Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich baue mir jetzt bald mein neues coal v4 auf. Wollte fragen ob ein vivid air oder coil besser geeignet ist? Wollte mit dem Rad Bikepark und Enduro rennen fahren aber auch mal hometrails. Also gibt es zb auf den Hinterbau bezogen so gängige Annahmen wie der ist recht progressiv daher würde sich nen coil gut eignen oder andersrum? Danke schonmal für eure Antworten:)

Die Last Hinterbauten in Glen und Coal gelten als recht progressiv, von daher sehr gut auch für einfache Coildämpfer ohne spezielle Progressionsgimmicks geeignet, das kommt alles aus der Kinematik.

Du hast allerdings viele verschiedene Einsatzvorhaben, da kann man vielleicht bei Luftdämpfung mehr am Setup rumspielen. Wie man so hört sollen die neuesten Luftdämpfer ziemlich gut das "Coil" Gefühl simulieren können🤔

Sowas bin ich aber noch nie gefahren, ich fahre Coil.

M.

Weiß zufällig jemand den Gewichtsunterschied zwischen den Heavy Duty und den leichten Carbonrahmen?
Und weiß dann zufällig noch jemand, wie sich der Tarvo V1 Rahmen (der ist ohne Staufach?) dazu verhält?
Laut Webseite für den Cinto Rahmen:

Featherweight:
Größe 165 und 175 1,8 kg, Größe 185 und 195 1,9 kg
Superduty:
Größe 165 und 175 2,1 kg, Größe 185 2,2 kg, Größe 195 2,3 kg

Die aktuellen V2 Cinto und Tarvo Rahmen sind meines Wissens identisch, wobei das Tarvo allerdings ja nur noch als Superduty angeboten wird.

Ich muss das Thema Hub-Änderung und HBO nochmal aufgreifen. Problematisch war ja die Änderung von 60 auf 65 mm. Ich habe hier den Super Deluxe, den ich gern durch Einbau eines Spacers von 55 auf 50 mm Hub bringen möchte.
Ist das auch ein Problem?

Um den Spacer reinzubekommen musst du den Dämpfer zerlegen (die sind leider nicht geschlitzt oder zum einklipsen gedacht). Entfernen ist daher bisschen einfacher, weil man den Kunststoff-Spacer wohl auch rausschneiden kann, ohne den Dämpfer zerlegen zu müssen.

In jedem Fall benötigt man mit HBO aber offiziell die passende HBO-Nadel, die es nur in Verbindung mit dem entsprechenden Dämpferkörper gibt (Seite 226 im Ersatzteilkatalog). Kann aber auch gut sein, dass wenn du den originalen 55 mm Dämpferkörper drin lässt, die dann 5 mm zu kurze Nadel kein Problem darstellt, weil der HBO in dem Fall bestimmt einfach nur etwas weniger stark ausgeprägt ist und der Durchschlagschutz etwas geringer ausfällt.

Um den Spacer reinzubekommen musst du den Dämpfer zerlegen (die sind leider nicht geschlitzt oder zum einklipsen gedacht). Entfernen ist daher bisschen einfacher, weil man den Kunststoff-Spacer wohl auch rausschneiden kann, ohne den Dämpfer zerlegen zu müssen.
Ja, das weiß ich. Entweder mache ich es selbst oder ich gönne mir den Luxus, ihn weg zu schicken.
Ich habe allerdings auch schon von Leuten gehört, die den Spacer selbst einschlitzen und dann da rein wurschteln.
Kann aber auch gut sein, dass wenn du den originalen 55 mm Dämpferkörper drin lässt, die dann 5 mm zu kurze Nadel kein Problem darstellt, weil der HBO in dem Fall bestimmt einfach nur etwas weniger stark ausgeprägt ist und der Durchschlagschutz etwas geringer ausfällt.
Das war auch mein Gedanke. Andere kann man den Dämpferkörper auch gleich tauschen, wenn man den Dämpfer eh komplett zerlegt hat (wenn man nicht die Ghetto-Variante beim Spacer wählt). So teuer ist das Teil ja zum Glück nicht.

Erfreuliche Nachrichten vom Flight Attendant Umbau! Der Dämpfer passt problemlos ins Cinto V1 (Größe 175) und es wird nirgendwo eng. Zu meiner großen Freude musste ich feststellen, dass der Dämpfer von Manca-Bikes doch nicht ganz die Specs vom Specialized Enduro Exemplar hat und ohne HBO kommt 🥳 . Die Tunes sind zum Glück nach wie vor wie beim Exemplar von Last. Dank des fehlenden HBOs, könnte ich also auch einfach den Federwegsbegrenzer rausschnibbeln und hätte ohne aufwendige Umbauten die vollen 65 mm Hub.

Bevor die passende Gabel und der Pedalsensor dazukommen, wird aber erstmal getestet, wie sich der Dämpfer fährt (ist bei den Temperaturen gerade etwas suboptimal) – werde dazu natürlich nochmal Rückmeldung geben. Man kann beim Dämpfer auch ohne das restliche Flight Attendant Zeug über den AXS Knopf durch die Open/Pedal/Lock-Modi wechseln. Gelockt macht er auch schon ordentlich zu, was mir sehr recht ist :daumen:.

l1.jpg

l2.jpg

Muss gestehen, Eigentlich recht resistent gegenüber den Produkten weit oben im Radsport Regal zu sein.

Kein Pro, kein Geld, keine Ambitionen 😉

ABER ich muss zugeben das mich dein Rad vom ersten Tag an komplett abholt und alle Umbauten für mich Sinn machen.

Form, Funktion und Herstellung der LAST Plaste Rahmen sowieso Pluspunkt.

Mit dem FA Zeugs hatte ich beim letztjährigen EBM in Seiffen an einer CC-Feile mal Kontakt und fand das, bis auf das geblinke, echt gut (kurzer Eindruck). Zur Jahresendrunde hatte einer das Pendant vom Fuchs an einem Enduro. Da würde mich die Funktion auf sehr Tretlastigen und schnellen Mittelgebirgssachen, in Kombination mit Leichtem Rad auch extrem interessieren.

Freue mich auf Berichte.

Ich bin ja so ein fürchterlicher Mensch, der spätestens nach 3 Jahren ein neues Bike haben muss (der Entdeckungsdrang ist einfach stark in mir :D ). Das Cinto steht jetzt schon 4 Jahre in der Garage und obwohl ich schon mit solchen Bikes wie dem Stumpjumper 15 geliebäugelt habe, ist es einfach zu gut und up-to-date, dass ich mich nicht davon trennen will/kann. Fahrverhalten, zeitloses Design, Gewicht, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Details... bei dem Bike passt einfach alles bis ins letzte Detail. Ich nehme es ihm eigentlich nur übel, dass die V1 Version nicht mit Transmission kompatibel ist aber die mechanische Shimano ist ja auch sehr zufriedenstellend.

Zurück