Der Hercules Thread

Der Rahmen alleine nützt nichts, nein, so wie es ist, alles dran was dran ist. Problem: Wien...

Schau mal, was soll ich jetzt machen? Ich verstehe jetzt dass es naiv war in einer Hercules Galerie ein Hercules zu posten mit dem Zusatz „es wird erlegt“. Aber wer das noch nie gemacht hat hier, der werfe den ersten Stein! Mir kommt vor früher war hier alles bisschen lockerer.
 
Mir persönlich ist das völlig egal, du kannst das Hercules gerne zerlegen. Der Rahmen ist wie eigentlich fast alles von Hercules ziemlich schlecht verarbeiteter Lowend Kram. Ohne Erinnerungen oder in speziellen Fällen würde ich mir das auch nicht hinstellen.
 
Ist doch vollkommen verständlich, wenn du es schlachtest.
Günstiger wirst du kaum an fast die komplette XC pro kommen.

Mir persönlich ist das völlig egal, du kannst das Hercules gerne zerlegen. Der Rahmen ist wie eigentlich fast alles von Hercules ziemlich schlecht verarbeiteter Lowend Kram. Ohne Erinnerungen oder in speziellen Fällen würde ich mir das auch nicht hinstellen.

Danke für den moralischen Beistand. Ich fürchte wir machen uns hier nicht beliebt 😂

Aber um was positives zu sagen: Die Edelweis am Hercules California Pro sind hübsch!
 
Wie kommt ihr darauf dass bei den HS Bremsen nach dem Öffnen die Flüssigkeit raus läuft? Ich hab gehört der Druck soll anders Sein als bei Scheibenbremsen, weswegen man zum Beispiel auch nicht die MT7 Bremshebel an der HS verwenden kann. Da man die Leitungen bei einer neu gekauften HS sowieso kürzen muss, kann ich mir nicht vorstellen dass das Hexenwerk ist
 
Ganz einfach, weil es so ist. Der Druck ist bei allen Systemen (wenn man den Geber nicht betätigt) gleich, nämlich drucklos, egal ob Niederdrucksystem wie HS22/33 oder MT.
Trotzdem kommt immer etwas gedropft wenn man das System öffnet. Dadurch gelangen auch bei sorgfältigem Vorgehen Luftblasen ins System, und das will keiner. Deshalb wird nach der Montage einfach entlüftet.
 
Also, hab um € 80,— auch mir hier in Wien aus so einen deutschen Schwermetallexport nehmen müssen und finde das Teil recht nett, den ganzen Anbauramsch habe ich mittlerweile schon entfernt, aber keine neuen Fotos gemacht und es schon für den Wintef verstaut. Falls Stadtkind seinen Rahmrn in Wien gratis abgibt, bin ich dabei. Frage ans Forum: ist mein rosa California Pro irgendwie selten und mehr wert, oder war und ist es einfach unbeliebter. Viele Bilder gibts zur rosa Version nicht im Netz. 🤔
 

Anhänge

  • 99D2739B-B33C-403A-A733-F9512FCD5D06.jpeg
    99D2739B-B33C-403A-A733-F9512FCD5D06.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 104
  • 8861098B-9AB9-402B-BE50-D80597DF43E4.jpeg
    8861098B-9AB9-402B-BE50-D80597DF43E4.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 104
  • A7F648F9-B341-4519-876E-CE51D9BB7A84.jpeg
    A7F648F9-B341-4519-876E-CE51D9BB7A84.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 80
  • 3D9D07D3-D662-49A8-8C16-89BACE8DDB55.jpeg
    3D9D07D3-D662-49A8-8C16-89BACE8DDB55.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 97
Ein Hercules California Pro ist ziemlich genau so viel wert wie die verbaute Gruppe. Sprich mit XC Pro in Traumzustand auch mal 300 oder mehr. Ist die Gruppe verlebt fällt der Wert des Bikes rapide. Der Rahmen an sich ist wirklich nichts Besonderes, ausser vielleicht besonders schluderig verarbeitet...
 
