Der Hercules Thread

Calypso? Hört sich an wie ein Eis😍
Ich hab noch nie von gehört.
IMG_2449.jpeg

Auf jeden Fall erschwinglich, und ne recht moderne Geometrie?!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hat jemand Interesse an einem trommelgebremsten 5-Gang-2-Zug-Torpedo 26 Zoll Hercules? Mein Nachbar ist auf e-Bike umgestiegen und möchte sein recht gepflegtes Hercules abgeben. Rahmengröße geschätzt 54-56, bei Bedarf kann ich messen. Falls jmd Interesse hat, Bescheid sagen. Steht in 67269.

Anhänge

• IMG_5545.jpeg
    IMG_5545.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
Schick, wie kommt man denn da dran? Streht in Grünstadt, ich bin bei Frankfurt... So weit fahre möchte ich momentan aus Protest gegen die Spritpreise eigentlich vermeiden.

Das ist eine Idee... So ein Ticket hab ich tatsächlich. Ich hätte sogar in der Vor-Oster-Woche frei. Was soll denn der Esel eigentlich kosten?

Hallo Radfreunde,
gibt es hier einen Prospekt Sammler mit Hercules Fahrrad Prospekten.
Ich würde für das Hercules Penta Light Informationen suchen.
Leider kann ich es zeitlich nicht einordnen aber die Pentasport kam ja '87 raus.
Aus meiner Erinnerung hatten bis Anfang der 90er die meisten Hercules Räder Edelstahlschutzbleche, aber dieses Penta Light hat schwarze Schutzbleche und Canti Gabel was eher auf 90er vermuten läßt.
Dagegen würd aber der Penta Doppelzugschalthebel sprechen, der ist eher Ende der 80er ansiedelt.
Vieleicht hat ja jemand Infos dazu.

Anhänge

• Links.jpg
    Links.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der im November am Straßenrand aufgegabelten MyLady, siehe weiter vorne, lass ich erstmal, habe sie vorletzten Samstag bis auf die Laufräder vollständig auseinander genommen, der Rahmen ist mir zu weit runter gerockt, Rost, auch die großen Decals (Streifen, Hercules-Schriftzug) teils abgelöst und Rost hinten dran, da suche ich mir bei Gelegenheit billig mal wieder eins, wenns passt, und wenn nicht zwei andere Hercules-Damen, rote Varena, und nachfolgend, ausreichen sollten.

Hab jetzt was besseres, und dafür kann ich einige Teile der MyLady gut gebrauchen.

1776191267879.png

1776191312865.png

Eine in der Grundsubstanz ganz gut erhaltene perlweiße Monte-Carlo-Dame. Rollt und lenkt sehr leicht ohne dass was wackelt, Bremst gut, aber die Schalthebel sind kaputt und sicher nicht original. Das Rad hat ein 6-Gang Schaltwerk von Shimano, ich glaube aber da gehört ein 6-Gang-Sachs-Huret-Commander mit passenden Schalthebeln dran, hab ich da.

Beim direkten Vergleich z.B. mit dem Varena/MyLady-Rahmen fällt auf, dass das hier ein anderer Rahmen ist, die diagonal verlaufenden Mixte-Damen-Streben sind hier nämlich komplett gerade. Beim Varena/MyLady-Rahmen ist hier vor dem Sattelrohr eine leichte Biegung. Uch der Lenker ist etwas anders geformt, scheint aber der origiale zu sein. Das Rad hat unter dem Sattel einen Händleraufkleber vom Möck in Dreieiech, bei dem hatte ich mal vor 25..30 Jahren mein Hercules Pegasus zur Reparatur.

Einiges fehlt an dem Rad, aber von MyLady habe ich die meisten Teile, siehe davor liegend, und den roten Sattel habe ich in den letzten Monaten noch ergattert, hab noch einen, den ich für die rote Varena Dame brauchen werde (dafür habe ich noch ein Alassio für alle Teile außer Rahmen-Set). Leider ist hier das rote Kunststoff-Schutzblech hinten komplett kaputt. Ich werde wahrscheinlich die Edelstahl-Schutzbleche der Hercules-MyLady verwenden. Und ja, die Speichen sind rot. Und vom Ausbessern des perlweißen Alassio ist sogar noch Farbe übrig, so dass ich das hier auch ausbessern kann. An dem Rahmen ist gut, dass ich den fehlenden Monte-Carlo-Schriftzug selbst auf selbstklebende Folie im Farblaser bedrucken kann, bei dunklen Rahmen klappt das nicht.

Was ich brauche: Einen Union-Dynamo (Rechts- oder Linksläufer?), neue Kabel (die Enden gucken noch aus den Löchern raus, wurde einfach abgeknipst), das gleiche Lenkerband wie ich es beim Alassio verwende habe, rote Luftpumpe in passender Länge, verchromter Retro-Schnellspanner für hinten.

Am Samstag wird erstmal auseinander genommen... Sohnemann ist mit Begeisterung dabei. Auseinandernehmen immer gut!

Edit/Update:

1776192966756.png

In Kleinanzeigen ist gerade so ein Monte Carlo fast im Originalzustand drin, meine Wahl der Schutzbleche wäre also richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück