Der Last Bikes-Thread

Ich spreche für mich:

SAG 20% im Stehen.
3 Token.
Druckstufe komplett zu, wenns ganz steil wird, ansonsten 4 Klicks von ganz geschlossen aus geöffnet (ZEB Select plus 2022)
Zugstufe soweit offen, daß das Vorderrad bei vollem Einfedern mit dem Oberkörper und anschliessendem schnellen loslassen, minimal vom Boden abhebt.

Mehr isses nicht, Gabel immer gut gewartet, aussreichend Schmieröl drinnen und Buchsen etwas geweitet mit einem Dorn.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
... schee is scho.
Warum nicht das Tarvo? Wäre das nicht leichter, verspielter, handlicher für BBS? P/L?
1. @pib und @Dan03 drucken das Geld selber...
2. Ich habe zwei Studenten zu versorgen....
3. Das Tarvo hat einen Hängebauch, ich bin der Meinung das würde nicht gutgehen im Gelände, optisch und technisch wäre es aber schon mein Favorit, es gibt kein geileres Rad, wie ich finde.

Hier mein neues Spinni ohne Farbe, RAW ist einfach schön:

@WilliWildsau Dortmund is over
8-)
Hübsch in dem raw.
3. Das Tarvo hat einen Hängebauch, ich bin der Meinung das würde nicht gutgehen im Gelände, optisch und technisch wäre es aber schon mein Favorit, es gibt kein geileres Rad, wie ich finde.
Ich hör nur mimimi.
Soll ich dir mal nen Druckkurs geben???

Zum Thema „Hängebauch“….vielleicht hab ich ja nen Knick in der Pupille aber wo hat das Spinndrift weniger davon bzw. wo siehst du da überhaupt nen unterschied?

Anhänge

• IMG_1851.jpeg
    IMG_1851.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1850.jpeg
    IMG_1850.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 142
Zum Thema „Hängebauch“….vielleicht hab ich ja nen Knick in der Pupille aber wo hat das Spinndrift weniger davon bzw. wo siehst du da überhaupt nen unterschied?
Hab das SD4, da ist es weniger schlimm......
Siehst du hier besser:
SD.jpg

Aber der Carbon Unterrohrschutz schaut trotzdem aus wie Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche für mich:

SAG 20% im Stehen.
3 Token.
Druckstufe komplett zu, wenns ganz steil wird, ansonsten 4 Klicks von ganz geschlossen aus geöffnet (ZEB Select plus 2022)
Zugstufe soweit offen, daß das Vorderrad bei vollem Einfedern mit dem Oberkörper und anschliessendem schnellen loslassen, minimal vom Boden abhebt.
Hast Du eigentlich ein Tuning drin, z.B. MST o.ä.?
Kann ja die Druckstufe auch nochmal verbessern bzw. Wegsacken beim Druck auf Vorderrad ...

Ihr könnt es kaum erwarten, wieder in die Saison zu starten? Wir auch nicht!

Deshalb bieten wir euch unsere Preconfigured Bikes ab sofort und bis zu unserem Saisonstart in Dortmund am 07.03., zu neuen attraktiven Preisen an.
Aluminium Bikes starten jetzt bei 3.799 € und in Carbon geht es ab 5.999 € los.

Unsere Testride Termine für die erste Jahreshälfte stehen ebenfalls fest und ihr könnt euch diese hier anschauen.

Schöne Grüße aus Dortmund,

euer LAST-Team

Liebe Last Bikes und insbesondere Tarvo/Cinto Fahrer,

ich habe mir einen Cinto Rahmen gekauft und stehe nun vor der Entscheidung, den passenden Dämpfer zu kaufen.

Meine Auswahl wäre entweder ein EXT Storia V3 oder ein Intend Hover Monocoque. Den EXT würde ich gebraucht bekommen für 400 Euro mit Cinto Tune, der Hover müsste neu.

Mir geht es nicht primär um die Downhill Performance, vielmehr wäre mir hier feinfühliges Ansprechverhalten wichtig und da sagt die Recherche, dass die zugunsten des Hovers wäre.

Hat wer hier einen Vergleich erfahren bzw. machen können?

Vielen Dank!

ich habe mir einen Cinto Rahmen gekauft und stehe nun vor der Entscheidung, den passenden Dämpfer zu kaufen.

Meine Auswahl wäre entweder ein EXT Storia V3 oder ein Intend Hover Monocoque. Den EXT würde ich gebraucht bekommen für 400 Euro mit Cinto Tune, der Hover müsste neu.

Mir geht es nicht primär um die Downhill Performance, vielmehr wäre mir hier feinfühliges Ansprechverhalten wichtig und da sagt die Recherche, dass die zugunsten des Hovers wäre.

Vielen Dank!
Hi, ich hab beide Dämpfer im Tarvo.
Ich präferiere den EXT, ist einfach noch sensibler, bei für mich passendem Pop und trotzdem Bügeleisen.
Der Hover war zuerst. Da dachte ich schon: Optimum.
Der Ext hat für mich noch ne Schippe draufgelegt.
Sorry Intend.

Hab das SD4, da ist es weniger schlimm......
Siehst du hier besser:
Anhang anzeigen 2314567

Aber der Carbon Unterrohrschutz schaut trotzdem aus wie Sau.
Versteh das nicht so recht, zumal für mich die Perspektive täuschen könnte. Beim Tarvo/Cinto... geht der Hängebauch nach schräg vorne, oben, nicht horizontal nach vorne. Wir fahren natürlich nicht so krasse Sachen, aber Aufsetzer haben wir nur am vorderen Pedal und am Kettenblatt/dessen Schutz. Der Carbonschützer ist dagegen quasi noch "kratzerfrei".
165 Radl und 170mm Kurbel ungefähr horizontal:

Anhänge

• 20260210_152244.jpg
    20260210_152244.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 88
  • 20260210_152225.jpg
    20260210_152225.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
Da hat Last schon sehr viel Platz geschaffen. Bei den meisten Bikes (z. B. Stumpjumper 15) verläuft der Hängebauch tiefer. Da gibts auch so extreme Kandidaten wie das Ibis Ripmo, wo der Bauch sogar unter der waagerechten Kurbel hängt.

1770740421142.png

Je höher&steiler die Stufen sind, um so mehr kommt der vom Coalmaster genannten Effekt.
Wenn dir auf deinem zweiten Bild eine Linie denkst, dann gehts am Bashguard vorbei und auf den "Hängebauch". Oder?
Ja, ist mir schon klar Mir ging's nur um die Vergleichbarkeit. Eigentlich müsste man Fotos von Spindrift und Tarvo in passender Rahmengröße mit gleicher Laufradgröße übereinander legen, Tretlager auf Tretlager. Dann würde man sehen, welcher Hängebauch weniger im Weg umgeht.

... am besten wäre ein praktischer Test von @Coal_Master. Bestimmt würde er das machen mit einem Tarvo, wenn er eins gestellt bekommt :)

An der richtigen Stelle - tiefe Felsstufe, am besten noch mit Stufenkante etwas erhöht, und weicher Gabel - wird man fast jedes Rad zum Aufsetzen bringen (mit der richtigen Fahrkunst), das eine etwas früher, das andere etwas später.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab beide Dämpfer im Tarvo.
Ich präferiere den EXT, ist einfach noch sensibler, bei für mich passendem Pop und trotzdem Bügeleisen.
Der Hover war zuerst. Da dachte ich schon: Optimum.
Der Ext hat für mich noch ne Schippe draufgelegt.
Sorry Intend.
Hi,

Danke für die Infos. Hast Du den V3 oder den V4? Welche Dämpferbuchsen hast Du verbaut am EXT? In meinem Propain Spindrift V4 ist der EXT Storia V3 drin und die Originalbuchsen waren so schwergängig, dass erst Huberbuchsen die ersehnte Sensibilität gebracht haben.

Ist doch eigentlich egal, tolles Bike das Tarvo!
Versteh das nicht so recht, zumal für mich die Perspektive täuschen könnte. Beim Tarvo/Cinto... geht der Hängebauch nach schräg vorne, oben, nicht horizontal nach vorne. Wir fahren natürlich nicht so krasse Sachen, aber Aufsetzer haben wir nur am vorderen Pedal und am Kettenblatt/dessen Schutz. Der Carbonschützer ist dagegen quasi noch "kratzerfrei".
165 Radl und 170mm Kurbel ungefähr horizontal:
Schönes Rad!

Ja ein Bikebuddy hat zwei Spezi Rahmen an der Stelle geschrottet, voller Felskontakt und dann Loch im Rahmen.
Deswegen sind wir da halt etwas sensibler was diese Schweinebäuche betrifft.

Aber das Tarvo ist ein superschönes Bike, ich denke es ist auch nicht für unseren Sport gedacht, oder gemacht.

Ist ja auch egal.

Sollte @pib mal damit auftauchen, (was ich aber nicht glaube, eher an der Eisdiele) dann werde ich mal ein paar Vergleichsbilder an diversen Stellen schiessen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!
Hi
ich beschäftige mich mit einer ähnlichen Frage. Fahr dieses Jahr mit dem Cinto über die Alpen und wollte mir einen Dämpfer mit einer besseren Plattform/Lock Out zulegen, ohne Bergab Einbußen hinzunehmen. Mein Tarvo habe ich damals mit X2 gekauft, gut aber wippt halt schon.
Ich habe den EXT in einem anderen Bike mal für nen Tag getestet. Ich glaube aber nicht, dass das repräsentativ ist. Gewicht des Dämpfers wäre für mich sekundär ab gut abzustimmen sollte er sein und eben eine ordentliche Plattform. Hier wurde mir auch schon der Fox X empfohlen, fürs Cinto.

Zurück