der Lambda Thread....

WODAN

SiNgLeTrAiLsUrFeR
Leider gibt es noch keinen offiziellen Lambda Thread, obwohl noch genügend unterwegs sind. Angedacht sind Gedanken und Erfahrungsaustausch oder nur schöne Bilder.

Ich komme einfach nicht los von diesem genialen Bike. Entweder man liebt es oder man hasst es. Kein Bike spaltet mehr die Nicolai Fans wie dieses Urgestein der Nicolai Schweißkunst. Seit über 10 Jahren wird es nun gebaut und hat immer noch genügend Fans!

Selbst bin ich ein 1999er und ein 2001er Lambda gefahren, Morgen hole ich mir wieder ein Gebrauchtes... :love:

Hier die wichtigstens Links zu den häufigsten Fragen:

Umbau Lambda verstärkter Umlenkhebel

Upgrade Lambda von 1999 auf 2004 Version

Dämpferlänge Lambda?

Dämpferlänge Lambda Teil 2

Dämpferlänge Lambda 2000/1 Teil 3 und Umbau Umlenkhebel

Lambda mit Luftdämpfer?

Zuletzt bearbeitet:
ja warum nicht... :daumen:

u. ich hoffer dieser thread sprängt die 2tausender marke...

superlol.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine alte und treue Weggefährtin :love:
Leider mußte Sie den Weg für ein Nucleon TST räumen, welches dann von einem TST Evo ersetzt wurde ;)

Lambda.JPG

Der alten Zeiten Willen :p ... Glückwunsch. Falls das TFR nun keinen Platz mehr in deiner Garage findet, dann... :D

Die Schätzchen stehen sicher im beheizten Keller. Wenn Du mal meiner Einladung folgen würdest, könntest Du Dich selbst davon überzeugen ;)
TFR bleibt erst einmal.
------------------------------------------

Mein altes Lambda, wie oben abgebildet, brachte so ca. 23-24 kg auf die Waage :daumen:
So ähnlich wird auch nun wieder mein jetziges Lambda aufgebaut, 2,6" Nokian Reifen und den Sattel habe ich schon, Laufradsatz mit Doublewide Felgen :love:

Hat schon Jemand die Gewinde in dem Umlenkhebel mit Helicoil repariert? Die Oberen sind nämlich hinüber :(

Später werde ich zwar den neuen Hebel umrüsten lassen, aber vorerst wollte ich es mal mit der Alten probieren.

MfG :daumen:

Beim Thema Gewicht wird dem Lambda immer gleich die chronische Fettleibigkeit nachgesagt.
Muss aber nicht unbedingt sein. Mit einem durchdachten Aufbau geht auch deutlich weniger als 23 oder 24 kg. Mein Bock wiegt derweil ca. 19,5 und nachdem ich gerade wieder am umbauen bin, sollten es dann ca 18 sein.
DSC00015.JPG

Beim Thema Gewicht wird dem Lambda immer gleich die chronische Fettleibigkeit nachgesagt.
Muss aber nicht unbedingt sein. Mit einem durchdachten Aufbau geht auch deutlich weniger als 23 oder 24 kg. Mein Bock wiegt derweil ca. 19,5 und nachdem ich gerade wieder am umbauen bin, sollten es dann ca 18 sein.

###

Mein altes Lambda bin ich 2002 so gefahren, waren etwas andere Zeiten als heute :D
Heute muß alles leicht und "schöngefönt" sein, aber solch ein Panzer macht auch richtig Spaß.
Die 23/24 kg waren mit Rohloff Speedhub, schweren Laufrädern und Marzocchi Shiver Gabel. Denke auch mit normalen Teilen sind 20kg ohne Probleme möglich.

MfG :daumen:

Freilich darf man nicht ausser Acht lassen das dein Bike aus einer anderen Generation war. :daumen:
Mir hat das Lambda schon immer gut gefallen und deshalb hab ich mir dann auch eines aufgebaut. Sicher hätte es ein Demo, ein V10 oder ähnliches sein können. Aber ich steh generell auf Sachen die "nicht in" sind. Und wollte mit dem Radl beweisen das ein Lambda auch heute noch konkurrenzfähig ist.
Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen... es ist Bj. 2003 (Update auf aktuelle Generation in 2005). Hatte damit schon schwere Stürze bei denen andere Rahmen längst den Geist aufgegeben hätten.
Ich liebe es und hoffe das Nicolai noch länger diesen Klassiker produziert.

p.s.: bester Thread seit langem:hüpf:

Zuletzt bearbeitet:
also lambda mit luftdämpfer...sorryaber geht gar nicht.hatte zum probieren mal nen dhx 5.0air drim im meinem damals,trotz maximalen druck war der dämpfer viel zu weich,davon mal abgeshen war die federungskennlinie...sagen wir mal bescheiden...

Zurück