• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Liteville 901 Gabelthread

gotti

Wookietreiber
So, um die Gabelthreads für die Liteville-Familie komplett zu machen, möchte ich diesen Thread für das 901 eröffnen :cool::

Folgende Möglichkeiten, unterteilt nach den 170mm und 200mm Hinterbauvarianten, möchte ich diskutieren:

170mm:
Fox:
- Talas (Air, 100/130/160mm)
- Float (Air, 160mm)
- Van (Stahlfeder, 160mm)

Rock Shox:
- Lyrik U-Turn (Stahl, 115-160mm)
- Lyrik 2-Step (Air, 115/160mm)
- Lyrik SoloAir (Air, 160mm)
- Lyrik Coil (Stahlfeder, 170mm)
- Lyrik Solo Air (Air, 170mm)

200mm:
Fox:
- 40 RC2 (Titanfeder, 203mm)
- WC40 RC2 (Titanfeder, 203mm)

Rock Shox:
- Totem 2-Step (Air, 135mm/180mm)
- Totem SoloAir (Air, 180mm)
- Totem Coil (Stahlfeder, 180mm)

Natürlich gibt es die einzelnen Gabeln dann noch in Untervarianten mit verschiedenen Schaftdurchmessern 1-1/8", 1-1/8", - 1,5", 1,5".

Auch die anderen Gabelhersteller wollte ich nicht unterschlagen, sie kommen nur aktuell für mich nicht in Frage:
- Marzocchi
- Suntour
- Dt Swiss
- Magura
- Manitou

Da ich mein 901 in 170mm bestellt habe, tendiere ich zu einer der oben genannten Gabeln.
Ich weiß nur nicht, ob der Aufpreis der Fox zur RS wirklich gerechtfertigt ist.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Absenkung für eine 160mm Gabel im 901 wirklich notwendig ist.
Interessant ist auch die 170mm RS Lyrik. Leider schwerer weil Stahl.

Gruß
gotti

Zuletzt bearbeitet:
Die 36er Talas ist meiner Meinung nach sinnlos im 901. Genau wie die Lyrik 2-Step.

Die 36er Talas ist meiner Meinung nach sinnlos im 901. Genau wie die Lyrik 2-Step.
Hallo Gz007
Warum bist Du dieser Meinung?
Ist eine Absenkung bei 160mm max. nicht notwendig, weil das 901 auch bei 160mm noch gut bergauf geht?
Ich tendiere mittlerweile auch in diese Richtung, weil ich im 301 eine 32 Talas 150mm fahre und diese bisher auch nur abgesenkt habe, um die Gabel besser in den Karton für den Flieger zu bekommen :lol:
Gruß
gotti

Hallo,

genau deswegen, eine Absenkung auf unter 160mm sind beim 901 wirklich unötig, wenn nicht sogar eher hinderlich. Bei der Fox spart man ja dann nochmal ordentlich Geld beim Kauf der Float anstelle der Talas.

Du bekommst die 170er Lyrik auch als SoloAir!

wo kommen die 170mm bei der Lyrik her? Gibts ne neue 2010er mit 10mm mehr FW??? :confused: Dann schrumpft der Unterschied zur Totem mit 180mm auf 10mm - klar ist die Totem steifer,schwere und die Luftkammer ist aufgrund des größeren tauchrohrduchmessers größer => etw. andere charakteristik, aber ob das Sinn macht. Bei RS gibts ja heut schon unzählige Varianten bei der Ottonormalo die Unterschiede kaum blickt.

Die heutige Lyrik Solo Air nutzt die 160mm nicht aus - mehr als 155mm sind kaum rauszuholen.

Gruß

harni

Hallo,

genau deswegen, eine Absenkung auf unter 160mm sind beim 901 wirklich unötig, wenn nicht sogar eher hinderlich. Bei der Fox spart man ja dann nochmal ordentlich Geld beim Kauf der Float anstelle der Talas.

Hinderlich? Ich empfinde es mehr als angenehm meine 66er ETA an langen Bergstücken an meinem 200er 901 von 18 auf 6-8 cm zu komprimieren, geht schon einfacher bergauf so, auch wenns nicht nötig wäre, da hast du schon recht.

