Der Last Bikes-Thread

Gibt Last beim Coal 2018 die Oberrohrlänge nicht mehr an?
Ich bin 1,76m und irgendwo zwischen den Rahmengrößen M und L. Der Reach ist bei L sehr lang. Wie sieht es mit der Sitzposition für den uphill aus?
Welche Erfahrungen habt ihr beim 2017er oder 2018er Model. Welche Größe passt mir besser L oder M
Bin für jeden Tipp dankbar
Also ich habe ein 2017 Coal in L mit 50er Vorbau probe gefahren und fühlte mich super wohl und sicher. Habe jetzt das 2018 Coal in L auch mit 50er Vorbau und finde es immer noch gut, werde aber demnächst mal einen 35er testen. Der uphill ist jetzt auch nicht schwerer als mit meinem 301 MK11 in m, eher im Gegenteil, das das Sitzrohr steiler ist.
Größe 1,77m
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Also ich habe ein 2017 Coal in L mit 50er Vorbau probe gefahren und fühlte mich super wohl und sicher. Habe jetzt das 2018 Coal in L auch mit 50er Vorbau und finde es immer noch gut, werde aber demnächst mal einen 35er testen. Der uphill ist jetzt auch nicht schwerer als mit meinem 301 MK11 in m, eher im Gegenteil, das das Sitzrohr steiler ist.
Größe 1,77m

Dann dürfte für mich das XL mit nem 35er Vorbau ja eigentlich passend sein. Bei 185 und 89 SL.
 
Bin 1,75m bei 80cm SL und fahre ein Coal in L mit 50mm Vorbau. Hab mich noch nie so wohl auf einem Bike gefühlt wie auf dem Coal.
Die letzten 10 Jahre bin ich nur M-Rahmen gefahren ( Trek Remedy, Canyon Torque, Speci Enduro ... ) und finde den längeren Reach deutlich angenehmer, man steht zentraler auf dem Bike.
 
Bin 1,75m bei 80cm SL und fahre ein Coal in L mit 50mm Vorbau. Hab mich noch nie so wohl auf einem Bike gefühlt wie auf dem Coal.
Die letzten 10 Jahre bin ich nur M-Rahmen gefahren ( Trek Remedy, Canyon Torque, Speci Enduro ... ) und finde den längeren Reach deutlich angenehmer, man steht zentraler auf dem Bike.
Vielleicht sollte man bei seinen Voorlieben mal die Fahrweise dazu nennen. Wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen die Trails runter knattert, hat man sicher mehr Vorteile von einem langen Rahmen, als wenn man es eher spielerisch oder tourig mag.
1,75 und L ist ja schon an einem Ende des Nachvollziehbaren. Das wird nicht jedem sinnvoll passen.
 
Das ist wohl richtig, ich fühlte mich am Anfang auf meinem m 301 auch sehr sicher( ist immer noch ein tolles Bike!). Aber der Einsatzzweck hat sich von Touren zu Endurorennen verschoben. Bei mir darf es schon ordentlich rumpeln und bisserl tricky bergab sein. Und da ist das Last schon ne andere Welt mit wesentlich mehr Reserven.
 
Naja, ich fahre alles. Egal ob technisch, schnell, oder auch Touren. Deshalb die Frage L oder XL bei 185 und 89 SL. Aktuelles Bike ist ein Tyee in L mit 445mm Reach. Bisher 50mm Vorbau und jetzt 60mm Vorbau. Mit 60mm fährt es sich für mich deutlich angenehmer. Wobei mir das Bike hinten zu sperrig (445 KS) und vorne zu nervös wirkt. Fühlt sich einfach nicht stimmig an.
 
