Der gute Vorsatz für 2008 !! DER SPECK MUSS IMMER NOCH WEG !! :-)

Man sollte eines aber nicht ausser Acht lassen, ich hab mir die Übungen mal angeschaut und zwar genauer.......dafür muß oder sollte man absolut gesunde Knochen haben......weil viele der Übungen gehen ganz schön an die Knochen und Gelenke.

Was er vorführt sind nur Variationen bestimmter Übungen. Hauptsächlich stehen in seinem Buch die Beschreibungen von Körpergewichtsübungen allgemein, wie alle Varianten von Klimmzügen(Pullups, Chinups), alle Varianten von Liegestützen, Bauchübungen, Rückenübungen usw

Das Netz ist auch voll von Leuten, die mit MTBs das mega Hardcoreprogramm machen. Das heißt nicht ich muss das machen. Abgesehen davon sind die Übungen auf dem Video zwar fortgeschrittenen Übungen aber trotzdem machen die viele. Das ist halt funktionelles Krafttraining, was Sportler wie Boxer, Gymnasten aber auch Mountainbiker gebrauchen, im Gegensatz zu statisches Krafttraining wie es Bodybuilder betreiben. Clap-Pushups zB ist eine gute Übung für Mountainbiker. Als ich letztens mit dem MTB den Vörwärtssalto machte, habe bin ich genau auf die Handballen geflogen, wie bei einem Pushup. Es ist vielleicht nicht schlecht wenn man sich dann nicht direkt die Schulter ausrenkt.

Moin!

Wollt mich auch mal wieder melden, weil ich seh, dass sich viele Leute hier ständig wiegen - n guter Freund von mir ist Sportstudent, Torwarttrainer und selbst n absoluter Sportfan (und kennt sich dementsprechend aus), hat mir geraten mich nicht so oft zu wiegen. Er hat gemeint dadurch setzt man sich selbst unter druck und schadet sich dann meist mehr als es nützt. Das Abnehmen mit allen Mitteln hat keinen sinn - lieber sein gewohntes Programm behalten und das ordentlich durchziehn. Wichtig ist für ein ideales Training ABWECHSELUNG, er hat gemeint, wenn ich immer nur biken geh, dann spezialisiert sich mein Körper darauf und ich brauch irgendwann für die gleiche "Arbeit" immer weniger Kcal. Darum auch mal joggen gehn, skaten, schwimmen, Bodyweightübungen usw.
Da gibts immer wieder was neues und der Körper verballert immer das max. an Kcal.
Das Maßband darf man dafür mal alle 2 Wochen oder so hernehmen. Ich hab mich vorm Trainingsbeginn mal vermessen und eben nochma, nach 3 Wochen training schauts bei mir so aus:
-Bauchumfang -6cm
-Brustumfang -6cm
-Poumfang -3cm
Und das schönste ist, wenn ich mich seitlich vor den Spiegel stell, dann seh ich die Veränderung sehr deutlich :daumen:
Trainiert hab ich bisher eigtl. nur joggen, wenige Skaterunden, ab und an Bodyweighttraining und jetzt 2 Runden mit dem neuen MTB. Süßigkeiten stehn keine mehr auf der Einkaufsliste (dafür jetzt alles mögliche an Obst), da gibts ganz selten mal was am WE (n Eis oder so).

Zum Thema Bodyweighttraining empfehle ich die Seite http://www.iwantsixpackabs.com/
Der Typ ist von Beruf her "personal Trainer" und hat irgendwann festgestellt, das seine eigene Figur nimmer so 100% ist - also hat er sich vorgenommen innerhalb von 16 Wochen wieder n richtiges Sixpack zu bekommen. Da gibts für jede Woche nen Übungsplan + Video und das ganze ist gratis, man muss lediglich ne Email angeben auf die man dann Werbemails für seine Ebooks usw. bekommt (daher am besten nicht die eigtl. Email nehmen). Das Ergebnis ist absolut wahnsinn, wobei ich sagen muss, dass kein untrainierter den Übungsplan schafft, den der gleich in der ersten Woche durchzieht. Aber man kann ja die Wiederholungen anpassen. Man sieht halt dort schön welche Übungen man machen kann und wie sie ausgeführt werden.

