Der innere Schweinehund...

mtb*cHiCa

I trust in...
Ich hab nur ein kleines Problem... im Winter bin ich kaum gefahren... war ab und zu schwimmen und verdammt viel laufen. Jetzt hab ich vor kurzem nen ziemlich unangenehmen Klinikaufenthalt hinter mich gebracht...
Heute dann der große Tag - ich hab mich das erste mal wieder ausgiebig auf mein Bike geschwungen, aber Berg hoch fällt´s mir bezüglich der Ausdauer verdammt schwer meinen inneren Schweinehund zu überwinden... Tipps bitte!:D

Also das wichtigste am Berg ist, immer kurze teilstücke des Berges als Ziel zu setzen. "bis dahin schaff ich es". Nie den Berg als ganzes sehen. Mir hilft es immer höchstens 2m vors Rad zu schauen, dann kommt´s einem schneller vor.
Und das wichtigste, die ersten male nicht übertreiben, Puls im Auge halten.
Lieber einmal öfter Schieben.
Ansonsten hilft nur RHT.:D

Ich hab mal davon gehoert den berg in mehrere Teile zuz unterteilen ( im Kopf), aber wo genau liegt dein Problem? Wenn du nimmer kannst, fahr langsamer oder steig ab... :confused:

Gruß Mick

mtb*cHiCa schrieb:
Ich hab nur ein kleines Problem... im Winter bin ich kaum gefahren... war ab und zu schwimmen und verdammt viel laufen. Jetzt hab ich vor kurzem nen ziemlich unangenehmen Klinikaufenthalt hinter mich gebracht...
Heute dann der große Tag - ich hab mich das erste mal wieder ausgiebig auf mein Bike geschwungen, aber Berg hoch fällt´s mir bezüglich der Ausdauer verdammt schwer meinen inneren Schweinehund zu überwinden... Tipps bitte!:D

Mir geht es auch manchmal so, dann versuche ich , in eine Art "Flow" zu kommen. Ich denke dann absolut an nichts, das funktioniert mit einem Tip vom Fitnesspapst Strunz: Denke dir ein absolut sinnfreies Wort aus und sage es dir in Gedanken immer wieder, z.B. ioman ioman ioman...... Klingt bescheuert, aber irgendwann bist du oben auf dem Berg und weisst nicht mehr, wie du es geschafft hast, ob es anstrengend war etc.., du fährst und fährst und fährst...

Denke dir ein absolut sinnfreies Wort aus und sage es dir in Gedanken immer wieder, z.B. ioman ioman ioman......

Na ja, so lange Du dir nicht "Ironman" vorsagst, gehts schon noch - weil die Fitness der Teilnehmer des eben genannten stürzt einen sonst vollends in Depressionen und läßt einen weinend das Fahrrad nach Hause schieben :-))).

Aaaalso: Ich hab mir auch eine knapp zweimonatige Winter-Bikepause verordnet - anfangs bei den ersten Trainingseinheiten ist es vielleicht besser, größere Berge zu umfahren, hab das auch so gemacht. Je öfter man gefahren ist, desto mehr Berge einbauen... dann wird das ganz von selber ;-).

Ich fahre bergauf und denke dabei an bergab. Sonst würde ich erst gar nicht hochfahren. Oder ich denke gar nichts. Manchmal rechne ich im Kopf. Km, Kontostand, Durchschnitt, Apfelsinenpreise, Mehrwertsteuer. Oder versuch mal zu dichten, da vergeht auch viel Zeit, Reimwörter auf müde Beine finden z.B. Gut ist auch Begleitung, die du vollquatschen kannst. (Z.B. ein netter Downhillbikebergaufbeweger.) Bergab singe ich.

Ich bin schon ein ausdauernder Charakter, so ist´s auch nicht.. mein Problem ist mehr, dass ich laufe und laufe und laufe und mir geht´s gut dabei.. und so bald ich nen Stop einlege, kurz vor´m Ziel dreht´s mich dann voll durch... Weiß auch nicht, alleine übernehm ich mich da immer ziemlich! Und das Problem hätt ich am Berg wahrscheinlich auch, obwohl mir da die Ausdauer echt zäh im Körper steckt... Hilfeeeeeeeee! ;D

Berrgauffahren ist sowieso völliger Schwahsinn. Möcht wissen was für a Depp des erfunden hat. Machs einfach so wie ich und gesteh dir ein das dein Schweinehund stärker ist. Mann/Frau muß nicht immer der erste oben sein. Ich bin immer der erste der schiebt :D Raufgekommen bin ich dann doch überall. Sogar einmal sogar fast 2000 Hm am Stück :daumen: Den Spruch mit dem Pulsmesser solltest du auch beherzigen. Dann schießt dich net gleich total ab.

Gruß Showman

mtb*cHiCa schrieb:
Stimmt, warum auch langsamer werden...? Nur damit Du hinterher kommst?? :lol:

Wenn du hübsch bist, dann fährst du mir so schnell nicht weg :D

Versuchen wir es also mal mit positiver Konditionierung:
"Der Berg ist dein Freund, der Berg ist dein Freund, der Berg ist dein Freund, der Berg ist dein Freund!!!!"

und wenn das nicht hilft....das Omaritzel ist auch ein prima Freund. ;)

Das is ne Frage des Willens und Wollens. Fang da mal mit dem Training an. Am besten geht das, wenn man schön viele Berge hochfährt :D

Also, ich war ganz brav und hab auf die lieben Onkel gehört... und ich hab ne Kombination aus all euren Vorschlägen einstudiert... *smile*... ausser dem Crystal natürlich(!)... und ich muss sagen, der innere Schweinehund verliert schon stellenweise sein Fell...:D ...aber wenn meine Lunge erstmal wieder mitmacht hoff ich doch das klappt doch noch bissl besser!

PS. Und wie war das... wenn ich hübsch bin, fahr ich nich so schnell davon.... hehe... lass es nicht drauf ankommen! ;)

Zurück