Der gute Vorsatz für 2009 - Der Speck muss weg :)

Jungs, ihr wisst doch wie es läuft...

Ziele setzen, Ziele kommunizieren und dann (im Zugzwang) Ziele erreichen.

(Die Chance ein Ziel zu erreichen steigt schon dadurch, dass überhaupt ein klares Ziel gesteckt wird!)

In der 100 kg - Klasse wäre ich beim Biken, Laufen oder Skaten immer ganz weit vorne ;-)

(Mountain-) biken muss ich z.Zt. aussetzen. Rahmenbruch am Sattelrohr (nicht Sattelstütze). Ersatzrahmen ist unterwegs. Wahrscheinlich bin ich doch zu schwer ;-(

Harry
 
Das ist ja schon sehr ambitioniert... Wie trainierst du denn da auf die 1:30? Also wieviel laufen, welche Einheiten, wieviel biken und sowas. Vielleicht kann man sich da ja was abschauen ;-)
 
Das ist ja schon sehr ambitioniert... Wie trainierst du denn da auf die 1:30? Also wieviel laufen, welche Einheiten, wieviel biken und sowas. Vielleicht kann man sich da ja was abschauen ;-)

Da ich relativ wenig trainiere, brauche ich keinen so richtigen Trainingsplan. (keine Gefahr des Übertrainings)

Im Schnitt komme ich auf ca. 3 mal in der Woche 60-90 min reine Belastungszeit. Mehr ist mit Familie usw. kaum möglich.
Vor dem AlpenX hatte ich auch ein paar längere 3 Std. Fahrten mit dem Bike.

Wenn ich die 1:30 schaffen will, muss ich natürlich mehr Lauftraining machen (laufen lernt man nur durch laufen). So will ich ab ca. Januar 2010 (Halbmarathon ist Anfang Mai) min. 2 mal in der Woche laufen.
Bis vor 4 Wochen konnte ich noch ab und zu vor der Arbeit um 5.00 Uhr so ca. 40 min laufen. Jetzt ist es bereits zu dunkel.

Für den Winter werde ich mir eine beleuchtete Strecke suchen oder mit Stirnlampe laufen - muss ich erst noch probieren.

Ansonsten mache ich immer das, wozu ich Lust habe. Laufen geht meistens nur wenn nichts weh tut. Biken nur wenns Wetter schön ist (Weichei - Schönwetterfahrer).

Wenn ich schon Zeit finde um zu trainieren, dann meist "volle Kanne"! D.h. die Stoppuhr läuft immer mit. Die Strecken sind meist vorgeplant und die Zeiten werden notiert. Sogar im Urlaub z.B.: Laufen vom Hotel (1350 üNN) bis zum Gipfel des großen Gitsch (2510 üNN) Bestzeit 75:30 min.
Ich habe Zeiten von Laufstrecken aus dem Jahr 1990 wo das Laufen reines Ausgleichstraining war. Kaum vorstellbar, aber die 10km Waldlaufstrecke (hoch und runter) lief ich damals fast immer unter 40 min.
Heute brauch ich 47 min und bis zum Mai 2010 sollte ich wenigstens auf 44min im Gelände kommen.
Ich brauche jetzt nichts mehr großartiges sportliches erreichen. Das Ziel setze ich mir nur, damit ich mich überhaupt kontinuierlich sportlich "betätige".
Wenn ich manche "frühere Sportler" in meinem Alter sehe, ne ne. Da will ich nicht hin!
So und jetzt gehe ich Laufen!
 
Einmal pro Woche solltest Du einen sog. Longjog mit einplanen, d.h. im lockeren Joggingtempo laufen, die Streckenlänge des ersten Longjog sollte max. 10 % über der bisher maximal von dir gelaufenen Strecke sein und dann pro Woche um ca. 10 % steigern bis auf ca. 18 km. Dann wären noch Tempoläufe ganz gut, also 4-6 mal 2000 m im Wettkampftempo mit jeweils 2-3 Minuten Trabpause, davor und danach 10 min locker ein- und auslaufen.

1:30 Stunden bei einem Halbmarathon ist wirklich ein gutes Ziel.:daumen:
 
Also wenn du mit 2 mal die Woche laufen das schaffst, Respekt. Dann biste wirklich ein Naturtalent. Für die meisten ist das sicher so nicht zu erreichen.
 
Also wenn du mit 2 mal die Woche laufen das schaffst, Respekt. Dann biste wirklich ein Naturtalent. Für die meisten ist das sicher so nicht zu erreichen.


Ich bin ja früher viel gelaufen (Ausgleichstraining), vor allem auch Bergsprints usw.
Im Winter immer Hallenfussball - muss man ja auch laufen.
Habe auch nie mit dem Training aufgehört, nur eben weniger als früher.
Ich muss also nicht bei Null mit dem Lauftraining anfangen.

Und damit dies so bleibt, muss eben ein Ziel her! Sonst verschiebt man aus kleinen Gründen das Training von einem auf den anderen Tag und schwubs sind 2 Wochen ohne "Betätigung" rum. (vor allem im Winter ist diese Gefahr groß, wie das Problem Winterspeck eben viele einholt)

18 km werde ich sicher nicht im Vorfeld laufen. Braucht es denke ich nicht. Vielleicht mal 15km im "Renntempo" mit 4:15 min/km auf der Bahn.
Ansonsten bleibe ich bei meinen "gezeiteten" 10 km Waldlauf (plus hin und zurück Einlaufen/Auslaufen sind es ca. 13km) wie gestern. Zeit 47:45 min.
Unter 45min auf dieser hoch u. runter Strecke sollten im Trainig reichen um die 1:30 im Wettkampf zu schaffen.
Mit 2 mal die Woche Lauftraining sollte sich der Körper (Gelenke, Waden, usw.) an das Laufen gewöhnen. Für die Kondition kommt ja auch noch Skaten, Radfahrn, Fussball hinzu.

- das wird schon. :D
Nur ankommen, durchhalten und womöglich ins Ziel gehen (statt laufen), das ist nichts für mich! Wenn ich keine Chance sehe die 1:30 mit Einsatz zu erreichen, dann lass ich es lieber und spar mir die 30,- EUR!

Harry
 
Mann, da fließen ja die Beiträge! Wow!
Also - ich hab mich heute auf meine Waage getraut, nachdem ich ein paar Tage wirklich lecker aber kalorienarm gegessen habe (fettarme Milchprodukte, Obst, gutes Frühstück mit gesundem Brot und wenig Fett...) usw....und ....meine Waage zeigte 71.6 Kg!!!!
Ich bin so erleichtert....ich fühlte mich wie 76 - 78 Kilo.
Somit ist der Weg unter die 70 nicht mehr sooo weit...Juhu...mein erstes Ziel sind die 65 Kilo und dann mal sehen.

Apropos radeln und mogeln....jaaa, wenn mann das radl rollen lässt und nur ab und zu in die Pedalen tritt, dann ja - aber man sollte ständig kurbeln, bergauf fahren...dann bringt es was. Und wohl dem, der joggen kann....ich hab Probleme mit meinen Knien und kann höchstens etwas walken. Vor Jahren hat mir schon der Hausarzt empfohlen, daß ich entweder Fahrrad fahren soll oder schwimmen. SChwimmen tu ich aber lieber im Meer (und das ist hier n bißchen weit weg!) - so fahr ich jetzt MTB.
Ach ja - heute mach ich ein paar Fotos....meine Ausrüstung ist komplett - mit Helm, Trikot, Brille, Hose, Schuhe....Yeah - und heute wird nach vielen Spätdiensten endlich noch mal gemountainbiked!!!!!!!!!!!!
 
Morgen zusammen,

Start am
22.02.2009 115,2 kg
-----
09.08.2009 101.3 kg
16.08.2009 101,2 kg
23.08.2009 101,5 kg
30.08.2009 100,5 kg :D

na geht doch, somit ist der UHU fast zum greifen nah.

Schöne Woche noch an alle und schön witer so.:daumen:

Gruß Alex
 
Ach, ich hätte fast verdrängt dass wieder Montag ist:)


• 23.03.2009 110,5Kg
" "
• 03.08.2009 85,7Kg
• 10.08.2009 87,0Kg
• 17.08.2009 85,8Kg
• 24.08.2009 84,9Kg
• 24.08.2009 85,3Kg

Irgendwie sind Montage nicht mein Fall, die halbe Woche habe ich ein relativ gutes Gewicht (selbst noch Sonntag morgen, 84,5) und Montags ist´s dann wie verhext:D

Na ja, was solls ich habe die Woche auch mich mit dem Essen nicht sehr zurückgehalten (ob die Gewichtszunahme wohl in Zusammenhang mit der Pizza von gestern abend steht:confused::D) dafür aber umso härter trainiert.

Ich habe mir jetzt mal als Ziel gesetzt bis 10.10.2009auf knapp 82 Kilo zu kommen (sonst müssen meine Kollegen dann zuviel schleppen um mich nach hause zu bringen:D).
Von der Methode her solls eigentlich nur das Training richten, da ich allerdings verschärft auf Kraftausdauer gehe wird wohl das ein oder andere Kilo Muskelmasse mir den Schnitt "versauen". Na ja, mal schauen, eigentlich darf ich mich jetzt schon nicht beschweren.

In diesem Sinne weiter durchhalten Männer:D
 
Moin, Moin,

ich schulde noch die Statistik von letzter Woche, also häng ich die unten an. Hoch erfreut bin ich, dass ich am "Wiegetag" 90,8 kg hatte ... :D


Am WE hatte Samstag mein Bruder Purzeltag und da mir eh nicht so danach war, hab ich mich zurückgehalten. Mit Erfolg - waren es Samstag morgen 91,3 kg, so waren es am Sonntag 91,6 kg.

Da ich Sonntag nicht sonderlich viel Bewegung erwartete, hab ich Aaron in den Cheetah gepackt und ca. 25 km runtergerissen. Was ich jedoch nicht wusste, war das beim Mittagessen (hab ich Disziplin walten lassen) der Entschluss fällt, dass wir zum Maisfeldlabyrinth in der Gegend radeln. In der Gegend ... *tztztz* ... bedeutet 25 km hin und zurück. Gut - viel Neckartal, aber an einer Stelle eben draus heraus ... oh Mann ... das hat sogar mir zugesetzt ...

Über 70 km an einem Tag hab ich zuletzt mit 13 oder 14 gemacht, als ich auf einer Jungenfreizeit nach Linz gefahren bin ...:lol:

Abends hab ich mich dann dran gemacht meine Reserven aufzufüllen, was den heutigen Waagenstand erklärt. Auf dem Weg heute morgen zur Arbeit (hab mich angestrengt) war ich dann gleich 5 Minuten unter meiner Bestzeit. Aber das wird wieder ... :D


So siehts heute aus:

Startgewicht am 22.01.2009: 112,8 kg

Höchstand 19.02.2009: 114,1 kg

Spitzengewicht 26.08.2009: 90,8 kg

Status quo 31. August anno domini: 91,9 kg


Und ... URLAUB IN SICHT! :hüpf:

Freitag mittag um 12 ist Schicht im Schacht und Samstag morgen gehts gen Lago (eigentlich Lago di Mergozzo, aber wir sind nicht kleinlich). Sport hab ich auch vor und ich denke, dass ich da unten schon das eine oder andere machen kann. :D

Also muss der Wochenstand dieser Woche mal wieder pünktlich kommen ... ;)
 

Anhänge

  • StatKW35_JekyllandHyde.jpg
    StatKW35_JekyllandHyde.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 25
Guter Kampf Renn_Maus!

Freut mich mal wieder was von dir zu lesen - dann auch noch von deinen Erfolgen!


Kurzes Update:

Mein Kampf gegen die Kilos ... oder sollte ich eher sagen mein Spiel? - Ein Spiel gegen die Zeit ...

Während der Abreisetag am 05.09.09 in der Früh näher rückt, gibt es positive Ergebnisse auf dem verloren geglaubten Posten!

Startgewicht 22.01.2009: 112,8 kg

Höchstgewicht 19.02.2009: 114,1 kg

Spitzengewicht 26.08.2009: 90,8 kg

Ziel bis zum Urlaub: < 90 kg

Status Quo heute, 02. September anno domini 2009: 90,7 kg :hüpf:


Take it to the limit one more time ... :daumen:
 
@harry_I

dein ansporn in ehren aber halten das auch deine gelenke aus?.
es ist ne enorme beanspruchung*find.

achja,..da ich ja eeendlich wieder auf dem bike sitze.

1,5kg innerhalb von 1,5 wochen,wird sich aber nach so 10kg einpendeln und dann geht das langsamer,kenne das spielchen ja.

momentan 127,6kg, bei 115 ist schluß,..will ja nich magersüchtig werden:)
 
@azrael
wieso sollen 90min laufen eine so außergewöhnliche belastung sein?

bin gestern u. vorgestern auch je 60min gelaufen.

ich merke etwas die wadenmuskulatur, sonst ist eher die darmaktivität das problem.
4h oder mehr wie bei einem echten marathon mute ich mir ja nicht zu!

höhere geschwindigkeit muss ja nicht unbedingt die gelenke höher belasten. und die muskulatur muss halt trainiert werden!
 
@jekyllandhyde

die kenne ich doch net:)

@harry_i

so lange laufen bei nem gewicht von über 100 ist ne enorme belastung für die gelenke.
ich meine auch nicht kurzzeitige beschwerden sondern eher folgebeschwerden.

achte bloss auf saugutes schuhwerk und evtl leichte stützbandagen um die knie,du bist ein schwerer brocken aber das knie ist halt "normal".
 
höhere geschwindigkeit muss ja nicht unbedingt die gelenke höher belasten. und die muskulatur muss halt trainiert werden!

Schau dir mal Zeitlupenstudien vom Laufen an. Wie sich sich die Füße verformen beim Aufprall.:eek: Und das bei Normalgewicht!

Du solltest den Rat annehmen. Knorpel und Bänderschäden sind selten reversibel.
 
manchmal reicht es aber doch auch schon, wenn man sich was vornimmt (ziele im kopf formulieren), damit nichts schlimmeres passiert (vermeidung von knorpel- und bandscheibendegeneration).
 
Guten Morgen Freunde,

heute mal ein kleiner Ausflug in die jüngere Geschichte ...

Bisheriges Ziel: ne 5 nach der 9 vor dem Komma (95,x)

Geändertes Ziel (ab jetzt wird groß gedacht - wie bei den Amerikanern): eine 0 nach der 9 vor dem Komma (90,x)

Dies schliesst das Langzeitziel UHU nicht aus, aber ich denke, dass die 90 auf jeden Fall im Bereich des möglichen sind.

*Hätte mir das einer vor nem halben Jahr gesagt, dass ich mal ernsthaft die 90 in Erwägung ziehe ... *
...

Meiner Frau hab ich heute morgen angedroht, dass an dem Morgen, an welchem ich die 90 durchbrochen habe, es ein Glas Sekt geben wird und sie diesen Morgen dann daran erkennen wird, wenn Beethovens 9. mit folgenden Zeilen durchs Haus klingt:

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!