Ich hab im Moment auch eine 36er Talas im 901 und brauche aber keine Absenkung, wird daher auch gegen die 2010er Float ausgetauscht und 200 Gramm gespaart.
Nutze bei meiner 09er Talas 163mm Federweg, mehr wird es bei der 170mm Lyrik auch nicht sein, macht daher für mich keinen Sinn.

wo kommen die 170mm bei der Lyrik her? Gibts ne neue 2010er mit 10mm mehr FW??? :confused: Dann schrumpft der Unterschied zur Totem mit 180mm auf 10mm - klar ist die Totem steifer,schwere und die Luftkammer ist aufgrund des größeren tauchrohrduchmessers größer => etw. andere charakteristik, aber ob das Sinn macht. Bei RS gibts ja heut schon unzählige Varianten bei der Ottonormalo die Unterschiede kaum blickt.

Die heutige Lyrik Solo Air nutzt die 160mm nicht aus - mehr als 155mm sind kaum rauszuholen.

Gruß

harni
Federweg ist bei weitem nicht der Unterschied zwischen Lyrik/Totem. Fahr die beiden im Vergleich. Die Totem ist ein ganzes Stück steifer und damit auch präziser im Lenkverhalten.

Ich hab im Moment auch eine 36er Talas im 901 und brauche aber keine Absenkung, wird daher auch gegen die 2010er Float ausgetauscht und 200 Gramm gespaart.
Nutze bei meiner 09er Talas 163mm Federweg, mehr wird es bei der 170mm Lyrik auch nicht sein, macht daher für mich keinen Sinn.

Die Talas kann man auf Float umbauen lassen. Kostet dann nicht die Welt und spart Gewicht! Es fliegt einfach die Talas-Einheit raus und die Float-Einheit kommt rein.
So war es zumindest bei der 32er eines Freundes.

Habe heute auch die Lyrik coil mit 170mm entdeckt.

Bin jetzt schwer am zweifeln ob ich 2010 beime 66 mit satten 3,1 Kilo gegegn die 170er Lyrik coil tausche.

Für Park bau ich ja eh meine Forty ein die 66 is eh nur die tourengabel.

da währen ja tatsächlich unter 16 Kilo drin mit richtigen reifen.
Hmm irgendwie ein netter gedanke.

Ich bin in meinem 901 zuerst die 160mm Lyrik Coil gefahren, bevor meine Totem angekommen ist. Der Unterschied ist enorm, was ich bei "nur" 2cm mehr Federweg nicht erwartet hätte. Die Totem ist deutlich schluckfreudiger, softer/plüschiger und fährt sich zusätzlich merklich präziser. In Kombination mit dem 901 Hinterbau ist sie klar die bessere Wahl, es harmoniert wirklich sehr gut :daumen:

Ich will hier die Lyrik keinesfalls runtermachen, ist eine klasse Gabel, aber wie gesagt ist der Unterschied drastischer als Angenommen. Wenn man nur Lyrik/36er kennt merkt man das vielleicht gar nicht, bis man mal die Totem in Action hatte.

Aber vielleicht kommt das 2010er Modell mit 170mm ja so viel näher an die Totem ran, dass man doch aufgrund des Gewichtsvorteils wechseln könnte. Ich würde sie zumindest gern mal antesten und sehen wie sie sich im Vergleich zur 2009er macht.

Hallo zusammen.

Ich baue mein 901 gerade von 170mm auf 200mm Federweg um und suche deshalb auch eine neue Gabel.
Bisher fuhr ich die Fox Talas 160mm.
Allerdings habe ich die Absenkbarkeit niemals gebraucht.
Jetzt will ich auf 180mm vorne upgraden.

Welche Gabel würdet Ihr empfehlen?

- Fox 38 180mm
> Talas notwendig?
> Float billiger
-> 2011er Fox immer noch sehr teuer

- RS Totem
> 2-step soll anfällig sein, notwendig?
> solo air (mit motion control, DH-Ausführung)
> Coil ist mir eigentlich zu schwer
-> immer noch teuer genug :lol:

Ich persönlich tendiere im Moment eher zu Totem, obwohl ich sonst nur Fox fahre und die bei mir auch gut taugen. Aber die 180er Fox ist echt sauteuer.
Die Totem gibt es in verwirrend vielen Ausführungen, braucht man die DH Variante?

Gruß
gotti

Hallo gotti,

ich bin selber auch heiß auf die Fox Float, weil ich denke dass man die Absenkung eher selten bis gar nicht braucht! Gewicht und Robustheit (weil simpel gehalten) sprechen da eher für die Float als für die TALAS. Preise sind halt wie immer eine Frechheit!

Aber genau wegen dem Preis würde ich auch eher die Totem Soloair wählen. Aus den gleichen Gründen wie oben bei der Fox würde ich mich gegen 2-Step entscheiden. Die DH Kartusche soll ja erste Sahne sein und die Federkennlinie mit Coil vergleichbar sein! Ansonsten halt die Lyrik Soloair DH, aber die hat ja nur 170mm...