Grüße - Frank
...dem der Arsch weh tut vom Radeln :lol:

so, heute dann mal endlich wieder radeln und außerdem noch radeln und dann noch radeln und vielleicht klitzekleines bißchen laufen zwischendurch. :)

bis ende juli unter 80 kg? das wären dann ja gemütlich 4 wochen zeit bis dahin.

Hast Recht, ist was für Luschen wir machen 79. :)

mir fällt gerade ein, dass wir Boardercrime nicht vergessen dürfen!

Stimmt! Boardercrime, machst du mit?

Viele Grüße

Antiloppe

Moin!

Wollt mich auch mal wieder melden, weil ich seh, dass sich viele Leute hier ständig wiegen - n guter Freund von mir ist Sportstudent, Torwarttrainer und selbst n absoluter Sportfan (und kennt sich dementsprechend aus), hat mir geraten mich nicht so oft zu wiegen. Er hat gemeint dadurch setzt man sich selbst unter druck und schadet sich dann meist mehr als es nützt.

Ich finde, das kommt einfach ganz stark auf einen selber an. ich wiege mich inzwischen jeden Tag und das hilft enorm. Es setzt mich nicht unter Druck, aber zeigt mir immer die Tendenz, ich finde das besser als einmal in der Woche und dann kommt Samstag der Shock, weil das plötzlich mehr ist. Wenn man aber in der Woche gesehen, hat dass es erst bergab ging und dann wieder hoch, dann hilft mir das schon, weil ich dann eher sehe wenn es ein Ausrutscher war und keine Tendenz.

Aber womit dein Freund recht hat, wenn man dazu neigt sich davon verrückt machen zu lassen, ist es Quatsch, muss halt jeder selber wissen.

Viele Grüße

Antiloppe

@PuRpLeDeViL

recht haste. Bin inzwischen auch dieser Meinung. Hab mich ewig gequält um unter 80kg zu kommen. Was aber nur zu erreichen war mit fast nix essen und radeln bis zum umfallen. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, das mein Körper halt auch im trainierten Zustand seine 82-84 kg hat bei 1,85 und damit ende. Leider kann ich derzeit nicht trainieren (Arm gebrochen) und liege daher wieder bei 86-87kg aber deswegen mach ich mich nicht fertig. Nur die inzwischen recht schwabbeligen Oberarmmuskeln am gebrochenen Arm nerven mich. Wochenlang Liegestütz gemacht um da etwas drauf zu bekommen und dann den Arm gebrochen ... alles für die Katz gewesen :mad:.
Ich schaue inzwischen mehr nach dem Körperfettgehalt .... wenn der bei <15% liegt bin ich zufrieden :D. Außerdem bewahrt einem ein wenig Speck davor, dass man bei langen Touren dauernd Energieriegel fressen muss, was auch nervt.

by

Marcus

Hoi!

Ein weiterer Grund ist halt auch, dass man bei so viel Training zwangsweise Muskeln aufbaut - und die wiegen bekannterweise mehr als Fett. Daher denken viele, dass es mit dem Abnehmen nicht weiter geht, weil das Gewicht gleich bleibt. Dabei wird aber einfach vergessen, das vllt. Fett umgesetzt wurde, dafür aber Muskeln gewachsen sind - was ja eigtl. das absolute ideal ist. Ich hatt mir erst auch das Ziel von um die 70Kg gesetzt (bei 174cm Körpergröße), aber bin inzwischen zum Schluss gekommen, dass mir das Gewicht egal ist, solang die Figur passt. Und wenn ich mir dann eben bei 75Kg gefalle ist es auch gut. Ich mag ja nicht zum Spargeltarzan werden, sondern ne "männliche" Figur bekommen :lol:

Wobei bei mir beim Biken eigentlich der Sport im Vordergrund steht, also ich radle weils mir spass macht und nicht weil ich abnehmen will. Das Abnehmen ist n positiver Nebeneffekt.

Grüße - Frank

Hoi!

Ein weiterer Grund ist halt auch, dass man bei so viel Training zwangsweise Muskeln aufbaut - und die wiegen bekannterweise mehr als Fett. Daher denken viele, dass es mit dem Abnehmen nicht weiter geht, weil das Gewicht gleich bleibt. Dabei wird aber einfach vergessen, das vllt. Fett umgesetzt wurde, dafür aber Muskeln gewachsen sind - was ja eigtl. das absolute ideal ist. Ich hatt mir erst auch das Ziel von um die 70Kg gesetzt (bei 174cm Körpergröße), aber bin inzwischen zum Schluss gekommen, dass mir das Gewicht egal ist, solang die Figur passt. Und wenn ich mir dann eben bei 75Kg gefalle ist es auch gut. Ich mag ja nicht zum Spargeltarzan werden, sondern ne "männliche" Figur bekommen :lol:

Wobei bei mir beim Biken eigentlich der Sport im Vordergrund steht, also ich radle weils mir spass macht und nicht weil ich abnehmen will. Das Abnehmen ist n positiver Nebeneffekt.

Grüße - Frank

Aaaahhhhja, ich sehe.....auch wieder einer mit ner absolut gesunden Einstellung.......siehste geht doch von selber.
Und das mit der Abwechslung ist auch ein nicht unerheblicher Faktor, denn der Körper reagiert jedesmal anders auf unterschiedliche Belastungen.....auch Ruhepausen ist eine Art des Trainings z.B........und zwar eine Art zum Abschalten.
Gruß
Stolli

Ich finde, das kommt einfach ganz stark auf einen selber an. ich wiege mich inzwischen jeden Tag und das hilft enorm. Es setzt mich nicht unter Druck, aber zeigt mir immer die Tendenz, ich finde das besser als einmal in der Woche und dann kommt Samstag der Shock, weil das plötzlich mehr ist.

Gewicht alleine sagt ja nicht aus ob man abgenommen hat. Es können zwei Menschen 1.80m gross sein und 80 Kilo wiegen, wobei der eine fett mit Bierbauch ist und der andere ist völlig durchtrainiert.
Man muss wissen wieviel Prozent Körperfett ist, da es sein kann daß man trainiert und dabei Körperfett verliert aber dafür Gewicht an Muskelmasse zunimmt. Nach der Waage hat man nicht "abgenommen" aber in Wirklichkeit doch.
Ich würde eher in den Spiegel gucken als auf die Waage.;)

Gewicht alleine sagt ja nicht aus ob man abgenommen hat. Es können zwei Menschen 1.80m gross sein und 80 Kilo wiegen, wobei der eine fett mit Bierbauch ist und der andere ist völlig durchtrainiert.
Man muss wissen wieviel Prozent Körperfett ist, da es sein kann daß man trainiert und dabei Körperfett verliert aber dafür Gewicht an Muskelmasse zunimmt. Nach der Waage hat man nicht "abgenommen" aber in Wirklichkeit doch.
Ich würde eher in den Spiegel gucken als auf die Waage.;)

OK, hatte ich weit genug ausgeführt, sehe ich ein. Ist natürlich eine Kombination aus beiden. Aber ich finde immer noch, dass es durchaus helfen kann und sogar motivieren (zumindest bei mir ;)), wenn man sich öfter auf die Waage stellt. Aber jedem das seine.

Mal zum Zielgewicht, ich habe auch nicht wirklich ne Ahnung wo ich da zahlenmäßig hin will. Ich denke auch eher so, dass ich mir im Spiegel gefalle (statt oder zusätzlich zu Körperfettmessung), gegen son paar Muskeln habe ich ganz klar nix.

Viele GRüße

Antiloppe

OK, hatte ich weit genug ausgeführt, sehe ich ein. Ist natürlich eine Kombination aus beiden. Aber ich finde immer noch, dass es durchaus helfen kann und sogar motivieren (zumindest bei mir ;)), wenn man sich öfter auf die Waage stellt. Aber jedem das seine.

Mal zum Zielgewicht, ich habe auch nicht wirklich ne Ahnung wo ich da zahlenmäßig hin will. Ich denke auch eher so, dass ich mir im Spiegel gefalle (statt oder zusätzlich zu Körperfettmessung), gegen son paar Muskeln habe ich ganz klar nix.

Viele GRüße

Antiloppe

Na dann würd ich auch mal geziehlt Muskeltraining betreiben, du wirst dich wundern wie deine Energiebilanz ins positive steigt und du noch mehr verbrennen wirst.
Mußt es ja nicht überteiben, ich für meine Person hab da halt etwas andere Prioritäten.
Ohne Hanteln bin ich nicht glücklich.
Ausserdem ist es ne sinnvolle Abwechslung zum Ausdauertraining(Radeln, Laufen etc.)
Gruß
Stolli

Na dann würd ich auch mal geziehlt Muskeltraining betreiben, du wirst dich wundern wie deine Energiebilanz ins positive steigt und du noch mehr verbrennen wirst.
Mußt es ja nicht überteiben, ich für meine Person hab da halt etwas andere Prioritäten.
Ohne Hanteln bin ich nicht glücklich.
Ausserdem ist es ne sinnvolle Abwechslung zum Ausdauertraining(Radeln, Laufen etc.)

I'm tring. Aber das macht irgendwie voll keinen Spaß und dazu muss ich mich immer total motivieren. Eigentlich steht auf meinem Plan zweimal in der Woche 20 - 30 Minuten gezieltes Muskelaufbautraining, das ja nun echt nicht viel, aber da muss ich mich echt zu zwingen. Beine sind ja nicht so das Problem, vom Biken und Laufen passt das da schon, aber Arme, Bauch und Rumpfstabiltät ist echt optimierungsbedüftig.

Diese Woche habe ich auch erst einmal geschafft und heute voll Bock, aber nächste Woche wird bestimmt was. :daumen:

Viele Grüße

Antiloppe

Zusätzlich muss man auch die richtige Menge essen. Man kann noch soviel trainieren, egal ob Kraft-oder Ausdauer, wenn man zuviel isst, nimmt man nicht ab.

So ein Lebenszeichen von mir ...

hab aber leider keine Zeit viel zu schreiben ... bin regelrecht im Stress und das am Wochenende :heul:

Naja ich werde mir morgen mal durchlesen was ihr alles so gemacht habt und dann auch mal meine Erlebnisse beschreiben.

Also bis morgen und Daumendrücken heute abend :daumen:

@ Antiloppe: 2x die woche 20-30 minuten muskelaufbau ist gar kein problem. hol dir eine langhantelstange für 30 € und machst 7 grundübungen daheim:

• tiefe kniebeugen
  • kreuzheben
  • bankdrücken (alternativ liegestützen, falls du keine bank gebastelt bekommst)
  • klimmzüge (am türreck, 15 €)
  • langhantelrudern
  • schulterdrücken
  • beinheben am türreck

da brauchst du keine vorgaben von 3*12 oder x*y wiederholungen einzuhalten, sondern machst von jeder übung einen satz und soviele wiederholungen, wie du schaffst. die pausen dazwischen können unter 1 minute ausfallen, weil die langhantelstange gerade mal 10 kg wiegt. schon alleine durch diese einfachen übungen bekommst du eine gewisse grundkörperspannung rein. mehr muss nicht.

mein zielgewicht sind ja auch 75-77 kg. allerdings ist mir ein kfa von 10-12 % dann doch lieber. gewicht also egal.

I'm tring. Aber das macht irgendwie voll keinen Spaß und dazu muss ich mich immer total motivieren. Eigentlich steht auf meinem Plan zweimal in der Woche 20 - 30 Minuten gezieltes Muskelaufbautraining, das ja nun echt nicht viel, aber da muss ich mich echt zu zwingen. Beine sind ja nicht so das Problem, vom Biken und Laufen passt das da schon, aber Arme, Bauch und Rumpfstabiltät ist echt optimierungsbedüftig.

Diese Woche habe ich auch erst einmal geschafft und heute voll Bock, aber nächste Woche wird bestimmt was. :daumen:

Viele Grüße

Antiloppe

Mööönsch stell dich net so an, Mp3-Player auf die Ohren und dann gib ihm..:lol:;);)
Seidem ich pumpen geh hab ich mit Nacken, Rücken, Schulter etc. überhaupt keine Probs mehr, aber ich weiß iss net jedermanns Sach´

Gruß
Stolli

Ist so ne Türreck-Stange wirklich mit meinen 94 kg zu empfehlen ?

Dann hole ich mir so ein Teil. Mehr als 2 oder 2 Klimmzüge schaffe ich Krüppel garnicht. Das muß sich ändern...:)

2 Klimmzüge sind doch der Hammer.
Bei mir stoppt der Zähler bei 0,5 ;)
Liegestütze klappen dagegen schon ganz... na ja, irgendwie auch nicht ;)
Kommt Zeit, kommen die Muskeln :)
Ich bin auf jeden Fall auf einem guten Weg, denke ich ;)

Gruß Kai
P.S.: Die armen Spanier... :)

ich denke wenn die für 100 kg freigegeben ist, dann ja. musst die halt sehr gut in die türzarge klemmen.

anfangs habe ich auch mit den füßen nachgeholfen, jetzt schaff ich schon 2 echte. aller anfang ist schwer, es werden immer mehr.

Das ist wirklich der einzige Thread hier, in dem man Unterstützung und Motivation erhält ! Macht Spaß !

Gruß vom nicht mehr adipösen

Daniel

Und das von einem der aus Ennepetal kommt ! Da wo Mama und Papa Geschwister sind und der Onkel der Bruder ist.......naja :)
Aber dafür kannst Du ja nichts.
Wünsche Dir aber noch einen schönen Abend !

Gruß aus Moers

Und das von einem der aus Ennepetal kommt ! Da wo Mama und Papa Geschwister sind und der Onkel der Bruder ist.......naja :)
:confused:
Wen hast du denn getroffen?

Ich darf mich soweit aus dem Fenster lehnen. Ich habe die längste Leitung der Welt. :D Aber das ist kein Problem für mich. Ich habe gelernt, damit zu leben. ;)

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend,
Kai
P.S.: Den direkten Angriff auf die Familie kenne ich eigentlich nur von türkischer Seite. Hast du uns was zu sagen, DANIEL :D

Hallo zusammen :)

wollte mich nur kurz auch mal wieder melden. Als Student ist man mit ner 65-Stunden-Woche einfach überfordert ;)
Sport war diese Woche nicht drin, nur heute 77 km und 900 Hm mit dem MTB.
Gewicht dürfte okay sein, da ich vor lauter Stress eigentlich nicht wirklich viel gegessen hab.

Hoffe bei euch ist auch alles im Lot?!

Versuche jetzt wieder öfter reinzuschauen...

Laura

Das war nur ein Angriff auf das dörfliche Leben bei euch auf´m Acker !
Und wir hier in der Grafenstadt sind da so ein bisschen komisch was Hinterwäldler angeht.:D

übrigens.................ole ole

PS: Aber geil gekontert !!! :aetsch:

@ Antiloppe: 2x die woche 20-30 minuten muskelaufbau ist gar kein problem. hol dir eine langhantelstange

Das Problem sind nicht die Übungen, im Moment mache ich was mit Hantel, Band und Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur und ich denke für das was ich erreichen will langt das erstmal.
Aber danke für den Tipp

Das viel größere Problem ist einfach, dass ich mich da so schlecht zu motivieren kann. Stunde Laufen, kein problem. Im regen nochmal eben 2 Stunden Biken auch kein Problem. Abends gemütlich vor dem Fernseher nur 20 min Kraftübungen, riesen Problem.

Ich muss mich da einfach noch zu zwingen, da hilft auch ne andere Übung oder andere Hilfsmittel erstmal nicht. :(

BTW, zum Körperfett, da stolli ja neulich so lachte, als ich sagte ich liege (laut Billigwaage, aber darum geht es gerade nicht) bei 25%.

Habe nun mal gegoogelt und alle Quellen sagen für mein Alter (27) ist 25 im mittleren Bereich, also nix mit totales Moppelchen, so sehe ich nämlich nicht mehr aus, so. :p ;)
So, und demnächst gibt es auch ein aktuelles Foto, da kann man das dann sehen. :)
Bei Männern in dem Alter liegt der tatsächlich zwischen 15 und max 25%, aber ist ja völlig verständlich, dass das bei Frauen mehr sein muss.

Viele Grüße

Antiloppe

Zurück