Der Liteville 101 Gabelthread

Registriert
26. November 2008
Reaktionspunkte
224
Ort
Tokyo, Japan
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein neues 101 ne neue Gabel zulegen, nun kommt aber schon die große Frage: Welche ???
Ich fahre an meinem 101 im Moment ne RocK Shox Recon SL mit 100 mm Federweg , seit ich das Liteville fahre reicht mir die Gabel irgendwie nicht mehr. Ich möchte das Potenzial des Rahmens voll ausnützen habe aber keinrlei Erfahrungen mit anderen Federgabeln.Kurz zu mir, ich wiege 80 KG fahre gern bergauf aber auch gerne flott bergab, seit ich den 101 'er habe , bin ich irgendwie mehr an Geländepassagen interessiert als zuvor, macht einfach Spaß mit dem Rahmen. Da ich aber leider nicht auf einem Geldhaufen sitze :heul: will ich nichts falsch machen und zehn verschiedene Gabelmodelle probieren. Zu welcher Gabel würdet Ihr mir raten? Freue mich auf eure Komentare.
 


Ich fahre diese Gabel an meinem 101er und bin sehr zufrieden damit. Auch den ersten Mara damit absolviert mit 120mm. :daumen:
Ein bißchen schwer, aber die Schwerkraft zieht einen immer in die richtige Bahnen. :D
 
Was haltet Ihr von einer Fox Float 32 RL QR 15 ?

da gibt's eigentlich wenig dran auszusetzen, höchstens:
- hast Du ein Vorderrad das 15 mm Steckachs-Kompatibel ist?
- die Servicekosten bei Fox sind nicht unerheblich

Meine Tips wären die schon genannte 140 mm Revelation oder
wenn's weniger Federweg, dafür leichter sein soll eine Magura
Durin Marathon oder alternativ eine Menja.
 
Passt Die 2010 ' er Revalation eigentlich auch in den Rahmen ? Ich mein die angegebene Bauhöhe ist ja 521 mm +- 5% bei 150 mm Federweg. Bei Bikeparts online gibts die Revalation Race mit 20 mm Achse für 389 €, was haltet ihr davon ? Von der Float bin ich weg. Ich hätte noch eine Fox 32 Van RLC 09 im Auge ,denn die Pike is mir wirklich zu schwer. Außerdem stellt sich mir die Frage ob das U-Turn System wirklich praktigabel is, ich mein während der Fahrt ständig an dem Knopf drehen, nutzt man das wirklich ?
 
Ja, muss ich zugeben der ist echt gut ! Nochmals zu meiner Frage, was denkt ihr passt die 2010'er Revalation und ist die vielleicht schon jemand gefahren??
 
Passt Die 2010 ' er Revalation eigentlich auch in den Rahmen ? Ich mein die angegebene Bauhöhe ist ja 521 mm +- 5% bei 150 mm Federweg. Bei Bikeparts online gibts die Revalation Race mit 20 mm Achse für 389 €, was haltet ihr davon ? Von der Float bin ich weg. Ich hätte noch eine Fox 32 Van RLC 09 im Auge ,denn die Pike is mir wirklich zu schwer. Außerdem stellt sich mir die Frage ob das U-Turn System wirklich praktigabel is, ich mein während der Fahrt ständig an dem Knopf drehen, nutzt man das wirklich ?

Die 2010er gibts auch mit 140mm, hat also 10mm weniger Bauhöhe.

Aber die 150er geht sicher gut im 101. Du kannst sie auf mehr Sag trimmen mit höherem Negativdruck und trotzdem eine ideale Progression erzeugen. Mehr Sag kann ja nicht falsch sein.

lg
Qia:)
 
was meinst Du damit, mehr SAG kann ja nicht falsch sein ? Die Bauhöhe der 140 mm Version ist gleich der 150 mm Version. Die 140'er hat außerdem keine Steckachse.
 
Man fährt bei der 150er dann halt 25% oder 30% Sag je nachdem wie es beliebt...dann wird die Geometrie im Fahren auch nicht so flach.
 
was meinst Du damit, mehr SAG kann ja nicht falsch sein ? Die Bauhöhe der 140 mm Version ist gleich der 150 mm Version. Die 140'er hat außerdem keine Steckachse.

Mehr Sag kann deshalb nicht falsch sein, weil A.) bei ruppigeren Kurven mehr Bodenhalt da ist und B.) siehe Volgesbergers Antwort.

Das geht aber eben nur mit gabeln, wo man die Progressionskurve selber gestalten kann, bei anderen Gabeln würde die gabel bei zuviel Sag dann zu weich.