Grüße

Zumindest beim 200mm Hinterbau braucht man für wirklichen uphill schon eine Absenkung, sinnvollerweise einen Spanngurt um bei der Gabelwahl nicht auf "schlechtere Modelle" angewiesen zu sein.

Grund: Die wirkliche innovation, ein verstellbarer Dämpfer (z.B. reduzierter Hub wie bei der Deville) fehlt noch. Das 901 liegt im Sitzen mit Rucksack bergauf mind. 50% im Federweg, d.h. es sinkt hinten >100mm weit ein. Dauerhafte Steigungen sind so - zumindest für mich - keine Gaudi und ich gleiche es teilweise durch die Absenkung wieder aus.

Zum 200er Hinterbau passt übrigens auch eine 170er Gabel, wenn man es leichter und agiler will. (wenns hinten zu weich ist, einfach 1bar mehr in den Dämpfer)
Performancemäßig ist eine Totem Coil wirklich gut, fahre ich zur Zeit auch.

ich hab mir schon wegen weniger den Kopf zerbrochen! ;)
Mein Freerider ist in der Zwischenzeit von 18,5 auf 16,5kg gekommen. Und dass noch voll einsatzfähig! Man muss sich einfach über alles "extrem" viel Gedanken machen! Es ist doch ein Hobby!!!! ;)

Für die 200g mehr an Gewicht, sollte man nicht auf die deutlich bessere Performance der Coil Gabel verzichten.

Totem Coil + Spanngurt kaufen und gut.

Für kürzere Uphills <2-300hm am Stück kann man auf die Absenkbarkeit wunderbar verzichten.

Ich bin am Gardasee ein 901 mit Totem Coil gefahren und bis zu 1600Hm gingen gut ohne Spanngurt, aber die Front an dem Bike war auch extrem tief!
Ich würde bei der Frage auch zwischen Coil und SoloAir schwanken! Wobei die SoloAir nicht wirklich viel schlechter ist. Die 2-Step würde ich nicht empfehlen! Da ist ,selbst wenn man die Absenkung nicht braucht, die Kennliene eine Andere und dadurch die Performance dahin!

Auf der RockShoy Homepage habe ich gestern gesehen, dass die 2011er Modelle raus sind.

Die Bezeichnung der Gabeln hat sich etwas verändert:
- Totem RC
> alle Versionen aber kein Aftermarket

- Totem RC2-DH
> Als Coil und Solo-Air

- Totem RC2L
> 2-Step

Ob es Unterschiede zu den 2010er Modellen gibt kam nicht klar raus :confused:

Ich habe mir auch mal die 2011 Fox 36 Talas in 180mm bei meinem Händler angeschaut.
Sieht schon recht seltsam aus, dass die Tauchrohre nach unten verlängert sind. Allerdings ist dadurch wohl die Aufbauhöhe geringer.
Der Test in der Freeride las sich ziemlich gut. Allerdings wurde der Fox eine geringere Steifigkeit als der Totem bescheinigt.

An meinem MK8 fahre ich seit 4 Wochen die 2011er Fox 36 Talas 160mm. Noch eine vergleichbare Fox mit nur 20mm mehr Federweg am 901 ist dann eigentlich auch nicht so dolle, ich glaube da kommt die Totem einfach besser.

Preislich nähern sich die 2011er RS allerdings schon stark den 2011 Fox an (zumindest bei den Onlinehändlern, die diese gelistet haben). Vielleicht sollte ich mir doch noch eine 2010er Totem schnappen.

Gruß
gotti

Vielleicht sollte ich mir doch noch eine 2010er Totem schnappen.

Wenn du dir die Mühe machst und gleich nach dem Kauf genügend Öl reinkippst wirst du davon auch nicht enttäuscht sein. Seitdem der Ölstand stimmt bin ich von meiner Coil absolut begeistert! Die 200g Mehrgewicht im Vergleich zu einer Luftgabel kann ich verschmerzen. Das spare ich dann lieber wo anders ein.

Die Preise für die 2011er Fox treiben einem ja die Tränen in die Augen. Auch wenn ich Fox Gabeln generell sehr mag... ob >1000€ für eine Gabel gerechtfertigt sind???

Ach ja,
hier noch die Axle-to-Crown Angaben und Gewichte von RS und Fox:

Axle-to-Crown:
- RS Totem 180mm: 565mm
Quelle: RS

- Fox 36 180mm: 565mm
Quelle: SickLines

Gewichte:
- RS Totem (Quelle RS)
> Coil: 2.867g
> Solo Air: 2.627g
> 2-Step: 2.867g