Der Fred für Custombikes/ -lösungen: Be(i)treten auf eigene Gefahr!

Die Univega Rahmen haben was, fand die auch schon immer schön. Ich wollte mir immer einen 93/94 Rahmen+Gabel zulegen und aufbauen. Nur das Steuerrohr ist leider noch 1 Zoll. Aber vielleicht doch... In der Bike wurde der Rahmen (ohne Gabel) besonders erwähnt, weil man diesen schon für 400 DM kaufen konnte. Komplett konifizierter Rahmen und auch recht leicht. Hat halt nicht so den Kultfaktor wie andere Marken. Das ist mir persönlich aber total egal. Sorry, gehört hier eigentlich nicht hin. Hast du nicht letztens einen alten VSF Rahmen aufgebaut? Wie hast du das mit den entfernten Zugführungen gemacht?

Gruß Thomas
 
Schon ein paarmal gezeigt, aber definitiv kein Katalogaufbau. Und deswegen gehört es hier auch rein;). Klassikfreunde werden vor allem bei der aktuellen "Ausbaustufe" den Kopf verdrehen.
Mein 96er Marin Pine Mountain Alltagsrad.

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Gruss Thomas
 

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Ich hatte noch ein Cadex Rahmen herum liegen und ein paar Teile - Budget build, aber macht riesig Spass :)

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Die Univega Rahmen haben was, fand die auch schon immer schön. Ich wollte mir immer einen 93/94 Rahmen+Gabel zulegen und aufbauen. Nur das Steuerrohr ist leider noch 1 Zoll. Aber vielleicht doch... In der Bike wurde der Rahmen (ohne Gabel) besonders erwähnt, weil man diesen schon für 400 DM kaufen konnte. Komplett konifizierter Rahmen und auch recht leicht. Hat halt nicht so den Kultfaktor wie andere Marken. Das ist mir persönlich aber total egal. Sorry, gehört hier eigentlich nicht hin. Hast du nicht letztens einen alten VSF Rahmen aufgebaut? Wie hast du das mit den entfernten Zugführungen gemacht?

Gruß Thomas

Das is inzwischen der dritte 90er UNIVEGA-Rahmen in meiner Sammlung. Ich mag die Dinger auch gern. Unkompliziert und leicht. Das 1"-Steuerrohr stört mich nicht. Kult hin oder her - wenn es sich gut fährt; dann kommt's in die Sammlung. ;) ... Wegen der Zuganschläge sollten wir mal PNen. Nicht hier alles Offtopic zutexten. ;)
 
Das is inzwischen der dritte 90er UNIVEGA-Rahmen in meiner Sammlung. Ich mag die Dinger auch gern. Unkompliziert und leicht. Das 1"-Steuerrohr stört mich nicht. Kult hin oder her - wenn es sich gut fährt; dann kommt's in die Sammlung. ;) ... Wegen der Zuganschläge sollten wir mal PNen. Nicht hier alles Offtopic zutexten. ;)

Ich glaube du bist schuld, wenn ich mir jetzt doch eins besorgen werde...o_Oo_Oo_O
 
Nabend!

Ein Klassiker (Erstbesitz!) soll zur eierlegenden Wollmilchsau werden....so ein bischen. Was für die Stadt, viele Griffpositionen, auch Abseits des Asphalts einsetzbar....und en cooles Grundgerüst...

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:lol:


Jo mei.....

Ich hab erst mal das montiert, was die Kellerecken und Kartons so darboten ;).

Für Stadt (Köln) mit den hervorragenden und gepflegten Radwegen (Achtung: Hironie) sind die Reifen super. Glas und Co. haben kaum Chance.

Habe schon mal nach so ner Art Crossreifen gesucht, aber für 26" ist da nicht viel zu finden. Ein Schwalbe Marathon geht allenfalls in die Richtung. Mal gucken, was sich noch so findet. Da der Einsatzzweck sich auf 50/50 versteilt (Asphalt / Schotter) brauch ich am besten so en Zwischending.
 
Was ich eigentlich meinte, ist das Gewicht von den Dingern. Und den Grip bei Nässe. Wenn du da keine Ansprüche stellst, dann gehen die Pellen schon in Ordnung..
 
Ah so....

Ja. Gewicht ist beeindruckend. Fast 1 KG pro Schlappen....na ja nicht ganz, aber so 730 Gramm glaube ich.

Grip bei Nässe....konnte bisher nix schlimmes feststellen, vielleicht wird der Grip ja mit den Jahren besser. Weil 15 Jahre haben die bestimmt auf dem Puckel....;)

Ne...eigentlich schwebte mir was schönes schlankes ganz leicht profiliertes vor. Aber schon mit ordentlich Pannenschutz und auch auf Schotter nutzbar. So mit 1,25 - 1,5 Zoll Breite...aber bisher nix gefunden.....bis halt auf den Marathon. Der wiegt aber auch wie Blei.
 
Ritchey Tomslick wären evtl was für dich, gibts in 1,0 und 1,4 , ich fahre die Teile seit mehreren Jahren auf meinen Alltagsrad und bin immer wieder überrascht was die aushalten.
Leicht sind sie sowieso und schnell erst recht.

Gabs übrigens auch in skinwall( Falt und Draht)
 
Habe schon mal nach so ner Art Crossreifen gesucht, aber für 26" ist da nicht viel zu finden. Ein Schwalbe Marathon geht allenfalls in die Richtung. Mal gucken, was sich noch so findet. Da der Einsatzzweck sich auf 50/50 versteilt (Asphalt / Schotter) brauch ich am besten so en Zwischending.
Wenn Du in der Richtung fündig wirst, dann teile das mal für alle mit, in der Richtung würde ich nämlich auch noch was brauchbares suchen. Nen Marathon (oder Road Cruiser weil der wenigstens ein bisschen classic aussieht) hat mir auch hier und da auf losem Untergrund nicht den dollsten Grip...

EDIT:
Ok, gerade gesehen, der CX Pro könnte was sein.
Der Pasela auf Schotter ist auch nix dolles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Michelin Country Rock, der ist allerdings 1.75 breit, Drahtversion und kein Leichtgewicht (ca. 550 g) Dafür in der Stadt und auf Wegen abseits brauchbar und auch ziemlich günstig.
 
Die sehen in der Tat auch interessant aus....also die Hutchi´s...

Ja die Kurbel bot sich an, weil sie eh rumlag. War sowieso etwas spannend, ob das überhaupt so klappt mit Sora STI´s, LX Canti´s und XT Kurbel-Schaltwerk-Umwerfermix...und dann auch vorne auf 2 Blätter reduziert. Aber es klappt. Ne 737 Kurbel war mir für den Einsatzzweck zu schade, da der Hobel sicher auch im Winter zum Einsatz kommen wird.
 
So ziemlich perfekt für die große Stadt; trotz 27 Jahre altem Carbon in Muffen.
Speci Epic
Mit zwztl. zusammengeklaubten Schokoladenigeln (XTR 950[edit], Edco Naben, DiaCompe987, Conti 1.75 Slicks, 739er Rapidshifter, Ritchey WCS SS, Tubus, Selle Novus...), nebst RaserKlingel, schmerzfrei weitergepimpt.
Soll schließlich Spass machen, gebraucht, gerockt, geliebt und gehört werden.
Scheißeschnell das Ding!

Und ja, die Kettenspannung ist derbe; ein etwas kleineres KB aber bereits in der Mache.

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Kann mir jemand verraten, welche DiaCompe Hebel das sind? Eigentlich wollte ich Suntour XCPros anbauen, aber diese gepimpten Teile (ohne Federn) wiegen 1/3 weniger...
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PS:
- wird 42 oder 44; ohne UW muß die Kette -erfahrungsgemäß- schon etwas strammer sitzen.
- ups; ist ein 950.
 

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