Der Lebenslauf meines Bikes

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.209
Ort
Düsseldorf
Hallo,
angeregt durch Armins Threadt im Classic-Forum wollte ich den "Lebenslauf" meines Bikes euch erzählen.

Angefangen hat es das "Leben" meines Bikes im Jahre 2003. Ich wollte ein neuen Customaufbau starten. Eigentlich wollte ich einen blauen Chaka Rahmen kaufen, doch es kam ganz anders.
In Mönchengladbach hatte ein Freund von mir einen eigenen Bikeshop. Die Vitrinen waren voll mit Classicteilen der 90`er. Als ich den Laden betrat stach ein Alurahmen in gebürsteten Finish ins Auge. Ich muß zugeben, das ich vorher nie silberne Rahmen gemocht hatte, doch als ich das Teil in Natur gesehen hatte, habe ich meine Meinung geändert.
Ich habe dort direkt auch einen Satz Race Face Turbine mitgenommen und ein Precision Billet MK 1 Schaltwerk, was aber später nie montiert wurde.Ich habe dort auch eine MEKS Carbon Federgabel gleich mitgenommen. Diese Gabel war baugleich mit der Peak Carbon federgabel.
Es sollte auch eine Magura HS33 mit RB-Hebel montiert werden, doch auch das sollte nicht so sein.Da die Lieferzeit von RB-Design sehr lang wurde, habe ich einen Satz Precision Billet V-Brakes mit Kooka Racha Hebeln besorgt. Als die RB-Design Bremshebel nach fünf Monate endlich bei meinen Händler waren, konnte ich die Bremshebel einen bikekollegen vermitteln.

Als ich bei Hi-Bike die Blowout Aktion von Precision Billet MK 2 Schaltwerken gesehen habe, habe ich sofort ein rotes Precision Billet MK 2 gekauft, da ich unsicher war ob mein Precision Billet Mk 1 ein 32er Ritzel schafft.

Leider habe ich vom ersten Aufbau keine Fotos gemacht.

Als nach recht kurzer Zeit die Meks Carbon Federgabel kaputt gegangen ist, habe ich eine Rock Shox SID SL gekauft.

Das ganze sah dann so aus :
IMAG00322.jpg


IMAG00311.jpg


IMAG00403.jpg


IMAG0048.jpg


IMAG00511.jpg


Rahmen : Astro
Steuersatz: WTB Momentum
Gabel: Rock Shox SID SL
Vorbau: Syncros Hinged
Lenker: Extralite Ultrabar
Griffe: Cinnelli Lenkerband
Bar Ends: Woodman Carbon
Schalthebel: Shimano XT
Bremshebel: Kooka Racha
Bremsen: Precision Billet Vee-Brake mit Tuningkit
Sattelstütze: Tune "Starkes Stück"
Sattel: JM Speedneedle
Kurbel: Race Face Turbine LP
Kettenblätter: Specialites-TA 24/34/44
KB-Schrauben: Tune u. Adventure Components,Alu
Innenlager: Specialites-TA Titan
Pedale: NC17 Sudpin
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: Precision Billet Proshift MK 2
Felgen: Syncros Grizzly
Speichen: DT Competition 2.0-1.8
Naben: Adventure Components APX u. Chub
Ritzel: Shimano XT
Schnellspanner: Tune AC16/17
Reifen: Nokian NBX Lite 2.0
Schläuche: Schwalbe SV 14
Flaschenhalter: MEKS Carbon

Wie der "Lebenslauf" meines Bikes weitergeht, dazu später mehr........
 
Im Jahre 2006 wollte ich die Rock Shox SID SL Gabel zum Service schicken. Doch Sport Import meinte, das sie für die 2000`er SID SL keine Ersatzteile mehr auftreiben könnte und wollten mir eine neue SID für 25% Rabatt gegen meine alte SID SL eintauschen.. Die 2000`er SID SL hatte ich als Restposten nachdem die MEKS Carbon Gabel kaputt gegangen im Jahre 2004 gekauft, weil ich dachte der Service wäre bei einer so verbreiteten Firma wie Rock Shox besser.
Vom Geld, was ich für die Reparatur der Rock Shox SID SL zurückgelegt habe, habe ich dank eines Forumuser eine AMP F-3 XC bekommen. Desweiteren wich der WTB Momentum Steuersatz einen Chris King.
Der recht klobige und schwere Syncros Vorbau wurde gegen einen Syntace F-99 getauscht.

Die XT-Shifter wurden auch bis auf Grip Shift Niveau erleichtert:
large_Rapidfire.jpg

Dort wurden die Einsteller erleichtert,die Ganganzeige entfernt und der Dremel kam auch zum Einsatz!

