Der Liteville 901 Gabelthread

Hab´s glaub ich schon irgendwo mal gepostet, aber.....
Meine Totem Coil 1.5 09 wiegt incl. Maxle Lite Steckachse 2787g
Und ich bin als eigentlicher FoxVanFan sehr zufrieden mit der Totem. Mehr Lenkpräzision als bei der Fox und steifer ist sie auch. Dafür ist die Fox minimalst feinfühliger...
Seit ich die Lenkwinkelverstellung beim 901er auf die steilste Stufe gestellt hab, bin ich auch der Meinung, dass die Totem besser zur 200m 901v. passt, als die Van 160mm. Totem ist einfach ein Brachial-Panzer. Ein weiterer Pluspunkt der Totem ist, dass man RS Gabel eigentlich nicht zum Servicen oder dergleichen einschicken muss, da die Wartung und die Reperaturen sehr einfach zu machen sind.

Die Van mit 180mm hab ich bis jetzt noch nicht testen können, aber ob sie gleich steif wie die Totem ist....

Würd ich jetzt aber keine 180mm Gabel haben würd ich mich sicher für die Fox Van RC2 180 entscheiden, trotz der Totem Erfahrung. Bin einfach ein Fox Fan!

PS: Hat schon mal wer eine 180er Van gewogen?

Ach ja,
hier noch die Axle-to-Crown Angaben und Gewichte von RS und Fox:

Axle-to-Crown:
- RS Totem 180mm: 565mm
Quelle: RS

- Fox 36 180mm: 565mm
Quelle: SickLines

Gewichte:
- RS Totem (Quelle RS)
> Coil: 2.867g
> Solo Air: 2.627g
> 2-Step: 2.867g

- Fox 36 180mm (Quelle SickLines/Fox)
> Float: 2.350g (tapered)
> Talas: 2.430g (tapered)

Meine Totem Coil 1.5 09 wiegt incl. Maxle Lite Steckachse 2787g

Bei Stahlfedergabeln hängt das Mehrgewicht mit der Federhärte zusammen.
Sprich wenn A eine weichere Feder als Standard fährt und B eine härtere, liegen die Gewichte über 100g auseinander.

Bei deinem angegebenen Gabel-Gewicht gehe ich davon aus, dass du eine sehr weiche Feder fährst?
Meine beiden Federn:
silber 203g
blau 271g

Moin Gemeinde,

Ich werde immer schneller, die Sprünge weiter und höher, daher bin ich am überlegen ob ich nun von 160/170 auf 200/200 bzw 180/200 (vorne/hinten) umrüste.

Den passenden DHX habe ich schon (der war bei dem Rahmen dabei).

Derzeit fahre ich eine Fox VAN 160mm. (Bin sehr sehr zufrieden!)

Mein 901 wird eigentlich nur mit Lift oder Shuttle nach oben bewegt, hier und da muss ich es aber auch mal treten, zu schwer soll die Fuhre daher nicht werden.

Die aktuellen 180mm Gabeln bauen annähernd so hoch wie die 200 Doppelbrücken.

Im Rennen sind derzeit:

Alu Dorado
(Finde ich verdammt sexy, alle die eine haben schwärmen davon, Kritik habe ich nur von Leuten gelesen, die selbst noch keine gefahren sind.)

180er VAN
(Soviel Geld für 20mm mehr. Lohnt das?)

Fox 40
(Wohl eine "Referenzgabel", aber etwas schwerer als die Dorado)

(RS möchte ich nicht, Marzocchis sind im Schnitt recht schwer.)

Ich tue mich immer brutal schwer mit Entscheidungen, wollt ihr mich nicht noch ein wenig mehr verunsichern, was die "richtige" Gabel ist?

Schränken Doppelbrücken den Lenkwinkel so stark ein, dass es ständig auffällt oder sind das eher Grenzsituationen?

@gotti: Hast du bezüglich Ansprechverhalten und Gesamtperformance einen Vergleich zur '09 oder '10er 36er Talas?
An meinem 901 fuhr ich bisher die 2010er 36 Talas 1.5, die habe ich verkauft.
Am MK8 fahre ich jetzt die 2011er 36 Talas tapered.
So groß ist der Unterschied zwischen 2010 und 2011 nun nicht, sie ist etwas leichter und ich meine mir einzubilden, dass sie beim Einfedern etwas besser anspricht. Kann man sich aber auch alles einbilden.
Ich habe die 2010er auch nur verkauft, weil ich für das MK8 eine tapered brauchte. Wäre die 2010er tapered gewesen, hätte ich sie behalten. Soviel Kohle liegt ja nun auch nicht gerade rum :lol:

Ich habe zu viel schlechtes gelesen und gehört von RS, vor allem, dass immer wieder zu wenig Öl in den Gabeln ist. Irgendwie hat sich, durch diese immer wieder kehrenden Meldungen, in mir eine Abneigung breit gemacht.

Ich frage mich schon was RS für ein Qualitätsanspruch hat, wenn es nicht gelingt eine genaue Menge Öl in eine Gabel zu füllen....
Auch die Totem 2-Step-Krankheit... Wie kann/konnte man eine Gabel auf den Markt bringen, die nahezu 100% Ausfallquote hat?

Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, es geht ja auch nicht um RS, daher brechen wir das hier ab... :)

Wie ist das nun mit Doppelbrücke, schränkt das arg ein?

Mich würde das auch sehr interessieren. Vor allem der direkte Vergleich zwischen Totem und Boxxer oder Fox 40. Fahre derzeit die Totem und denke auch schon länger über eine Doppelbrücke nach. Vielleicht kann sich ja mal jemand von den Doppelbrückenfahrern äußern ???

@ Elmono
welche Tuningmöglichkeiten meinst Du?

Grüße

Wie ist das nun mit Doppelbrücke, schränkt das arg ein?

Auf technischen Trails ja, wenn man nicht versetzen kann wie KäptnFR, auf DH Pisten nicht.

Fahre derzeit die Totem und denke auch schon länger über eine Doppelbrücke nach. Vielleicht kann sich ja mal jemand von den Doppelbrückenfahrern äußern ???

@ Elmono
welche Tuningmöglichkeiten meinst Du?

Boxxer bin ich im DH Bike gefahren, Totem nur im 901. Im dadurch indirekten Vergleich ist die Boxxer aber merklich steifer, größere Spurtreue, etc. Die 2cm mehr Federweg machen auch einiges aus, das bißchen mehr an Sag und eben Federwegsreserve ist deutlich spürbar.

Tuningmöglichkeiten: Eigenservice kein Problem, Rumspielen mit Ölviskositäten, simpler Umbau von Race->Team->Worldcup und wieder zurück, gleiches bei Totem Coil und Air, etc.

Nicht falsch verstehen, Fox ist auch gut, die 36 Van ist eine der besten Gabeln die ich je gefahren bin. Aber Preis-Leistung finde ich ungerechtfertigt und der Zwangs-Toxo-Service ist eine Frechheit.

Tuningmöglichkeiten: Eigenservice kein Problem, Rumspielen mit Ölviskositäten, simpler Umbau von Race->Team->Worldcup und wieder zurück, gleiches bei Totem Coil und Air, etc.

In eBay sind neue Boxxer WC im Moment für 850€ im Angebot. Lohnt sich dann noch eine Team zu kaufen und umzubauen? Ist da sonst noch was anders (Dämpfung..), oder kommt nur die Stahlfedereinheit raus und eine Luftfeder-Einheit rein?

Wenn ich mir das ganze so überlege, verstehe ich auch nicht ganz warum alle Totems fahren. (ausser der Preis bei gebrauchten Totems)
Wenn die Boxxer steifer ist, mehr Federweg bei gleicher Einbaulänge aufweist und zudem als Luftversion leichter als die Totem Coil ist.

Der Lenkeinschalg ist beim 901 wegen dem fetten Unterrohr, gerade mit der aktuellen Boxxer, sehr gering! Wie elmono sagt, auf üblichen DH-Pisten kein Problem, aber auf engen Trails muss man sehr früh anfangen umzusetzen. Der große Federweg ist auf langsamen technischen Trails dann auch eher hinderlich.

Ich bin bei der Gabelfrage auch noch unentschlossen. Für Touren entweder 170er Lyrik oder meine Durolux weiterfahren. Für Parkeinsätze denke ich über eine Boxxer Race mit Avalanche Dämpfung statt Boxxer Team nach. Eine Lufteinheit für die Boxxer gibt es auch von Protone, ist dann Dual statt Solo Air.

PS: Weiterlesen zum Thema Avalanche: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=467710

Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ne super Idee, bin aber gerade verhindert... .Am Sonntag wurde mein Fuß in Albstadt von einem Stein gestoppt (oder anders rum ??). Im Moment heißt es daher, Füße hochlegen und abwarten......

Kann mal einer von den Doppelbrückenfahrern ein Bild vom maximalen Lenkeinschlag machen? Nur das man mal so ne ungefähre Vorstellung bekommt:)
Hier mal als CAD für 3 Modelle (zum Vergrößern anklicken):

Zwischen Boxxer alt und neu liegen immerhin 5°. Zu beachten ist, dass das der maximale Lenkeinschlag ist. Mit den Gummipuffern an den Standrohren ist er dann noch geringer.

und diese Gummipuffer bringen nichts...
die Rohre beulen trotzdem derbe ein!

im Prinzip ne super Idee, bin aber gerade verhindert... .Am Sonntag wurde mein Fuß in Albstadt von einem Stein gestoppt (oder anders rum ??). Im Moment heißt es daher, Füße hochlegen und abwarten......

keine Eile
du kannst da ja auch irgendwann die Tage hinhumpeln
oder schreib ihm ne Mail
er fotografiert das bestimmt gerne für Dich

@ der gute

Werd ich machen so bald das Ding n'bissl abgeschwollen ist:) Bei wem sind die Rohre denn verbeult ? Einfach so oder nach einem Sturz?

@ Berkel
vielen Dank !!! Hätte eigentlich gedacht ,dass die 40er am schlechtesten abschneidet. Hatte nicht bedacht, dass die viel breiter baut. Somit ist die 40er wieder im Rennen für mich.Wobei mich das mit den verbeulten Rohren schon etwas verunsichert.

Der Lenkeinschlag der alten Boxxer und der 40er erscheint mir aber als ausreichend.

Zurück