Grüße
Qia:)
 
Hi,

hab gerade gesehen das auf der RS Homepage die 2010er Gabeln Online sind.
Da ich eh gerade auf der Suche nach ner 120er Gabel mit 20er Achse für mein 101 bin wollte ich hier mal paar Fragen stellen:

tapered shaft:
Denkt Ihr der tapered shaft macht in ner 120 Gabel Sinn? Merkt man da nen Zugewinn an Steifigkeit?

UTurn:
Braucht man im 101er ne Absenkung? Oder reicht der LockOut völlig aus? So 25% Schanzen sollten schon zu fahren sein.

Team, Race, SL:
Hat jemand schon Erfahrungen mit den 3 Varianten gemacht? Eigentlich wollte ich ne Race. Ich denke da ist die Steifigkeit in Ordnung, jetzt lese ich aber das die SL nicht leichter ist. Kennt jemand den Unterschied bzw. nen Vorteil der SL?

Ach ja, Einsatzbereich sind XC Touren, das Liteville muss aber auch das eine oder andere mal für nen Marathon herhalten.

Gruß
wr400
 
Außerdem stellt sich mir die Frage ob das U-Turn System wirklich praktigabel is, ich mein während der Fahrt ständig an dem Knopf drehen, nutzt man das wirklich ?

Ich hab die Revelation (Modell 2006) fast zwei Jahre auf'm 301 gehabt und muss schon sagen, daß ich das U-turn System wg. der ewigen Kurblerei (12 halbe Umdrehungen) nur angewendet habe, wenn's halt lange aufwärts ging (runter) oder eben bei nem steilen trail runter (rauf). Und immer rechtzeitig dran denken, das Kurbeln dauert etwas. Wenn man zu spät angefangen hat, dann entweder anhalten oder eben ungetravelt runter. Man kann auch nicht in jeder Fahrsituation rumdrehen, manchmal braucht man schon beide Hände am Lenker.
Aber ein Vorteil ist schon: es funktioniert immer. Da haben andere Gabeln schon so ihre Probleme. Und das beste Verstellsystem nützt auch nix, wenn's halt nix verstellt.

GodfredKah
 
Hi,

hab gerade gesehen das auf der RS Homepage die 2010er Gabeln Online sind.
Da ich eh gerade auf der Suche nach ner 120er Gabel mit 20er Achse für mein 101 bin wollte ich hier mal paar Fragen stellen:

tapered shaft:
Denkt Ihr der tapered shaft macht in ner 120 Gabel Sinn? Merkt man da nen Zugewinn an Steifigkeit?

Ich vermute eher nicht. Zumindest nicht so, dass es Dir etwas brächte. Da bringt Dir der flachere Steuersatz mehr.

UTurn:
Braucht man im 101er ne Absenkung? Oder reicht der LockOut völlig aus? So 25% Schanzen sollten schon zu fahren sein.

Also bei 120 würde ich weder noch nehmen.

Da reicht die Motion Control am Gabelholm aus, die ist easy zu verstellen und leichte Plattform sollte bei der Gabel völlig reichen. Auch wenn man sie blockieren kann.

Team, Race, SL:
Hat jemand schon Erfahrungen mit den 3 Varianten gemacht? Eigentlich wollte ich ne Race. Ich denke da ist die Steifigkeit in Ordnung, jetzt lese ich aber das die SL nicht leichter ist. Kennt jemand den Unterschied bzw. nen Vorteil der SL?

Keine Ahnung was die SL kann, ich fahre die Team mit Black Box Motioncontrol. Ich habe da eine der ersten Gabeln und hab leichtes Spiel in den Buchsen. Was aber, so scheints, kein Problem zu sein scheint.

Was die Funktion anbelangt, vom BB- Motion Control....ist ein Traum, wenn die Gabel eingefahren ist. Vorher merkt man die Unterschiede kaum, und sie spürt sich bei schnellen Schlägen dann noch bockig an. Nach 50Km ist das aber weg.

Die Motion Contorl schafft es, ohne die Gabel unsensibel zu machen, am Abtauchen beim Bremsen und an Stufen zu hindern und dennoch ordentlich zu arbeiten auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Hatte bisher keine Gabel, bei der das so Präzise funktionierte. Vorausgesetzt, Du hast Deinen Gabeldruck gefunden. Und dazu muss sie wieder eingefahren sein...:D

Ach ja, Einsatzbereich sind XC Touren, das Liteville muss aber auch das eine oder andere mal für nen Marathon herhalten.

Gruß
wr400

Ich denke, dass die neuen RS-Revelation wirklich gelungen sind, da sollten Deine Einsatzbereiche abgedeckt sein. Gerade auch, weil man die gabeln internal recht einfach traveln kann, falls Dir nach mehr oder weniger Federweg ist.

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben Unten