Ich habe sowohl das rosa Pro als auch das goldene ... das graue fehlt mir noch !
Also: @Stadtkind, wenn du das Rad schlachtest nehme ich gerne den Rahmen für Versandkosten und Verpackungsaufwand !
Ich finde die Räder toll und sehe auch keine Mängel in der Verarbeitung. Einziges Manko ist die Einheitsgröße und das zu hohe Rahmengewicht.

Ich gebe aber auch zu schon einige Hercules nur der Suntour Teile wegen gekauft (XC-II Pedale) und geschlachtet zu haben ... Rahmen verschrottet oder für wenig Geld an Newbies weitergegen ;)

Ältere Hercules MTB im Stall:
85-er mit Trommelbremsen Uvex pink, 87-er mit Trommelbremse grün/gelb, Competition grün/gelb, Super Competition gelb/pink, Super Competition türkisgrün, 94-er Scheibenbremse Alabama

Rennräder mit Sachs Success : X1 pink, X1 Titanal blau, Salerno
Alassio Halbrenner mit Sachs Commander Orbit 2 x 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schlagt mich nicht, wenn die Anzeigen hier schon mal irgendwo gepostet worden sind, passt nur meiner Meinung gerade gut zu dem "Ein Tag für Hercules" Motto dazu:

Hercules Ad 1 Kopie.jpg

bzw. halt "MIT Hercules"
Hercules Ad dfe7e02a39df4510a6ff50693e76d6e54.jpeg


und dann halt noch den "Lockruf der Wildnis"
Hercules Ad2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das gerade für ein Satz mit den Pedalen? Gibt es da Fotos von? Hab ich da vielleicht Schätzchen montiert? Also meine drehen sich extrem schnell, dafür klingen sie aber auch extrem metallisch
 
Was war das gerade für ein Satz mit den Pedalen? Gibt es da Fotos von? Hab ich da vielleicht Schätzchen montiert? Also meine drehen sich extrem schnell, dafür klingen sie aber auch extrem metallisch
Die sehen nach SunTour XC II aus, in gutem Zustand sind das Goldstaubteile. Foto Deinerseits wäre ganz hilfreich! ;)
Ich gebe aber auch zu schon einige Hercules nur der Suntour Teile wegen gekauft (XC-II Pedale) und geschlachtet zu haben ... Rahmen verschrottet oder für wenig Geld an Newbies weitergegen ;)
Was für Rollercams sind denn bei den Rädern verbaut? XCD 6000 oder XC Sport?
Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Herkules-Schlachter holen?!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kuck, dass es das Mtb competition auch mal mit Canti/Rollercam gab wusste ich auch nicht.
Kannte ich bis dato nur mit Trommelbremsen.
 
Apropos Katalog,
Den 1989er MTB Katalog mit dem schönen Titel "Ein Tag für Hercules" gibts gerade bei EbayKA:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rospekt-von-1989-fahrrad/1957509073-217-12197Nicht mein Angebot, aber vielleicht ja für jemand hier interessant, ich glaube online scheint der nirgends anders zu finden zu sein.

Anhang anzeigen 1388411
ich hab mir mal den Spaß gemacht, die Seiten zu entzerren und ein PDF draus zu machen.
Anbei (unten) nun "das Hercules Mountainbike-Programm 1989")
Der Text ist schwer entzifferbar, aber halt besser als garnix.


Ach kuck, dass es das Mtb competition auch mal mit Canti/Rollercam gab wusste ich auch nicht.Kannte ich bis dato nur mit Trommelbremsen.
in der Tat auch etwas komisch, zwei gleichlautende "Competition" Modelle im gleichen Katalog, Seite 4 und 5, einmal eben mit Flatbar und Cantis/U-Brake bzw. Rentner-Riser und Trommelbremsen.
 

Anhänge

  • Hercules 1989 Ein Tag für Hercules.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten