Der Last Bikes-Thread

Mein Clay nähert sich ja nun doch langsam der Fertigstellung. Da wollte ich mal die interne Zugverlegung der Sattelstütze angehen.
Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man die man Hinterbaulager ums Eck kriegt? Scheint mir recht eng zuzugehen.
Hab hier im Thread auch mal ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich habe es selbst noch nicht gemacht aber Bernd sagte mir mal: mit einer Schaltzug Hülle vorn anfangen, nach hinten durchfriemeln, am sitzrohr austreten lassen. Dann dieses rote rockshox Teil benutzen, die Leitungen verbinden und nach vorn durchziehen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das neue Coal für metrische Dämpfer und das alte für 216x63.

Hätte da jemand Lust die Hebel zu tauschen? Bräuchte nämlich den alten.
 
Ich würde mir den V2 Rahmen kaufen aber den Dämpfer der rein soll gibts leider nicht in metrischen Maß- deshalb evtl. die Wippe mit jemanden tauschen der einen metrischen Dämpfer einbauen möchte :)
 
Vor ein paar Seiten hat mir hier im Thread @kinschman erklärt, er habe die Info das die "alte" Wippe vom V1 für 216er Dämpfer beim V2 nur in XL Rahmen passen würde.
Knischman meinte diese Info hätte er direkt von Bernd und Jochen von Last. Da Jochen so weit ich weiß die Rahmen konstruiert sollte er es wissen ;)
 
Gerade Last angeschrieben - 216er Dämpfer passt nur in XL.

Hab gefragt ob ein 200x57mm passt aber noch keine Antwort bekommen.

Gibts eigentlich schon Manitou Dämpfer in Metric- ich hab noch nix gefunden... am besten Swinger/ Revox
 
Gerade Last angeschrieben - 216er Dämpfer passt nur in XL.

Hab gefragt ob ein 200x57mm passt aber noch keine Antwort bekommen.

Gibts eigentlich schon Manitou Dämpfer in Metric- ich hab noch nix gefunden... am besten Swinger/ Revox

Kommen 2018 in metrisch. Wenn swinger. Dann nur mit King can. Solo kammer taugt nicht so. Viel zu kleine neg kammer
 
Mein Clay nähert sich ja nun doch langsam der Fertigstellung. Da wollte ich mal die interne Zugverlegung der Sattelstütze angehen.
Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man die man Hinterbaulager ums Eck kriegt? Scheint mir recht eng zuzugehen.
Hab hier im Thread auch mal ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Hi, ich bin auch gerade beim Aufbau eines Coal und habe gestern den Zug für die Sattelstütze innen verlegt. Also ohne Tretlager geht es eigentlich ganz gut den Zug vom Unterrohr ins Sattelrohr zu schieben, wobei man den Zug im Tretlagergehäuse schon sehr zusammendrücken und auf der einen Seite ziehen und auf der anderen schieben muss. Meine Sattelstütze funktioniert mit Seilzug, nicht wie RS Reverb hydraulisch - kann sein, dass es da noch ein wenig schwieriger wird, den 'Biege-Radius' klein genug zu kriegen.... Ach ja, den Verschluß am Rahmen nicht vergessen vorab auf den Seilzug zu schieben - sonst macht man die Übung zweimal.....
 
Okay geil- mit dem Swinger Expert damals war ich voll zufrieden. Extrem sensibel- viel Gegendruck und keine Durchschläge. Und sogar Lockout :)

Brauchst trotzdem den mit der grossen Luftkammer. Dann kannst auch die mod mit Vergrößerung der Luftkammer und ausgleichskanal machen lassen. Günstige Maßnahme, die einen komplett anderen Dämpfer daraus macht
 
So geil ich das Bild finde, stelle ich immer wieder fast, dass Last so ziemlich alles bei dem Bike richtig macht, es mir optisch aber leider nicht gefallen will. Schade eigentlich, hat mich diese fehlende Attraktivität mittlerweile viel Geld gekostet.
 
Hallo Leute,

Hab mir fest vorgenommen im Frühjahr ein coal zu kaufen, komme auf knapp 100kg und wollte unbedingt einen Stahlfederdämpfer ausprobieren!
Nachdem ich jetzt die letzten seiten durchgelesen habe, bekomme ich echt angst das mir eine 650er feder nicht reichen könnte :(
Gibt es denn gar keine Anbieter die stärkere federn verkaufen?
Stimmt das definitiv das die alte wippe (216x63) nicht in das V2 in L geht?

Da frag ich mich ja schon wie das bei so einem speci und curtis keene geht, der typ bringt ja auch gut was auf die wage......
 
Hallo Leute,

Hab mir fest vorgenommen im Frühjahr ein coal zu kaufen, komme auf knapp 100kg und wollte unbedingt einen Stahlfederdämpfer ausprobieren!
Nachdem ich jetzt die letzten seiten durchgelesen habe, bekomme ich echt angst das mir eine 650er feder nicht reichen könnte :(
Gibt es denn gar keine Anbieter die stärkere federn verkaufen?
Stimmt das definitiv das die alte wippe (216x63) nicht in das V2 in L geht?

Da frag ich mich ja schon wie das bei so einem speci und curtis keene geht, der typ bringt ja auch gut was auf die wage......
Das höchste was ich bisher gesehen habe ist von Fox 700lbs Federn. was höheres habe ich noch nicht gefunden :S
 
Hier mal 2 Bilder von der Last Website zum Thema 216er Dämpfer.
Damit sollte eigentlich alles klar sein.
Rahmengröße L (V2) mit metrischem Dämpfer:
Coal-V02-Sizeslider-L1.png


Rahmengröße XL (V2) mit metrischem Dämpfer:
Coal-V02-Sizeslider-XL1.png


Rahmengröße XL (V2) mit 216er Dämpfer von mir:
 
Zurück
Oben Unten