So nen 3fach Träger ist gut und gerne 75cm tief plus 10 cm Anhängerkupplung plus 25 cm Überstand vom ST. Meistens hat die letzte Schiene auch einen geringeren Abstand als der Rest.
Bei ATU habe ich mir neulich ein paar Atera Träger angesehen. Ich würde den ST einpacken und vor Ort das Beladen auf der letzten Schiene probieren. Wenn da passt und sich sicher befestigen lässt, sollten die Bikes kein Problem mehr sein
 
Moin.. wollte nach eigener Erfahrung kurz Rückmeldung geben.

Mit der Standard Thule Kupplung funktioniert ein Ablegen des Rads, bremsenseitig, wunderbar.
 
Was sind denn die Unterschiede zwischen der Weber und Thule Kupplung?
Vertrauensvoller sieht die Weber ja aus aber was sind Ihre stärken/schwächen?

Hänger soll es ein CX1 werden, da bin ich mir sicher.
 
Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben seit ein paar Wochen für unsere Tochter einen Thule CX1. Zum einen würde mich mal interessieren für was die zwei Klett Schlaufen an dem Stauraum am Heck für eine Bedeutung haben und zum anderen ob es normal ist, das der Griff etwas spiel hat, dort wo er in den CX1 gesteckt wird.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Erstmal danke für die info. Vielleicht kann ich da was optimieren. Gibt's auch noch Bilder wie mal die Arme für das Joggerrad befestigt? Die können bestimmt seitlich dran, oder?


Glück Auf
 
Die kommen quasi senkrecht an die Seite. Da ist ein plastikhalterung wo die Arme eingeklinkt werden können. Die Ausfallenden müssen dazu nach unten zeigen. Schau es dir mal an. Dann wirste schnell sehen was ich meine
 
Ich habe einen Singletrailer der sich bekanntlich nicht besonders klein machen lässt. In den Sommerurlaub sollen zwei Bikes und der Singletrailer mit und ich habe ein logistisches Problem. Mit dem vielen anderen Zeugs vom Junior ist im Kofferraum nicht genug Platz für den Anhänger.

Ich habe einen 2er Fahrradträger für die AHK auf dem ich entweder zwei Räder oder den Trailer montieren kann. Alles drei Passt nicht...

Wie löst ihr das Problem? Mit einem 4er Fahrradträger (bei welchem klappt das) für die AHK oder packt ihr die Räder aufs Dach?

Da die Fragestellung bisher nicht beantwortet wurde, habe ich den Selbstversuch gemacht und mir von einem Bekannten einen 4fach Träger für die AHK ausgeliehen. Es müsste dieser Träger hier sein, bin aber nicht 100%ig sicher...

Zwei Bikes und der Singletrailer ließen sich perfekt verstauen. Leider ist der Träger selbst ziemlich windig und da er nicht abklappbar ist, läßt sich der Kofferraum bei aufgeschnallten Bikes nicht mehr beladen. Insofern ist das für mich keine ideale Lösung...
 
Fährt hier zufällig jemand einen aktuellen Octavia Kombi und hat einen Croozer Kid for 1 oder einen Chariot Cheetah 1 (oder ein ähnlich großes Modell)? Mich würde interessieren, wieviel Kofferraumvolumen ein gefalteter Croozer bzw Chariot effektiv schluckt - bei nicht umgelegter Rückbank!
 
Zurück
Oben Unten