Der Last Bikes-Thread

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Optisch ist die gesamte Zugführung sehr clean.
da gebe ich dir Recht... Optik zählt.
Hab gerade einen Alutech Rahmen vom Jürgen fertig geRAWt schau ich mir die Wannen der Leitungsführungen an, könnte ich glatt Fan von innenliegenden Leitungen werden


ist ein alter Rahmen, jetzt wieder wie neu
 
Nabend, sag mal wisst ihr zufällig welche Dichtmilch die Jungs von Last in die Reifen packen oder muss ich denen doch ne Mail schicken?

das war beim Verkaufsgespräch kein Thema da ich eigentlich Schläuche bestellt habe… vorne hab ich allerdings doch Tubeless bekommen wie ich neuerlich gesehen habe
 
Naja bei deinem IBC Namen ist es doch eh egal was du rein schüttest
 
Wie leicht sind denn hier so eure Glens? Laut Website beginnt das Glen ja bei 12,5kg. Das Cinto hingegen bei 11kg, obwohl der Rahmen nur 800gr leichter ist als der vom Glen.

Da leider nirgends steht wie genau diese Gewichte erreicht werden, dachte ich, ich frag hier mal nach realen (Leicht-)Gewichten.
 
Habe ich vor kurzem Erfragt...zur Vorbereitung des heimischen Lager.

Doc Blue von Schwalbe.....das wird von Stan's produziert.

Grüße...
 
Jup, wir reden von der gleichen Stelle. Mittlerweile gut abrollbar, ddas war anfangs anders.
Ich komme aus der Ecke, allerdings sagen mir Rattentrail und Krombacher überhaupt nichts.

Könnte mal bitte jemand ein Maps oder Komoot Screenshot einstellen ?

Ich sag's ja.....Tal der Ahnungslosen
 

Gewicht ist halt immer die Summe aller Teile

Allein wenn du mal guckst was Reifen und Laufräder ausmachen, dann wird dir klar, das am Ende du kein Bike mit einem anders aufgebauten Bike vergleichen kannst.
 
Gewicht ist halt immer die Summe aller Teile

Allein wenn du mal guckst was Reifen und Laufräder ausmachen, dann wird dir klar, das am Ende du kein Bike mit einem anders aufgebauten Bike vergleichen kannst.
DAS!
Mein Rad hat allein durch Umbau von zweimal alten NobbyNIX auf WTB Reifen ca 1 kilo zugenommen...
 

Gibt es niemanden, der eine 29er Umlenkwippe für das aktuelle Glen ausleihen würde oder verkaufen möchte?

Auf der Website ist sie auch nicht gelistet (nur für das "alte" Glen), habe aber auch noch nicht nachgefragt. Weiss gerade jemand, ob die lieferbar ist?
 
Ruf doch einfach mal an. Die Jungs beraten dich gern am Telefon
 
DAS!
Mein Rad hat allein durch Umbau von zweimal alten NobbyNIX auf WTB Reifen ca 1 kilo zugenommen...
Bei mir ähnliches "Gewichtstuning" (Glen V1). DD Reifen vorn und hinten. Stahlfederdämpfer.
Und trotzdem neulich durchgeschlagen (ja, ja, ich weiß, Fahrfehler) . Cut direkt am Felgenhorn. Trotz tubeless keine chance, da der Reifen gleich locker wurde und die Luft überall raus kam. Daher habe ich ab jetzt auch noch einen Ersatzschlauch am Rahmen. Ich wiege lieber nicht.
 
Eine Frage an die Expert:innen oder @last-bikes.com :
Wie verhält sich der Hinerbau des Last Coal V3 tiefer im Federweg in Bezug auf die Zugstufe?
Meine These:
Durch die hohe Progression gegen Ende ändert/erhöht sich nach meinem Verständnis die "Rückstellkraft", gegen die die (HS)Zugstufe ankämpfen muss.

Mir ist es nun schön ein paar mal (reproduzierbar) passiert, dass es mich nach Landungen in denen man viel Federweg benötigt gefolgt von harten schlägen (zB tiefe Bremswellen oder Löcher) + hoher Geschwindigkeit von den Pedalen gehoben hat.
Ja, ich fahre Flats und ja, die Färsen hängen tief.

Falls sich meine These bestätigt, ein JA oder NEIN reich, kann ich mir den Rest selbst erklären.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Welchen Dämpfer fährst du?
 
Mal mit etwas mehr HSR versucht? Vorausgesetzt dein Dämpfer bietet diese Möglichkeit
 
Marzocchi Bomber CR, also kein von außen einstellbaren HRS
Flatout Suspension kann da Abhilfe schaffen
Ich habe da im Rahmen des letzten Service meinen Cane Creek DB Coil auf die Kennlinie des Glen sowie mein Gewicht anpassen lassen. Hat sich für mich echt gelohnt und kostet auch nicht die Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man auch Stellung nehmen ohne Experte zu sein? (Bin echt froh, dass der JadeX am Glen1 quasi out of the Box tadellos funktioniert). Ist es nicht von Vorteil wenn beim Ausfedern tief im Federweg die ZS der Federkraft etwas „unterlegen“ ist um für den nächsten Einschlag wieder schnell aus dem Federwegskeller heraus zu sein? Die Ausfedergeschwindigkeit sollte im eher linearen Abschnitt am Beginn des Federwegs wieder mehr durch die ZS reduziert werden, so dass man nicht hochgeschnipst wird.
 
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