Der HD3 Aufbauthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    @lvhdds@lvhdds Vielen Dank für dein Feedback! Darf ich noch fragen, wie du die Klettereigenschaften des HD3 ggü dem 301 einschätzt? Und wie macht sich der X2 bei hohen Drücken? Ich bin leider ein sehr kräftiges Kerlchen und da brachten die Tuninghebel samt 63mm-Monarch+ schon eine deutliche Absenkung des Betriebsdrucks.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Mir gefällt die Balance vom HD3 in technischen Uphills viel besser. Die reine Steigfähigkeit unterscheidet sich nicht wesentlich. Mit meinen langen Beinen ist der tatsächliche Sitzwinkel beim Ibis aber auch relativ flach. Bei 80kg Systemgewicht kann ich zu Deiner letzten Frage nicht wirklich was sagen.
     
  4. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    @lvhdds@lvhdds Trotzdem vielen Dank! Ich hab grad mal nen HD4-Rahmen in XL angefragt (hab zuviele eigene Teile). Das wurde mir bei meinen 187cm empfohlen. Ich hätte eher zu L tendiert, weil der Reach indentisch zum 301 wäre.
     
  5. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Hat hier aus dem Forum mal jemand mit einem AngleSet im HD3 experimentiert? Wurde vom EWS-Team standardmäßig fürs HD3 eingesetzt: https://www.mtb-news.de/news/2017/07/27/arbeitsgeraet-ibis-mojo-hd4-von-anita-gehrig/

    Hier sieht man schön den Unterschied: HD3 mit EC56 Lagerschale inkl. AngleSet
    [​IMG]

    HD4 mit ZS56 Lagerschale. Eigentlich auch beim HD3 Standard
    [​IMG]

    Dieser Kit würde passen. 14mm Einbauhöhe haben aber definitiv einen weiteren Einfluss auf die Geometrie (Tretlagerhöhe, Sitzwinkel). Auch wenn sich durch die abgeflachte Gabel beim AngleSet das Tretlager sowieso minimal absenkt.
    https://www.bike-components.de/de/C...-ZS44-28-6-EC56-40-Tapered-Steuersatz-p43946/

    Bliebe noch die Frage zur Freigabe. @Stefan H@Stefan H Kannst Du dazu was sagen? Zum einen, ob ein AngleSet an sich durch Ibis freigegeben ist. Zum anderen, ob eine EC56 Lagerschale unabhängig vom AngleSet überhaupt "offiziell" verwendet werden darf.
     
  6. Xooldman

    Xooldman

    Dabei seit
    10/2010
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  7. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Da es keinen HD4 Thread gibt :cool:

    Hier gibt´s ein paar Infos/Eindrücke zum neuen Rahmen



    Fox ist mit seiner 150mm Dropper Post wohl nicht ganz der richtige Partner. Alle im Team habe sehr lange Beine und können den Sattel nicht wirklich vernünftig absenken.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    So, HD4-Rahmen ist in Wiesbaden geordert und fast alle Teile sind schon da. Bald bin ich also auch Ibisianer und schon so gespannt, wie sich das Bike fahren lässt :bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    Er ist da!!!! :hüpf: HD4 in XL. Traumhaft verarbeitet. Soweit sind alle Komponenten auch da bzw. werden vom anderen Bike migriert :D Ich freu mich aufs Schrauben :daumen: BTW, der Rahmen wiegt 3.410g inkl eingepresster Cane Creek-Steuerlagerschalen und Fox X2.

    IMG_0319.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  10. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Viel Spaß beim Aufbauen :cool:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    Fast fertig aufgebaut, aber noch keinen Meter gefahren. So sauber wird es wohl nie mehr sein :hüpf:
    Fehlt nur noch die hintere Bremse (längere Leitung notwendig) und die Pedale werd ich wohl durch größere ersetzen.
    Entschuldigt die Handypics.

    IMG_0321.JPG IMG_0322.JPG IMG_0323.JPG IMG_0324.JPG IMG_0325.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  12. nippelspanner

    nippelspanner Eindeutig: Zweideutig!

    Dabei seit
    04/2002
    Sehr schön!
    Könntest Du auch mal Fotos von der linken Seite machen, damit man den Tretlagerbereich "in Natura" sieht?
    Wenn ich mir nur das Framekit ansehe, erscheint der mir immer recht klobig.
    Aber vielleicht fällt das beim fertigen Bike gar nicht mehr so ins Auge...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    Ja klar, aber ich muß dich da leider auf heute Abend vertrösten.
     
  14. Phil-Joe

    Phil-Joe

    Dabei seit
    12/2008
    Holy Moly.

    Tolles Teil. Sieht super clean aus mit der schicken internen Kabelverlegung. Hat man fast das Gefühl, dass was fehlt. Aber bzgl. der fehlenden HR-Bremse stimmt das ja sogar. :) ^^

    Tolles Bike, ganz ehrlich. Fährt Ibis nun eigentlich beim Einbaumaß des Dämpfers metrisch oder noch zöllich? ^^
     
  15. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    Zöllich immer noch, bzw ist ein 57mm. :) Und danke. Das Teil ist echt ein Traum. Ich kann es kaum erwarten, es zu fahren.
     
  16. decay

    decay peace, love, death metal

    Dabei seit
    04/2003
    Wirst überrascht sein wie geil der DW-Link geht :)
     
  17. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    Ja, darauf bin ich nach LV301 MK12 und ICB 2.0 besonders gespannt. Wobei ich mit meinem Gewicht leider knapp über den 250psi bin, die der X2 darf :(
     
  18. decay

    decay peace, love, death metal

    Dabei seit
    04/2003
    Alles andere als pure Begeisterung würde mich wundern... mit dem X2 sowieso.
     
  19. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    @nippelspanner@nippelspanner Handypics auf die Schnelle. Ich finde es natürlich nicht besonders massiv :D

    IMG_0336.JPG IMG_0337.JPG IMG_0338.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. nippelspanner

    nippelspanner Eindeutig: Zweideutig!

    Dabei seit
    04/2002
    Stimmt! Das haben sie beim HD4 jetzt wesentlich schöner hinbekommen, als noch beim HD3.
    War "untenrum" ja fast so ein Geschwür, wie beim E-Bike. :eek:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Es gibt keinen Unterschied bei der Kabelverlegung zw. HD3 und HD4.
     
  22. nippelspanner

    nippelspanner Eindeutig: Zweideutig!

    Dabei seit
    04/2002
    Niemand hat von der Kabelverlegung gesprochen.
    Es geht um den unschön vorstehenden Hängebauch beim HD3.
    Dies war für mich der entscheidende Punkt mir den Rahmen seinerzeit nicht zu kaufen.
    Beim neuen HD4 scheint dieser weit weniger ausgeprägt zu sein.

    (...und ich komme wieder in Versuchung...! ;))
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    Nicht drüber nachdenken und schon garnicht anschauen! ;):lol:
     
  24. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    IMG_0344.JPG IMG_0346.JPG Fäääddisch :love::love: Kurz bevor es zu regnen begann :lol::heul:
     
  25. bluewatercat

    bluewatercat

    Dabei seit
    04/2017
    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem DW Link und was hat das Teil den für Vorteile ?