Fahre bei 1.85 sl90 ein xl coal bj 2017 mit 50vb passt für mich, da ich auch vom rr komme und das noch regelmässig fahre bin ich gewohnt gestreckt zu sitzen, reine mtb oder bmx fahrer. mögen das meist nicht, aber die zahlen sagen nicht alles, wenn ich auf yt capra in l sitze fühlt es sich sehr ähnlich an obwohl die zahlen etwas anders sagen und wenn wir die teile auf den träger setzen ist yt länger, stand im frühjahr vor der gleichen entscheidung, nur probefahrten helfen. Viel erfolg ist bist dato tip top klasse bike, dt wertarbeit
 
Ich bin 178, fahre L mit 35mm Vorbau. Passt perfekt. SL? Keine Ahnung, der Rahmen hat doch extra ein kurzes Sitzrohr. Das Rad ist einfach geil.
 

Anhänge

  • IMG_20171118_120341.jpg
    IMG_20171118_120341.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 20
ich hab mit 176, 82sl das M gewählt weil sich so für mich die 200 moveloc ausgeht.

zuerst mit v40mm vorbau, aktuell 60mm vorbau, ein 50mm wirds werden
 
Naja, ich fahre alles. Egal ob technisch, schnell, oder auch Touren. Deshalb die Frage L oder XL bei 185 und 89 SL. Aktuelles Bike ist ein Tyee in L mit 445mm Reach. Bisher 50mm Vorbau und jetzt 60mm Vorbau. Mit 60mm fährt es sich für mich deutlich angenehmer. Wobei mir das Bike hinten zu sperrig (445 KS) und vorne zu nervös wirkt. Fühlt sich einfach nicht stimmig an.

Zurzeit fahre ich mit 1,85 und 90cm SL ein Herb 160 in L. Inzwischen bin ich das COAL 2017 in L und XL gefahren und würde das XL nehmen.
L ist durch den Sitzwinkel beim sitzen recht kompakt. Oberrohrlänge eff. ca. 600mm. Das XL ist dadurch auch nicht so lang mit eff. Oberrohr +25mm (beim 2018er +30mm).

Aber nur probefahren bringt's. Je nach den eigenen Vorlieben passt dann L oder XL.
Bei mir wird's wohl XL...
 
Nach langem hin und her überlegen zwischen Spindrift / Capra und dem Coal wird es jetzt wahrscheinlich das Coal werden. Spindirit Hinterbau ist mir zu weich- neigt zu stark zum Durchschlagen mit Stahlfeder. Capra hat ein zu langes Sitzrohr...

Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Stahlfeder aber die haben meist nicht genug Popp..
Einen Rockshox will ich nicht hinten haben (also Luft)- nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Welche Stahlfeder gibts sonst noch in Metric.. Manitou passt nicht leider..

Danke!
 
Jetzt kann ich ja endlich auch meine Bilder posten.

Rahmen: Coal 2018 XL
Dämpfer: RS Super Deluxe Coil @ 650er Feder :)
Gabel: 170er Lyrik
Farbe: überkrasses Candy-red :) (is wirklich der Hammer, live noch geiler)
Anbauteile: sieht man doch (noch nicht final, Bremsen, Decals, Entlackung Umlenker --> Hochglanz-Alu etc.)

Ich habe zwar erst bescheidene Impressionen anderer Bikes (Coal = 3.Bike (vorher Kona Process 167 '15 und Tyee '14)) sammeln können und das coal fährt mit Coil /Lyrik Fahrwerk in Kombi mit dem Gewicht, der Kinematik, der Quali und der Farbe :) in ner eigenen Liga. Am WE erst 4. Ausfahrt geplant und schon verliebt.

Prädikat: empfehlenswert

David


Sehr geiles Geschoss! :daumen: So, oder so ähnlich, würde ich mir das auch vorstellen. Hast du es gewogen?
 
Nach langem hin und her überlegen zwischen Spindrift / Capra und dem Coal wird es jetzt wahrscheinlich das Coal werden. Spindirit Hinterbau ist mir zu weich- neigt zu stark zum Durchschlagen mit Stahlfeder. Capra hat ein zu langes Sitzrohr...

Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Stahlfeder aber die haben meist nicht genug Popp..
Einen Rockshox will ich nicht hinten haben (also Luft)- nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Welche Stahlfeder gibts sonst noch in Metric.. Manitou passt nicht leider..

