Gerade bei einem gebrauchten Bike, würde ich erst mal alles auf festen Sitz checken, bzw mit dem Drehmomentschlüssel abknacken.eher wartung, ist ein gebrauchtes V1
Last-Bikes schrieb:Inspektion und Montage des Rahmens Prüfen sie vor jeder Fahrt den Sitz der Schrauben mit dem Kontrollmoment. Die Schraube darf sich dabei nicht drehen, andernfalls muss die Klebung erneuert werden.
Folgende Drehmomente sind für die Montage und Kontrollle zu beachten:
M14 Schrauben an Schwinge, Umlenkhebel und Linklager 35 Nm (Kontrollmoment 25 Nm)
M8 Dämpferschraube 15-20 Nm (Kontrollmoment 12 Nm)
M6 Dämpferschrauben 10-12 Nm (Kontrollmomnt 8 Nm)
M16x1 Achsinsert für Steckachse 25 Nm (Kontrollmoment 20 Nm)
M12x1 Hinterradachse 15 Nm
Alle Schrauben müssen mit mittelfestem Schraubenkleber montiert werden (ausgenommen die Hinterradachse). Die nachfolgenden Schrauben sind alle 3 Monate zu kontrollieren und mit folgenden Werten anzuziehen:
M3 Zugführungsschraube 0,5 Nm
M5 Zugführungs- und Flaschenhalterschrauben 2,5 Nm
COAL, CLAY: M4 Schaltaugenschraube 2,5 Nm
GLEN: M5 Schaltaugenschraube 5 Nm
Coal und Glen V1 sind inentisch, bis auf die Geo? Zum 1. Coal finde ich nix.Auch für die V1 Rahmen sind die Anzugs- und Kontrollmomente noch im Archiv auf der Last-Seite findbar.
Da steht auch explizit dabei welche Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung gesichert werden sollen:
Ich glaube die Schraube hat beim ersten ausbauen schon einen Treffer bekommen, die saß bombenfest.Uhh, wie das denn
FireGuy, hätte ich helfen können, aber dir leider nicht... Die Schraube ist zu lang.
Das knacken ist ein ultra fieses Geräusch, man weiß sofort was passiert ist...Ich glaube die Schraube hat beim ersten ausbauen schon einen Treffer bekommen, die saß bombenfest.
Wie dem auch sei, gestern Spiel im Hinterbau bemerkt und alle Schrauben kontrolliert, dabei hats dann geknackt.
Hatte beim Erstausbau keine Heißluft, denke damit wär alles ok gewesen.
Länge könnte man beheben, aber glaub die Schrauben am Hauptdrehpunkt haben auch einen anderen Durchmesser? In der Mittagspause schau ich nachDas knacken ist ein ultra fieses Geräusch, man weiß sofort was passiert ist...
Schau mal bitte, die/meine Schraube wird dir leider nicht weiterhelfen, die ist echt zu lang.
In der Wippe sind kürzere Schrauben verbaut.
Ja, aber dieser Steg ist ausschlaggebend, du müsstest einen flacheren Steg für die Wippe haben.Länge könnte man beheben,
Ich habs nicht ganz verstanden, worum es gerade gehtnö die sind nicht identisch... da sind ja auch noch non-metric Dämpfer verbaut im COAL V1
ABER: Die Hardware ist so weit ich weiß schon identisch.
Die Drehmomente würde ich aber einfach genauso übernehmen. Die sind auch beim GLEN V2/COAL V3 jetzt identisch. Ist das Schaltauge M4 oder M5? Wäre das einzige was gesondert zu betrachten ist.
@KHUJAND kannst du das bestätigen? Du hattest die doch alle schon mehrfach auseinander...
Bei genauerer Betrachtung der "Gebrauchsanweisung" die unterm Glen V1 verlinkt ist würde ich jetzt einfach behaupten dass das auf alle 27,5er COAL und CLAY mit anwendbar ist:
Anhang anzeigen 1321445
Hattest leider recht.Ja, aber dieser Steg ist ausschlaggebend, du müsstest einen flacheren Steg für die Wippe haben.
Das knacken ist ein ultra fieses Geräusch, man weiß sofort was passiert ist...
Schau mal bitte, die/meine Schraube wird dir leider nicht weiterhelfen, die ist echt zu lang.
In der Wippe sind kürzere Schrauben verbaut.
Ja das auch...kann denn das knacken nicht mit dem lösen einer mit loctite befestigten schraube zu tun haben?
Ne, war definitiv mein Fehler, weil die musste damals halt irgendwie unbedingt raus. Mit mehr Feingefühl in From eines Föhns würde sich die Schraube noch ihres Daseins erfreuen.Aber Leute, keine Panik... einfach so gehen diese Schrauben nicht kaputt.
Na siehste mal... ist das auch schon mal erledigt.Gestern kurz an Last gemailt, heute kurz telefoniert und Schraube ist unterwegs, bis dahin wird was McGyvert
hab meinen raw seit einem halben jahr und würde mal sagen genau so wie es mit einem raw rahmen ist. teils kratzer die halt bleiben, oberflächliche die wieder weg gehen oder „rausgeputzt“ werden können. was aber ist, entweder schweiss oder irgendwelche mischung aus kuhmist/regenwasser/dreckspfützen frisst sich leicht ins material rein. hab/hatte ich aber bei elox rahmen auch schon gehabt.Na siehste mal... ist das auch schon mal erledigt.
Zwei Sachen würden mich noch sehr in diesem Thread interessieren, ob der Rahmen schon in Schottland angekommen ist.? @Blinkie
Und, ich wurde die Tage von einem netten User
( stiller Mitleser)
angesprochen bzgl. Last RAW Rahmen, wie zufrieden seit ihr mit dem Finish in der Zeit, mein Rahmen ist ja noch relativ neu dazu kann ich nicht viel sagen.
Die Alten Last Herb und die Coals V1 Rahmen hatten anders Aluminium die waren ultra resistent gegenüber äußerliche Einwirkungen.
Wenn ich an das alte RAW Herb von meinem Neffe denke, das ist schon 8 Jahre nicht gepflegt/imprägniert worden und ist immer noch tacko in Schuss.
LagerbolzenAber Leute, keine Panik... einfach so gehen diese Schrauben nicht kaputt.
Lagerbolzen