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ich fahre mein Coal im M/L Tune (Rock Shox DebonAir) mit 90kg Fahrergewicht zuverlässiger solider Dämpfer... Coil ist mir zu kompliziert und zu schwerWie war eigentlich der Tune bei den Rock Shox Dämpfern oder welche wären noch empfehlenswert?
Ich fahre in meinem Coal V1, momentan einen CC DB Coil IL, möchte aber auch mal einen Luftdämpfer in dem Bike testen.
Hallo Leute.
Ich bin quasi neu hier im Forum.
Ich hab mir vor 2 Wochen mein Last Clay Ride bestellt. Standard ist ein 30er Kettenblatt montiert.
Nun habe ich mir bereits anderweitig ein ovales 34er Kettenblatt geordert. Demnach hat es an der größten Stelle eine Größe eines 36er Kettenblattes.
Nun meine Frage: Passt denn überhaupt ein Kettenblatt mit 36 Zähnen in den Rahmen oder schleift es eventuell an der Kettenstrebe?
Hat jemand so ein großes Kettenblatt verbaut?
Grüße Marius
Hallo Leute.
Ich bin quasi neu hier im Forum.
Ich hab mir vor 2 Wochen mein Last Clay Ride bestellt. Standard ist ein 30er Kettenblatt montiert.
Nun habe ich mir bereits anderweitig ein ovales 34er Kettenblatt geordert. Demnach hat es an der größten Stelle eine Größe eines 36er Kettenblattes.
Nun meine Frage: Passt denn überhaupt ein Kettenblatt mit 36 Zähnen in den Rahmen oder schleift es eventuell an der Kettenstrebe?
Hat jemand so ein großes Kettenblatt verbaut?
Grüße Marius
Für Drehmomente sind das sehr qualifizierte Aussagen:
@hulster Ich trete bergab durchaus mal ins Leere
Nabend zusammen,
habe mich am vergangenen Wochenende in Brilon ebenfalls "infiziert". Nachdem ich 6 Monate lang voller Vorfreude auf die Probefahrt des Last Clay gewartet habe, war es dann erstmal nicht verfügbar.
Bin dann erstmal das Coal gefahren. Leider...
Nun habe ich zwei Bikes zur Auswahl, und da beginnt das "Dilemma".
Nach der Ausfahrt mit dem Coal und dem Clay in Brilon, war das Clay für mich deutlich straffer, gerade was die Gabel angeht.
Das Coal war einfach etwas plüschiger, was mir durchaus gefallen hat.
Bergauf gabs für mich auf den kurzen Runden keine Unterschiede.
Habe mir das Clay dann dieses Wochenende nochmal ausgeliehen, um auf bekannten Wegen zu testen.
Gabel- und Dämpfer waren auf je ~30% Sag eingestellt, für die Gabel waren das etwa 60 psi (Fahrergewicht ca 72kg).
Nach der ersten kurzen Runde ist mir die fehlende Sensibilität der Gabel negativ aufgefallen. Hinterbau funzt wunderbar.
Heute dann eine größere Tour mit allem, was die Landschaft hergab. Zu Beginn der Tour habe ich etwa 10 psi aus der Gabel rausgenommen.
Auf den Trails mit Wurzeln, kleinen Stufen und Sprüngen (bis ca. 50cm würde ich schätzen) war das damit schon deutlich angenehmer.
Für meine Verhältnisse konnte ich deutlich mehr gehen lassen, das habe ich aber auch schon in Brilon gemerkt.
Federwegsnutzung war in etwa so:
Gabel: ca. 3cm übrig
Dämper: ca. 5mm übrig
Gabel ist also noch etwa Luft übrig.
Dämpfer wohl eher schon am "Limit".
Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte ich das Coal wohl doch nochmal stärker in Betracht ziehen?
Haputeinsatzgebiet wird das Sieger- und Sauerland sein, im August geht's zur Hörnlijagd nach Arosa und noch zwei Tage nach Flims zum Trails "angucken".
Park war bisher keine Thema, will ich aber auch nicht ausschließen.
Fahrtechnik ist bestimmt nicht der Knüller, ein Training ist aber auch schon lose eingeplant, am besten direkt mit dem neuen Bike.
Noch ne Frage zum Coal (Ride): Ist es sinnvoll dort die E1900 Laufräder gegen die M1900 Laufräder aus dem Clay Ride zu tauschen, zwecks Innenbreite, hat das irgendwelche Vorteile?
Da man mit den Last-Jungs ja auch gut reden kann, bekomme die diese Fragen morgen bei Rückgabe auch zu hören, wollte hier nur mal noch mehr Meinungen abgrasen
Danke fürs lesen und einen schönen Abend!
Nabend zusammen,
habe mich am vergangenen Wochenende in Brilon ebenfalls "infiziert". Nachdem ich 6 Monate lang voller Vorfreude auf die Probefahrt des Last Clay gewartet habe, war es dann erstmal nicht verfügbar.
Bin dann erstmal das Coal gefahren. Leider...
Nun habe ich zwei Bikes zur Auswahl, und da beginnt das "Dilemma".
Nach der Ausfahrt mit dem Coal und dem Clay in Brilon, war das Clay für mich deutlich straffer, gerade was die Gabel angeht.
Das Coal war einfach etwas plüschiger, was mir durchaus gefallen hat.
Bergauf gabs für mich auf den kurzen Runden keine Unterschiede.
Habe mir das Clay dann dieses Wochenende nochmal ausgeliehen, um auf bekannten Wegen zu testen.
Gabel- und Dämpfer waren auf je ~30% Sag eingestellt, für die Gabel waren das etwa 60 psi (Fahrergewicht ca 72kg).
Nach der ersten kurzen Runde ist mir die fehlende Sensibilität der Gabel negativ aufgefallen. Hinterbau funzt wunderbar.
Heute dann eine größere Tour mit allem, was die Landschaft hergab. Zu Beginn der Tour habe ich etwa 10 psi aus der Gabel rausgenommen.
Auf den Trails mit Wurzeln, kleinen Stufen und Sprüngen (bis ca. 50cm würde ich schätzen) war das damit schon deutlich angenehmer.
Für meine Verhältnisse konnte ich deutlich mehr gehen lassen, das habe ich aber auch schon in Brilon gemerkt.
Federwegsnutzung war in etwa so:
Gabel: ca. 3cm übrig
Dämper: ca. 5mm übrig
Gabel ist also noch etwa Luft übrig.
Dämpfer wohl eher schon am "Limit".
Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte ich das Coal wohl doch nochmal stärker in Betracht ziehen?
Haputeinsatzgebiet wird das Sieger- und Sauerland sein, im August geht's zur Hörnlijagd nach Arosa und noch zwei Tage nach Flims zum Trails "angucken".
Park war bisher keine Thema, will ich aber auch nicht ausschließen.
Fahrtechnik ist bestimmt nicht der Knüller, ein Training ist aber auch schon lose eingeplant, am besten direkt mit dem neuen Bike.
Noch ne Frage zum Coal (Ride): Ist es sinnvoll dort die E1900 Laufräder gegen die M1900 Laufräder aus dem Clay Ride zu tauschen, zwecks Innenbreite, hat das irgendwelche Vorteile?
Da man mit den Last-Jungs ja auch gut reden kann, bekomme die diese Fragen morgen bei Rückgabe auch zu hören, wollte hier nur mal noch mehr Meinungen abgrasen
Danke fürs lesen und einen schönen Abend!
Danke für deine Einschätzung! Das habe ich mir eigentlich schon gedacht, macht es nur leider nicht leichterUnterschiede Coal - Clay bei deinen Beschreibungen ist wohl eher Abstimmungssache, als durchs Modell bedingt.
Das Coal hat mehr Reserven und bietet mehr Potential es plüschiger Abzustimmen - wenn man es mag.
Wenn das, was du zum Testen hergenommen hast, auch dein normales Terrain darstellt, kann das Clay deutlich mehr als das.
Ich eigentlich schonIch bin nicht so der Freund der Standardkonfigurationen, insbesondere SRAM Komplettpaket - schon mal drüber nachgedacht es selbst aufzubauen? Newmen LRS? Formula oder DVO Gabel? etc.?
Danke für die Info! Das ist interessant, ist aber sicher eine neuere Entwicklung? Auf meinem 26er fahre ich 2.5er Minion DHF auf ner 21mm FelgeZum Thema Laufräder: ....
Was gibt LAST an?
Ganz ehrliche Frage - was willst du beim Clay mit einem 34/36er KB?. Das ist kein XC-Racer. Hast du mal die Geschwindigkeiten mit dem Ritzelrechner kontrolliert, die du fahren müsstest? Oder hast du wirklich soviel in den Beinen?
Da hat man üblicherweise auch ne passende Bereifung und keine SpeedKing o.ä. drauf, sprich entsprechenden Rollwiderstand.
Hab im Coal ein 34 Oval verbaut, das fluppt einwandfrei. Sollte also auch im Clay funktionieren
@hulster Ich trete bergab durchaus mal ins Leere und habe hinten die E13 Kassette drauf, also als kleinstes Ritzel ein 9er. Für flache Transferstücke ist das auch ganz nett. Daher liegt Marius mMn goldrichtig. Außerdem ist das ein Männerblatt und macht an der Eisdiele richtig was her
Nimm das Coal...Hallo zusammen!
Nachdem ich mein altes Rad abgestoßen hab ist meine Wenigkeit jetzt auf der Suche.
In der näheren Auswahl: YT Capra, Specialized Enduro, Propain Tyee, Evil Wreckoning und das Coal.
Hab 185cm anzubieten, Schrittlänge 89cm. Last gibt an: L bis 186 und XL ab 184, warum kann das nicht mal eindeutig sein? Aber euren Posts nach zu deuten tendiere ich eher Richtung XL, was denkt ihr?
Gibts zufällig im südlichen Raum (Tirol, Allgäu, München,...) jemand, bei dem man mal probesitzen könnte?
Gruß aus Innsbruck!
Nimm das Coal...bei 1,85m kannst du locker den L Rahmen in Verbindung mit einem 40-50er Vorbau nehmen.
Ok, war but verwirrt weil bei 177 zu nem l geraten wird. Und das sind ja auch wieder 8cm Unterschied.
Gibt's beim coal SL Komponenten die ihr direkt tauschen würdet? Preislich ähnliche Liga, qualitativ besser?
Bremsen würde ich andere drauf Jahren, dann die Bike yoke Sattelstütze, ansonsten?
Danke
Ich würde Dir eher das XL empfehlen, bei deiner Größe und der o.a. Schrittlänge. Da du oben angegeben hast das dein Wohnort Innsbruck sei und da ihr da richtige Berge habt, "Länge läuft" und gibt Sicherheit. Zur Not kannst du mit einem 35´er oder 40`er Vorbau testen.Ok, war but verwirrt weil bei 177 zu nem l geraten wird. Und das sind ja auch wieder 8cm Unterschied.
Gibt's beim coal SL Komponenten die ihr direkt tauschen würdet? Preislich ähnliche Liga, qualitativ besser?
Bremsen würde ich andere drauf Jahren, dann die Bike yoke Sattelstütze, ansonsten?
Danke
Also ich würde da auch jetzt nicht einfach ein L Rahmen nehmen, sondern danach entscheiden was dir mehr zusagt. Ich habe einen guten Freund, der bei deiner Körpergröße vom Coal V1 L auf V2 XL Rahmen getauscht hat, nur mal so als BeispielOk, war but verwirrt weil bei 177 zu nem l geraten wird. Und das sind ja auch wieder 8cm Unterschied.
Gibt's beim coal SL Komponenten die ihr direkt tauschen würdet? Preislich ähnliche Liga, qualitativ besser?
Bremsen würde ich andere drauf Jahren, dann die Bike yoke Sattelstütze, ansonsten?
Danke
Alles größer 2,3 trägt bei Maxxis den Zusatz WT.
Nabend zusammen,
habe mich am vergangenen Wochenende in Brilon ebenfalls "infiziert". Nachdem ich 6 Monate lang voller Vorfreude auf die Probefahrt des Last Clay gewartet habe, war es dann erstmal nicht verfügbar.
Bin dann erstmal das Coal gefahren. Leider...
Nun habe ich zwei Bikes zur Auswahl, und da beginnt das "Dilemma".
Nach der Ausfahrt mit dem Coal und dem Clay in Brilon, war das Clay für mich deutlich straffer, gerade was die Gabel angeht.
Das Coal war einfach etwas plüschiger, was mir durchaus gefallen hat.
Bergauf gabs für mich auf den kurzen Runden keine Unterschiede.
Habe mir das Clay dann dieses Wochenende nochmal ausgeliehen, um auf bekannten Wegen zu testen.
Gabel- und Dämpfer waren auf je ~30% Sag eingestellt, für die Gabel waren das etwa 60 psi (Fahrergewicht ca 72kg).
Nach der ersten kurzen Runde ist mir die fehlende Sensibilität der Gabel negativ aufgefallen. Hinterbau funzt wunderbar.
Heute dann eine größere Tour mit allem, was die Landschaft hergab. Zu Beginn der Tour habe ich etwa 10 psi aus der Gabel rausgenommen.
Auf den Trails mit Wurzeln, kleinen Stufen und Sprüngen (bis ca. 50cm würde ich schätzen) war das damit schon deutlich angenehmer.
Für meine Verhältnisse konnte ich deutlich mehr gehen lassen, das habe ich aber auch schon in Brilon gemerkt.
Federwegsnutzung war in etwa so:
Gabel: ca. 3cm übrig
Dämper: ca. 5mm übrig
Gabel ist also noch etwa Luft übrig.
Dämpfer wohl eher schon am "Limit".
Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte ich das Coal wohl doch nochmal stärker in Betracht ziehen?
Haputeinsatzgebiet wird das Sieger- und Sauerland sein, im August geht's zur Hörnlijagd nach Arosa und noch zwei Tage nach Flims zum Trails "angucken".
Park war bisher keine Thema, will ich aber auch nicht ausschließen.
Fahrtechnik ist bestimmt nicht der Knüller, ein Training ist aber auch schon lose eingeplant, am besten direkt mit dem neuen Bike.
Noch ne Frage zum Coal (Ride): Ist es sinnvoll dort die E1900 Laufräder gegen die M1900 Laufräder aus dem Clay Ride zu tauschen, zwecks Innenbreite, hat das irgendwelche Vorteile?
Da man mit den Last-Jungs ja auch gut reden kann, bekomme die diese Fragen morgen bei Rückgabe auch zu hören, wollte hier nur mal noch mehr Meinungen abgrasen
Danke fürs lesen und einen schönen Abend!
Der Theorie nach hätte ich mit 187cm auch zu XL beim Coal tendiert, die Probefahrt & der Rat von LAST ergaben dann aber ganz klar L.
....
Ernsthaft? Normale 2,4/2,5 sind nicht mehr zu bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die ist man schon auf <= 23 mm gefahren.
Richtig ist auf jeden Fall. Wenn WT dann auch Felge >= 30mm