Das Precision Billet MK 2 Schaltwerk bekam auch eine Revision :
large_user2041_pic5075_1298300776.jpg


large_user2041_pic5076_1298300776.jpg

Es bekam eine Carbonrückplatte und sehr leichte Extralite Schaltrollen.

Die Precision Billet V-Brake bekam Extralite Brakepads :
large_user2041_pic5081_1298302208.jpg


pads.jpg


Auch die recht schweren Syncros Grizzly Felgen mussten gegen American Classic 350 Felgen ausgetauscht werden.

Das ganze sah dann so aus :
bike1.jpg


bike2.jpg


Teileliste nach Revision 2006:
Teileliste :

Rahmen : Astro
Steuersatz : Chris King
Gabel: AMP F-3 XC
Vorbau: Syntace F99 mit Titanschrauben
Lenker: Race Face Next XC
Griffe: Cinnelli Lenkerband
Bar Ends: Woodman Carbon
Schalthebel: Shimano XT,erleichtert
Bremshebel: Kooka Racha
Bremsen: Precision Billet Vee-Brake mit Tuningkit und Extralite Belagshalter
Sattelstütze: Tune "Starkes Stück"
Sattel: JM Speedneedle
Kurbel: Race Face Turbine LP
Kettenblätter: Specialites-TA 24/34/44
KB-Schrauben: Tune u. Adventure Components,Alu
Innenlager: Specialites-TA Titan
Pedale: NC17 Sudpin
Umwerfer: Shimano XT mit Aluschrauben
Schaltwerk: Precision Billet Proshift MK 2 mit Carbontuning und Extralite Pulleys
Felgen: American Classic MTB
Speichen: DT Revolution 2.0-1.5-2.0
Naben: Adventure Components APX u. Chub
Ritzel: Shimano XT
Schnellspanner: Tune AC16/17
Reifen: Nokian NBX Lite 2.0
Schläuche: Schwalbe SV 14
Flaschenhalter: MEKS Carbon

Die Story wird noch fortgesetzt.........:)
 
Weiter gehts.....

Da die rote Rock Shox SID SL gegen die AMP F-3 gewechselt wurde, fand ich das rote Precision zu aufdringlich.
Ich musste nur in meine Precision Billet Sammlung greifen. Ich habe ein schwarzes Precision Schaltwerk mit roten Aluschrauben ausgestattet und natürlich die Carbonrückplatte und die Extralite Schaltrollen, die am roten Precision Schaltwerk montiert waren.

medium_DSCI0141.JPG


Das Schaltwerkstuning wird natürlich noch fortgesetzt. Dazu später mehr....

Am Bike sieht das wesentlich besser aus, wie ich finde :
Bike.jpg


Bike2.jpg


Der Laufradsatz, der aus American Classic Felgen und AC apx/Chub Naben besteht und mit DT Revo Speichen und Alunippeln eingespeicht wurden ist, wiegt übrigens trotz der recht soliden Naben nur 1520 Gramm. Ich bin sehr zufrieden damit.:daumen:

Leider gab es aber auch ein Projekt was mich etwas entäuscht hat:
Ich habe einen Precision Billet Umwerfer aufgetrieben. Das Gewicht des ungetunten Umwerfer beträgt 126 Gramm. Leider hat der Vorbesitzer die Kugelgelenke verloren und ich musste diese nachfertigen. Leider hat meine Idee nicht funktioniert, wie sich nach dem Tunen sich heraussgestellt hat. Desweiteren ist der Umwerfer für große KB. Es gab auch eine Version für Compact Drive. Aber schön ist der Umwerfer allemal :

large_user2041_pic5078_1298301555.jpg


large_user2041_pic5079_1298301555.jpg


large_user2041_pic5080_1298301555.jpg


Das war es erstmal für heute. Morgen geht es weiter.....
 
s-nahrung-popcorn03.gif
Sehr interessant. Bin immernoch gespannt was da noch kommen mag :) Umstieg von SID auf AMP - hat da nicht die Performance darunter gelitten :confused:
 
Sind ja noch'n paar mehr von drüben hier! ;)

Hey Christoph, Dein Astro, dass ist ja mal ein Exot!

Auf den letzten Fotos sieht das Teil sehr gut aus, gute Entscheidung ein schwarzes Schaltwerk zu montieren!

Weißt Du zufällig was die AMP F-3 in Alu wiegt? Ich wollte vor meiner 2000er SID-Race im Litespeed, eine F-3 Carbon einbauen. Die wog ca. 1250g. Ging aber nicht, da das Parallelogramm am Unterrohr hängen blieb.

Weiter so! :daumen:

Es grüßt der Armin!
 
Armin, bei meinem Litespeed passt ne AMP rein. Ist allerdings mit dem dir bekannten Reduzierstück und mit einem Stronglight Innenlager.

BTW: Gibts flach bauende klassische rot eloxierte 1" Steuersätze?
 
s-nahrung-popcorn03.gif
Sehr interessant. Bin immernoch gespannt was da noch kommen mag :) Umstieg von SID auf AMP - hat da nicht die Performance darunter gelitten :confused:

Die Rock Shox SID SL war sicher eine gute Gabel. Ich bin sie gern gefahren. Doch mich haben seltenere Gabelkonzept mehr interessiert. Habe schonmal ein KTM Bike mit kaputten Rahmen mit AMP F-2 Gabel geschenkt bekommen. Doch zu diesem Zeitpunkt fand ich die 57mm der AMP gegen der Suntour MG URL vom damaligen Bike zu mikrig.
Als die AMP F-2 dann ein Jahr bei mir rumstand und mein Mönchengladbacher Classic Freund interresse zeigte, habe ich sie gegen ein paar Avitar Kettenblätter und Kleinkram getauscht.:o
Was sich als Fehler herausgestellt hat. Und nach dem Ärger mit Sport Import mit der RS SID, fiel mir ein mal danach im Bike Basar zu suchen. Der User "Andre180" hat mir dann diese AMP F-3 mit Ersatzteilen günstig verkauft. Habe die Gabel dann etwas aufgehübscht mit Alumagic.
Vor der ersten Fahrt war die Spannung groß ob die Entscheidung gut war doch nach einer Fahrt war ich Überrascht. die 57mm fühlen sich nach mehr an und das sehr sensible Federverhalten und direkte Fahrverhalten gefällt mir. Es ist natürlich eher eine Tourengabel.


Ja, ein Fahrradständer kommt noch.;)
Hey Christoph, Dein Astro, dass ist ja mal ein Exot!

Auf den letzten Fotos sieht das Teil sehr gut aus, gute Entscheidung ein schwarzes Schaltwerk zu montieren!

Weißt Du zufällig was die AMP F-3 in Alu wiegt? Ich wollte vor meiner 2000er SID-Race im Litespeed, eine F-3 Carbon einbauen. Die wog ca. 1250g. Ging aber nicht, da das Parallelogramm am Unterrohr hängen blieb.

Weiter so! :daumen:

Es grüßt der Armin!

Ich habe die AMP F-3 vor dem Einbau leider nicht gewogen. Aber im Winter wird sie sowiso ein Service gemacht. Sie bekommt Titanachsen und neue Buchsen. Dann werde ich sie mal wiegen.

Das Parallelogramm passt aber auch wie der Popo auf den Eimer.

Wie meinst du das?:confused:
Armin, bei meinem Litespeed passt ne AMP rein. Ist allerdings mit dem dir bekannten Reduzierstück und mit einem Stronglight Innenlager.

BTW: Gibts flach bauende klassische rot eloxierte 1" Steuersätze?

Du meinst die Spacer um Armins Problem zu lösen, die man zwischen Steuersatz und Gabel montert?
 
Ich wollt jetzt nicht direkt schreiben "arsch auf eimer", aber damit umschreibt man gemeinhin genaue Passungen :)
Kommt vielleicht etwas missverständlich rüber :lol: Sagen wir, es passt wie die Faust aufs Auge?
 
Beim Litespeed gab es einen Jahrgang, der zwar schon ein 1 1/8" Steuerrohr hatte, aber hier 1" Gabeln verbaut waren. Dafür waren Alu-Einsätze als Adapter drin. Armin hat sie irgendwann mal rausgemacht.
 
Hallo Tobi!

Die alten Litespeeds waren immer wahlweise mit 1" oder 1 1/8" Steuersatz zu bekommen. Ich hatte damals 1" gewählt. Beim Einbau der Federgabel wurden die unten und oben eingeklebten Aluringe nicht enfernt, sondern auf 1 1/8" aufgefräst.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Ich wollt jetzt nicht direkt schreiben "arsch auf eimer", aber damit umschreibt man gemeinhin genaue Passungen :)
Kommt vielleicht etwas missverständlich rüber :lol: Sagen wir, es passt wie die Faust aufs Auge?

Ach so, jetzt habe ich das verstanden!
Ich muß sagen das die AMP F-3 gegen den Rahmen schon recht filigran wirkt. Aber ich mag manchmal wenn Gegensätze zusammenkommen.:)

Die Geschichte geht weiter :
Zwischen 2008 und 2010 hatte ich leider beruflich viel zu tun und hatte wenig zum biken. Erst 2011 nahm die Kilometerleistung wieder zu.
Nachdem zweiten Nokian NBX 2.0 Reifensatz, gab es leider den Reifen nicht mehr. Ich wechselte auf den Maxxis Flyweight 330. Ein guter Reifen, doch nach ein 3/4 Jahr war der HR-Reifen am Ende. Das war mir nicht haltbar genug. Ich bin umgestiegen auf Maxxis Larsen TT 1.9 Exception Reifen. Der stellt für mich den besten Kompromiss da.
Auch das Ritzelpaket wurde von XT auf XTR getauscht. Das Specialitie Innenlager bekam zwei neue SKF Lager. Beim demontieren der Kurbel ist mir leider eine Alintex Staubkappe verschlissen.
large_DSCI0163.JPG


Ich habe erstmal alle Händler hier in Düsseldorf abgeklappert. Doch ich habe keine rot eloxierten Kurbelkappen oder Crank-o-Matics gefunden. Dann habe ich Internet diese Brand-X Crank-o-matic gefunden :

http://www.chainreactioncycles.com/...tracting-square-taper-crank-bolts/rp-prod1201

Danach sah die Race Face Kurbel so aus :
large_user2041_pic6138_1335183427.jpg


to be continued........
 
Nun beginnt langsam die Gegenwart :
Anfang dieses Jahres kam der Gedanke an einer neueren und leichten Sattelstütze. Erstmal habe ich an die SMUD Carbonstütze gedacht. Für 150€ hätte ich sie auch genommen aber SMUD hat am anfang des Jahres die Preise erhöht. Durch Zufall bin ich auf die Volcar Carbon Stütze gestoßen, die baugleich mit der Hitemp42 Stütze ist :

seatl_3k_1q7h0.jpg


Die Volcar Stütze wiegt in 27,2mm und 400mm Länge ca. 163 Gramm. Bilder auf der Waage kommen noch.
Die Stütze habe ich schon längere Zeit bei mir rumliegen, da ich bevor ich die Stütze montiere, den JM Speedneedle Sattel neu beziehen lasse aber Herr Mikus von Mai bis Juli Urlaub gemacht hat. Der Sattelm wird nun nächste Woche nach JM nach Solingen geschickt und neubezogen.

Auch die Schaltzüge werden erneuert!
Es kommen Powercordz ans Bike. Zwei Meter wiegen nur 2,7 Gramm.

Power-Cordz-Zylon-Zug_b2.jpg

(C) r2-Bike.de
 
Höhö, die Angelschnur (?) ist aber teuer.. :eek: Scheuert das nicht schneller durch wie Edelstahl :confused:

Den Speedneedle erstmal in raw versuchen. In Händlermüllkisten wandern auch gute Sportsättel mit defektem Bezug: Polster abpuhlen, die Nase bis auf das Gestell ablängen und testfahren.
http://www.fahrradsucht.de/howto/sattel1.php

Genug gezänkert :D

LG Frank
 
Höhö, die Angelschnur (?) ist aber teuer.. :eek: Scheuert das nicht schneller durch wie Edelstahl :confused:
Das ist was anderes als eine Anglerschnur.
Der Innenzug ist aus Zylon was unter den Namen "Kevlar" ist bekannter ist. Das Farbige ist nur die Teflonbeschichtung.

Ich bin gespannt auf die Funktion. Im Foren habe ich viel gutes über diese Innenzüge gehört.Der Preis ist gegen die KCNC Titanzüge aber noch OK:
Den Speedneedle erstmal in raw versuchen. In Händlermüllkisten wandern auch gute Sportsättel mit defektem Bezug: Polster abpuhlen, die Nase bis auf das Gestell ablängen und testfahren.
http://www.fahrradsucht.de/howto/sattel1.php

Genug gezänkert :D

LG Frank

Das Beziehen des Tune Sattels ist bei JM recht günstig. Und das Leder soll wieder "Judi"-Rot werden.:)
 
Ein bißchen werde ich die Tune Stütze, die ich seit 2003 am Bike montiert habe, vermissen. doch das Gewicht der Volcar Seatlifter Carbonsattelstütze hat mich gelockt. Sind immerhin ca. 70 Gramm weniger Gewicht. Außerdem ist die Eloxierung der Tune Stütze nicht mehr die beste.

large_DSCI0172.JPG
 
Zurück
Oben Unten