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also ich hab mir vor 6monaten ein tolles hinterrad mit der xm421 bauen lassen- mit dtsswiss 240 dt nippeln und comp speichen. wohl für mein xc mtb(specialized epic)Sowas empfiehlt er ständig und in jedem Thread, wo auch hier vertretene LR Bauer nur noch die Augen bei dieser Pauschalaussagen rollen
32 Speichen ? Bist bestimmt 100% zufrieden ? Warum DTswiss Comp und keine Sapim D-Light bzw. CX-RAY genommen ?also ich hab mir vor 6monaten ein tolles hinterrad mit der xm421 bauen lassen- mit dtsswiss 240 dt nippeln und comp speichen. wohl für mein xc mtb(specialized epic)
was soll die frage? würde ich das posten wenn ich nicht zufrieden wäre??? nein 28loch .ich bin selbst kein leichtgewicht und wollte ein stabiles sorglos rad haben. ich hab es nicht selbst eingespeicht und hab mich auf den rat des lrs bauers verlassen. und wie gesagt es läuft super bis jetzt kein nachzentrieren nötig gewesen.32 Speichen ? Bist bestimmt 100% zufrieden ? Warum DTswiss Comp und keine Sapim D-Light bzw. CX-RAY genommen ?
Einfach, weil es funktioniert. Bin auch Fan von Sapim. Bin aber schnell und günstig an die DT Comps und Alpine III in passender Länge gekommen und hab sie daher verbaut. XM421 mit XT 8000 Nabe. Tolle Felge übrigens: Leichter Aufbau, Tubeless ist ein Kinderspiel. Die Nabe war mit 40 € günstig und läuft bis dato klaglos und rollt traumhaft. Einstellen kann ich Konuslagernaben ja, die Voraussetzung für ein langes Lagerleben und eine ordentliche Fettpackung. Als zweites Hinterrad für Fahrten mit Gepäck ist eine LX Nabe mit der GR531 Felge in Aufbau. Darauf wird der Schwalbe Mondial Evo verbaut.32 Speichen ? Bist bestimmt 100% zufrieden ? Warum DTswiss Comp und keine Sapim D-Light bzw. CX-RAY genommen ?
Bilder sagen mehrEinfach, weil es funktioniert. Bin auch Fan von Sapim. Bin aber schnell und günstig an die DT Comps und Alpine III in passender Länge gekommen und hab sie daher verbaut. XM421 mit XT 8000 Nabe. Tolle Felge übrigens: Leichter Aufbau, Tubeless ist ein Kinderspiel. Die Nabe war mit 40 € günstig und läuft bis dato klaglos und rollt traumhaft. Einstellen kann ich Konuslagernaben ja, die Voraussetzung für ein langes Lagerleben und eine ordentliche Fettpackung. Als zweites Hinterrad für Fahrten mit Gepäck ist eine LX Nabe mit der GR531 Felge in Aufbau. Darauf wird der Schwalbe Mondial Evo verbaut.
dieser Reifen geht glaube ich nicht Tubeless oder hast den doch irgendwie Dicht bekommen ?
ich liebäugle mit dem Speedero !Schnee kann der Thundero auch! Heute wieder mit 2 bar (wollte eigentlich mehr Strasse fahren). Nach 1.5 h wurde der Schneefall immer dichter und das Zeug blieb liegen. Sowohl auf Asphalt wie auch im Gelände bleibt der Reifen auf Schnee immer gut beherrschbar, läßt sich nur mit Vorsatz zum Rutschen bringen (Fahrweise der Witterung angepasst). Aus der Erinnerung waren hier WTB Nano und Gravelking SK ziemlich ungemütlich.
Viel hilft viel - jedenfalls nutze ich in den Reifen meist 90ml+ Dichtmilch. Das hat sich über die Zeit wirklich bewährt. Die Milch kostet nicht die Welt. Und ca. alle 6 Monate schütte ich was nach.Erfahrungswerte - ich finde, dass die Hersteller der Dichtmittel schon arg wenig Flüssigkeitsmenge angeben. Da hier doch u.U. einiges zur primären Abdichtung benötigt wird, bleibt nicht mehr viel für den Ernstfall übrig. Wenn dann auch noch die Monate ins Land gehen.....
