Ich mache mal aus dem Aufbau- ein Umbau-Thread. Notgedrungen
Der CC DBInline hat jetzt soviel Ärger gemacht, dass ich ihn durch einen Fox X2 ersetzt habe. Sowohl im letzten Sommer als auch im Winter war der Cane Creek Dämpfer massiv luftundicht. In Summe hat der Service 13 Wochen gedauert. Jetzt hat er zwar angeblich alle notwendigen Robustheitsmaßnahmen sowohl im Dämpfungs- als auch im Luftbereich. Mein Geduldsfaden ist aber gerissen
Der X2 wurde mir letzten Sommer schon bei meinem Besuch des Ibis-Hauptquartiers in Santa Cruz empfohlen. Und ich kann diese Empfehlung nur weitergeben. Der Dämpfer holt nochmals mehr aus dem Hinterbau als ein funktionierender DBInline.
- überragendes Ansprechverhalten. Fast auf Coil-Niveau
- Man kann ihn auch mit knapp unter 30% Sag fahren. Für mich mit langen Beinen und dadurch ziemlich weit nach hinten gerutschter Sitzposition für Auffahrten sehr angenehm.
- Genug Durchschlagschutz für Abfahrten. Die regelmäßigen Durchschläge des CC (u.a. trotz 3,5 Umdrehung HSC anstatt 0,5 U. Basis-Setup) gehören der Vergangenheit an. Allerdings habe ich auch den zweiten Spacer in der Luftkammer installiert. Mehr ist seit dem Rückruf für die Einbaulänge im HD3 nicht mehr zulässig. Der Einbauraum wird über einen vorinstallierten Spacer begrenzt.
- Insbesondere beim Bremsen klebt das Hinterrad förmlich am Untergrund.
Das Mehrgewicht des X2 konnte ich dank der vorderen Billig-Nabe im Ibis 741 Laufradsatz ziemlich einfach kompensieren
Das ganze vordere Laufrad hatte seitliches Spiel (4-5mm am Reifen). Beim Lenken klackte es bei Richtungswechseln selbst auf Forstwegen. Ich habe mir dann die Nabe (Ibis Eigenmarke) angeschaut und die Endkappen runter gemacht. Die Lager waren top. Das war die gute Nachricht. Die Achse der Nabe ist allerdings nur ein „Abstandshalter“ zwischen den Lagern. Die Endkappen stecken somit sowohl in den Innenringen der Lager als auch in der Achse. Beide Passungen haben leichtes Spiel. Kein Wunder bei der schmalen Abstützung.
Für 1400 Euro VK ist dies Billig-Nabe ein Witz. Bei allen namhaften Herstellern stecken nicht die Endkappen sondern die Achse in den Lagern. Alles andere ist auch konstruktiv schlichtweg Murks. Mit Tune und einer vernünftigen Sapim-Einspeichung (3-fach hinterkreuzt anstatt 2-fach ohne Hinterkreuzung) habe ich mir jetzt die tollen Felgen neu aufgebaut. Gesamtgewicht des LRS sind schlanke 1611g.
Bilder vom Update folgen bei Gelegenheit.