Der FIXED-Gear hilfe zur selbsthilfe thread

Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdmannsdorf / Oberbayern
ich bin mal so frei........ :p

aus gegebenem anlass und damit die gallerie ned zur OT-frage-antwort rubrik verkommt , ein thread für fragen,anregungen,etc rund um den starren antrieb!!;)

gleich mal anfangen:
@peewee
hol dir sowas:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=2135;page=4;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=0

und fixier ihn mit ner schraubzwinge! dann entweder mit heissluftfön oder lötlampe den rahmen ordentlich erhitzen!! sollte sich dann (evtl. mit hammer ein paarmal aufs tretlagergehäuse prellen) hoffentlich lösen lassen!

plan b:
schlagmichtot wie es heisst.....es gibt für verrostete festgegammelte geschichten eine bakterienlösung(KEIN WITZ) die das oxid soweit zersetzt das sich zusammengerottete teile lösen lassen! dafür musste aber wohl VIELE radwerkstätten für abklappern müssen!:rolleyes:


plan c = endlösung:
eisensägeblatt nehmen und die schale 3-4x einsägen bis aufs gewinde und die einzelteile rausklopfen! das gewinde(besser beide) dann in nem radladen nachschneiden lassen!
 
Naja, der Säuregehalt sollte schon ausreichen um die Verkrustungen zu lösen, ist ja quasi oxidiert und durch den Wasserstoffionenüberschuss in der Säurelösung kanns somit gelöst und gewandelt werden.

Laut Wiki: Leichter Rost lässt sich auch mit einer schwachen Säure abwaschen. Geeignet ist beispielsweise verdünnte Phosphorsäure. Damit die Säure das Metall nicht angreift, muss sie danach mit viel Wasser abgespült werden. Das Metall muss gründlich getrocknet und vor weiterer Korrosion geschützt werden. Phosphorsäure dient auch als Rostumwandler und wird in verschiedenen Mischungen für die Instandsetzung etwa von Autos eingesetzt.
Bei all diesen Methoden zur Entrostung wird der Rost entfernt, der schon verrostete Teil vom Metall geht verloren.

Hab grad kein Buch dazu hier als Sekundärquelle.

trial and error würd ich sagen :daumen:
 
http://mythbustersresults.com/episode5

Interessanterweise findet man aber auch mehrere Gegenstimmen, die alle von Wunderheilung ihrer Rostprobleme durch Cola sprechen. Naja, ich glaub wir werden OT. Rostlöser gibts im gut sortierten Fachgeschäft.

Zu deinem Innenlager, meins war auch mal so derb verrostet (andere Lagerschale), das die Schlüssel sich alle verbogen haben, hab dann im Endeffekt das Innenlager im Schraubstock eingespannt und den Rahmen als Hebel benutzt - hat dann funktioniert.

Am unkompliziertesten wird echt sein, nochmal wd40 in rauhen Mengen draufzusprühen (von innen/außen), einen Schlüssel besorgen und dann aufdrehen.



Frage meinerseits:
Kann ein 1Zoll Schaftvorbau, trotz fester Klemmung, gegen den Gabelschaft schlagen? Irgendwas klappert an meinem Rad, wenn ich Bordsteine runterfahr o.Ä. - Den Steuersatz schließ ich mal aus, nachdem ich ihn 2 mal neu geschmiert und eingestellt habe. VR hat auch kein Spiel. Bleibt ja eigentlich nur noch der Vorbau.
 
die ema geschichte haben wir in dem laden in bamberg in dem ich gearbeitet habe mehrfach erfolgreich angewendet!:daumen:
jahrzehntelang festgegammelte sattelstützen waren am nächsten tag mit etwas sanfter gewalt einfach zu lösen!

zu der vorbaufrage von ketchyp:
klapperts oder machts ein eher schlagendes geräusch?
kann sein das du statt nem 22.2 nen 22er vorbau drin hast? dann kanns "wackeln"!;)
kann aber auch sein das der untere steuersatzkonus auf der gabel spiel hat!?
oder ne lagerschale im rahmen?:rolleyes:
 
Ein schlagends Geräuscht. Ist ein 3T - muss mal messen, wusste ehrlich gesagt nicht, dass es 22.0 Vorbauten gibt. Wobei es bei meinem anderen Vorbau auch ist. Mess ich mal beide.
Steuersatz kann ich eigtl komplett ausschließen - Danke für die Info, werd mal die Tage messen, falls dem so sein sollte, werd ich halt ein Stück Blech als Ausgleich einbauen.
 