Unglaublich, dass es nun wirklich in greifbarer Nähe ist … auch wenn ich erst die Statistik gebraucht habe, um wieder von meiner „Ruhebank“ aufzustehen und weiterzumachen …
Später irgendwann einmal hab ich das Ziel optimistisch auf meinen Geburtstag gesetzt ... den 23.05.2009 :lol::lol::lol:

Naja - so kann man daneben liegen. :hüpf:

Das Ziel wurde dann gewandelt in "UNEUNZ" bis zum Urlaub. Der ist zwar noch eineinhalb Wochen hin, aber ich glaube, dass ich berechtigten Grund zu der Annahme habe, dass ich das schaffen werde ...

...

Am Ende wird abgerechnet ...
hehee15x18.gif
Mein Kampf gegen die Kilos ... oder sollte ich eher sagen mein Spiel? - Ein Spiel gegen die Zeit ...

Während der Abreisetag am 05.09.09 in der Früh näher rückt, gibt es positive Ergebnisse auf dem verloren geglaubten Posten!

...

Ziel bis zum Urlaub: < 90 kg

...

Take it to the limit one more time ... :daumen:


Das war bis gestern ...

... heute bleibt mir nur zu sagen:


Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!



Gut - ich gebe zu, dass der iPod heute morgen im Keller lag und ich zu faul war den zu holen. Sekt war auch keiner da, weil ich irgendwie selbst nicht dran geglaubt habe ... aber meine Frau muss sich die komplette 9. Synphonie von Beethoven heute abend anhören - schliesslich hat sie gewettet, dass ich es nicht mehr schaffen kann.


Leute - ich bedanke mich bei euch! Danke für die Unterstützung, für's aufbauen und dafür, dass ihr die vielen Beiträge meinerseits über euch ergehen lassen habt ...

... denn:

ZIEL ERREICHT !!!


Unglaublich! :D Mir geht's nicht runter ...



Startgewicht 22.01.2009: 112,8 kg

Höchstgewicht 19.02.2009: 114,1 kg

Spitzengewicht 02.09.2009: 90,7 kg

Ziel bis zum Urlaub: < 90 kg

Status Quo heute, 03. September anno domini 2009: 89,4 kg :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:


Irgendwann hab ich mal verkündet, dass das Hauptzielt nun ist ein UHU zu bleiben...

Ich revidiere. Das Hauptziel ist nun nicht mehr die Gewichtsabnahme, sondern ein UNEUNZ zu bleiben. Unter 90 kg.

Das wird denke ich Aufgabe genug sein. Aber ich werde mich weiterhin hier mit dem Gewicht outen. Nicht zuletzt, dass racoon mir in den A*sch treten kann, sollte ich mal einbrechen. :daumen:


Danke nochmals an euch! Dieser Thread hat mir enorm geholfen, dran zu bleiben!

Die Lebensqualität ist extrem gestiegen und enge Klamotten kenn ich grad nicht mehr ... :lol: ... abgesehen von den ganz engen T-Shirts, welche ich immer angezogen hab, wenn ich auf die Piste ging. :D

Allen die noch dran sind - weiterhin viel Erfolg / allen die ihr Ziel bereits erreicht haben ... Glückwunsch! Vermutlich werde ich nun 2 Wochen lang nicht mehr hier reinschauen können, also bleibt dran!

Nachdem ich mein Ziel erreicht hab, werde ich schauen, dass ich noch n bisserl "Sicherheit" zwischen mich und die 90 bekomme, aber mich künftig aufs "halten" beschränken! :daumen:

Angehängt noch die aktuelle Statistik ... tut gut die zu sehen! :D


Und jetzt freu ich mich riesig auf den Urlaub mit meiner Familie, zwei befreundeten Paaren mit Söhnen, meinem MTB, nem Basketball, Laufschuhen, Schimmbrille, Badehose, der Waage (hab keinen Bock mir die Kilos wieder anzufressen) und natürlich mit (hoffentlich) viel Sonne ... :cool:
 

Anhänge

  • StatKW36_JekyllandHyde.jpg
    StatKW36_JekyllandHyde.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 79
Zurück