Also ich habe ein 2017 Coal in L mit 50er Vorbau probe gefahren und fühlte mich super wohl und sicher. Habe jetzt das 2018 Coal in L auch mit 50er Vorbau und finde es immer noch gut, werde aber demnächst mal einen 35er testen. Der uphill ist jetzt auch nicht schwerer als mit meinem 301 MK11 in m, eher im Gegenteil, das das Sitzrohr steiler ist.Gibt Last beim Coal 2018 die Oberrohrlänge nicht mehr an?
Ich bin 1,76m und irgendwo zwischen den Rahmengrößen M und L. Der Reach ist bei L sehr lang. Wie sieht es mit der Sitzposition für den uphill aus?
Welche Erfahrungen habt ihr beim 2017er oder 2018er Model. Welche Größe passt mir besser L oder M
Bin für jeden Tipp dankbar
Also ich habe ein 2017 Coal in L mit 50er Vorbau probe gefahren und fühlte mich super wohl und sicher. Habe jetzt das 2018 Coal in L auch mit 50er Vorbau und finde es immer noch gut, werde aber demnächst mal einen 35er testen. Der uphill ist jetzt auch nicht schwerer als mit meinem 301 MK11 in m, eher im Gegenteil, das das Sitzrohr steiler ist.
Größe 1,77m
Vielleicht sollte man bei seinen Voorlieben mal die Fahrweise dazu nennen. Wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen die Trails runter knattert, hat man sicher mehr Vorteile von einem langen Rahmen, als wenn man es eher spielerisch oder tourig mag.Bin 1,75m bei 80cm SL und fahre ein Coal in L mit 50mm Vorbau. Hab mich noch nie so wohl auf einem Bike gefühlt wie auf dem Coal.
Die letzten 10 Jahre bin ich nur M-Rahmen gefahren ( Trek Remedy, Canyon Torque, Speci Enduro ... ) und finde den längeren Reach deutlich angenehmer, man steht zentraler auf dem Bike.
Naja, ich fahre alles. Egal ob technisch, schnell, oder auch Touren. Deshalb die Frage L oder XL bei 185 und 89 SL. Aktuelles Bike ist ein Tyee in L mit 445mm Reach. Bisher 50mm Vorbau und jetzt 60mm Vorbau. Mit 60mm fährt es sich für mich deutlich angenehmer. Wobei mir das Bike hinten zu sperrig (445 KS) und vorne zu nervös wirkt. Fühlt sich einfach nicht stimmig an.
Jetzt kann ich ja endlich auch meine Bilder posten.
Rahmen: Coal 2018 XL
Dämpfer: RS Super Deluxe Coil @ 650er Feder
Gabel: 170er Lyrik
Farbe: überkrasses Candy-red(is wirklich der Hammer, live noch geiler)
Anbauteile: sieht man doch (noch nicht final, Bremsen, Decals, Entlackung Umlenker --> Hochglanz-Alu etc.)
Ich habe zwar erst bescheidene Impressionen anderer Bikes (Coal = 3.Bike (vorher Kona Process 167 '15 und Tyee '14)) sammeln können und das coal fährt mit Coil /Lyrik Fahrwerk in Kombi mit dem Gewicht, der Kinematik, der Quali und der Farbein ner eigenen Liga. Am WE erst 4. Ausfahrt geplant und schon verliebt.
Prädikat: empfehlenswert
David
Nach langem hin und her überlegen zwischen Spindrift / Capra und dem Coal wird es jetzt wahrscheinlich das Coal werden. Spindirit Hinterbau ist mir zu weich- neigt zu stark zum Durchschlagen mit Stahlfeder. Capra hat ein zu langes Sitzrohr...
Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Stahlfeder aber die haben meist nicht genug Popp..
Einen Rockshox will ich nicht hinten haben (also Luft)- nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Welche Stahlfeder gibts sonst noch in Metric.. Manitou passt nicht leider..
Danke!
Danke.Sehr geiles Geschoss!So, oder so ähnlich, würde ich mir das auch vorstellen. Hast du es gewogen?
Klingt jetzt fuer viele unattraktiv, weil eher unbekannt und kaum wirksames marketing, aber nimm dir nen guenstigen Manitou Mcleod um max 180 euro mit kingcan und verpass ihm das tuning von symion. der optinmiert die luftkammer und passt den shimstack auf dich an, dmait rockkt der d'mpfer nen Deluxe rc3 oder fpox dpx 2 weg, ist noch imme rg[nstige rund leichter, aber genauso f[r freeride geeignet. Ich habe das gemacht und der d'mpfer steht besser im fw als alles davor. MOnarch rc3, DVO Topaz, BOS vipr, marzocchi 053. hammer teil, bin mega gluecklich. Und auch im enduro wie transition patrol macht der sich auf langen abfahrten super.
Edit:
einziges Problem ist, wer ein 2018er mit metric haben will, muss noch warten, weil metric von manitou noch paar monate duaert :-/
Du fährst den so bearbeiteten Mc Leod im Coal?
Ich hatte ihn im Speci Enduro.. Musst mich nicht überzeugen.. Würde mich nur über Erfahrungen im Coal freuen..Muss ich nicht im Coal fahren
Um ihn mit anderen Dämpfern zu vergleichen. Auch wenn nicht fox oder rs drauf steht,ist er Hammer, glaub mir ruhig. Im enduro in finale und latsch beidseits des tals auf den langen abfahrten bewährt.
Ich hatte ihn im Speci Enduro.. Musst mich nicht überzeugen.. Würde mich nur über Erfahrungen im Coal freuen..
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