Der fatte, jährlich wiederverwenbare Eurobike Thread

Wer geht hin ?

• Ich !1elf

Stimmen: 20 47,6%
  • Ihr könnt mich mal ...

Stimmen: 22 52,4%

• Umfrageteilnehmer
    42
100_4563aesk3.jpg

Keine Ahnung warum. aber das Teil find ich jetzt irgendwie extremst geil, was gibt's denn über die Schmiede zu sagen, außer dass der Rahmen in China zusammengeklebt wurde ?

Aha, der Pugsley-Nachfolger mit Gussets im Steuerrohrbereich und vernünftiger Geo, schön dass man meine Kritik mit in die zukünftige Bikeentwicklung hat einfließen lassen.....
ironie.gif

Find ich absolut sinnvoll die Kiste als schmale Alternative zum Eiscremetrecker, schöne starre Trailrakete, da könnt ich doch glatt über meinen Schatten springen und Surly nochmal ne Chance geben :D

100_4579m0sfv.jpg

Edit:
Wednesday:

177mm centered rear spacing

100mm threaded BB shell

Adjustable 435 – 455mm rear stays

69 deg Head tube angle rigid / 68 deg Head tube angle with 100mm travel suspension fork

44mm Head Tube / Bluto Clearance on down tube

Room for 4.6" tires on 80mm rims

150 x 15mm thru axle Rigid Fork with dual Anything Cage mounts

30.9mm Seat Tube with internal dropper routing

Tubeless Compatible Surly MyOBD rims

Cast one piece thru axle dropout

Compatible with 10mm QR wheels with Surly adaptors

How it’s different from the Pugsley:

Centered 177mm vs 135mm offset rear spacing

Stronger frame, but not much heavier

Bluto compatible

Thru axle compatible

More ‘neutral’ MTB Geometry vs ‘classic’ XC Geo

Internal cable routing for a dropper post

Increased tire clearance—will fit 4.6" tires on 80mm rims @ 445mm RC (10mm back in dropout)

435–455mm (Wed) vs 448-473mm (Pug) chainstay length

Longer Effective Top Tube measurement

Increased standover (shorter seat tubes, seat tube gusset)

How it’s different from the ICT:

177mm centered vs 197mm centered rear spacing

Cast Thru axle dropout vs MDS system

100mm threaded BB shell vs 132mm pressfit

Less tire clearance

Lighter, more traditional tubeset, smaller stays, more forgiving ride

Shorter Wheelbase (435mm vs 450 RC and 69 vs 68 HTA)

Internal Dropper Routing

Shorter Rigid Fork

Same standover, no seat tube gusset (slightly shorter seat tube)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui :eek:

Dass Onkel Jü so mutig ist und die nicht ganz unproblematische Saso in Serie verbaut, hätte ich nie und nimmer erwartet, dafür gibt's den hier :i2: und den hier :daumen:
Kann einer von euch Eurobikern bitte mal schaun oder nachfragen, ob er den popligen Serienschnellspanner verbaut oder ne eigne Steckachse anbietet ? Danke schonmal :)
100_4589jhs02.jpg

Ui :eek:

Dass Onkel Jü so mutig ist und die nicht ganz unproblematische Saso in Serie verbaut, hätte ich nie und nimmer erwartet, dafür gibt's den hier :i2: und den hier :daumen:
Kann einer von euch Eurobikern bitte mal schaun oder nachfragen, ob er den popligen Serienschnellspanner verbaut oder ne eigne Steckachse anbietet ? Danke schonmal :)
100_4589jhs02.jpg
Hi Bumble,
fahre morgen nach FN dann schau ich mir das Ding mal an. Bin für mein Felt eh auf der Suche, werde dir nächstes Wochenende berichten
Cu

Nach genauer Betrachtung des schönen Fotoalbums, bleibt das "Wednesday" mein Favorit,
das Felt "ZickZack", das grüne Ritchey, einiges wie gewohnt von Salsa und auch SE Bikes, gefällt auch.

Im Gegenzug zu einigen anderen bin ich übrigens schon der Meinung das Surly, seine "Hausaufgaben gemacht hat. Was soll und will man ausser Kleinigkeiten an einem Guten Rad verbessern. Ich find`s gut das die an ihrem Konzept festhalten.

Ich stehe mehr auf die "Spartanischen". Die "Pappageibunten futuristischen Bastarde" sind nicht wirklich mein Ding, das ist nicht`s Halbes und nix Ganzes und ausser den "Designstudien" gehen viele im Mischmasch einfach unter. Nur meine persönliche Meinung!:)

Schau mal bei Alutech :)

Ja hab schon gesehen. Vom Aussehen her würd ich sofort bestellen :D

Kam mir aber garnet weiter in den Sinn, da man ja so manch kritische Stimme zu hören bekommt.

Ist die nun wirklich besser als ne Bluto RCT3 in sachen Steifigkeit und Performance?
Hat ne vernünftige Steckachse?
4.8er Lou passt?

Ich hab eher drauf spekuliert, dass RS mit ner Fatpike fürs Fatbike und Fox mit ner dicken 36er kommt:(

Kam mir aber garnet weiter in den Sinn, da man ja so manch kritische Stimme zu hören bekommt.

Was hört man denn ?

Ich hab mich vor dem Kauf damals umfassend versucht zu informieren und hab mal gar keine sinnvollen Infos bekommen und es dann halt einfach mal probiert (und nicht bereut).
Man muss halt ein klein wenig Kreativ sein, dann funzt sie aber super.

Was hört man denn ?

Ich hab mich vor dem Kauf damals umfassend versucht zu informieren und hab mal gar keine sinnvollen Infos bekommen und es dann halt einfach mal probiert (und nicht bereut).
Man muss halt ein klein wenig Kreativ sein, dann funzt sie aber super.
Vergiss aber mal nicht zu Erwähnen wieviel Frust es gemacht hat als die Steckachse nicht funktionierte oder mitten auf dem Trail mal der Druck weg war.
Für dich ja kein Problem da du die Lösungen gefunden hast aber ein anderer eventuel MTB-Neueinsteiger ist da schneller an seiner Toleranzgrenze. Nicht jeder möchte auch noch eine Dämpferpumpe im Rucksack mitnehmen auf seiner Feierabend Tour.

Vergiss aber mal nicht zu Erwähnen wieviel Frust es gemacht hat als die Steckachse nicht funktionierte oder mitten auf dem Trail mal der Druck weg war.
Für dich ja kein Problem da du die Lösungen gefunden hast aber ein anderer eventuel MTB-Neueinsteiger ist da schneller an seiner Toleranzgrenze. Nicht jeder möchte auch noch eine Dämpferpumpe im Rucksack mitnehmen auf seiner Feierabend Tour.
Druck war nicht mitten aufm Trail weg, sondern nach dem Anpassen auf ein niedrigeres Fahrergewicht. Beim aufpumpen gabs dann Probleme, das war in den ersten Tagen als ich noch keinerlei Ahnung von dem Teil hatte.
Es lag an der falschen Dämpferpumpe und die sollte man eh immer dabei haben.

Sie verliert aber seit Monaten null Luft und funzt seit der kostenlosen Zugstufenreparatur auf Garantie seit nunmehr einem Jahr perfekt.

Steckachse ist Grütze, die sollte man nicht benutzen.

Man sollte bissl basteln können, dann bekommt man ne geile Gabel die deutlich mehr Fatbike-Feeling vermittelt als ne Bluto die mir mal garnet zusagt.

Zurück