Der HD3 Aufbauthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    @lvhdds@lvhdds Vielen Dank für dein Feedback! Darf ich noch fragen, wie du die Klettereigenschaften des HD3 ggü dem 301 einschätzt? Und wie macht sich der X2 bei hohen Drücken? Ich bin leider ein sehr kräftiges Kerlchen und da brachten die Tuninghebel samt 63mm-Monarch+ schon eine deutliche Absenkung des Betriebsdrucks.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Mir gefällt die Balance vom HD3 in technischen Uphills viel besser. Die reine Steigfähigkeit unterscheidet sich nicht wesentlich. Mit meinen langen Beinen ist der tatsächliche Sitzwinkel beim Ibis aber auch relativ flach. Bei 80kg Systemgewicht kann ich zu Deiner letzten Frage nicht wirklich was sagen.
     
  4. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    @lvhdds@lvhdds Trotzdem vielen Dank! Ich hab grad mal nen HD4-Rahmen in XL angefragt (hab zuviele eigene Teile). Das wurde mir bei meinen 187cm empfohlen. Ich hätte eher zu L tendiert, weil der Reach indentisch zum 301 wäre.
     
  5. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Hat hier aus dem Forum mal jemand mit einem AngleSet im HD3 experimentiert? Wurde vom EWS-Team standardmäßig fürs HD3 eingesetzt: https://www.mtb-news.de/news/2017/07/27/arbeitsgeraet-ibis-mojo-hd4-von-anita-gehrig/

    Hier sieht man schön den Unterschied: HD3 mit EC56 Lagerschale inkl. AngleSet
    [​IMG]

    HD4 mit ZS56 Lagerschale. Eigentlich auch beim HD3 Standard
    [​IMG]

    Dieser Kit würde passen. 14mm Einbauhöhe haben aber definitiv einen weiteren Einfluss auf die Geometrie (Tretlagerhöhe, Sitzwinkel). Auch wenn sich durch die abgeflachte Gabel beim AngleSet das Tretlager sowieso minimal absenkt.
    https://www.bike-components.de/de/C...-ZS44-28-6-EC56-40-Tapered-Steuersatz-p43946/

    Bliebe noch die Frage zur Freigabe. @Stefan H@Stefan H Kannst Du dazu was sagen? Zum einen, ob ein AngleSet an sich durch Ibis freigegeben ist. Zum anderen, ob eine EC56 Lagerschale unabhängig vom AngleSet überhaupt "offiziell" verwendet werden darf.
     
  6. Xooldman

    Xooldman

    Dabei seit
    10/2010
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  7. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Da es keinen HD4 Thread gibt :cool:

    Hier gibt´s ein paar Infos/Eindrücke zum neuen Rahmen



    Fox ist mit seiner 150mm Dropper Post wohl nicht ganz der richtige Partner. Alle im Team habe sehr lange Beine und können den Sattel nicht wirklich vernünftig absenken.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    So, HD4-Rahmen ist in Wiesbaden geordert und fast alle Teile sind schon da. Bald bin ich also auch Ibisianer und schon so gespannt, wie sich das Bike fahren lässt :bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1