Ein schlagends Geräuscht. Ist ein 3T - muss mal messen, wusste ehrlich gesagt nicht, dass es 22.0 Vorbauten gibt. Wobei es bei meinem anderen Vorbau auch ist. Mess ich mal beide.
Steuersatz kann ich eigtl komplett ausschließen - Danke für die Info, werd mal die Tage messen, falls dem so sein sollte, werd ich halt ein Stück Blech als Ausgleich einbauen.

;) und?
 
Ich schau am WE mal, aber ich glaub du hast mit deiner Theorie Recht.. da ist schon ein Spaltmaß vorhanden, dachte immer, dass ist auf die Konizität des Vorbaus zurückzuführen.
 
Naja, unten nicht, oben verengt sich meiner und nachdem ich ihn relativ tief drinn stecken hab, dachte ich das rührt daher. Morgen gibts Fotos+Maß, nur wird meine Schiebelehre nicht unbedingt bis 0,2mm genau sein.
 
Meine Vorkriegsschieblehre ist es aber nicht :D

So - beide Vorbauten sind 22,2:
dsc_54223fbm.jpg

vorbau1phrr.jpg


Aber es ist trotzdem ein Spalt vorhanden (erster Vorbau eingebaut):
dsc_5421uia2.jpg


Der Zeigt auch oben, wo er gegen die Kante stößt vom Gabelschaft, Macken - ich hab ihn jetzt nochmal ultrafest angezogen, aber am Ende muss ich doch irgendwie noch ein Stück Blech dazwischen klemmen.

Trick #238:
Wenn der Inbus zu kurz ist:
dsc_5424rdms.jpg
 
Wollte jetzt keinen eigenen Thread dazu aufmachen...

Ich möchte mir für meine Stadtmühle eine fixes Hinterrad zulegen. Einbau ist ursprünglich 126, aber auf 130 aufgeweitet, es sollte also eine 130er Nabe sein...

Was würdet ihr mir raten, wie ich das am günstigsten hinkriege, auch mit korrekter Kettenlinien...?

Danke
 
jenachdem wie du spacerst

5mm re und 5mm lks dann kannst du es so lassen

10mm re und 0mm lks must du die felge 5mm nach re zentrieren

0 mm re und 10mm lks must du die felge 5mm nach lks zentriren
 
Das macht Sinn. Kann ich an einem "Straßenrad" dann eine Flip Flop Nabe beidseitig verwenden?

Die muss ja dann auf beiden Seiten gleich "gespacert" werden...
Gibbet dazu passendes Tretlager für alte Straßenbikes, meines ist sowieso durch (knackt und knarzt)?

Ja, ich bin ein Fixie Noob... :D
 
Jo, ich hätt au mal dringend Hilfe zur Selbsthilfe nötig;P
Und zwar hab ich schon 3 Mal meine Nabe geschrottet, 2 mal beim Skidden (da war das Konterringgewinde hin). Nachdem ersten mal hat mir der Mech ne neue Nabe gegeben (no-name), und beim zweiten Mal, hat er das Rad umgedreht, und das Ritzel auf dem Freilaufgewinde festgeschraubt, und mit nem andern Ritzel gekontert. Also Suicide Hub^^
Dann ha ich aber beim Treten das Gewinde zerstört... Jetzt hat die Nabe keine brauchbare Seite mehr und ich brauch ne neue...
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Das Ritzel+Konterringgewinde sollte auf jeden Fall sehr stark sein^^
Und ich hab schon nen ziemlich aggresiven Fahrstil und bin kein Fliegengewicht;P
Desweiteren sollte die Nabe Flip-Flop Fixed/Fixed sein.
Gruss Till


P.S. zur colafrage: Hat bei mir auch schon geklappt^^
 
Zurück