Danke!


Klingt jetzt fuer viele unattraktiv, weil eher unbekannt und kaum wirksames marketing, aber nimm dir nen guenstigen Manitou Mcleod um max 180 euro mit kingcan und verpass ihm das tuning von symion. der optinmiert die luftkammer und passt den shimstack auf dich an, dmait rockkt der d'mpfer nen Deluxe rc3 oder fpox dpx 2 weg, ist noch imme rg[nstige rund leichter, aber genauso f[r freeride geeignet. Ich habe das gemacht und der d'mpfer steht besser im fw als alles davor. MOnarch rc3, DVO Topaz, BOS vipr, marzocchi 053. hammer teil, bin mega gluecklich. Und auch im enduro wie transition patrol macht der sich auf langen abfahrten super.

Edit:
einziges Problem ist, wer ein 2018er mit metric haben will, muss noch warten, weil metric von manitou noch paar monate duaert :-/
 
Okay das klingt schon interessant, danke. Hatte in meinem Voltage damals nen Swinger Expert und der war echt sowas von feinfühlig und stand stabil im Federweg- leider nicht in Metric erhalten (noch nicht?) sonst würde ich den sofort einbauen, vor allem wegen veränderbaren Bottom Out &Lockout bei nem Downhilldämpfer
 
Sehr geiles Geschoss! :daumen: So, oder so ähnlich, würde ich mir das auch vorstellen. Hast du es gewogen?
Danke.
Find die Kofferwaage nicht aber gefühlt knapp unter 15 kg. Is mir aber auch ziemlich latte. Is leicht genug und wird eher noch schwerer (Dickere Bremse..)

Apropos bin optisch, preislich und was die Tests angeht von der TRP Q Gspec schwer angetan. Hat da jemand Infos erster Hand zu bzgl. Bremsleistung etc. Der große Hebel verspricht ja viel aber...

Gruß
 
Klingt jetzt fuer viele unattraktiv, weil eher unbekannt und kaum wirksames marketing, aber nimm dir nen guenstigen Manitou Mcleod um max 180 euro mit kingcan und verpass ihm das tuning von symion. der optinmiert die luftkammer und passt den shimstack auf dich an, dmait rockkt der d'mpfer nen Deluxe rc3 oder fpox dpx 2 weg, ist noch imme rg[nstige rund leichter, aber genauso f[r freeride geeignet. Ich habe das gemacht und der d'mpfer steht besser im fw als alles davor. MOnarch rc3, DVO Topaz, BOS vipr, marzocchi 053. hammer teil, bin mega gluecklich. Und auch im enduro wie transition patrol macht der sich auf langen abfahrten super.

Edit:
einziges Problem ist, wer ein 2018er mit metric haben will, muss noch warten, weil metric von manitou noch paar monate duaert :-/


Du fährst den so bearbeiteten Mc Leod im Coal?
 
Kann es sein, dass es den "Link" für 26" Laufräder nicht mehr zu kaufen gibt? Würde gerne meinen DH Laufradsatz noch misshandeln bis ich ihn auf 650B umbauen werde.

Ich finde das Teil auf der Last Seite gar nicht mehr o_O
 
Muss ich nicht im Coal fahren
Um ihn mit anderen Dämpfern zu vergleichen. Auch wenn nicht fox oder rs drauf steht,ist er Hammer, glaub mir ruhig. Im enduro in finale und latsch beidseits des tals auf den langen abfahrten bewährt.
Ich hatte ihn im Speci Enduro.. Musst mich nicht überzeugen.. Würde mich nur über Erfahrungen im Coal freuen..

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Eine wichtige Frage hätte ich noch:

Wie geht das Coal im Bikepark? Ich werde schon oft im Bikepark unterwegs sein- mein Dhler wird verkauft weil ich darauf keinen Bock mehr habe, möchte was quirligeres.

Der Rahmen sollte hoffentlich keine Probleme bei Drops/ Gaps etc. machen- oder? Bezogen hierbei auf die Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten