Der gute Vorsatz für 2009 - Der Speck muss weg :)

@Lahmschnecke:
KH sind ein wichtiger Energielieferant, sie können "schneller" wirken und wenn der Fettstoffwechsel nicht super trainiert ist, kriegst du aus deinem Fett einfach nicht genug Energie raus.

Die Mehrheit wird dir sagen, dass man Kohlenhydrate abends vermeiden soll. Ich sage, dass es keine so große Rolle spielt und man da ein bisschen auf seinen Körper hören und es muss ja auch in den Tagesablauf passen. Bei mir funktioniert ein großes Mittagessen einfach nicht, weil ich abends meistens trotzdem Hunger bekomm.
 
Hallo, kurzer Zwischenruf:
Kann mir mal jemand das mit den Kohlenhydraten und sportlichem Training erklären?
hab aus Gewichtsgründen für 2 Wochen auf jede Form von Kohlenhydraten und Zucker und natürlich Alk verzichtet (halt viel Rindersteak, Fisch und Gemüse gegessen, ein paar Eier) und nach 5 Tagen beim Spinning fast vom Rad gefallen. Und hab mich voll sch... gefühlt. Und wie ist das mit dem Insulinspiegel?
Und wie hier schon gelesen, sind Nudeln mittags "gesünder" als abends?? Bitte kleine ernährungsphysilogische Nachhilfe. DANKE!

Hallo

Nur so viel,KH gänzl.weglassen ist ungesund,unnötig,der körperl.Leistungsfähigkeit abträglich-schlicht Blödsinn.
Ich bin auch ein Vertreter der Low-Carb-Fraktion,aber nicht zu jeder Tageszeit.
Und wenn du keine "Nachhilfe willst,wie sollen wir dir was erklären?


Gruß
Atlas
 
was mach ich mir eigentlich so nen kummer wegen dem dicken bauch, wo ich doch super-easy einbeinig mit der neuen 2-fach kurbel auf dem 29er blatt den berg hoch und freihändig im dh runter komme
asian2bl.gif
cheesyuo3.gif


1.2. 116,6
8.2. 115,9
15.2. 115,0
22.2. 115,5
1.3. 113,8
8.3. 112,8
15.3. 113,0
22.3. 113,2
29.3. 111,2
5.4 110,4
hallo claus, weiterhin viel erfolg, aber mach die tabelle anständig mit nullen und der schriftart Courier New oder Lucida Console. beide schriftarten haben ne feste laufweite und dann siehts auch nach was aus.

01.02. - 116,6
08.02. - 115,9
15.02. - 115,0
22.02. - 115,5
01.03. - 113,8
08.03. - 112,8
15.03. - 113,0
22.03. - 113,2
29.03. - 111,2
05.04. - 110,4


opavk4.gif


-

Kann mir mal jemand das mit den Kohlenhydraten und sportlichem Training erklären?
hab aus Gewichtsgründen für 2 Wochen auf jede Form von Kohlenhydraten und Zucker und natürlich Alk verzichtet ... und nach 5 Tagen beim Spinning fast vom Rad gefallen. Und hab mich voll sch... gefühlt.
damit der körper auch bei sehr hohen intensitäten seine kh-speicher schont - und beim spinnen drehen ja eh alle am rad, wie ich mal festgestellt habe - muss im vorfeld ein langwieriges fettstoffwechseltraining absolviert werden.

das stimmt aber nur halb, weil beim spinning eben die intensität so hoch angesetzt wird, DASS nach 60 minuten die kh-speicher leer sind.

stimmt aber eben wieder nur halb, weil der vorspinner den widerstand und die dauer in der regel vorgibt und der schlechttrainierteste als erster vom rad fällt, während der am besten trainierte im idealfall noch 15 minuten dran hängen könnte.

bedeutet am ende, dass man mit leeren kh-speichern keine 60 minuten vollgas fahren kann. und deine speicher waren ja wohl schon im reservemodus. merke: spinning + kh = gute leistung!

Und wie ist das mit dem Insulinspiegel?
was soll da wie sein? wenn kein zucker mehr im blut ist, sackt auch der insulinspiegel ab. ist das der fall, wird glucagon aktiviert. das dauert einen moment, weswegen man für ein paar minuten einen leichten schwächeanfall merkt, bevor der motor wieder einigermaßen rund läuft.
 
@Lahmschnecke:
KH sind ein wichtiger Energielieferant, sie können "schneller" wirken und wenn der Fettstoffwechsel nicht super trainiert ist, kriegst du aus deinem Fett einfach nicht genug Energie raus.

Die Mehrheit wird dir sagen, dass man Kohlenhydrate abends vermeiden soll. Ich sage, dass es keine so große Rolle spielt und man da ein bisschen auf seinen Körper hören und es muss ja auch in den Tagesablauf passen. Bei mir funktioniert ein großes Mittagessen einfach nicht, weil ich abends meistens trotzdem Hunger bekomm.

Das kann ich 100% unterschreiben. Je mehr ich mittags esse, desto mehr Hunger hab ich den Rest des Tages. Zudem liegt mir das Mittagessen ewig schwer im Magen (jaja, trotzdem hab ich Freßgelüste). Mittags nur bißchen was und abends was warmes Gesundes, ob mit oder ohne KH.
 
Er schreibt "kleine" Nachhilfe :) Habe mich da auch erst verlesen.

AH,jetzt,ja.
Wer Lesen kann ist im Vorteil.:D

Ja dann mal die Frage an Lahmschnecke:Warum hast du 2 Wochen lang KH gemieden?Falls du abnehmen willst so ist ,wie Rossi schon schrieb,Spinning als Unterstützender Sport nicht das ideale(es sei denn du bist topfit).

Zum Insulinspiegel:Insulin regelt die "Energie-aufnahme"in die Zellen.Das kann Fluch sein,d.h. Fettanlagerungen durch zu viel aufgenommene Nahrung,oder man kann durch gezielte Steuerung des Insulinspiegels leichter abnehmen als durch FDH und den JoJo-Effekt vermeiden.


Gruß

Atlas
 
Danke für die Antwort - hab mal ein paar Spätzle heute Mittag eingeschoben, und schaun wir mal wie es beim Spinning heute Abend so geht. Bin zwar schon meist ziemlich hinüber nach 60 Min, aber doch nicht so dass ich vom Rad fall :-)
Und wie krieg ich meinen Fettstoffwechsel trainiert???
Vielleicht sollte ich mich doch mal vom Sportmediziner durchchecken lassen.
Jedenfalls vielen Dank und allen die da mit ihren Kilos hadern, bonne chance und happy trails (denn letzteres zählt doch eigentlich nur, oder?)
;)
 
Eigentlich mag ich nur fit für die beginnende Bikesaison werden, 3 Kilo weniger den Berg hochschleppen und dabei nicht mehr nen ganz so roten Kopf bekommen.
Ok, werde heute Abend nicht spinnen sondern bei dem tollen Wetter ´ne "Live-Runde" drehen!
Bis demnächst mal wieder, ich hols Radl raus!
Servus :winken:
 
Unter den Voraussetzungen hast du doch solche No-Carb-Geschichten gar nicht nötig. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?
 
Montag Nummer 9 nach dem Start:

iiiiirgendwie haperts :confused: ...


02.02.2009 --- 85.2 kg / 20.0 bF
09.02.2009 --- 84.4 kg / 20.0 bF
16.02.2009 --- 83,2 kg / 19,5 bF
23.02.2009 --- 83,8 kg / 18,0 bF
02.03.2009 --- 83,8 kg / 24.0 bF - andere Waage
09.03.2009 --- 82,4 kg / 23,8 bF
16.03.2009 --- 83,1 kg / 23,x bF
23.03.2009 --- 82,4 kg / 23,7 bF
30.03.2009 --- 80,6 kg / 23,1 bF
06.04.2009 --- 81,3 kg / 24,1 bF - insg. (-)3900g


heut mittag auch wieder 3 Fleischkäswecken bei einem Geburtstag im Geschäft und Fahrrad ist wieder nix ... dazu kam fürs schlechte Ergebnis am Wochenende en Fest mit den besagten Schlemmereien - salzig und süß aber was solls :D

Nächsten Montag dafür :daumen:

Lassts krachen!
 
Hi,
da ich gestern nicht zu Hause war und ich mich demzufolge gestern nicht wiegen konnte, hier der Nachtrag von heute früh:

101,5kg :) :cool:

Da sieht man, dass sich die 9 Std. Training letzte Woche ausgezahlt haben. :daumen:
Und da ich diese Woche nur 1x arbeiten bin, was automatisch mehr lange Rad- und weniger Laufeinheiten bedeutet, lautet das Ziel für kommenden Montag:

100,5kg. :D

Ab Mittwoch nehm ich an einer Studie einer großen Fitnesskette Teil, wo ich ein halbes Jahr 2x die Woche unter ärtztlicher Kontrolle ins Fitnessstudio gehe.
Da werden wir den Schwerpunkt wohl auf Oberkörpertraining setzen, um den Radsport entsprechend auszugleichen/zu unterstützen.

Grüße,
Alex
 
Da werden wir den Schwerpunkt wohl auf Oberkörpertraining setzen, um den Radsport entsprechend auszugleichen/zu unterstützen.

Zum Saisonende hat er dann die Figur von Dolph Lundgren in seinen besten Tagen und meint dann: "Nennt mich HE-MAN!"
:lol:

Interessante Vorstellung, Renn-Maus. Am Ende machst du uns alle Nass. Nicht vom GEwicht, aber von der Figur auf jeden Fall ... ;)


@Thread:

Tag 2 - Ehrlich gesagt, ich bin heute schon der Ansicht, dass die Entscheidung genau richtig war. :D - Auch wenn ich heute morgen den Sattel n bisserl mehr gespürt hab als sonst.

Normalerweise hab ich immer 1 -2 Tage Pause zwischen den MTB-Tagen ... nun brauch ich halt n bisserl bis das Leder gewachsen ist ... ;)

Der aktuelle Gesamtstand ist im Grunde unverändert - die 600 g - 800 g die ich in den letzten Tagen geschwankt hab, würde ich nun nicht als Tendenz ansehen. Also bleibt mal nur ein Maßstab:

Ich bin noch immer ein UHU! :hüpf:


Und - es macht echt Laune mit dem MTB zur Arbeit zu Fahren, auch wenn es sich fast ausschliesslich um asphaltierten Feldweg handelt ... ;)

... aber bald sind die Single Trails ja vollends trocken und ich kann mich dann so richtig schon morgens auf dem Weg zur Arbeit austoben. :D

Zwar wächst die Strecke dann von 10 km auf 12 km , dafür gibt es dann von den letzten 2 km 1,5 km schönsten Singletrail. Werd bei Gelegenheit mal nen Clip machen ...
 
@Jeckyl and Hyde:

Nee, nee, blos kein Hee-Man. :lol:
Ich brauche nur ein sehr gutes Verhältniss von Kraft zu Masse. :daumen:

Singeltrail zur Arbeit?! Geil! Das kann ich mir gut vorstellen. Da muss der Tag ja gut anfangen!
Ich fahre täglich 30km zur Arbeit. Wenns noch nen bissl eher hell wird, morgens und ich endlich nen Spint in der Arbeit habe, dann will ich auch 2x die Woche mit dem Rennrad zur Arbeit fahren. :)
Mit dem MTB würde mir die Strecke zu lange dauern, obwohls da auch geile Trails gibt.

Grüße,
Alex
 
Wie gesagt - 10 - 12 km sind die Schmerzgrenze. Vor allem mit Stollenreifen und davon nur 750 m - 900 m Schotter. Theoretisch könnte ich auch mehr auf Waldautobahnen und dergleichen fahren, aber dann werdens 20 - 25 km. So reichen der Singletrail als Belohnung. :D

Darüberhinaus möchte ich ja noch irgendwann ankommen, dass ich abends auch wieder heim kann. Sonst meutern irgendwann mein 14 Monate alter Sohn und meine Frau. Zwar unterstützt sie mich, jedoch wäre der Preis, dass der Kleine nix von Papa hat bedeutend zu hoch ...
 
So auch wieder mal ne Meldung von mir. Ich hoffe ich komme heute abend mal dazu ausführlich zu posten, aber so viel sei jetzt schon gesagt: Ich hab die Neun an der ersten Stelle meines Gewichts vertrieben :daumen: Endlich ist der Knoten geplatzt.

Ich muss zusehen meine Ernährung anzupassen vor allem abends :(
 
Hallo, kurzer Zwischenruf:
Kann mir mal jemand das mit den Kohlenhydraten und sportlichem Training erklären?
hab aus Gewichtsgründen für 2 Wochen auf jede Form von Kohlenhydraten und Zucker und natürlich Alk verzichtet (halt viel Rindersteak, Fisch und Gemüse gegessen, ein paar Eier) und nach 5 Tagen beim Spinning fast vom Rad gefallen. Und hab mich voll sch... gefühlt. Und wie ist das mit dem Insulinspiegel?
Und wie hier schon gelesen, sind Nudeln mittags "gesünder" als abends?? Bitte kleine ernährungsphysilogische Nachhilfe. DANKE!

Kohlehydrate sind DER Energielieferant schlechthin.

Gute Leistung ohne Kohlehydrate ist nicht möglich.

Auch für die Regeneration (Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit) sind Kohlehydrate wichtig.
Nach hartem Training kommt man ohne Kohlehydrate viel schneller in einen Übertrainingszustand. Dadurch anfällig für Infekte usw.
D.h. im schlimmsten Fall war das Training für die Katz.

Gutes Training -> gute Kohlehydrate!
Kein Training -> kannste Dir die KH auch sparen (und abnehmen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Woche mit -300 Kalorien etwa 1 Kilo abgenommen, von etwas über 95 auf etwas über 94. Das führt zwar vor dem Schlafengehen zu einem gewissen leichteren Hungergefühl, an dem ich mich aber sogar berausche. Ich esse nach wie vor meine Schokolade und schieb daher bisher Null Frust. Das einzig nervige ist das Kalorienzählen.
 
In einer Woche mit -300 Kalorien etwa 1 Kilo abgenommen, von etwas über 95 auf etwas über 94. Das führt zwar vor dem Schlafengehen zu einem gewissen leichteren Hungergefühl, an dem ich mich aber sogar berausche. Ich esse nach wie vor meine Schokolade und schieb daher bisher Null Frust. Das einzig nervige ist das Kalorienzählen.

-300 Kcal pro Tag gibt ein Defizit von 2100 Kcal in einer Woche.

Ein kg Körperfett soll angeblich mindestens 7000 Kcal liefern.

Wobei ein Defizit von 500 Kcal am Tag und somit 0,5 kg Fettabbau in der Woche als Ziel in Ordnung wäre. Abbau ohne dass der Körper auf Sparflamme schaltet und ohne Stresszustände durch Nahrungsentzug.

Harry

Kennt Ihr den Begriff "Dem Pferd sticht der Hafer"
Damit ist der Bewegungsdrang gemeint den ein Pferd hat wenn es hochwertige Kohlehydrate - hier in Form von Hafer - erhält.
Nur so mal zum drüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
-300 Kcal pro Tag gibt ein Defizit von 2100 Kcal in einer Woche.

Ein kg Körperfett soll angeblich mindestens 7000 Kcal liefern.

Wobei ein Defizit von 500 Kcal am Tag und somit 0,5 kg Fettabbau in der Woche als Ziel in Ordnung wäre. Abbau ohne dass der Körper auf Sparflamme schaltet und ohne Stresszustände durch Nahrungsentzug.

Ja ich finde das bisher wirklich entspannend, kein Stress mit irgendwelchen angeblichen Sünden die einen dann psychisch fertig machen. Das ist ja auch mein Ziel, den Grundumsatz nicht auf Hungersnot runterzufahren um dann sofort wieder auf dasselbe Gewicht zu kommen und keinen Diätfrust zu schieben. Ich bin allerdings auch in der komfortablen Situation mit meiner vorherigen Ernährung nicht mehr zuzunehmen, das erleichtert das Abnehmen enorm.

Also ehrlich gesagt kann es auch hin und wieder mehr als 300 K Defizit gewesen sein. Ich habe nämlich bei der Bestandsaufnahme zum Beispiel für meine 4 Orangen täglich deutlich zu wenig berechnet. Ich habe also ungefähr einen Bedarf von 3200kcal und nehme nun zwischen 2750 und 2950 zu mir, das schwankt.

Wasserverlust trübt das Ergebnis aber nicht, ich trinke wohl um die 3 Liter, fast nur Tee und Wasser, so wie immer.

Bin gespannt wie weit ich komme, ist meine erste ernst zunehmende Diät gegen mein Übergewicht dass ich auch erst seit 2 Jahren habe.
 
So auch wieder mal ne Meldung von mir. Ich hoffe ich komme heute abend mal dazu ausführlich zu posten, aber so viel sei jetzt schon gesagt: Ich hab die Neun an der ersten Stelle meines Gewichts vertrieben :daumen: Endlich ist der Knoten geplatzt.

Also ... DAS versteh ich nun mal gar nicht ...

... wäre bei mir die 9 weg, dann würde ich nicht von ENDLICH sprechen, sondern eher von einem Wunder ...

O Freunde, nicht diese Töne!
Sondern laßt uns angenehmere
anstimmen und freudenvollere.
Freude! Freude!

Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Wem der große Wurf gelungen,
...
Mische seinen Jubel ein!
...
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund!

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlehydrate sind DER Energielieferant schlechthin.

Das habe ich auch schon mal hierein gepostet, das war aber der LowCarb-Fraktion nur schwer beizubringen
macht mal nen unterschied! kh in form von raffiniertem zucker oder gemüse?

und wieviel kh sind zuviel kh? wieviel zu wenig? die leute die draußen stumm mitlesen müssen ja denken: DER energielieferant! pizza, pasta, gummibärchen, juchuuuu!!!

nixwissen1fi7.gif
 
Stell Dir mal 300g Fett in der Schüssel vor Die hätt ich lieber gerne weniger gehabt!

Ich werds aber überleben


Das ist doch nur ein Päckchen Butter auf den ganzen Körper verteilt:lol: und du weißt nicht mal ob es Fett ist, oder nur etwas mehr gebundene Flüssigkeit (viel wahrscheinlicher).
 
Zurück