Hab heute die erste Fahrt mit den Tufo Gravel Thundero hinter mir... 110km, davon 45km Gravel / Singletrail und der Rest auf der Straße, als es zu dunkel wurde.
Eingestellt hatte ich, wie vorher bei den G-One Ultrabite Performance, 2,2 Bar vorne / 2,5 Bar hinten. Direkt beim Losrollen gedacht: Oh, die Karkasse walkt mehr. Der
Reifen wirkte optisch platter. Heißt für mich, dass der ganze
Reifen flexibler ist, und die Auflagefläche des Reifens wird größer sein. Die ersten Meter über nen sehr festen Sandweg - so ein typischer Weg durch ne Wohnanlage: Der
Reifen dämpft deutlich mehr von den feinsten Unebenheiten, was ich mir aber auch irgendwie herleiten kann. Der Ultrabite rollt ja nur auf wenigen schmalen Profilblöcken, wenn da ein Steinchen drunter liegt, kann der
Reifen das denke ich schlechter ausgleichen als bei einem Profil, das das Fahrergewicht auf eine größere Fläche verteilt.
Der Eindruck hielt sich auch, der
Reifen dämpft deutlich mehr und fühlt sich viel plüschiger an als der Ultrabite. Was ich gerade auf Asphalt mochte, war das definiertere Kurvengefühl durch die Stollen außen. Der
Reifen fühlt sich bei hoher Schräglager "härter" an als die die Ultrabite, aber positiv härter - der Ultrabite wirkte auf den Stollen außen weicher. Evtl knicken die am Ultrabite auf hartem Untergrund eher ab. Der Tufo wird aus dem Gefühl raus bei höheren Schräglagen härter.
Das Gewicht (~430g Tufo vs. ~540g G-One Ultrabite) merkt man stark. Der Tufo lässt sich viel besser beschleunigen. Das ist ein sehr subjektiver Eindruck: Ich habe das Gefühl, dass der Tufo das Beschleunigen auch viel mehr belohnt. Kann mir vorstellen, dass das an der stärker walkenden und weicheren Karkasse liegt, die bei starken Antritten auf Asphalt bestimmt besser beißt. Der MTB-ähnliche Ultrabite konnte auch schnell fahren, wirkte aber viel unwilliger.
Durch tiefen, weichen Sand an ner Badestelle hatte ich das Gefühl, dass der Ultrabite dort deutlich mehr Kontrolle am Vorderrad zugelassen hat. Auch hatte ich nach <5km direkt nen Durchschlag am Vorderrad, habe wohl ne Wurzel übersehen - die Ultrabite haben mich da wohl durch die festere Karkasse geschützt.
Bin aber sehr zufrieden - der Tufo Gravel Thundero ist für mich ein super Allround-
Reifen, der auch offroad kann, aber einen auf der Straße nicht so bestraft wie der Ultrabite. Das passt denke ich doch besser zu meinem Fahrprofil. Jetzt muss er nur noch haltbar sein und darf mich auf Feldwegen nicht mit dem "hoppeln" nerven, was die Ultrabite regelmäßig geschafft haben.
Die Ultrabite bin ich so ca. 2000km gefahren und hab einmal vorne/hinten getauscht - da wären auch nochmal 1000-1500km drin gewesen. Liegen jetzt erstmal im Schrank, man weiß ja nie
Rückblickend hätte man vielleicht doch einen Aufkleber auf den ZTR Crest lassen können, das Rad wirkt jetzt wieder sehr nackt.