Ich nehme von Anfang an ca. 50% mehr Sealant als angegeben. Das Nachfüllen geschieht dann aus dem Bauch heraus. Beim Conti Revo auf jeden Fall zeitiger als beim Wurstwasser.
Dichtet das Wurstwasser auch noch bei -5° bis 0°C ab? Also im Falle eines Schadens....Beim Conti Revo auf jeden Fall zeitiger als beim Wurstwasser.
Schwalbe 14A XX-Light, sub 100 Gramm Butyl hab ich verwendet. Latex wollte ich nicht verwenden, da dieses Laufrad längere Standzeiten haben wird. Sollte so trotzdem nicht weit weg von Tubeless sein. Ist zudem eines der pannensichersten Reifen, so dass man kein Dichtmittel benötigen sollte.dieser Reifen geht glaube ich nicht Tubeless oder hast den doch irgendwie Dicht bekommen ?
mach ich auch so , lieber mehr als zu wenig ! die paar Gramm mehr ist wurscht und im Falle der Fälle bin ich froh Reserven zu habe. wenn ich eine Panne bemerke (oft merkt man ja nix und sieht nur die spritzer am Rahmen) drehe ich das Loch nach unten, wenn genug und frische Milch drin ist ist das Loch meist in wenigen Sekunden zu und ich kann weiter fahren.Viel hilft viel - jedenfalls nutze ich in den Reifen meist 90ml+ Dichtmilch. Das hat sich über die Zeit wirklich bewährt. Die Milch kostet nicht die Welt. Und ca. alle 6 Monate schütte ich was nach.
Fand beim Conti, mit 100 ml Dichtmilch, dass es sich komisch fährt mit so viel Flüssigkeit im Reifen. Mit der Zeit gibt sich das. Gewöhnung oder Verdunstung?Viel hilft viel - jedenfalls nutze ich in den Reifen meist 90ml+ Dichtmilch. Das hat sich über die Zeit wirklich bewährt. Die Milch kostet nicht die Welt. Und ca. alle 6 Monate schütte ich was nach.
wie mit einem neuen Reifen am Anfang genießt man noch das neue Geräusch etc. nach ein paar hundert Kilometern ist es dann normal , denke es ist GewöhnungFand beim Conti, mit 100 ml Dichtmilch, dass es sich komisch fährt mit so viel Flüssigkeit im Reifen. Mit der Zeit gibt sich das. Gewöhnung oder Verdunstung?
Als am zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich mir am RR einen Splintstein (Streugut) eingefahren und es zuhause bemerkt. Das Wurstwasser hat ihn schön umschlossen - kein Luftverlust. Temperatur war so um den Gefrierpunkt.Dichtet das Wurstwasser auch noch bei -5° bis 0°C ab? Also im Falle eines Schadens....
Teravail Rutland, Pirelli Cinturato Mixed TerrainIch meine hier im Thread wurde der Terreno Mix auch recht gut für Schlamm und Matsch bewertet, ohne auf Asphalt eine Katastrophe zu sei.
Dann wäre der allseits bekannte Geheimtipp aller Ganzjahres-, Viel- und Allesfahrer noch sehr zu empfehlen: Continental AT RideTubeless ist mir nicht so wichtig
der hat 28 TPI ..... das rollt doch gerade dann noch zusammen mit einem Schlauch wie HolzreifenDann wäre der allseits bekannte Geheimtipp aller Ganzjahres-, Viel- und Allesfahrer noch sehr zu empfehlen: Continental AT Ride
Kommt zwar maximal nur auf 38/39 mm Breite, jedoch dämpft er besser als manch voluminöserer Pneu. Nass-Grip auch bei Kälte, top Rolleigenschaften und einsame Spitze im Preis/Leistungs-Verhältnis.