Meine Strive Basteleien

luxaltera

oder einfach Markus
Dabei seit
19. Juni 2011
Punkte Reaktionen
620
Ort
Wandlitz
Ja absolut. Aber der hebel ust etwas kürzer und darum erfordert es mehr kraft. Und man mus sehr aufpassen wenn man das rad auf den kopf stellen will...
 

luxaltera

oder einfach Markus
Dabei seit
19. Juni 2011
Punkte Reaktionen
620
Ort
Wandlitz
Zuerst hatte ich das gefühl das die gabel schlechter anspricht. Aber das täuscht. Die gabel scheint einfach besser zu wissen was nötig ist. Bei langsamen stössen gibt mehr gegendruck und bleibt schön hoch im federweg. Bei schnellen und härteren stössen gibt sie den federweg jedoch frei und alle trägheit verschwindet. Im knallharzen gelände war ich dieses jahr noch nicht. Aber auf treppen und mini kickern macht sie soweit alles was ich will. Aber beim einfedern im stehen reagiert sie Träger als vorher. Was an sich ganz gut ist.
 
Dabei seit
2. August 2009
Punkte Reaktionen
43
Der "Eine" war ich - und ich steh dazu immer noch zu 100%. Liegt wohl daran, dass die Gabel ein "interessanteres" Thema ist als der Dämpfer. MST und Monarch finde ich vom Gesamtfahrwerk her einfach unausgewogen. Entweder Holz-Holz oder Sänfte-Sänfte - meine Meinung...
 

LanceDD

LanceDD
Dabei seit
10. August 2008
Punkte Reaktionen
58
Ort
Dresden
Der "Eine" war ich - und ich steh dazu immer noch zu 100%. Liegt wohl daran, dass die Gabel ein "interessanteres" Thema ist als der Dämpfer. MST und Monarch finde ich vom Gesamtfahrwerk her einfach unausgewogen. Entweder Holz-Holz oder Sänfte-Sänfte - meine Meinung...
Aber zum Glück kommt ja bald das MST Tuning für den Monarch!
 

canny_8.0

mhhhh....
Dabei seit
26. November 2008
Punkte Reaktionen
48
Ort
Bremen
So mein "schätzchen" ist nun auch endlich fertig...

Änderungen:
- Gabel Lyrik 2016 170 mm (Fox 36 verkauft)
- Bremsen Magura MT7 (noch nie eine bessere gehabt :p)
- Dämpfer DB nur Huber Buchsen rein
- Kette KMC X10 SL DLC "blau" - passend zur Bikefarbe
- LRS Syntace W35 MX
- Bremsscheiben Hope (natürlich auch in blau)
- Kurbelgarnitur Sram X0 (hatte ich noch)
- Lenker crank brothers carbon mit passendem Vorbau
- Reverb auf 150 mm umgebaut
- Schwalbe procore mit Hans Dampf

Das wars jetzt erstmal.... Waren gestern im Bikepark Schulenberg und es macht mit dem Teil einfach richtig Laune......
 
Dabei seit
3. September 2012
Punkte Reaktionen
1.236
Ort
Köln
hast du dazu evtl eine anleitung? bzw. was muss man umbauen?

Ich zitiere mich mal selbst.

Hier eine Anleitung zum Umbau.

Eins vorab: Umbau ohne Gewähr! Wer zwei linke Hände hat sollte das erst garnicht versuchen! Ich übernehme keinerlei Haftung wenn was kaputt geht!

Das der Umbau möglich ist kann man in diversen Foren nachlesen. Das RS keine Reverb in 150mm 30,9 mehr offiziell vertreibt liegt wohl daran dass es zu Stabilitätsprobleme kommen kann wenn die Reverb zu weit aus dem Sattelrohr gezogen wird. Wenn man aber von der max. Auszuglänge weit entfernt ist sollte das kein Problem sein! Angaben ohne Gewähr!!

Die Hülse (RS Artikelnummer:11.6818.020.030) bekommt Ihr bei Gabelprofi.de oder mountainbikes.net

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...l?listtype=search&searchparam=11.6818.020.030

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...z0xMS42ODE4LjAyMC4wMzAmc2VhcmNoPTE=&pnr=21837

Desweiteren braucht Ihr eine Reverb (stealth) mit 150mm Hub. Ob in 34,9 oder 31,6 Durchmesser ist egal da Ihr ja die Hülse tauscht.

Beim Umbau habe ich mich einfach an einem Beitrag vom User @sluette aus einem anderen Beitrag orientiert ( http://www.mtb-news.de/forum/t/gibt-es-die-reverb-stealth-150mm-in-30-9.639616/ ):



Alternativ sind die erforderlichen Schritte auch bebildert im Service Manual von SRAM ersichtlich:

https://www.sram.com/sites/default/...000004695_rev_b_2014_reverb_stealth_sm_de.pdf

Nun das Ergebnis:

Anhang anzeigen 408870

Anhang anzeigen 408871

Anhang anzeigen 408872

Wie Ihr seht bin ich weit von der max. Auszuglänge der Reverb entfernt. Ich bin zuversichtlich dass das hält. ;)
 

luxaltera

oder einfach Markus
Dabei seit
19. Juni 2011
Punkte Reaktionen
620
Ort
Wandlitz
So mein "schätzchen" ist nun auch endlich fertig...

Änderungen:
- Gabel Lyrik 2016 170 mm (Fox 36 verkauft)
- Bremsen Magura MT7 (noch nie eine bessere gehabt :p)
- Dämpfer DB nur Huber Buchsen rein
- Kette KMC X10 SL DLC "blau" - passend zur Bikefarbe
- LRS Syntace W35 MX
- Bremsscheiben Hope (natürlich auch in blau)
- Kurbelgarnitur Sram X0 (hatte ich noch)
- Lenker crank brothers carbon mit passendem Vorbau
- Reverb auf 150 mm umgebaut
- Schwalbe procore mit Hans Dampf

Das wars jetzt erstmal.... Waren gestern im Bikepark Schulenberg und es macht mit dem Teil einfach richtig Laune......

Keine bilder?!
 

TrailProf

flowmotion
Dabei seit
27. Februar 2011
Punkte Reaktionen
185
Ort
am Biggesee
So mein "schätzchen" ist nun auch endlich fertig...

Änderungen:
- Dämpfer DB nur Huber Buchsen rein
Das wars jetzt erstmal.... Waren gestern im Bikepark Schulenberg und es macht mit dem Teil einfach richtig Laune......

Welche Buchsen hast du für den DB genommen? Ich werd da nicht ganz schlau aus der HP vom Huber.
Warum hast du die 36er gegen die Lyrik getauscht, die funktioniert doch bis auf den fehlenden Schnellspanner eig. ganz gut?
 

luxaltera

oder einfach Markus
Dabei seit
19. Juni 2011
Punkte Reaktionen
620
Ort
Wandlitz
Der IXS Trail hat kein insektennetz und so langsam wurde es mir zu blöd. Also selbst machen mal wieder. Heiskleber, mückennetz... Erst die lochränder mit heissklerber dünn einstreichen. Netz auslegen und auf klettpunkten vorspannen. Dann mit einem heissen löffelchen andrücken und überstand mit skalpel abschneiden... 1h arbeit.
 

Anhänge

  • PhotoChooser-f8e2440c-0735-4cf3-ba93-e48cd8672d9f.jpg
    PhotoChooser-f8e2440c-0735-4cf3-ba93-e48cd8672d9f.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 9
  • PhotoChooser-2731c204-ba03-450e-957a-70a0fcd179af.jpg
    PhotoChooser-2731c204-ba03-450e-957a-70a0fcd179af.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 12

luxaltera

oder einfach Markus
Dabei seit
19. Juni 2011
Punkte Reaktionen
620
Ort
Wandlitz
Die s3 version des 77 designz oval guide passt nur in verbindung mit einem absolute black kb am strive.
Mit dem bionicon hat man allerdings eine wesentlich bessere kettenlinie.
Man kann mal wieder nicht alles haben ohne zu basteln... Hatte ich keinen bock drauf. Jetzt fahr ich halt wieder das absolute black...


Der canyon Hammerschmidt adapter passt nicht ans strive. Das innere loch (bb Aussparung) ist 1,5mm zu klein. Hab's mal passend gemacht. Die nötige energie kam vom ärger auf canyons fehlende weitsicht/bzw arroganz wenn es zu internationalen Standards kommt. Schwach, echt schwach.
 

Anhänge

  • PhotoChooser-90cef5a7-e6b9-4ba0-9a00-1d6655c351b0.jpg
    PhotoChooser-90cef5a7-e6b9-4ba0-9a00-1d6655c351b0.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 10

luxaltera

oder einfach Markus
Dabei seit
19. Juni 2011
Punkte Reaktionen
620
Ort
Wandlitz
anschleifen mit ganz feinem schleifpapier (klarlack) dann mit nitro alles abmachen. Danach matt acryl klarlack. Mit dem Fön harttrocknen. hat 20min gedauert.
 

luxaltera

oder einfach Markus
Dabei seit
19. Juni 2011
Punkte Reaktionen
620
Ort
Wandlitz
Ist jetzt keine offenbahrung. Bergauf steigt der bock nun schon etwas schneller. Bergab fühlt man sich ein klein wenig sicherer. In den kurven... schwer zu sagen. tagesform und einbildung machen allerdings nen grösseren unterschied als das ding. Hauptsächlich merken tu ich es bergauf. Daher würde ich eher sagen, muss nicht sein. ich lass ihn drauf aber gelohnt hat es sich nicht finde ich.
 
Oben