Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Nicht die Scheibe lackieren, du Otto!

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Nicht die Scheibe lackieren, du Otto!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZS0xLmpwZw.jpg
Auch dieses Mal schaffen wir es natürlich nicht, das selbst gesetzte Zeitlimit für die Episode einzuhalten – es sind einfach schon wieder zu viele Dinge in den letzten 14 Tagen passiert. Begleitet uns auf unserer Reise durch die News der Bikewelt und erfahrt, welches Produkt wir zur innovativsten Neuvorstellung des letzten Jahres wählen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Nicht die Scheibe lackieren, du Otto!
 
Ich habe noch nie was gewonnen :herz:
Hatte den Podcast gerade im Uphill bei wunderbarem Sonnenschein auf den Ohren und hab mich so gefreut! Die längst überfällige Bewertung in Itunes folgt.
Übrigens zu dem Thema - ich hab die 75 Folgen damals in einem Monat nachgehört! 8-)
Neben „Gemischtes Hack“ seid ihr der Podcast auf den ich mich wirklich jede Woche freue.
Jetzt genug geschleimt, schönes Wochenende!

Edit: Hab nochmal nachgelesen. Mit 1 grammatikalig falschem Satz zu winnen bimst crazy :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich - nach langem hin und herüberlegen - zu der Dummheit durchgerungen hat, etwas absurd overpricetes zu kaufen und dann im Nachhinein feststellt, dass der Vorteilsnutzen in keinem Verhältnis zum gezahlten Endpreis steht, flüchtet sich das Gehirn in eine Art Selbstbestätigungs-Loop. Dieser Operationsmodus des Gehirns ist eine Art Schutzmechanismus, denn man will ja nicht vor sich selbst und den Anderen als kompletter Trottel dastehen. Daher wird man nicht müde, bei jeder Gelegenheit zu betonen, wie toll diese Anschaffung doch war, dass sie den zugegebenermaßen hohen Preis definitiv wert ist und dass man sich immer wieder so entscheiden würde. Typische Proukte für dieses Verhalten sind der Thermomix, das Peloton Bike und alles von Lupine. 🤓
 
Bewertung in iTunes? ich habe es irgendwie geschafft (natürlich 5 Sterne), aber das ist ja eine Wissenschaft für sich die Bewertungen zu finden, wollte noch mal nachsehen und finde es schon wieder
nicht :confused:🧐
 
Man fährt eigentlich oft besser mit Basisausstattung kaufen, gucken was taugt und dann nach verschleiß oder bei bedarf aufrüsten. Gerade bei Federelementen ist der Gebrauchtmarkt schon echt groß und auch gute Laufräder vom Laufradbauer perfekt abgestimmt gibts für weniger Geld als man vermuten mag, teilweise sogar günster als von der Stange im shop. Setzt natürlich auch voraus, dass man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, aber ganz ehrlich, wer einfach 4 stellige Beträge blind ausgibt ohne nur ein bisschen vorher zu gucken der ist irgendwo auch selber Schuld.
Aber es wird immer die Fraktion geben die alles unter Sram X01 für unfahrbar hält und immer nur highend braucht.

@Marcus bitte um feedback zu dem Nakiri, das hab ich auch seit ewig auf meiner Amazon einkaufsliste liegen. Verwende aktuell hauptsächlich ein Santoku auch von zwilling (five star serie um die 100€), das hab ich seit 8 Jahren, ich liebe es.
Was kannst du als Schärfer empfehlen? ich habe so einen ganz einfach für 20€ von zwilling wo man das messer einfach 3x durchzieht und dann schneidet es wieder wie warm durch butter, da geht aber doch sicher mehr?
 
Wenn man sich - nach langem hin und herüberlegen - zu der Dummheit durchgerungen hat, etwas absurd overpricetes zu kaufen und dann im Nachhinein feststellt, dass der Vorteilsnutzen in keinem Verhältnis zum gezahlten Endpreis steht, flüchtet sich das Gehirn in eine Art Selbstbestätigungs-Loop. Dieser Operationsmodus des Gehirns ist eine Art Schutzmechanismus, denn man will ja nicht vor sich selbst und den Anderen als kompletter Trottel dastehen. Daher wird man nicht müde, bei jeder Gelegenheit zu betonen, wie toll diese Anschaffung doch war, dass sie den zugegebenermaßen hohen Preis definitiv wert ist und dass man sich immer wieder so entscheiden würde. Typische Proukte für dieses Verhalten sind der Thermomix, das Peloton Bike und alles von Lupine. 🤓
Und mit Lupine-Leuchten kann man nicht mal kochen! :o
 
Man fährt eigentlich oft besser mit Basisausstattung kaufen, gucken was taugt und dann nach verschleiß oder bei bedarf aufrüsten.
Schon, aber ist auch ne Frage woher man kommt. Wenn man sein erstes Rad mal mit gescheiten Teilen gepimpt hat, will man dann beim nächsten Neukauf wieder "ganz unten" anfangen?

Ich finds geil, dass der Marcus seinen Schärfstein mit in den Urlaub nimmt 🤣
 
Bewertung in iTunes? ich habe es irgendwie geschafft (natürlich 5 Sterne), aber das ist ja eine Wissenschaft für sich die Bewertungen zu finden, wollte noch mal nachsehen und finde es schon wieder
nicht :confused:🧐
iTunes hat schon vor geraumer Zeit abgekackt in Sachen Bedienbarkeit. Das Bild sagt eigentlich alles:
Will-remove-U2-for-1-dollars.jpg
 
Hallo zusammen,
hier eine kurze Rückmeldung zu zwei Themen.
Bei Orbea gibt es ja die Möglichkeit, sein gewünschtes Bike einzugeben und den Händler suchen zu lassen. In der Theorie klingt das gut, allerdings in der Praxis funktioniert das nicht. Dieses kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Orbea weiß zwar den Händler, an den sie ausgeliefert haben, erhalten aber keine Rückmeldung, ob und wann die georderten Bikes verkauft wurden. Die Händler sind davon nicht begeistert, so zumindest die Rückmeldung, die ich erhalten habe.

Das zweite Thema betrifft die elektronische Bremse. Ich gehe fest davon aus, dass diese kommen wird, in den Autos sind sie ja mittlerweile auch verbaut. Hier regelt das Steuergerät alles und somit wird es auch garantiert beim Bike irgendwann kommen. Theoretisch wäre der Bremshebel dann individuell einstellbar und der Bremspunkt immer gleich. Der Rest wird an der Bremse direkt geregelt.

Wenn dann alles über Funk noch funktioniert, hätte man einen absolut gecleanten Lenker, ohne Kabel. Für alle Barspin-Freunde eine wahre Freude.

Gruß
Björn
 
Hallo zusammen,
hier eine kurze Rückmeldung zu zwei Themen.
Bei Orbea gibt es ja die Möglichkeit, sein gewünschtes Bike einzugeben und den Händler suchen zu lassen. In der Theorie klingt das gut, allerdings in der Praxis funktioniert das nicht. Dieses kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Orbea weiß zwar den Händler, an den sie ausgeliefert haben, erhalten aber keine Rückmeldung, ob und wann die georderten Bikes verkauft wurden. Die Händler sind davon nicht begeistert, so zumindest die Rückmeldung, die ich erhalten habe.

Das zweite Thema betrifft die elektronische Bremse. Ich gehe fest davon aus, dass diese kommen wird, in den Autos sind sie ja mittlerweile auch verbaut. Hier regelt das Steuergerät alles und somit wird es auch garantiert beim Bike irgendwann kommen. Theoretisch wäre der Bremshebel dann individuell einstellbar und der Bremspunkt immer gleich. Der Rest wird an der Bremse direkt geregelt.

Wenn dann alles über Funk noch funktioniert, hätte man einen absolut gecleanten Lenker, ohne Kabel. Für alle Barspin-Freunde eine wahre Freude.

Gruß
Björn
 
Beim Auto wird aber eine Hydraulikpumpe betrieben, die die Bremse betätigt. Und es gibt für Notfälle (Ausfall der Pumpe) immer noch die Möglichkeit, mit dem Fuß direkt die Bremse zu betätigen. Ohne Bremse ist man schneller tot als man denkt...
 
Ich hab die AXS jetzt wieder runter geschmissen 🤷‍♂️

Zum einen kann ich beim besten Willen nicht die oft zitierte "bessere Schaltleistung" herausspüren. Und da seh ich mich auch durch den Schaltungstest letzin bestätigt, der der AXS nur mittelgute Schaltzeiten im Vergleich zu kabelgebundenen Systemen bescheinigt.

Und dann hat mich tatsächlich dauern so ein "Gimmick Gefühl" gestört. Ich hatte keine Range Anxiety oder so aber ich fand das einfach irgendwie unterschwellig nervig immer auf die Batterien angewiesen zu sein, den ganzen Krempel nicht vergessen zu dürfen usw.
Ich bin hier umgeben von elektronischen Gadgets aller Art, verdien im weitesten Sinne damit mein Geld (iOS Programmierung) aber am Rad hats mich immer ein bissl gestresst. Ich kann das gar nicht so genau in Worte fassen.

Ich hatte ausserdem Probleme eine gescheite Position für die fetten Schaltpaddles zu finden, was sicher mit meinen großen Pranken zu tun hat. Aber in Verbindung mit den recht fetten Shimano Bremsschellen musste ich das Paddle immer so weit innen installieren, dass ich mit dem Daumengelenk immer ein bissl an der Kante gerieben habe. Mit dem neuen Paddle wars ein bisschen besser und das ist ein ziemlich spezifisches Problem aber hat bei mit persönlich dazu geführt, dass ich wieder ein altes X0 Eagle installiert habe, dass nach dem Einstellen auch perfekt und knackig schaltet.

Für mich ist das nix. Gibt dann sicher ein XX Upgradekit im Bikemarkt ;)
 
Beim Auto wird aber eine Hydraulikpumpe betrieben, die die Bremse betätigt. Und es gibt für Notfälle (Ausfall der Pumpe) immer noch die Möglichkeit, mit dem Fuß direkt die Bremse zu betätigen. Ohne Bremse ist man schneller tot als man denkt...
Dem widerspreche ich ja auch gar nicht.
Die Hydraulikpumpe bleibt, nur die Betätigung ist elektrifiziert.
Die Notbremsung erfolgt ebenfalls über das Steuergerät, habe ich leider schon selber erleben müssen. Aber noch weiter in die Technik möchte ich hier nicht weiter eingehen.
Meiner Meinung nach, wird die Elektronik auch hier irgendwann eingeführt, auf welche Art auch immer (wer hätte mal vermutet, dass bei Motorrädern ABS und Traktionskontrolle kommt).
Ob es Sinn macht und es sich irgendwann auf dem Markt durchsetzen wird, kann und will ich nicht beurteilen, aber es wird sicherlich jemanden geben, der es zumindest versuchen wird, diese Technik zu entwickeln.
Wünsche allen einen schönen Wochenstart!
 
Zurück
Oben Unten